"Früher hatte ich ein Leben, heute habe ich die CinemaxX-Card...."
#152
Geschrieben 06. März 2006, 18:44
Edit: 3 weitere Deadwood-Folgen gesehen. Vollends begeistert.
#153
Geschrieben 07. März 2006, 09:25
Als Kontrast mitausgeliehen: The Mechanik. Scheint den Fans von Dolph Lundgren ja sehr gut zu gefallen, was zumindest die positive Resonanz des Films im I-Net nahelegt. Hat mich aber nicht beeindruckt, weil trotz der netten Fotografie alles ein bisschen zu ausgelatscht und gelangweilt wirkte. Mein erster richtiger Lundgren wird damit auch der Letzte bleiben. (Außer natürlich, sein Punisher kreuzt meine Wege.)
#154
Geschrieben 10. März 2006, 13:10
- Femme Fatale gefällt, hat aber zwischendurch so seine Hänger, bevor er im Finale wieder auftrumpfen kann. Und Rebecca R., so sexy sie sein mag (gerne erinnere ich mich daran, wie Conan O'Brien sie damals vergötterte...), spielt hier nicht besonders gut. Sonst eine schöne dopplebödige Story, die Vorfreude auf DePalmas nächsten Film weckt. (Wenn auch der "Black Daliah"-Fall an sich, eine dermaßen schockierende und schreckliche Angelegenheit ist, dass ich doch Bedenken bei einer filmischen Umsetzung habe.)
- Being John Malkovich. Ziemlich irre und ziemlich großartig. Wenn da nur nicht das Problem wäre, dass ich den Helden recht schwer zu ertragen finde.
- Das Appartment. Was hat denn das Hays Office damals zu dem Film gesagt? Sonst: ein wenig behäbig, aber unterhaltsam. Lieblingsgags sind die beiden Selbstmorde (Gas und Pistole), die sich als Missverständnisse entpuppen. (Weil ich wegen des hier schon erwähnten "Casablanca"-Buches ein wenig dafür sensibilisert wurde: Einziger scharzer Schauspieler, der mir in diesem Film auffiel, war ein livrierter Schuhputzer. Irgendwie unschön.) [Noch was: 1:2,35 sieht in schwarzweiß einfach einmalig aus! Es gibt eigentlich kaum eine für mich schönere Kombination.]
#155
Geschrieben 11. März 2006, 16:03
(Im Text findet sich die eine oder andere übersetzungstechnische Anmerkung bzgl. mancher Ausdrücke etc., die wahrscheinlich nicht allgemein bekannt sind. Ich musste die meisten davon jedenfalls erst nachschlagen. Außerdem habe ich die Zeichensetzung an ein paar wenigen Stellen etwas lesbarer gestaltet.)
Zitat
Robert Cochlea
How to pick a Horror Flick
A friend came up to me and said, “Bob, I’m going to spend another Saturday night in my room, watching horror movies, drinking beer and eating pink Sno-balls [Anm.: Schneelballförmige süße Kuchen der Firma Hostess]. At three A.M. I’ll get the flying pukes and when I’m done wiping off the ceiling fan and the cat, I’m going to get out my ex-girlfriend’s picture and critically examine my life while cleaning my grandpa’s Navy revolver. How do I choose a good horror movie?”
I’m not Joyce Brothers but I wanted to help the poor fuck-wit, so I sat him down and taught him things known only by those who have survived “Leprechaun III,” “Deadly Friend,” and “The Boogens”.
1. Never rent a film that takes place in L.A. These movies are made by people trying to make money for the movie they really want to make. The only exception is “Return of the Living Dead III.” This is the only exception. The rest are about big-breasted women in leather brassieres who hang around with tall, dark men in long, black coats and little round black glasses. These men are named “Radu.” They will be satanists, or more likely, vampires. The vampires (or satanists) that aren’t dark and brooding will be blonde and hyperactive. There will be a night club scene. There will be an alley scene. There will be a sex scene between a vampire and a mortal. There will be several scenes where vampires growl, grow teeth, take off their round glasses and show us their funny looking eyes.
If you want to see skin, rent a porno movie. Good porn is better than bad horror.
2. Never rent a film starring Aldo Rey, Cameron Mitchell, or anyone named Corey. The first two are obvious but the third needs an explanation. Around 1987, homely midgets named Corey began showing up in horror movies. I don’t know who or what they are, but they have the anti-Midas touch—everything turns to pond scum.
There is a video sitting on the rack right now called “Voodoo,” that takes place in L.A. and stars a Corey. Don’t watch it without life support standing by.
3. Never rent a movie featuring porn stars. She is sure she has real Real Talent and just happens to be dating a Fat Checkbook that has been boffed into believing (they used to call this “being cuntstruck”) that the only thing keeping her from becoming a Serious Actress is the Stigma of Pornography. Results: you sitting in your underwear watching afully-dressed porn star making a career move.
Hint: avoid movies starring actresses with suggestive names like Wendy Spreadem or Sphincter-Lynn Jismquaffer. Avoid movies starring Ron Jeremy like you would avoid a plutonium suppository.
4. Rent movies by and for White Trash. These are made by teenagers trying to escape the Cornbelt and were originally shown in Southern drive-ins. They feature cornlicker, cannibalism, pick-up trucks, Maw, Paw, and chaw; range from the delirious “Redneck Zombies” and “The Abomination” to more sophisticated flicks like the indescribable “The Monster and the Stripper” and “The gruesome Twosome” (opens with two wigs having a conversation, followed by multiple on-screen scalpings). See how many Bufords, Virgils and Billy Bobs you can count in the credits (sometimes Billy Bobs hide behind “William Robert,” so look closely). Greatest White Trash movies of all time are the “Texas Chainsaw Massacre” and “2000 Maniacs.” Own these, you’ll never need recreational drugs.
5. Foreigners don’t know how to make horror movies (but are better at some things than others).
England – Blood and Tits. You wouldn’t think it, but the English invented Blood and Tits movies.
France – Nymphomaniac lesbian vampires.
Germany – Generally, a fat, bald transvestite and a blonde stormtrooper scream obsceneties back and forth and have sex. Not horror, but pretty horrifying.
Japan – Godzilla bitch-slaps Gigan; samurai haunted by ghosts of disfigured geishas; fetishists running amok.
Mexico – Over 166,000 movies about masked wrestlers battling monsters. Most are titled “El Demon con Masquere Contra Muchachos y Teetho Grande.” Or something like that.
Canada – Cananda is a barren country north of Real America, populated by Stepford Americans [Anm.: Kanadier sind also genausowenig echte Amerikaner wie die Stepford Wives echte Ehefrauen sind.]. David Cronenberg has made so many great horror movies that we can pretend he didn’t make that one about car collisions. I don’t want to talk about it.
New Zealand – Don’t miss movies from New Zealand. Peter Jackson made “Dead Alive”—greatest movie since “Dawn of the Dead.” He has made another film I want to see where a big cockroach puppet has sex with a big cow puppet.
6. Except Italians. Give a guy named Angelo a camera, some no-name actors, a barrel of butchershop leftovers and it’s "Katy bar the door" [Anm.: "The phrase Katy bar the door! (...) is a very American exclamation, more common in the South than elsewhere, meaning that disaster impends—“watch out”, “get ready for trouble” "; http://www.worldwide.../qa/qa-kat1.htm ]. They make horror movies over there like they mean it, with more carnage in a single picture than you’ll see in a year of milque-toast Hollywood productions. “Doodness dwacious,” the American studios cluck. “We’re afwaid we’ll get an X-waiting!” Well, what the hell was NC-17 invented for? I don’t want to sound unpatriotic but watch “Demons” (I or II) and then tell me “Scream” is a horror movie.
Try not to faint or phone for a lawyer when you see the ethnic, racist, and sexist stereotypes in Italian movies. Remember, they’re foreigners and not as smart as normal people.
7. Horror stars. Your ordinary, playing-at-the-Tenplex-type horror movies, have casts of unknowns or second-stringers. Robert Englund is considered a horror movie star (sure, maybe after Christopher Lee is dead for ten years), but what fills the theatres and empties rental shelves, are films based on best-sellers or directors known for horror (some authors appear in the filmed versions of their books and apparently will keep doing it until laws are passed).
Fortunately, there are still a few great directors like Stanley Kubrick and George Romero (who is great though the Iraqis put a copy of “Monkey Shines” in each of their missile warheads). Space pods have been known to duplicate directors, leaving only life-like replicas (that’s what happened to Tobe Hooper). Wes Craven has the kind of unashamed mediocrity that made Velveete such a hit [Anm.: "Velveete" kann ich nur als Tippfehler-Version von "Velveeta" deuten, einem vom Autor scheinbar nicht gemochten, in den USA verbreiteten Käse.], and Fred Olen Ray is so bad that he is really bad.
8. “Destined to become a cult classic” means the same thing as the bells that lepers used to ring when walking through a town, “Here comes something rotten.” At best, the promoter thinks it might sucker the masses into renting an unattractive specimen of Hollywood magic. At worst it’s a Fan Movie. Fan Movies are not made for reasonable motives like money. They are made by horror fans congratulating each other on how much they know about horror movies. Naming characters “Romero” or “Carpenter” (or worse, “Dreyer” and “Schreck”) is the Mark of the Beast. When you hear these names brace yourself for 90 minutes of in-jokes, “homages”, cleverish references, and buckets of Karo Syrup: the hideous realization of an idea that sounded good over pizza and beer.
9. Don’t watch your movie with a woman in the room. Hardcore horror fans are not known for having healthy, long-term relationships with anyone but their VCR. It's rude to point, but it’s always the woman’s fault.
He will typically keep his mouth shut, even during the funniest parts of “Titanic” and especially while she is sobbing into her Milk-Duds. Later on (after the interrogation to determine whether he was moved enough to continue getting any) he will pop something into the machine in an attempt to get the taste of quality out of his mouth. Just trying to relax with a good gross-out.
This is her cue to turn lights off and on, vacuum, rearrange the furniture, and cheerfully point out any flaws in the logic or construction of the film he is watching.
Now something like “Rabid Grannies” doesn’t look so good under close inspection, and eventually he has to ask her where this steely logic goes when she is saving money by buying shoes on sale that don’t fit? Followed by a fight.
You see, both of them know this silly horror movie can’t compare to watching Leonardo Di Caprio’s lips turn blue, but that’s not the point – he kept quiet despite incredible provocation. Why can’t she return the favor?
In the end it doesn’t even matter. The only thing to disturb him the rest of the picture is the noisy slamming of drawers and closets as she packs.
If you have any questions about what to rent after she’s gone, just ask me.
© by Swank
#156
Geschrieben 17. März 2006, 09:33
Terrorist "V" benimmt sich anfangs eher wie ein eitler Pfau, stolziert in den ersten Minuten im Rekordtempo klassische Dichtung zitierend über die Leinwand, während er dabei Leute vermöbelt. Soll sicher sehr gescheiht wirken, nervt aber, wird dankenswerterweise auch schnell eingestellt. Nach diesem etwas strapaziösen Start kommt der Film halbwegs in Fahrt, wird ansehnlich. Sobald aber Natalie Portmans Figur von den bösen Häschern des Großkanzlers ins Gefängnis gesteckt wird, kommt der Film vom Weg ab, wird langsam, langweilig. Und, ja, auch noch alberner als ohnehin: Dass Guy Fawkes zum heldischen Vorbild umgedeutet wird, kann man ja noch schlucken, dass Natalie Portman sich letztlich für die seelische und körperliche Folter durch "V" bedankt, eher nicht.
Woher hat "V" eigentlich die hundertausend Masken, die er nach ganz London verschickt? Selbstgestanzt? Warum werden erst in den letzten Minuten des Films die blood-squibs ausgepackt? Warum habe ich Dummerchen mich eigentlich auf Hugo Weaving gefreut, wo ich hätte ahnen müssen, dass der den ganzen Film über die Maske nicht abnehmen wird.
Fazit: Eher mau, sehr geschwätzig, klischeehaft (böse Diktatoren kommunizieren natürlich nur über Bildschirm mit ihren Ministern, die dabei in dunklen Räumen sitzen müssen; Natalie Portman rennt, wo sie eigentlich in Sicherheit wäre, wenn sie stehen/liegen bleibt, und fällt darum jemandem in die Hände; der Bischof steht natürlich auf Schulmädchen der Abteilung underage), teils albern (speziell gegen Ende, wenn es sentimental wird und wenn Feuerwerkskörper, die zusammen mit Unmengen echtem Sprengstoff unterirdisch gezündet werden, lustig an die Oberfläche steigen).
Nett: Der eine oder andere gelungene amüsante Wortwechsel. Die Benny-Hill-Referenz. Optische Umsetzung des Gedankens, dass wenn die Regierung unrechtmäßig ist, dass gesamte Volk zu Guy Fawkes werden muss. FOX-NEWS- und Medienschelte.
Meta-Eklig: Der dämliche CAP-Code, der in den Diskussionen bei Roger Ebert zurecht als "crap code" gescholten wird. Der ist mir seinerzeit schon bei "The Passion" aufgefallen (der erste von mir gesehene Film in deutschen Kinos, der sowas machte) und seitdem immer wieder. Es nervt. Kann man den bitte abstellen?
#157
Geschrieben 20. März 2006, 12:06
Mit der Scream-Reihe ist das so eine Sache: Einerseits mag man ihr dankbar sein, für die interessanten Ansätze, die erquicklichen Insider-Gags und die selbstironische Brechung des Slasher-(oder-was-auch-immer)-Genres, andererseits sind genau diese Faktoren in viel zu vielen nachfolgenden Filmen viel zu schlecht wiedergekäut worden, so dass die Schattenseite der Medaille sich als zweischneidgiges Schwert enpuppt! ( )
Das Problem ist vor allem: Egal wie gut Scream ist - es gibt auch immer Punkte, die für Unwohlsein sorgen. Das sind beim ersten Teil eigentlich alle drei des Mordes verdächtigen männlichen Jungdarsteller: Sympathisch ist keiner von denen, was man ja ertragen könnte, aber jeder nervt auf seine ganz spezielle Art weit mehr als es erträglich wäre. Sidneys Johnny-Depp-Lookalike-Grungefreund oder Randy, der Filmfreak:
Oder auch diese Kreatur hier:
Dazu kommt noch, dass die Filmreferenzen manchmal wunderbar untegebracht sind, aber auch zu oft dem Zuschauer penetrant unter die Nase gerieben werden und gelegentlich einfach zu lange auf ihnen herumgeritten wird, beispielsweise die Film-Ratings mit denen Sidneys Freund die Entwicklung der Beziehung zu seiner Freundin beschreibt.
Als Whodunnit ist der erste Teil aber immer noch unschlagbar, was einfach daher kommt, dass nun wirklich jeder verdächtig ist -- gerade wenn man als Zuschauer jemanden entlasten will, macht er wieder etwas Verdächtiges, gerade wenn man sicher ist, man hätte den Täter stirbt er -- als kniffliger Rätselspaß stellt Scream viele andere Filme in den Schatten.
Genau in diesem Punkt versagen die beiden Fortsetzungen: Man kann durchaus noch seinen Spaß mit ihnen haben, aber Auflösung und Hinweise im Film stehen in keinem Verhältnis zueinander -- die Täter zieht sich das Drehbuch am Ende mit netten Kunstgriffen aus dem Ärmel, die aber weniger simpel als im Original sind und deswegen auch nicht so faszinieren können.
Als Ausgleich kann man sich natürlich darüber freuen, dass Neve Campbell dank niedlicherer Frisur noch ein bisschen liebenswerter wird und dass Dewey und Reporterin Gale fröhlich zwischen Zankerei und Liebelei hin und her pendeln.
Teil 2 bietet zudem noch sehr hübsche Filmgeschäft/Genre-Seitenhiebe an, wartet mit Sarah Michelle Gellar auf* (und Portia DeRossi!) und gefällt (obwohl er die im Film postulierte Regel, das Sequel habe blutiger zu werden nicht einhält) ein ganzes Stück besser als der letzte Teil.
Beim dritten Teil der Serie sind die Verschleißerscheinungen schon deutlich: beispielsweise wirkt der Jay-und-Silent-Bob-Cameo völlig aufgesetzt (natürlich: Was haben die Pappnasen auch mit dem Genre zu tun?) und die Auflösung ist schwächste der ganzen Reihe. Liegt vielleicht daran dass Kevin Williamson nicht mehr das Drehbuch ablieferte, der ja wohl beim zweiten Teil damit zu kämpfen hatte, dass das Ende noch während der Dreharbeiten im Internet verraten wurde, weswegen flugs eine neue Auflösung hermusste (eine Anspielung darauf findet sich dann natürlich auch in "Scream 3").
Insgesamt eine unterhaltsame Serie, spannend und amüsant (alleine die etlichen Slapstick-Einlagen gegen die Killer in allen drei Teilen), sicherlich ein Glanzpunkt des Genres. Zusammen mit dem Fun-Splatter-Trend ist die Scream-Reihe (genauer: die von ihr inspirierten Nachfolgefilme) aber auch leider einer der Gründe, warum Horrorfilme einige Jahre lang nicht mehr Spaß machten -- aber das kann man dem Original natürlich nicht vorwerfen.
____________
* Sarahs Rolle ist nicht ohne Ironie: In der damals noch frischen Serie "Buffy" spielt sie die taffe Heldin, das Blondchen, dass nicht zum x-ten Opfer in schlechten Vampirfilmen wird, sondern stattdessen eben diese Vampire killt. Dummerweise ist "Scream" aber ein Slasher und in dem überlebt ja ohnehin schon immer das final girl, weswegen im Endeffekt auch Sarah sterben muss: Wie stark sie im Fernsehen auch ist, im Kino hat das aufstrebende TV-Starlet nichts zu melden.
#158
Geschrieben 20. März 2006, 15:11
1) Ja, ich spreche Englisch, aber wenn ich feine Filme nur auf US-DVDs importieren kann, wie soll ich dann Freunde oder Familienmitglieder, die der Sprache nicht mächtig sind, dafür begeistern? Andererseits gibt es natürlich auch DVDs die aus nicht-englischsprachigen Ländern stammen und die nützen mir ja auch nichts, denn: Je ne parle pas le francais. Ja nje gawarju pa russki. Nihongo wa hanasemasen. Was nützt mir der spanischen O-Ton und die französischen UTs bei "Soy Cuba"? Eben. Nichts. Deutsche DVD bitte!
2) My so called life markiert einen der Tiefpunkte des DVDtums. Schon als Serie trotz offensichtlicher Qualitäten und mindestens akzeptabler Quoten nach nur einer Staffel eingestellt, erfuhr die Serie eine Mini-Auflage in den USA, die mittlerweile so selten geworden ist, dass die wenigen Kopien, die verkauft werden um die 150-250 $ auf ebay.com kosten. Neuaflage bitte, sofort!
3) Blast of silence. Ehrlich. Wahnsinnig guter Film. Kann nicht teuer sein, die Rechte dafür zu erwerben. Criterion, hallo? Oder irgendein deutsches Label. Mir egal, nur her damit. Sofort.
#159
Geschrieben 21. März 2006, 19:34
#160
Geschrieben 23. März 2006, 00:46
Und zweitens: Inside Man in der Sneak gesehen. (Toller Titel eigentlich für einen Parasiten-Horrorfilm, oder?) Rückblickend auch ein mehr als passender Titel für den Film (das war übrigens schon ein Spoiler!). Nicht unspannender Thriller, aber viel zu lang geworden -- alles nach Auflösung des Überfalls dauert gefühlte Ewigkeiten, weil Herr Washington von einer Person zur nächsten läuft und hier noch was fragt und a noch was erledigt, aber auch davor haben sich Ermüdungserscheinungen breit gemacht. Zu lang. Sonst aber nette, und teilweise hübsch amüsante Unterhaltung für eine Einmalsichtung, zumal sie mich dank meiner neuen und optisch noch schöneren Cinemaxxcard wieder nix gekostet hat. (Ehrlich: Wenn mich die Karte 10 € pro Jahr kostet, ich aber ca. jeden Monat des Jahres einmal kostenlos in die Sneakpreview darf -- mache ich nicht schon dadurch ewig viel gut? Dann noch1 € pro Besuch gespart und dann noch das Stempelkärtchen-System voll ausgenutzt (das jeden siebenten besuchten Film 0 Euro kosten lässt)... Gut, die Kassierer sind gerne verwirrt wenn man ihnen CinemaxxCard, Studentenausweis und Stempelkärtchen in die Hand drückt, aber günstiger kommt man doch nicht an großes Hollywoodkino, oder? Außerdem ist mein Gewissen rein, ich unterstütze ja auch diverse kleinere Randkinos im Städtchen durch meine Besuche.)
Morgen: Die Hügel haben Augen. Yay!
#161
Geschrieben 27. März 2006, 13:03
Deadwood endlich zu Ende gesehen. Über alle Maßen begeistert. Wunderbar vulgärer Dialogstil, der sprachlich - auch wenn sich die Amis bei imdb die Köpfe heißreden - wahrscheinlich näher an der Realität sein dürfte, als so ziemlich der Rest des Genres. Kaffkönig und Bordellbesitzer Al ist natürlich der Held der Serie. Witwe Garrett wirkt, gerade in den ersten Folgen, immer wie entrückt: Wenn man sie in ihrem Hotelzimmer sieht, denkt man weniger ans versiffte Deadwood, sondern eher an ein stilles, victorianisches Gemälde.
Buffy - die erste Season fast ganz (bis auf die letzte Folge) durchgeschaut und viel Spaß gehabt. Die Serie lebt in ihren besten Jahren einfach von dem unglaublichen Charme und dem Dialogwitz der Scooby-Gang. Und, mir mögen die Augen im kopf verfaulen, wenn ich es nicht erwähnte: Von Alyson Hannigan. Das niedlichste Wesen des Planeten. Wenn Aly mal wieder große Augen macht oder ihr Lächeln erstrahlen lässt, ist der Tag gerettet. Was mir außerdem auffällt: Die erste Staffel ist viel mehr Monster-of-the-Week-Parade, als ich das in Erinnerung hatte und viel weniger (zumindest mit weniger Gewichtung in den Einzelepisoden) am Staffelbösewicht interessiert. Das mag ich -- es ist mir auf jeden Fall lieber, als die letzten Staffeln, die im Tonfall ohnehin zu düster, zu weinerlich, zu krampfhaft erwachsen wurden. "Monster of the week" is fine with me. Schwache oder gequälte Episoden gibt es im ersten Jahr nicht zu vermelden, hingegen mit "Buffy lässt die Puppen tanzen" (scheußlicher dt. Titel, aber was will man machen...) eines der Highlights mit einem erstklassigen Drehbuch voller falscher Fährten. (Randnotiz: die damals noch unbekannte Clea Duvall tritt als Gaststar in einer Folge auf, in der sie größtenteils - leider! - unsichtbar ist.) (Ach ja: Giles dezidiertes British English amüsiert königlich.)
Und: Friends, so etwas wie eine meiner Lieblingscomedyserien. Heute das 10-Seasons-41-DVD-81-Stunden-Laufzeit Komplettpaket gekauft. Im Saturn für 89,99€ zu haben, man kann das größenwahnsinnige als Gedenkalbum aufgemacht Set aber auch für 85 € bei amazon bekommen. Billiger dürfte es OVP wohl nicht mehr gehen.
#162
Geschrieben 30. März 2006, 18:53
Coole Serie.
#163
Geschrieben 31. März 2006, 12:04
Ach, noch unberührt
liegst du nun vor mir,
der seufzt: "Oh, Criterion."
Wer hätte je gedacht, dass ich doch noch mal eine "Straw Dogs"-DVD aus dem Hause Criterion in meinen zitternden Händen halten würde, zudem noch OVP und so jungfräulich, wie den Statistiken zufolge kaum noch ein 14jähriges Mädchen in unserem Land?
Gewohnt exzellent-dezentes Verpackunsgdesign, Audiokommentar, "Man of Iron", Peckinpahs Playboy-Interview von 1974 als Nachdruck im Booklet - Herz, was willst du mehr?
#164
Geschrieben 31. März 2006, 13:04
#165
Geschrieben 06. April 2006, 16:12
Witzig: William Hurt sieht bei der Cannes-Premiere des Films aus wie Harald Schmidt!
#166
Geschrieben 07. April 2006, 10:26
Mehr Emotionen vielleicht, mehr Feuer. Solche Stories verkraften Oliver-Stoneisierung, brauchen sie vielleicht sogar: Wenn trockene Fakten und Dialogflut von einem wanhsinnigen Sendungsbewussten vermittelt werden, steckt das das Publikum an. Das fehlt mir aber bei Clooneys Film. Clooney bleibt dezent, mehr Stil als Emotion -- eigentlich auch eine feine Idee, die dann aber wiederum mehr Stilwillen zur Folge hätte haben müssen, sich im Stil noch mehr am klassischen Kino der im Film behandelten Zeit hätte anpassen müssen (wie es die Coens im genialen Man who wasn't there machten).
Good Night... ist kein schlechter Film, aber leider ein bisschen trocken geworden. Leider. (Confessions of a dangerous mind, Clooneys Regiedebüt über einen anderen TV-Mann, bleibt natürlich weit oben auf meiner Hitliste.)
#167
Geschrieben 07. April 2006, 11:03
#168
Geschrieben 08. April 2006, 09:42
#169
Geschrieben 10. April 2006, 08:41
Eigentlich habe ich Bruce... ja nur geschaut, weil ich meinen Friends-o-thon mal ein wenig unterbrechen musste, es mir andererseits natürlich gut in den Kram passte, dass Jenifer Aniston sowohl in diesem Film, als auch gleichzeitig in Jay Lenos -- in den Werbepausen angezappter -- Show zu sehen war, da fällt die Entwöhnung doch leichter. Was ich eigentlich festhalten wollte: Die nervige 70er-Jahre-Sirenen-Fanfare, die Tarantino in Kill Bill Vol. 1 benutzt, wird bereits in der 5ten Staffel von Friends benutzt! Wir reden hier von 1999 und der populärsten Serie im US-Fernsehen. Ob Quentin sich nicht da etwas Inspiration abgeholt hat? (Selbst wenn nicht: Friends war trotzdem schneller und hat das Scherzpotential dieses "Musik"-Stücks vor ihm genutzt. Das alleine reicht, um Kill Bill mit einem weiteren Stirnrunzeln zu bedenken.)
#170
Geschrieben 11. April 2006, 18:00
DVD: Into the blue. Fein. Ein Film, der mein Interesse ausschließlich wegen der erhofften Fleischbeschau geweckt hat [Alba!Alba!Alba!] und der dann doch als flotter Actionfilm für zwischendurch überzeugt. Mehr body-gebuildete Menschen als im handelsüblichen Arnie-Vehikel, was natürlich schön anzusehen ist, aber andererseits schwerer auf die Moral des Zuschauers drückt: Denn während man beim Muskel-Übermenschen von nebenan immer weiß, dass man selbst kaum je so aussehen kann, wenn man nicht 7 Stunden täglich in der Muckibude verbringt, und auch nicht so aussehen muss (Frauen finden das in der Mehrzahl ja eher nicht so prickelnd), so liegt die Sache bei den Paul Walkers dieses Planeten doch anders, denn der widmet sich sicher auch mehrere Stunden wöchentlich der Pflege seine Körpers, nur sieht das Resultat so dezent-stählern aus, dass weibliche Zuschauer eventuell zu den Eindruck kämen, so etwas auch bei ihrer Kautschkartoffel erwarten zu können. Schlimme Sache das.
Lobenswert am Film: Die Optik. Nicht nur, dass die Postkarten und Tierdoku-Aspekte glänzend umgesetzt werden, sondern der Regisseur leistet sich auch schöne Kamerfahrten und längere Einstellungen, die im Vergleich zu ähnlich gelagerten Filmen der letzten Zeit nahezu epische Ausmaße annehmen.
Fazit: Lohnt sich auch, wenn Alba nicht durchs Bild schwimmt.
#171
Geschrieben 20. April 2006, 11:50
Teil 2 bleibt mein Liebling der Serie, Teil 1 bleibt ein netter Film für zwischendurch. Bei Teil 3 wird es bei der einen Sichtung bleiben.
#172
Geschrieben 21. April 2006, 12:52
Zitat
Man nennt mich Hondo
Originaltitel: Hondo
Western, USA 1953, FSK: 12, 81 min.
Regie: John Farrow
Darsteller: John Wayne (Hondo Lane), Geraldine Page (Angie Lowe), Ward Bond (Buffalo Baker, Army Indian Scout), Michael Pate (Vittorio, Chiricahua Apache Chief), James Arness (Lennie, Army Indian Scout)
#173
Geschrieben 22. April 2006, 16:32
---
Im übrigen würde ich am liebsten ganz viel und ausschließlich über Friends schreiben. Wie ich diese Mischung aus Comedy und epischer Seifenoper-Liebesgeschichte liebe. Wie schön ich den emotionalen Kern dieser Vision von Freundschaft, Nähe und Ersatzfamilie finde. Wie gelungen hier die Gastauftritte prominenter Persönlichkeiten sind, denen nahezu immer tolle Rollen geschrieben wurden (einzige Ausnahme: der Ultrakurzauftritt von Billy Crystal und Robin Williams): Denise Richards, deren in Zeitlupe fließendes Haar nicht nur den Jungs den Kopf verdreht, Tom Sellecks "Richard", Alec Baldwin als übermäßig begeisterungsfähiger Freund von Phoebe, Jean-Claude Van Dammes Auftritt als Held von "Outbreak 2", Julia Roberts Auftritt als alte Bekannte von Chandler etc. etc. [Edit: Bruce Willis, Charlton Heston und David Arquette!]
Einzig verwunderlich ist, dass -- die olle Kamelle wieder! -- die Synchro teilweise derb daneben haut und dabei nicht nur ehrenhaft an nahezu Unübersetzbarem* scheitert, sondern schlichtweg völlig unnötig Pointen eliminiert**.
* Phoebe ist zu Hause bei Sting, unterhält sich mit dessen Frau und verärgert sie. Stings Gattin springt auf und sagt, Phoebe müsse jetzt gehen, denn sie (die Gattin) habe auf einen Knopf gedrückt, der bewirkt, dass die Polizei bald eintreffen werden. Die Polizeinheißt auf Englisch natürlich "The Police", was Phoebe begeistert einen Fotoapparat aus der Tasche ziehen lässt: "A reunion? Here? Wow!"
** Rachel und Monice auf dem Campus, auf dem Weg zu einer Vorlesung von Ross. Zwei Mädchen aus einer Vereinigung laufen vorbei. Rachel erkennt, dass die Mädels aus der selben Vereinigung sind, wie sie einst auch und grüßt die beiden enthusiastisch. Nur: Die Mädels gehen an ihr vorbei, als wäre nichts gewesen. Rachel murmelt zu sich selbst "I guess we are bitches..." und gibt damit wohl einigen Kritikern aus ihrer Jugend Recht. Auf deutsch sagt sie nur: "Die sind aber eingebildet...". Jetzt kann man darüber streiten ob das Original lustig ist, aber dort ist immerhin die Pointe erkennbar.
#174
Geschrieben 26. April 2006, 06:18
Also: Daumen nach oben.
#175
Geschrieben 27. April 2006, 18:44
#176
Geschrieben 28. April 2006, 12:38
Neil-Young-Fans hier? Die neue Platte des Meisters zum Reinhören:
http://www.hyfntrak....oung2/AFF23130/
#177
Geschrieben 28. April 2006, 20:42
Denn: Als Splatter-Folter-Gore-Film versagt Hostel recht deutlich. Schauspielerisch kommt wenig dabei herüber, schließlich leiden die Opfer trotz diverser Testbohrungen an ihren Körpern, trotz Teilamputationen und Augverlust nicht viel - ist die Tat geschehen werden die Opfer ein bisschen weinerlicher, sind sonst aber von Minute zu Minute schmerzfreier. Ist ja vielleicht auch eher ein Drehbuchmanko denn auf schauspielerische Defizite zurückzuführen, aber Defizit bleibt Defizit. Die eigentlichen Taten geschehen zudem verhältnismäßig schnell und sehr oft im Off. Sehr, sehr, sehr oft. Mit Verlaub: entweder ich zeige was, oder ich zeige nichts. Aber für den Bruchteil einer Sekunde einen Bohrer explizit ins Fleisch fahren zu lassen, dann aber den Rest fix im Off abhandeln, das nervt und ist inkonsequent. Entweder oder. Erst geilmachen und dann weder mit dem Zeigefinger auf den Zuschauer zeigen noch dessen niedere Gelüste zu befreidigen, gilt nicht. Aber genau so ist Hostel: "Philosophisch" hat er nichts zu seinem Plot zusagen, keines der sich anbietenden Themen wird irgendwie näher beleuchtet; den Voyeurismus des Splatterfans entlarven, will er auch nicht (er liefert ja, nur eben zu wenig) [nicht, dass ich Wert darauf lege, von Schlaumeiern entlarvt im Kinosessel zu werden - aber es wäre immerhin eine Option für Roth gewesen]; und wie gerade schon gesagt floppt der Film als wirklicher Splatterfilm trotz aller Gewalt und trotz aller in den letzten Minuten ins Filmsüppchen geworfenen Fleisch- und Effekthappen, weil er letztlich unter dem Erwarteten bleibt -- und ich beziehe mich hier auf die Erwartung, die der Film - nicht die Werbetrommel! - weckt.
Beispiel: [Spoiler übrigens] Der Letzte Überlebende der Reisenden ist gerade seinem Folterer entkommen. Auf seiner Flucht tötet er ein paar Bösewichte (ein Fleischer stirbt im Off, ein Folterer wird so erschossen, dass man kein Blutbeutelchen oder anderes sieht). Eine Frau, die er dabei rettet, hat gerade durch Folter ein Auge verloren - das Bekommen wir in Nahaufnahme und lang zu sehen. Könnte man jetzt meinen: Aha, der Roth, will doch gegen Gewalt sein, die Leinwand-Vigilantismus die Aura des Befreienden nehmen, denn er zeigt uns Opferleid, verweigert aber die Rachetötungen der Opfer befriedigend zu zelebrieren, so als ob er sagen wollte, dass sie sich dadzrch nicht vom Erlebten befreien könnten. Aber dann, plötzlich: weibliche Mittäter werden mit dem Auto überfahren, eine sogar zwei Mal; zwei Häscher des Folterclubs werden von der Kindergang totgeprügelt, so mit Delle im Kopf und anderen Effektspezereien. Hier wird dem Zuschauer dann doch die Rache der Opfer effekttechnisch angenehm aufbereitet serviert. Wir sind verwirrt. Roths Schema zerbröselt. Oder vielleicht doch nicht, schließlich war beides (Auto, Tötung durch Kinderbande) kein direkter Akt der Opfer! Genau den liefert der Film aber auch noch nach, wenn der letzte Überlebende einem Peiniger auf dem Bahnhofsklo eine Portion "Auge um Auge, Finger um Finger" verabreicht. Wir halten fest: So richtig krass, wie er sein will, ist Hostel nicht, und eine wirklich gute Erklärung (außer Unfähigkeit der Filmemacher) gibt es dafür nicht. Den Sinn des mal-Draufhaltens-und-mal-Wegschauens auszumachen, fällt zumindest schwer. [Spoiler-Ende.]
Sonst noch was? Ja: Ein erschütterndes Bild der Dummheit, vor der Kamera (Helden dumm wie Stroh -- welcher Krieg/Bürgerkrieg soll denn die Slowakei entvölkert haben, Jungs?) und auch dahinter, zumindest dann wenn man die versammelten Klischees ernstnehmen will, was durch deren Häufung genauso gut entkräftet wie - bei anderer Sichtweise - auch bestätigt werden kann. Ist ja vielleicht lustig gemeint. Muss ja nicht unbedingt so gemeint gewesen sein, dass tatsächlich nahezu alle Frauen Osteuropas geile Dummchen im Quasi-Prostituiertenstand sind und dass selbstverständlich mörderische Kinderbanden die Straßen unsicher machen, während die Polizei korrupt ist. So oder so funktioniert es nicht: Wäre das alles ernstgemeint, wäre es ärgerlich, wäre es als Spaß gemeint, wäre es unlustig.
Lob? Den amerikanischen Folterer gegen Ende fand ich (im O-Ton) sehr geil. Da passten Text, das Gesicht des gecasteten Darstellers und seine Leistung perfekt zueinander.
Fazit: Die dümmliche erste Filmhälfte, nennen wir sie den Eurotrip-Teil, war letztlich noch das Beste: Entfernt amüsant, viel Nudität, Filmspaß der unteren Schublade, aber okay. Der Rest: unbefriegend geschrieben, gespielt und präsentiert. Belanglos.
#178
Geschrieben 29. April 2006, 19:42
Der Film ist in der Summe leider nicht so gut, wie manch seiner Einzelteile, wobei mir nicht ganz klar, woran das liegt - vielleicht ein bisschen am manchmal fehlenden Tempo. Vielleicht. Auf jeden Fall aber ein Ansehen wert.
#179
Geschrieben 01. Mai 2006, 22:41
#180
Geschrieben 06. Mai 2006, 20:17
Kampfansage, der zweite Film meines Videothekenpakets, kann leider nicht für sich verbuchen mich nur mit einem problematischen Detail abgelenkt zu haben. Sicher: Die Leute verstehen was von Kampfkunst und können diese sogar recht effektiv inszenieren. Selten in Deutschland. Aber: Das ganze Drumherum - die Story, der Einstieg in den Film, die Schauspieler und der dünne Ton, um nur ein paar Beispiele zu nennen - sind ganz fürchterlich. Kampfansage ist die Art Film, die eine so professionelle Amateurproduktion ist, dass ich ihr keine Zugeständnisse mehr machen will, kein verständnisvolles "Ging-halt-nicht-besser"-Kopfnicken für sie aufbringen kann. Hier wurde so viel mehr Talent und Handwerkskunst reingesteckt als beispielsweise in, hmm, den durchschnittlichen Ittenbach-Film von nebenan, und doch ist Kampfansage für mich letztlich genauso unahnsehbar wie die Splatter-Epen im ittenbach'schen Amateur-Kleinformat - nur das letztere ihr schlechtes Ergebnis eben mit weniger Aufwand und Anspruch erreichen.
Fazit: Fast-Forward-Film.
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