A premature present...
Bei Zweitausendundeins erschienen ist die DVD-Edition "Filmgeschichte Weltweit". (
http://www.zweitause...leFocus=1&ord=1) Dort werden auf 7 DVDs diverse Beiträge zur Filmgeschichte versammelt, nach Ländern und Regionen geordnet.
Prunkstücke sind die DVDs 1 und 7, jeweils von Martin Scorsese bestritten. Die erste DVD enthält seine 3teilige Reise durch den amerikanischen Film. 225 Minuten lang ist diese Reise - und dabei bleibt Scorsese sogar noch hinter einer Zeitgrenze zurück, dann neues Hollywood und spätere Werke behandelt er nicht. Die, sagt er, seien Stoff für andere Dokumentationen.
Die siebente DVD enthält Scorseses "Il mio viaggio in Italia", einen ebenfalls 225-minütigen Film über das italienische Kino, noch dazu eine schön grundlegende, einsteigerfreundliche Art Bekanntschaft mit den Wurzeln des italienischen Kinos zu schließen.
Auf DVD 6 werden in je ca. einer Stunde Skandinavien, Australien (Film von George Miller) und Neuseeland (Sam Neill) abgehandelt. Millers und Neills Beiträge sind sehr persönlich, aber geben dennoch schöne Einblicke in die Filmwirtschaft am anderen Ende der Welt, weil sie auch die nationalen Befindlichkeiten der beiden Staaten thematisieren. Die skandinavische Doku habe ich nicht zu Ende geschaut, denn die war leider etwas zu verkünstelt - ich werde es aber freilich nachholen.
DVD 4 beschäftigt sich mit... um das kurz zu klären: Ich behandele die DVDs deswegen so durcheinander, weil ich sie auch so durcheinander schaue, und noch nicht alle abgehandelt habe. Wir sind ja schon fast fertig. Also: DVD 4 beschäftigt sich mit Deutschland (Edgar Reitz: "Die Nacht der Regisseure") und Polen. Der deutsche Beitrag braucht ein bisschen, bis er in die Gänge kommt und ist vom Konzept her auch wieder mal ein bisschen verkopft, aber immerhin kommen doch viele verschiedene Regisseure zu Wort. Viel Neues ist aber selbst für mich Deutschfilmmuffel nicht dabei herausgekommen, will heißen: Unentdecktes, Verschähtes oder Vergessenes wurde nicht enthüllt, man traf stattdessen auf viele bekannte Namen, wobei einiges auch zu knapp abgehandelt wurde. Wesentlich schöner und informativer ist da der polnische Beitrag, der zwar das Manko hat, dass einige der Filme im Film selbst nicht namentlich angezeigt werden (Bildausschnitte also ohne Titeleinblendung), aber schöne Beiträge kann man leicht per Nachspann herausholen. Kurz zur Machart: Der Film verquickt Interviews mit polnischen Kinogängern aller Generationen mit Filmausschnitten. Ähnlich wie die anderen Dokus also, aber hier schildern Laien ihre Eindrücke, schildern ihre Liebe zu den unterschiedlichen Filmen. (Deswegen wird man auch keinen Regisseursnamen aus deren Mund hören.) Auch optisch ein schön gemachter, angenehmer Film. Zwei Filme, die besonders schön schienen und mich vor die Frage stellen, wo und wie man sie auftreiben kann: die Komödie "Rejs" [1970; der Titel bedeutet: Schiffsfahrt, Ausflug auf einem Schiff] (
http://german.imdb.c...itle/tt0066289/), die angenehm kauzig wirkte, und der Film "Zywot Mateusza" [1967, "Das Leben des Matteusz"] (
http://german.imdb.c...itle/tt0062529/), der wunderschön fotografiert zu sein schein, ein exestenzielles Drama. [Wenn mich google und meine nichtvorhandenen Polnischkenntnisse nicht ganz täuschen scheint es auch in Polen keine DVDs der Filme zu geben...]
Schon jetzt empfinde ich die DVD-Box als Bereicherung: Sie öffnet die eigene Perspektive. Scorseses Beiträge überzeugen, schon durch seine Kenntnisse und seinen Eifer, die anderen machen einen mit Ländern und Mentalitäten bekannt, die man nicht oder nur ungenügend kennt. Der polnische Beitrag war auf jeden Fall sehr schön, weswegen ich mich noch mehr auf die restlichen Länder freue, von deren Filmgeschichte ich mal mehr, mal weniger, oft aber auf jeden Fall zu wenig weiß: China, Japan (Film v. Nagisa Oshima), Korea, Großbritannien (S. Frears), Irland, Frankreich (Jean-Luc Godard, Anne-Marie Mieville), Russland, Indien und Lateinamerika. (Und natürlich noch ein Anlauf zu Skandinavien.)
7 DVDs, 16 Filme (zwischen 50 und 225 Minuten), 21 Stunden Spielzeit insgesamt.
(Die Überschrift? Spielt darauf an, dass diese Box als Geburtstagsgeschenk für mich gedacht war, mein Vater es aber nicht ausgehalten hat, sie mir so lange vorzuenthalten und ich sie jetzt schon Monate vor dem Termin erhalten habe, "einfach so". "Du musst dich da ja wie im Schlaraffenland fühlen...", meinte mein Vater, als wir kurz in Scorseses US-Filmgeschichte reinschauten, kurz einige Kapitel anspielten, Western, Gangsterfilme und so manches Kleinod an uns vorbeiflog. Recht hatte er.)