Your two cents here...
Geschrieben 04. September 2009, 12:25
Geschrieben 04. September 2009, 13:14
bekay sagte am 04.09.2009, 12:30:
Funk_Dogg sagte am 04.09.2009, 12:15:
bekay sagte am 04.09.2009, 10:57:
Funk_Dogg sagte am 04.09.2009, 10:26:
Nein. Erstens finde ich, dass Tarantino diese negative Entwicklung erst mit KILL BILL (und da eigentlich auch nur im zweiten Teil) durchgemacht hat, vorher habe ich seine Filme nicht so empfunden. Und da Critic zu IB anmerkte, er habe diesen Film von Tarantino "nicht mehr erwartet", war ich davon ausgegangen, dass er nicht nochmal dieselben Fehler macht wie bei DEATH PROOF. Ein Irrtum.
Der Apotheker sagt: "Die formalästhetischen und narrativen Eigenschaften, die bei einem Zuschauer zu oben gefetteten Gefühlen führen können, schlagen schon in PULP FICTION voll durch."
Da ich ja den Film nicht gesehen habe und ich außerdem mal wieder nicht mit deiner Sprache zurecht komme, ziehe ich mich jetzt auch zurück. Was du sagst, das fühlt sich für mich so schrecklich normativ an, dass es mich fast umhaut. (Jetzt klinge ich fast wie dieser Holden Caulfield...) Ich kann in jeder deiner Zeilen lesen, dass du definitorisch und absolut festzulegen versuchst, was Film alles nicht zu sein hat. So geht das aber für mich nicht.
Hertzlichen Dank. Ich kann eben mit schnödem Relativismus, der noch aus jeder versalzenen Suppe die schmackhafte Erbse herauszufischen versucht, nix anfangen. INGLOURIOUS BASTERDS hat mich genervt und gelangweilt. Das habe ich mitgeteilt. Weil ich dachte, es ginge hier auch darum seine Meinung zu begründen, habe ich außerdem versucht zu erklären, warum ich den Film so empfunden habe. Wenn das normativ ist, bitte. Und ja: Ich habe eine Vorstellung davon, was Film leisten kann und soll und was nicht und empfände es als ziemlich armselig, wenn das nach über 25 Jahren Filmseherfahrung nicht so wäre. Ich lasse mich durchaus überraschen: Aber von QT und seinem neuen Film eben nicht.
@ Critic
Die Thematisierung von Sprache etc. ist mir natürlich aufgefallen und ich fand das auch den spannendsten Aspekt des Films. Aber da waren eben auch noch rund 120 Minuten drumrum, die mich kaltgelassen haben.
Geschrieben 04. September 2009, 13:37
Hast Recht mit dem, was du über die Entwicklung von KILL BILL zu KILL BILL 2 sagst. Tarantino lädt da das vordergründige Spektakel und Zitatekino wirklich mit Sinn und Leben auf. Aber bei ihm ist das eben immer gleichbedeutend mit einer merkwürdigen Statik, die mich richtiggehend abstößt.
Geschrieben 04. September 2009, 15:58
Funk_Dogg sagte am 04.09.2009, 14:14:
Geschrieben 04. September 2009, 19:53
bekay sagte am 04.09.2009, 16:58:
Funk_Dogg sagte am 04.09.2009, 14:14:
OK. Gebe dir soweit Recht. Auch über die Funktionalität der Langeweile etc. Aber bevor ich bereit bin, solches als positives Merkmal zu betrachten, muss ich das Gefühl haben, dass es einen Sinn hat. Es gibt langsame Filme, die ich mag. Es gibt verlaberte Filme, die ich mag. Es gibt lange Filme, die ich mag. Bei Tarantino habe ich aber den Eindruck, dass das alles Selbstzweck geworden ist. IB unterscheidet sich hinsichtlich dieser Merkmale nur marginal von DEATH PROOF und KILL BILL 2. Es ist also eine Masche, die er scheinbar immer anwendet, egal, ob das nun innerhalb des Film Sinn macht oder nicht.
Ich bin mittlerweile soweit, meine Kritik hier auf ein "Gefällt mir nicht" abzuschwächen und mir den Film nochmal anzusehen. Mal gucken, was ich dann denke.
Geschrieben 28. November 2009, 13:51
Hagen sagte am 28. November 2009, 12:46:
Geschrieben 22. Januar 2010, 23:23
Geschrieben 23. Januar 2010, 08:26
Das Nach-allen-Seiten-Austeilen empfand ich im Übrigen nicht nur als witzig - entsteht so, allem Humor zum Trotz, ja auch ein gräßlich-deprimierendes Bild der Welt. Und weil man diese Welt durch die Augen eines absolut Hilflosen sieht, der bereits in Halbruinen lebt, die während des Films dann auch noch einstürzen, empfand ich das Ganze einfach als zu viel des Schrecklichen. (Obwohl die letzten beiden Coen-Filme ja auch nicht gerade philosophisch anders gelagerte Ende hatten...)
Im Übrigen: irgendein Tipp, was mit dem Prolog anzufangen ist?
Geschrieben 23. Januar 2010, 14:02
P.S.: Schade, daß Du noch nicht die neue Blogstruktur der Filmtagebücher nutzt. Da sind die Kommentare nämlich den Beiträgen zugeordnet.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0