Heidis Realitätsfluchten
Geschrieben 17. August 2003, 18:37
Ocean‘s Eleven (USA 2001) – DVD (Warner)
George und seine Spießgesellen
Gesucht: ein Film für den Sonntagnachmittag. Also greife ich mal wieder zu Ocean‘s 11. Recht spaßig anzusehen, das war es dann eigentlich auch schon. Die grundsätzliche Idee solcher Filme gefällt mir meist recht gut, so auch (mal wieder) hier, auch wenn es wohl einige raffiniertere Filme in der Art gibt.
Schlußstrich: finde ich persönlich besser als das Original.
Geschrieben 23. August 2003, 14:42
Down (USA, Niederlande 2001) – Leih-DVD (BMG)
Fahrstuhl des Grauens 1,5
Dies ist also das US-Remake vom "Fahrstuhl des Grauens" (welchen ich nie komplett gesehen habe, also kommt hier kein Vergleich zwischen den Visionen).
Naja... alles andere als spannend. Gruselig ist der Film auch nicht, Stimmung irgendeiner Art entsteht auch nicht. Das war es dann auch schon.
Schlußstrich: hmm
Geschrieben 24. August 2003, 01:30
Infernal Affairs (Hong Kong 2002) – DVD (Mega Star)
Undercover²
Die Triaden schleusen einen Maulwurf in die Polizei von Hong Kong, welche wiederum einen Maulwurf bei den Triaden schleusen. Und beide sind in denselben Fall verwickelt...
Daraus entwickelt sich jedoch kein Actionfilm. Vielmehr konzentriert sich der Film auf die Personen und lässt die Spannung aus der Gefahr der Entdeckung entstehen (auch wenn es mir erscheint, als wenn eine solche Situation schon verzwickter und die Gefahr bedrohlicher umgesetzt worden ist, auch im Hinblick auf die Identitätskrisen der Maulwürfe, auch wenn ich derzeit kein Beispiel nennen kann). Der Film erscheint mir gleichmässiger und konstanter als viele asiatische Kollegen zu sein und das Ende lässt mich noch einmal aufschrecken.
Schlußstrich: bin mal gespannt auf die Umsetzung des (eventuell geplanten) US-Remakes.
Geschrieben 24. August 2003, 13:35
Pitch Black (USA, Australien 2000) – Leih-DVD (Universal)
Licht aus, Spot an
Ein Film, bei dem nicht allzuviel haften bleibt, also leih ich mir den nach einigen Jahren noch einmal aus. Story: ein kleines Raumschiff (mitsamt einem Gefangenen) stürzt auf einem fremden Planeten ab und muss sich mit fiesen Viechern, welche das Licht scheuen, rumärgern. Und dann steht auch noch eine Sonnenfinsternis an.
Das übliche "immer kleiner werdende Gruppe von Menschen versucht in gefährlicher Situation zu überleben". Irgendwie scheint es so, als wenn die Größe der Viecher während des Filmes immer wieder variiert.
Schlußstrich: kann man mal angucken (wenn nichts anderes da ist), muss man aber nicht.
Geschrieben 24. August 2003, 18:45
Bad Boys (USA 1995)– DVD (Columbia Tristar)
Wenn ich schwul wäre, würde ich die Vorhänge in der Bude wechseln
Bald kommt Teil 2, hier noch einmal Teil 1. Storyangaben sind überflüssig.
Ja, was ist zu sagen?! Natürlich ist das alles über-Bay-stylisch und aalglatt, aber es ist nunmal nur ein Film, der unterhalten und Spaß machen soll (anders als bei Pearl Harbor, bei dem dieselbe Art natürlich voll in die Hose geht).
Ist einfach nur Unterhaltung.
Schlußstrich: Teil 2 kann kommen.
Geschrieben 24. August 2003, 19:32
Harry Potter und der Stein der Weisen (GB, USA 2001)– DVD (Warner)
Abacadabra
Bis jetzt hab ich mich ja nicht um den ganzen Hype gekümmert. Kein Buch gelesen, kein Film angeguckt und auch nicht länger mit dem Gedanken gespielt, mir den Film einmal anzusehen. Aber da der erste Teil schon seit einiger Zeit zu Billigpreisen rausgehauen wird, habe ich einfach mal zugegriffen... als Zeitvertreib für einen Sonntagnachmittag.
Also das ist es nun... Harrys erstes Abenteuer als Verfilmung. Auffällig sind die vielen CGI. Mal sehen, was aus den Nachfolgefilmen gemacht wird, um sie auf FSK 6 zu bringen. Hier hat man wohl noch ein Auge zugedrückt. Aber auch die Länge (147 Minuten incl. Abspann) ist nicht gerade kinderfreundlich. Die Story selbst ist recht phantasievoll und mit netten Details gespickt. Auf jeden Fall bietet sich hier eine Welt für weitere Abenteuer (für die ganze Familie).
Schlußstrich: Für einen Sonntagnachmittag genau richtig.
Geschrieben 29. August 2003, 23:14
Cliffhanger (USA 1993) – DVD (Kinowelt)
Renny räumt den Magen auf
War ein blöder Tag, also muss am Abend noch was lautes und leichtes zur Ablenkung her (siehe Filmtagebuchtitel). Also mal wieder Cliffhanger.
Typischer Renny-Harlin-Actionfilm, blabla...
Schlußstrich: Knall Peng Puff
Geschrieben 30. August 2003, 23:28
The Widowmaker
Ein U-Boot-Drama zur Zeit des kalten Krieges, angelehnt an wahre Ereignisse.
Mal wieder ein Film, zu dem mir kaum etwas einfällt. Nichts besonderes, eher ein Film, den man wieder vergisst. In dem Streifen bleibt halt alles eher blass.
Schlußstrich: irgendwie fehlt dem Film der rechte Kick.
Geschrieben 31. August 2003, 01:20
Laughing at my mule?
Der erste Teil der Dollar-Trilogie... nachdem ich den ersten als deutsche DVD habe (jaja, ich weiß...) hab ich mir Teil 1 und 2 wegen des günstigen Angebotes als UK-DVDs geholt.
Wie heisst es so schön im Trailer über den nicht ganz heldenhaften Held: "Der erste Film seiner Art, aber nicht der letzte". Natürlich ein guter Film, auch wenn die Bilder und die Musik vielleicht noch nicht immer die Kraft der späteren Leone-Western haben. Würde hier vielleicht auch nicht ganz passen.
Schlußstrich: Teil 2 in den nächsten Tagen.
Geschrieben 01. September 2003, 01:53
Mel Gibson in einer kurzen, recht blutig inszenierten Episode aus dem Vietnamkrieg.
Ähnlich wie "Black Hawk Down" oder "Thin Red Line" wird auch hier lediglich eine Schlacht gezeigt und es wird sich weniger mit den (politischen) Hintergründen befasst. Und ein Soldat darf als letzte Worte "ich bin froh für mein Land zu sterben" loslassen.
Schlußstrich: nunja, es gibt bessere Kriegsfilme.
Geschrieben 02. September 2003, 01:50
The man with no name is back
Und nun also die Fortsetzung.
Hier ist alles bereits ein wenig "breiter" als in seinem Vorgänger. Mehr Hauptcharaktere, mehr Locations, mehr Zeit, dramatischere Musik und Inszenierungen. Das ganze steigert sich dann noch zum Abschluß der Trilogie.
Schlußstrich: ich glaube Teil 1 gefällt mir doch ein wenig besser als Teil 2.
Geschrieben 02. September 2003, 02:11
ollen
Was passiert, wenn man sein eigenes Gegenüber aus einem anderen Paralleluniversum killt? Die Lebenskraft geht auf die übrigen Ichs über. Und somit macht sich Jet Li auf dem Weg zum "Massenselbstmord".
Jet Li-Gehopse, unterstützt durch massig CGI und Drahteinsatz. In allen Punkten eher oberflächlich, halt ein belangloser Filmhappen für Zwischendurch. Kann man sehen, muss man aber nicht.
Schlußstrich: och.
Geschrieben 02. September 2003, 15:59
Driving Miss China
Ex-Militärheini geht in Frankreich einen Job als Auftragsfahrer nach. Bei einem Job kommt er in Kontakt mit seiner Ladung in Form einer hübschen Frau. Na das kann ja nur Ärger bedeuten...
Euro-Actionfilm mit einem Schuss typisch französisch filmischer Unbefangenheit. Das letzte Viertel konzentriert sich vollkommen auf die Action. Auf die Story konzentriert sich eigentlich kein Viertel. Nun ja, ausgefeilte Charaktere oder dichte Atmosphäre gibt es hier eh nicht, dafür die eben angedeutete lockere Unterhaltung.
Mal sehen, ob sich Jason Statham noch öfter in solchen Rollen zeigt. So etwas hatte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt erwartet, passt aber.
Schlußstrich: unterhaltsames Filmchen!
Geschrieben 03. September 2003, 01:21
Zwei sind einer zuviel
Nach "For a Fistful of Dollars" musste ja logischerweise dieser Streifen kommen.
Insgesamt blutiger und grimmiger als "Fistful". Nett zu vergleichen.
Ich finde diesen Streifen immer noch irgendwie gut, auch wegen der netten, in Wüstenfarben getauchten Bilder.
Schlußstrich: ich sollte mir mal "Yojimbo" ansehen. Und schon bestellt...
Geschrieben 03. September 2003, 02:02
Lady in red
Vor allem wegen der eher dünnen deutschen DVD komme ich erst nun zu diesem Film. Viel von gehört, oft empfohlen worden, lange vorgehabt ihn zu bestellen.
Und wenn man sich so einen berüchtigten Downer ansehen möchte, dann kann man ja gleich noch seinen Geburtstag dazu benutzen.
Die Story des mit vielen optischen Spielereien gespickten Filmes dürfte klar sein: vier Personen und die Wirkung von Drogen auf deren Leben und Entscheidungen. Dabei steigert er sich in Story und Darstellung vom anfänglichen Enthusiasmus (Sommer) bis zu dem bitteren Ende (Winter). Vor allem das letzte Viertel haut einem in immer schneller werdenden Bildern das Ergebnis des Drogenkonsums um die Ohren.
Schlußstrich: ein Film, der haften bleibt.
Geschrieben 03. September 2003, 21:24
Bio Cops (Hong Kong 2000) – DVD (Mei Ah)
Zombie New Human
Ein Militärexperiment (war ja klar) geht schief (ach was) und eine Polizeistation wird zum Zombieschlachtfeld.
Comedy-Zombie-Horrorfilm aus Hong Kong, billig gemacht. Was für ein blöder Film.
Schlußstrich: oh je
Geschrieben 04. September 2003, 22:16
Jacque le Ripper
Mal wieder Vidocq. Mistery-angehauchter Streifen über den Ermittler Vidocq, den es wirklich gegeben hat.
Ein Film, der vor allem (oder nur?) durch seine Optik besticht. Digitalkamera und digitale Effekte malen geradezu ein Paris des 19. Jahrhundert auf den Bildschirm.. Schnelle Schnitte, extreme Close-ups. Die Story fällt dabei zurück.
Schlußstrich: schön anzusehen.
Geschrieben 05. September 2003, 01:12
Das Ding aus einer anderen Welt
Story ist natürlich bekannt: eine Forschungsstation in der Antarktis wird von einem körperimitierendem Alien konfrontiert.
Ja, das waren noch handgemachte Effekte, nebenbei bemerkt natürlich auch noch recht blutig. Im Zeitalter von übermäßig vielen (und hier und da deplaziert wirkenden) CGI-Effekten gerne gesehen!
Die (Titel-)Melodie ist wirklich gut und läuft bei mir des öfteren über die Boxen.
Schlußstrich: eindeutig einer von Carpenters besseren Filmen, den man sich gerne anguckt.
Geschrieben 07. September 2003, 18:57
Rate Mal mit FSK
Das kommt davon, wenn man sein Maul zu weit aufreisst *kicher*
Student sucht sich im amerikanischen Nichts eine Alternativroute und kracht mit einem Auto voller junger Leute zusammen. Eine Hütte in der Nähe hat zwar kein Telefon, dafür aber Menschenfleisch in Einmachgläsern...
Um auf FSK16 zu kommen, muss Bernd Eichinger der FSK wohl einen neuen Fernseher spendiert haben, denn weitaus harmlosere Kandidaten wurden mit FSK18 oder schlimmeren bewertet (dies ist lediglich auf die grafische Darstellung bezogen).
Klar, eine Wiederbelebung des Backwood-Genres. Aber bei weitem keine Weiterführung, da der Film eigentlich nichts neues bietet. Parallelen gibt es nicht nur zu den Genreklassikern, sondern sogar zu der X-Files-Folge "Home" bzw. "Blutschande" (übrigens ein Tipp an alle Akte-X-Meider; im TV meist geschnitten).
Die Atmosphäre ist bei den Vorbild-Filmen jedoch beängstigender und bedrückender, auch wenn man bei „Wrong Turn“ den Humor dankenswerterweise vor der Tür gelassen hat. Hereingelassen wurden jedoch alle Klischees (z.B. das kiffende Liebespaar).
Die deutsche Synchro hat vor allem den Frauen in diesem Film eher missglückte Stimmen gegeben. Das Geld ging wohl für den Fernseher drauf...
Schlußstrich: nichts neues, fand ich aber dennoch unterhaltsam.
Geschrieben 07. September 2003, 23:18
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Die zweite Wiederbelebung des Abends: die Piraten sind back!
Und das ganze aufwendig, humorvoll, mit obligatorischer Liebesgeschichte und Action, Mystery, kraftvoller Musik. Und einem Johnny Depp in Hochform. Und auch der Rest liefert mit Freude einen Blockbuster, der Spaß macht und die Stimmung recht gut rüber bringt.
Schlußstrich: sehenswert, gute Unterhaltung!
Geschrieben 08. September 2003, 00:29
Schwer auf Draht
Die Fortsetzung (oder der Mittelteil der Trilogie, wobei es eher nach einem Zweiteiler mit einem doppelt langem zweiten Teil aussieht) bietet trotz einiger auf schlau gemachten Dialogszenen eher wenig handfeste Erkenntnisse über die Matrix an sich, sondern eher Andeutungen, die im letzten Teil hoffentlich raffiniert aufgelöst werden.
Die im grünen Stil gehaltenen Actionszenen sind recht nett gemacht und bieten dem Zuschauer auch noch etwas zum Staunen, aber auf ihnen lastet der Fluch des Vorgängers, auch wenn man sich Mühe gegeben hat. Die Kampfszenen werden natürlich reichlich in Bullet-Time gezeigt und der Drahteinsatz ist auch immer spürbar, ebenso wie die CGI-Effekte. Die Animation kompletter Personen wirkt auch in diesem Streifen eher unglücklich.
Schlußstrich: mal sehen wie der Abschluß der Reihe wird.
Geschrieben 08. September 2003, 23:26
Ich bin der Gute
Mal wieder eine Marvel-Comicverfilmung.
Die Story kommt eigentlich recht dünn daher. Und auch sonst bietet der Film eigentlich eher wenig, und auch der Einsatz von Drähten ist mal wieder reichlich sichtbar. Wird wahrscheinlich als die Comicverfilmung, die man nach den erfolgreichen X-Men und Spiderman noch schnell auf den Markt geworfen hat, im Gedächtnis bleiben (jedenfalls bei mir).
Schlußstrich: DVD ausleihen reicht aus.
Geschrieben 09. September 2003, 02:26
What‘s eating you?
Geschwisterpaar wird auf einer abgelegenen Straße von einem seltsamen Wagen überholt. Kurze Zeit später sehen sie, wie der Fahrer etwas Körperähnliches in eine Röhre wirft. Daraufhin werden sie von ihm verfolgt...
Bis hierhin (und noch ein wenig weiter) klingt das alles recht gut und interessant, und der Film ist es vielleicht auch... aber eben nur bis hierhin. Danach geht es bergab und das Ende kommt überraschend schnell, abgehackt und unausgegoren.
Besonders die Szene, in der der seltsame Kerl die Körper in die Röhre wirft, hat eine bestimmte Wirkung, da es aus einem fahrenden Auto heraus betrachtet wird. Ich weiss nicht warum, aber solche Szenen kommen meist "creepy" rüber (z.B. die Schlachthausszene am Anfang von "Texas Chain Saw Massacre", klingt blöd, ich empfinde es aber so).
Naja, der Rest ist wie gesagt eher wirr, unausgegoren und nicht unbedingt der Rede wert.
Schlußstrich: und davon kommt noch ein zweiter Teil?
Geschrieben 09. September 2003, 15:47
This is the weekend they didn't play golf.
Nach "Wrong Turn" musste natürlich dieser Film her, der sogar in "Wrong Turn" erwähnt wird.
Vier Großstädler wollen die rohe Natur erleben und geraten dabei jedoch auch an rohe "Hinterwäldler". Der Film nimmt sich dabei Zeit, wird aber niemals langweilig. Hier geht man noch verstärkt auch die Konsequenzen des Tötens ein.
Schlußstrich: und in den nächsten Tagen kommt dann noch TCM
Geschrieben 11. September 2003, 02:41
Eine blitz is in der flachmatuche
Dieses "ZAZ"-Film habe ich lange nicht mehr gesehen. Und er ist noch so, wie ich ihn in Erinnerung gehabt hatte: zotige Witze, flacher Humor, klischeebetonte Figuren.
Hier fehlen (glücklicherweise) noch längere Slapstick-Einlagen a la "Nackte Kanone".
Die Originalfassung bietet übrigens geradezu haarsträubende deutsche Dialoge (siehe Beitragstitel). In der deutschen Synchronfassung hat man viele Dialoge wohl sehr frei übersetzt (z.B. fehlt der Brüller "This is 'Deja Vu'" – "Haven‘t we met before?").
Schlußstrich: es gibt bessere "ZAZ"-Filme.
Geschrieben 11. September 2003, 16:10
Go Ballistic
John Woos Film sieht aus, als würde er hier noch versuchen, langsam mit Hollywood warm zu werden und zu zeigen, was er leisten kann. Mehr gibt es von mir nicht zu sagen.
Schlußstrich: kein Oberkracher, vermag auch nicht wirklich zu fesseln, kann man sich aber Zwischendurch mal ansehen.
Geschrieben 12. September 2003, 00:26
Don't mess aroun' with Foxy Brown
Wurde auch Zeit, dass ich mal einen Blaxploitation-Klassiker mit Pam Grier zu Gesicht bekomme.
Die 70er kommen dank Outfit, Sprache u.a. ganz gut rüber, auch wenn meiner Meinung nach die Musik verstärkt hätte zum Einsatz kommen müssen. An der Story ist zu bemängeln, dass Foxy Brown nach dem Anschlag auf ihren Freund zu schnell zum Einsatz kommt... naja, empfand ich beim Sehen so.
Schlußstrich: ganz OK... mal sehen, ob ich Coffy noch holen werde.
Geschrieben 12. September 2003, 21:43
There is nothing in the dark that isn't there in the light. Except fear.
Scorseses hervorragend fotografiertes Remake erinnert mich mit seinem Stil zeitweise an Hitchcock und andere klassische Filme.
Ich meine mich zu erinnern, dass im Original die Figur des Max Cady zu Beginn nicht gleich als (so extrem) bösartig zu erkennen war. War vielleicht auch nur eine persönliche Empfindung. Im Remake erscheinen die Tattoos und die Bilder in seiner Zelle (Stalin und Konsorten) schon etwas seltsam.
Schlußstrich: natürlich sehenswert (naja, wer kennt den Film nicht).
Geschrieben 13. September 2003, 13:51
Log on. Hack in. Go anywhere. Steal everything.
Auf cool gemachter Actionfilm, eigentlich nichts besonderes (die Anfangsexplosion ist natürlich optisch und akustisch gut gemacht).
Zeigt mal wieder, dass man das "Hacken" an sich schwer spannend und visuell darstellen kann. Über Story und Aussage könnte man eventuell sogar diskutieren... mach ich aber nicht. Der Film macht es ja auch nur ansatzweise.
Schlußstrich: Happen für Zwischendurch.
Besucher die dieses Thema lesen: 7
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0