Akte X: Season 5 (USA/Kanada 1997/98) – DVD (20th Century Fox)
Nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder mit einer Staffel durch:
Die unüblichen Verdächtigen (Unusual Suspects)
Lone-Gunman-Folge.
Redux I (Redux) + Redux II (Redux II)
Dieser Dreiteiler (zusammen mit "Gethsemane", der letzten Folge von Season 4) gehört definitiv zu den besseren "Mythologie"-Folgen. Generell sagen mir die abgeschlossenen Einzelfolgen mehr zu als der Mythologiestrang, der oft wirkt, als ob die Macher die Kontrolle darüber verlieren würden.
Vom Erdboden verschluckt (Detour)
An "Predator" erinnernde und an sich gelungene Folge mit netten Dialogen zwischen Scully und Mulder.
Emily I (Christmas Carol) + Emily II (Emily)
Mythologiedoppelfolge. Naja.
Der große Mutato (Post-Modern Prometheus)
Eine wirklich gelungene Folge, die mir einen
eigenen Beitrag wert war.
Kitsunegari (Kitsunegari)
Nachfolgefolge von "Pusher", die deren Qualität jedoch niemals erreicht.
Die Wurzeln des Bösen (Schizogeny)
Mit dabei: Schwester Nummer 1 aus "Ginger snaps". Ansonsten ist dieser konfuse Rachedramanaturhorrormix nicht erwähnenswert.
Ein Spiel (Chinga)
Drehbuch dieser miesen und nervenden Folge: Stephen King.
Kill Switch (Kill Switch)
William Gibsons Drehbuchbeitrag zur Serie. Das meiste hab ich schon wieder vergessen.
Böses Blut (Bad Blood)
Vampirfolge, welche die Handlung zunächst als Erzählung von Scully, nachfolgend als Erzählung von Mulder wiedergibt und in der die Beschreibungen des jeweils anderen besonders für Stammseher amüsant sind. Steht hin und wieder kurz davor, zu albern zu werden.
Cassandra I (Patient X) + Cassandra II (The Red and the Black)
Mythologiedoppelfolge, die der Handlung noch ein paar konfuse Punkte hinzufügt.
Gute Patrioten (Travelers)
Mulder lässt sich den ersten "Akte X"-Fall erzählen. Hätte mysteriöser werden können/sollen.
Das innere Auge (Mind's Eye)
Blinde Frau sieht mit den Augen eines Killers. Über dem Durchschnitt dieser Staffel.
Alle Seelen (All Souls)
Mit dabei: Schwester Nummer 2 aus "Ginger snaps". Ansonsten ist dieser Religionsmix nicht erwähnenswert.
Die Pine-Bluff-Variante (The Pine Bluff Variant)
Terroristenfolge, bei der man sich fragt, wer der eigentliche Terrorist ist. Interessante Folge, die das Übernatürliche außen vor lässt und gerade deswegen gut ist.
Folie à deux (Folie a Deux)
Monsterfolge. Insgesamt unbefriedigend.
Das Ende (The End)
Führt den Mythologiehandlungsstrang weiter, ohne irgendwo hinzuführen (außer vielleicht zum anschließenden Kinofilm).
Schlußstrich: wenige wirklich gute Folgen, viel Mittelmaß.