Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Heidis Realitätsfluchten - Filmforen.de - Seite 5

Zum Inhalt wechseln


Heidis Realitätsfluchten


710 Antworten in diesem Thema

#121 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 02:13

Halloween – Die Nacht des Grauens (USA 1978) – DVD (Marketing)
The Killer in me is the Killer in you

31.10.03, Vorabend von Allerheiligen, oder besser gesagt: Halloween. Ist ja klar, welcher Film angesehen werden muss. Die Perfect Collection von Marketing ist noch rechtzeitig gekommen, also rein mit diesem Klassiker des Slashergenres.
Bis zum ersten Mord (von der Vorgeschichte mal abgesehen) vergeht viel Zeit. Und die Morde selber sind recht blutleer inszeniert. Nun, Spannung und Atmosphäre entsteht ja auch nicht durch eintöniges Dauerschlachten, sondern durch die Inszenierung und durch die Kameraarbeit. Die Zurückhaltung, auch auf anderen Gebieten, lässt den Film aber nicht zu übertrieben erscheinen und erlaubt es, dass der Zuschauer den Film einfach auf sich wirken lassen kann.

Interessant: das Original von "The Thing" im Fernsehen. Gemein: der gesichtslose Nachbar, der seine Hilfe verweigert. Nett: die Aufnahmen von Haddonfields Straßen und von Michael Myers aus der Ferne. Klassisch: der Score. Morgen: die erste Fortsetzung.

Schlußstrich: nichts Neues zu sagen.

Eingefügtes Bild

#122 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 15:13

Jäger des verlorenen Schatzes (USA 1981) – DVD (Paramount)
The return of the great adventure.

Einer der markantesten/bekanntesten Filmfiguren in seinem ersten Filmabenteuer. Und nun, nach langer Wartezeit, auch auf DVD.
Der Film schafft es, eine recht unterhaltsame und überzeugene Welt aufzubauen. Der sympathische Held, begleitet von einer charakteristischen Titelmelodie und begleitet von seiner (ehemaligen) Romanze, verfolgt von üblen Bösewichtern, stolpert auf der Suche nach einem geheimnisvollem Relikt aus einer vergangenen Zeit von Abenteuer zu Abenteuer, von einem exotischen Schauplatz zum nächsten. Das Ganze noch verfeinert mit reichlich Komik, Ironie, Action, aber auch Klischees.

Ein Paradebeispiel für unterhaltsames Kino. Auch wenn man dem ganzen Treiben schon zum x-ten mal beiwohnt, so kann man immer noch Spaß haben. Wie bei der ersten StarWars-Trilogie verbindet man auch hier mit den Filmen ein eigenes Stückchen seiner Vergangenheit, wenn vielleicht auch unterbewusst. Das letzte Anschauen dieses Filmes liegt bei mir aber auch schon ein wenig zurück.
Teil 4? Muss nicht sein.

Schlußstrich: ein Klassiker des Unterhaltungskinos.

Eingefügtes Bild

#123 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 15:35

Nicht auflegen! (USA 2002) – DVD (20th Century Fox)
Just Keep Talking!

Nach dem Kinobesuch nun schon auf DVD.
An dieser Stelle nichts neues. Der Film ist immer noch sehr gelungen, auch wenn man die abschliessende Selbsterkenntnis fast schon augenrollend entgegennimmt.

Schlußstrich: siehe dazu den anderen Beitrag zum Film.

Eingefügtes Bild

#124 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 02. November 2003, 22:37

Halloween II (USA 1981) – DVD (Astro/LP)
The Nightmare Isn't Over

Nach dem ersten Teil die erste Fortsetzung, leider in einer miesen Qualität, sowohl was Bild und Ton betrifft (scheinbar kommt der Ton nur aus dem linken Speaker).
Halloween II macht genau dort weiter, wo Teil I aufhörte. Zu Beginn gibt es noch ein wenig Halloween-Feeling (wenn man z.B. aus der Perspektive von Michael Myers sieht, wie in der Ferne Loomis in den Polizeiwagen steigt), ansonsten trägt der Film durchweg eher den typischen Charakter einer Fortsetzung. Der Bodycount muss natürlich steigen (und natürlich müssen die Morde auch blutiger werden), deswegen beissen lauter Leute ins Gras, die man kaum kennenlernt, wodurch der Zuschauer nicht so sehr "mitfiebert".

Schlußstrich: fällt deutlich ab.

Eingefügtes Bild

#125 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 03. November 2003, 22:46

Indiana Jones und der Tempel des Todes (USA 1984) – DVD (Paramount)
"Ich finde, das Schlimmste an ihr ist das ewige Gekreische!"

Weiter geht es mit der Indy-Trilogie. Neue Schauplätze, neue Kameraden, neue Abenteuer. Und ich glaube, für mich zum ersten male ungeschnitten.
Die Fortsetzung (oder sollte ich besser sagen: Prequel?) ist ein wenig düsterer als sein filmischer Vorgänger. Die Stimmung ist nicht mehr ganz so locker und sonnig. Es gibt mehr Gewalt, eklige Szenen (z.B. die Dinnerszene) und das Gekreische von Indys zwei Begleitern strapaziert die Nerven des Zuschauers, obwohl ich es diesmal als nicht so schlimm empfand wie bei den anderen malen.

Atmosphärisch gesehen nicht ganz so ein Glücklichmacher wie "Jäger des verlorenen Schatzes", aber natürlich immer noch sehr unterhaltsam, besonders am rasanten Anfang und Ende.
Auf jeden Fall wird Indiana Jones weiter als charakteristische Filmfigur der 80er ausgebaut.

Schlußstrich: schwächster Teil der Trilogie, aber immer noch klasse.

Eingefügtes Bild

#126 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 08. November 2003, 02:42

X-Men 2 (USA 2003) – Leih-DVD (20th Century Fox)
Mutantenstadl

Hatte der erste Teil noch den deutlichen Charakter eines Filmserienstarts, so sieht der zweite Teil nach einem klassischen Mittelteil einer Trilogie aus: die alten Charaktere werden wieder aufgenommen und weitergeführt, lassen aber noch genug Raum für Geheimnisse, die in einem weiteren Teil gelüftet werden können. Dabei werden die alten Figuren nicht großartig eingeführt, und neue Charaktere müssen wegen der grundsätzlich bekannten Mutantenproblematik nicht weiter vorgestellt werden. Machten im ersten Teil noch die Mutanten, deren Vorgeschichte und deren Probleme und Konflikte mit der Menschheit einen grossen Teil des Filmes aus, so startet der zweite direkt in die Story ein und hält die normale Menschheit auch eher zurück. Wegen zusätzlich neu eingeführter Charaktere bleiben einige Figuren leicht im Hintergrund. Ein bekanntes Problem solcher Filmserien.
Eine filmübergreifende Thematik (drohender Krieg zwischen Menschen und Mutanten) ist auch vorhanden, somit steht einem weiteren Teil eigentlich nichts im Wege.

Schlußstrich: wenn ich mich recht entsinne, gefiel mir der erste besser.

Eingefügtes Bild

#127 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 08. November 2003, 18:39

Cypher (USA 2002) – Leih-DVD (MC-One)
Spy vs. Spy

Die Geschichte eines Mannes, der einen Job als Industriespion bei einem Technologiekonzern annimmt. Anfangs bieten seine Aufträge noch ein wenig Nervenkitzel und Abwechslung von seinem biederem Leben, doch bald ändert sich sein ganzes Dasein.
Ein Verwirrspiel um Spione, Wunsch und Identität. Thematisch zwar immer wieder gerne gesehen, doch in letzter Zeit häufen sich vergleichbare Filme. Vielleicht ist dies auch ein Grund dafür, dass die Auflösung der Geschichte nicht überraschend kam.
Die Inszenierung ist sehr kühl geraten, und die Story versucht, den Zuschauer im Dunkeln tappen zu lassen. Dazu gehört auch der obligatorische MacGuffin.

Schlußstrich: OK. Nette Szenen, aber insgesamt gesehen keine direkte Meisterleistung... nun, ich bin vielleicht noch ein bisschen unentschlossen über diesen Film.

Eingefügtes Bild

#128 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 09. November 2003, 03:06

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (USA 1989) – DVD (Paramount)
Folgt mir, ich kenne den Weg!

Der Abschluß der Indy-Trilogie.
Zu guter letzt geht kehrt die Trilogie zum Auftaktfilm zurück: verschiedene Storyelemente (christliches Relikt, Nazi-Bösewichter, mehrere Schauplätze), Szenen (storyunabhängiger Filmbeginn, Vorlesung, Nazikonvoi), Figuren (Brody, Sallah) und etwas, was ich mal eine gewisse "sonnige Atmosphäre" nenne, werden aus "Jäger des verlorenen Schatzes" entnommen oder erinnern zumindest stark daran. Dies gilt auch für den Humor, der, besonders durch Sean Connery, den Film insgesamt familienfreundlicher und runder als "Tempel des Todes" erscheinen lässt.

Und natürlich tauchen alle Zutaten eines erfolgreichen und unterhaltsamen Abenteuerfilmes auf. Insgesamt gesehen eine überzeugende Trilogie, die in sich stimmig ist, qualitativ nicht abfällt und deswegen auch keiner Weiterführung nach einer so langen Pause benötigt.

Schlußstrich: abschliessend gefällt mir der erste wohl am besten, will mich aber nicht allzu sehr festlegen.

Eingefügtes Bild

#129 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 09. November 2003, 23:14

U-571 (USA 2000) – DVD (Highlight)
The boat

Ein deutsches U-Boot treibt im Zweiten Weltkrieg manövrierunfähig im Atlantik. Ein US-U-Boot soll ein deutsches Boot imitieren und das deutsche U-Boot kapern, um an die Enigma-Chiffriermaschine zu kommen.
Besonders am Anfang, bei der man die deutsche Mannschaft zu Gesicht bekommt, werden Erinnerungen an "Das Boot" wach. Wahrscheinlich nicht einmal unfreiwillig. Auch später erinnert einiges, besonders die Unterwasseraufnahmen, an "Das Boot". Positiv ist zu bewerten, dass viele/einige Deutsche scheinbar auch wirklich von Deutschen gespielt worden sind, wodurch die Szenerie realistischer wirkt.

Weitere Vergleiche mit "Das Boot" sind nicht unbedingt angebracht, da bei "U-571" die Charaktere nicht so stark entwickelt werden und der Film sich auch mehr auf die Action konzentriert, die jedoch gar nicht so übel ist, wie man es aus vielen Kritiken erwarten könnte. OK, der Film ist nicht geschichtlich korrekt, da die Mission eigentlich von den Engländern durchgezogen wurde. Dies und weitere Schwächen (Szenen wie der halbtote Captain, der seinen ersten Offizier befiehlt, zu tauchen) seien nun dahingestellt, da man am Rest des (Action-)Filmes durchaus seinen (akustischen) Spaß haben kann. Der Sound der DVD kann nämlich überzeugen, und auch die genervten Nachbarn haben noch etwas von den Unterwasserexplosionen.

Schlußstrich: als Actionfilm OK, als charakterbezogener Geschichtsfilm eher nicht.

Eingefügtes Bild

#130 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 15. November 2003, 18:19

Final Destination 2 (USA 2003) – Leih-DVD (Warner/New Line)
Highway to hell

Wieder einmal werden verschiedene Personen durch eine dunkle Ahnung vor dem Tod gerettet, und wieder geschehen diesen Personen ziemlich unglückliche Zufälle.
Die Unfälle geraten diesmal (nach den Regeln einer Fortsetzung) actionreicher und vor allem blutiger als im ersten Teil. Für ein FSK16-Rating sind die Unfälle recht detailliert dargestellt. Das mag aber auch am Fehlen eines Übeltäters liegen. Der Film kostet das Vorahnungs- und "Zufallsprinzip" ziemlich aus, aber dies macht ja auch einen gewissen Reiz aus.
Interessant, dass ein Bezug zu den Ereignissen des ersten Teils gemacht worden ist. Negativ fiel mir auf, dass die Tode der Freunde von den Überlebenden teilweise zu schnell weggesteckt worden sind ("Los, wir müssen weiter!"). OK, es ist nur ein Action/Horrorfilm, aber an ein bis zwei Stellen fiel dies schon negativ auf.

Schlußstrich: unterhaltsam. Nicht übel, vor allem für einen zweiten Teil.

Eingefügtes Bild

#131 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 16. November 2003, 02:31

Der Fluch von Darkness Falls (USA 2003) – Leih-DVD (Columbia Tristar)
Morgens Aronal, Abends Tooth Fairy

Eine Monster-Mörder-Grusel-Geschichte, diesmal mit der Zahnfee, die im Dunkeln jeden killt, der sie zu Gesicht bekommt.
Der Anfang ist noch recht nett gemacht und besitzt einen gewissen Gruselfaktor, doch der Rest ist eher Standard und bietet dem Zuschauer kaum etwas. Ist halt das übliche "retten-wir-uns-vor-dem-Bösen"-Gerenne inklusive "verlorener-Sohn-kehrt-zur-Heimat-zurück"-Story und "keiner-glaubt-dem-Guten"-Problematik und einem Hauch "die-kriegen-sich-eh"-Romantik.

Schlußstrich: naja.... wirklich nichts besonderes.

Eingefügtes Bild

#132 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 16. November 2003, 14:48

3 Engel für Charlie - Volle Power (USA 2003) – DVD (Columbia Tristar)
Schwerkraft my ass

Diesmal sind die 3 Engel auf der Suche nach... hmm... schon wieder vergessen... naja, völlig egal. So wie den Machern wohl auch.
Eine Verbindung zwischen den einzelnen Szenen wird nur dürftigst hergestellt. Die Actionszenen sind diesmal sogar noch unrealistischer und dümmlicher als im ersten Teil geraten und die Bewegungen sehen zu einem grossen Teil recht mies aus, mal ganz abgesehen von den physikalischen Unmöglichkeiten. Leider reicht der Humor nicht ganz an Teil 1 heran, was durchaus auch am fehlenden Bill Murray und seiner ironischen Art liegt (am besten war noch die Musik aus "Cape Fear"). Waren die Albernheiten und die lockere Art im ersten Teil noch ausschlaggebend für eine gewisse Überraschung, zumindest bei mir (siehe auch dazu den Eintrag zum Vorgänger), so springt hier der Funke nicht mehr ganz so sehr über.

Schlußstrich: Dümmlich,aber unter Umständen unterhaltsam. Der Vorgänger war besser. Man muss sich nur die ganze Zeit sagen, dass es alles nicht ernst gemeint ist, dann klappt es auch mit der Unterhaltung.

Eingefügtes Bild

#133 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 16. November 2003, 23:06

Faculty (USA 1998) – DVD (Kinowelt)
Leerkörper

Aliens unterwandern eine High School...
Irgendwie fällt mir hierzu nichts ein. Der Film war mal wieder ganz OK. Nichts besonderes, es gibt eigentlich nichts hervorzuheben. Der Film bedient sich natürlich reichlich bei anderen Filmen (Body Snatchers, The Thing, Teeniefilme), aber es wird ja auch kein Hehl daraus gemacht.

Schlußstrich: och...

Eingefügtes Bild

#134 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 17. November 2003, 20:07

Ju-On - The Grudge (Japan 2003) – HK-DVD (IVL)
Geisterhaus

In einem Haus scheint etwas Schreckliches passiert zu sein, und alle, die auf irgend eine Art eine Verbindung zu dem Haus und dessen Ereignisse herstellen, werden von einer Art Fluch begleitet.
Bin etwas enttäuscht von diesem Film. Wie einige andere Kollegen seiner Art (The Ring, Kairo), bleibt auch hier einiges unklar. Das mag auch daran liegen, dass ich die vorhergehenden TV-Filme nicht kenne, auf der anderen Seite liegt auch wohl am Film selbst. Wobei man nicht vergessen sollte, dass ja gerade das Rätselhafte eine gruselige Wirkung hat.
Es gibt viele "Buh!"-Momente, und auch der Ton (in diesem Falle die Geräusche) unterstützt den Grusel deutlich. Die in Häppchen verpackte Erzählweise stört ein wenig dem Ablauf der Geschichte, obwohl das Fehlen einer linearen Erzählweise nicht unbedingt negativ auffällt. Selbst in linearer Form würde die Geschichte stufenförmig wirken. Dies alles nimmt dem Film wiederum ein wenig von dem Grusel und schadet leider der Atmosphäre, die sich nicht langsam aufbaut und nur in kurzen Momenten wirkt. Auch bleibt, wie gesagt, einiges unklar und der Film lässt mich nicht so recht warm mit dem Charakteren werden.

Schlußstrich: letzten Endes bleiben nur einige gruselige Momente, doch eine zugänglichere und sich selbst aufbauende Geschichte und charakteristische Figuren hätten dem Film vielleicht gut getan. "Ju-On - The Grugde" bleibt somit hinter andereren vergleichbaren asiatischen Filmen zurück.

Eingefügtes Bild

#135 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 23. November 2003, 22:48

City of God (Brasilien 2002) – DVD (Highlight/Constantin)
Fight and you'll never survive..... Run and you'll never escape.

Eine über viele Jahre dauernde Geschichte über Verbrechen, Gewalt und Armut in einem Teil von Rio de Janeiro, basierend auf realen Ereignissen.
Obwohl der Film viel über Kinder und deren Armutsverhältnisse erzählt, wird niemals aufdringlich auf die Tränendrüse gedrückt oder übertrieben sentimental erzählt. Der Film bleibt bei der Geschichte, vergisst aber auch kleine Details nicht, auch wenn die Geschichte viele Personen und mehrere Zeitpassagen umfasst. Insofern ist es halt mehr die Geschichte der "City of God" als die Lebensgeschichte einer einzelnen Person.

Der gesamte Film wird aus der Sicht eines für den Zuschauer immer anwesenden Erzählers dargestellt, wobei die Story Haken schlägt, Rückblenden einfliessen lässt und in kleinen Teilen serviert wird, gleichzeitig aber alles gekonnt zu einem Ganzen verschmilzt. Überraschend für mich, dass sich der Film vieler moderner optischer Stilmittel seitens der Kameraarbeit und der Darstellung bedient, was man fast schon als Gegensatz zu der sich in Armut abspielenden Geschichte sehen könnte. Zweiter auffallender Punkt: die wirklich überzeugende Darstellungskunst der Schauspieler, auch besonders auf die Kinder bezogen.

Schlußstrich: sehenswert.

Eingefügtes Bild

#136 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 27. November 2003, 18:12

The Salton Sea (USA 2002) – DVD (Warner)
Pooh der Nasenbär

Nach "City of God" der zweite Film des Abends, der (u.a.) von Drogen handelt. Aber sonst gibt es nicht viele Gemeinsamkeiten.
Habe diesen Streifen gesehen, ohne etwas über die Handlung zu wissen. Ich kannte den Film nur vom Namen und vom Filmcover her.
Klar definieren kann man "Salton Sea" nicht unbedingt. Die Geschichte schlägt verschiedene Richtungen ein, skurrile Charaktere kommen und gehen, Szenen, welche nur auf Komik ausgelegt sind, werden eingestreut. Ist auch nicht gerade leicht, weiteres über diesen Film zu schreiben...

Schlußstrich: seltsamer Film ;)

Eingefügtes Bild

#137 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 29. November 2003, 18:04

Hulk (USA 2003) – DVD (Universal)
"Grün ist Leben"

Comicverfilmungen am laufenden Band, da darf auch Hulk nicht fehlen.
Vergleiche mit den Figuren aus den Comics kann ich nicht liefern (obwohl ein Reprint des ersten Comics von 1962 in der Hulk-Box dabei liegt... ich muss dort mal reingucken).
Hulk ist kein Action- und Zerstörfilm geworden, vielmehr konzentriert man sich auf die Vater-Sohn-Beziehung und auf die Suche nach der Ursache bzw auf Banners Suche nach ihm selbst. Die Szenen mit Hulk sind eventuell nicht so stark verstreut wie in vergleichbaren Filmen mit vergleichbaren Figuren.
Hulk selbst ist komplett animiert, was wohl auch aufgrund seiner Ausmaße und seiner Bewegung (die weiten Sprünge wirken schon leicht übertrieben, aber es ist ja "nur" eine Comicverfilmung) nicht anders zu realisieren war. Die Machart des Filmes, besonders der Schnittwechsel der einzelnen Szenen ist stark an die Comicvorlage angelegt (mehrere Szenen in einem Bild, Szenen innerhalb einer Szene, Szenen, die von der Seite ins Bild kommen usw.).
Trotz der Konzentrierung auf die emotionale Seite bzw. Problematik bleibt der Zuschauer irgendwie leicht unbeteiligt. Fast so, als würde sich die Unfähigkeit des Bruce Banner zu emotionalen Bindungen zu einem gewissen Teil auf den Film übertragen. Ging aber vielleicht auch nur mir so.

Schlußstrich: hätte man vielleicht mehr daraus machen können, ist aber auch kein Flop. "Hulk" ist ernster als "Spiderman" und besser als "Daredevil".

Eingefügtes Bild

#138 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 30. November 2003, 18:16

Let Sleeping Corpses Lie (Italien/Spanien 1974) – US-DVD (Tin) (Anchor Bay)
aka Leichenhaus der lebenden Toten / Invasion der Zombies / Living Dead at the Manchester Morgue / Don't open the window / ....

Mal wieder ein Euro-70er-Zombie-Filmchen.
Story: Wieder einmal erwachen Tote, nichts Neues. Diesmal durch den Ultraschall einer Schädlingsbekämpfungsmaschine. Das ist neu!
Schade, leider empfand ich die Atmosphäre des Films als nicht so interessant/intensiv wie so manch anderer oder wie in vergleichbaren Filmen.

Schlußstrich: habe ein bisschen mehr erwartet.

Eingefügtes Bild

#139 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2003, 02:01

Signs - Zeichen (USA 2002) – DVD (Touchstone)
Der Wink mit dem Zaunpfahl

-- >mögliche Spoiler enthalten < --
Nach einer menschlichen Krise findet Mel Gibson als Gottes "verlorener Sohn" während einer Krise der Menschheit seinen Glauben wieder.
Interpretiert man vor dem Sehen des Filmes den Titel noch im Sinne der Kornkreise, so wird einem während des Filmes die wahre bzw. die zweite Bedeutung klar: Wunder geschehen, ich hab‘s gesehen.
Im Kino fand ich dies noch ein wenig religionsversessen und ich war auch irgendwie von diesem Verlauf der Geschichte nicht so überzeugt und angetan, aber inzwischen kann ich es eher als eine nette Geschichte sehen.

Shyamalans Erzählstil war bereits in "The sixth sense" und (noch stärker) in "Unbreakable" sehr ruhig, was ich in beiden Fällen zu schätzen wusste, doch bei "Signs" war es mir im Kino zeitweise zuviel des Guten. Jetzt, auf DVD, war dies jedoch komplett vergessen. Der Gedanke, dass der Film zu langsam oder zu ruhig sei, kam mir nie. Interessant, eine Art ID4 durch die Augen einer kleinen Familie zu sehen. Aber eigentlich geht es ja auch nur um diese Familie.
PS: Geht es nur mir so, oder erinnert der Vorspann wirklich an einige Werke Hitchcocks (und an Herrmanns Musik).

Schlußstrich: gut gemacht, nett anzusehen.

Eingefügtes Bild

#140 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2003, 17:23

Die Mumie (USA 1999) – DVD (Universal)
Leichenfledderei

Mal wieder "Die Mumie".
Im Gegensatz zu dem Nachfolger ist dieser Teil noch nicht so sehr mit Effekten überladen. Rückblickend ist es auch interessant, dass die eigentliche Wiederbelebung der Mumie erst geschieht, nachdem der halbe Film abgelaufen ist.
Hier hat man wohl versucht, einige Punkte und Zutaten der Indiana Jones-Trilogie wiederzuverwerten. Der Film hat natürlich lange nicht diese Klasse, ist aber dennoch unterhaltsam.

Schlußstrich: Teil2 in Kürze.

Eingefügtes Bild

#141 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2003, 23:47

Wonderful Days (Südkorea 2003) – Korea-DVD (Bitwin)
Wonderful Days are coming...

Wie in meinen anderen Anime-Einträgen (siehe auch Blood: The Last Vampire und Robotic Angel), so gibt es auch hier wieder ein paar mehr Bilder als bei meinen anderen Filmeinträgen. Aber es lohnt sich. ;)
Zur Geschichte: Im Jahr 2142 lebt die selbsternannte Elite in einer sich ständig erweiternden Stadt, umgeben von der zerstörten Umwelt und dem in Ghettos lebenden Arbeitervolk. Da man aus den Umweltkatastrophen Energie gewinnt, soll auch das Ende dieser Ghettos in Kauf genommen werden...

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


"Wonderful Days" ist zwar ein Anime, aber kein rein zeichnerischer Anime. Die Figuren sind herkömmlich gezeichnet, doch die Umgebung wird häufig durch am PC erstellte Bilder und Animationen sowie durch Modellaufnahmen dargestellt. Es entsteht dabei mal wieder ein sehr schön anzusehender, aber auch recht kühler Film.
Die Geschichte empfand ich nicht als so langweilig wie in einigen so genannten Reviews zu lesen war, aber trotzdem blieb ich auf eine kühle Art leicht distanziert. Dies liegt zum einen an der eher düsteren Darstellung und Geschichte, als auch an den Figuren. Trotzdem ist der Film durchaus sehenswert und den Kauf bereue ich nicht.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


PS: Der Ton meiner DVD ist ziemlich blechern. Da jedoch in mehreren Reviews der gute Ton gelobt wird, mag wohl entweder mein System die DVD nicht, oder es scheint eine fehlerhafte Auflage zu geben. Sowohl der DTS- als auch der DD5.1-Ton klingt wie aus einer Blechdose, der Ton der Trailer auf der zweiten Disc ist jedoch klasse. Falls jemand etwas darüber weiß, so wäre ich über eine Erklärung in meinem Kommentarthread dankbar.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Schlußstrich: durchaus einen Blick wert!
Eingefügtes Bild

#142 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2003, 18:29

Freitag der 13. (USA 1980) – DVD (Warner)
Tch Tch Tch Ha Ha Ha

Freitags erste Schlachteplatte.
Nun, was gibt es zu sagen: Spannung gibt es eigentlich kaum (noch), Story ist eh hinfällig und Jason gibt nur ein Gastspiel. Übrigens der einzige Teil, den ich mir vor dem allgemeinen Siegeszug der DVD mal auf VHS angesehen hatte.
PS: ja ich weiß, es heißt nicht "Tch Tch Tch Ha Ha Ha", sondern "Ki Ki Ki Ma Ma Ma", also bitte keine Beschwerden wegen des Titels des Eintrages. ;)

Schlußstrich: demnächst der zweite Teil... in diesem Filmtagebuch.

Eingefügtes Bild

#143 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2003, 22:10

Die Mumie kehrt zurück (USA 2001) – DVD (Universal)
Leichenfledderei II

Zusammengefasst: die Fortsetzung enthält mehr Computereffekte, mehr Kampfszenen und mehr Mumien und ähnliche Kreaturen als Teil 1.
Positiv ist anzumerken, dass alle wichtigen und einige weniger wichtige Personen aus dem ersten Teil wieder mit dabei sind. Negativ ist anzumerken, dass einige Effekte, besonders den Scorpion King betreffend, nicht allzu gelungen erscheinen. Die Darstellung eines menschlichen Gesichtes (oder menschlicher Bewegungen, zu sehen in anderen Special-Effects-überladenen Filmen) ist halt eine schwierige Angelegenheit, da der Zuschauer schlichtweg zu vertraut mit dem menschlichen Aussehen und mit menschlichen Bewegungen ist.

Schlußstrich: der erste Teil wirkt geglückter.

Eingefügtes Bild

#144 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2003, 16:23

Jagd auf Roter Oktober (USA 1990) – DVD (Paramount)
Invisible. Silent. Stolen.

Ein russischer U-Boot-Kommandant nimmt mit einer neuen Entwicklung, welches es dem U-Boot erlaubt, sich geräuschlos fortzubewegen, direkten Kurs auf die USA. Die Frage ist nur, ist er verrückt und will die USA angreifen oder möchte er nur überlaufen?
Kaufgrund: die nette Jack Ryan-3er-Box gibt es derzeit schön billig. ;)
Alec Baldwin erscheint mir als Jack Ryan ein wenig blass. Gut, dass Harrison Ford später diese Rolle übernommen hat. Und neben der Mannschaft von Sean Connery gibt es natürlich noch den obligatorischen fiesen Russen, dessen psychotisches Verhalten durch fiese Blicke und schräge Kameraaufnahmen verdeutlicht wird. Musste wohl so sein.

Schlußstrich: Standard-Politthriller.

Eingefügtes Bild

#145 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2003, 20:47

Freitag der 13. Teil 2 (USA 1981) – DVD (Paramount)
The body count continues...

Nach dem ersten Teil muss natürlich auch der zweite kommen, schliesslich spielt diesmal Jason zum ersten mal richtig mit. ;)
Fünf Jahre sind seit dem letzten Ereignissen vergangen. Jason ist zur Legende geworden, und gleich neben dem alten Camp am Crystal Lake macht ein neues auf. Na wenn das mal gut geht!
Das übliche "Jugendliche saufen, kiffen, fummeln und sterben"-Zeugs, nichts besonderes.

Schlußstrich: demnächst der dritte Teil... und dann auch endlich Jason mit Hockeymaske.

Eingefügtes Bild

#146 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2003, 15:37

Spaceballs (USA 1987) – DVD (MGM)
I think George Lucas gonna sue somebody!

Lange nicht mehr gesehen, trotzdem kam kaum ein Gag überraschend. Darunter leidet die Komik des Films, war aber immer noch spaßig.

Sollte ich mir definitiv mal im Originalton angucken.

Schlußstrich: Hihi...

Eingefügtes Bild

#147 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2003, 17:37

Terminator 3 (USA 2003) – DVD (Columbia Tristar)
Arnies letzter Kinoeinsatz?

Nach dem Kinobesuch nun noch einmal auf DVD.
Nochmals schön zu sehen, dass man nicht nur die Geschichte weitergeführt hat, sondern dies eigentlich auch noch in einer positiven Art.

Schlußstrich: Weiteres siehe in dem entsprechenden Eintrag.

Eingefügtes Bild

#148 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2003, 20:33

Class of 1999 (USA 1990) – DVD (Dragon)
Prügelstrafe

In der naheliegenden Zukunft (genauer gesagt 1999, der Film stammt aus dem Jahr 1990) herrscht an und um den amerikanischen Schulen der Ausnahmezustand. Man setzt menschlich aussehende Roboter als Lehrer ein, um das Chaos und die Kriminalität kontrollieren zu können.
Der Film besitzt einen recht netten B-Movie-Charme und ist durchaus unterhaltsam, obwohl so gut wie kein Humor vorhanden ist. Gegen Ende zeigen die neuen Lehrer (u.a. Pam Grier) ihr wahres Ich, wobei man sich natürlich an "Terminator" erinnert fühlt. Die End-80er-Atmosphäre tut ihr übriges (das kurze Anklingen von Nine Inch Nails "Head like a hole" wirkt dabei fast anachronistisch). Des weiteren gibt es noch einige bekannte und weniger bekannte Gesichter, die man in vergleichbaren Filmen aus den 80ern zu kennen scheint.

Schlußstrich: B-Movie, ganz nett anzusehen.

Eingefügtes Bild

#149 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2003, 00:31

Freitag der 13. Teil 3 – Und wieder ist Freitag der 13. (USA 1982) – DVD (Paramount)
Schon wieder...!

Nach dem ersten und dem zweiten Teil muss natürlich auch der dritte her, denn hier findet Jason zwischen den ganzen Morden endlich sein Markenzeichen... die Hockeymaske. Und wieder einmal machen einige Jugendliche ihren letzten Urlaub am See.
Der Film kam seinerzeit auch als 3D-Film in die Kinos, weswegen hin und wieder recht unmotiviert Gegenstände in die Kamera gehalten werden. Und noch unmotivierter wird gemordet.
Der Rest ist halt wie üblich. Und dann gibt es noch einige Hommagen an den ersten Teil. Oder sind es nur platte Kopien?!
Randnotiz: eines der Opfer liest eine Ausgabe von Fangoria mit einem Artikel über Tom Savini.
Weitere Randnotiz: bis jetzt 3 Filme, bis jetzt 32 Opfer, davon 22 durch Jason. ;)

Schlußstrich: demnächst Teil 4.

Eingefügtes Bild

#150 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2003, 19:02

Stunde der Patrioten (USA 1992) – DVD (Paramount)
Not for honor. Not for country. For his wife and child.

Oha, der Film liegt schon fast eine Woche zurück. Keine Zeit, außerdem fällt mir auch kaum etwas zu diesem Film ein.
Witzig, die Dame aus meinem Benutzerbild (Thora Birch) als Harrisons Ford kleine Tochter zu sehen. Wie die Zeit vergeht...

Schlußstrich: Politthriller mit verstärktem Gewicht auf die Familie Jack Ryans.

Eingefügtes Bild





Besucher die dieses Thema lesen: 14

Mitglieder: 0, Gäste: 14, unsichtbare Mitglieder: 0