24 – Season 2 (USA 2002) – US-DVD (20th Century Fox)
Tell me, where is the bomb!?
Nach der ersten Season habe ich mich kurzerhand entschlossen, aus Zeitgründen (Urlaub) gleich mit der zweiten Staffel weiterzumachen. Außerdem gerät man nach einer so langen Serie in einer so kurzen Zeit in eine Art Post-Serien-Depression. Also schnell die US-DVD-Box besorgt und innerhalb von drei Tagen durchgezogen.
Sie zweite Season spielt ca. 1,5 Jahre nach den Ereignissen der ersten Staffel. Eine Atombombe soll in Los Angeles gezündet werden und Jack Bauer hat mal wieder einen langen Tag vor sich.
Das Konzept bleibt gleich, und auch formell hat sich nichts geändert, außer dass die Ereignisse diesmal nicht an einem Tag (also von 12 bis 12 Uhr), sondern zwischen 8 Uhr und 8 Uhr des nächsten Tages spielen. Viele Personen aus der ersten Staffel sind wieder mit dabei, aber leider auch einige Schwächen (die Intrigen und Dummheit diverser Charaktere, Ereignisse geschehen zu schnell, leichte Unglaubwürdigkeiten). Da diesmal einiges mehr auf dem Spiel steht, verhalten sich einige Personen manchmal etwas radikaler als in Season 1. Dies mag der Logik und der Glaubwürdigkeit schaden, kann allerdings auch die Personen interessanter, da "kantiger", erscheinen lassen. Wie heisst es im Booklet der DVD: "By the end of the first hour, you‘ll know Jack is back". So kann man es auch sagen.
Und wieder einmal muss man sich wundern, wie es eine junge Dame in den USA überhaupt schafft, zu überleben, da anscheinend an jeder Straßenecke (und im Wald!) die pure Gefahr lauert.
Das letzte Drittel fällt diesmal leider ein wenig ab, da der Geschichte die Puste ausgeht und hier und da Storypunkte geschaffen werden, um die Personen und die Geschichte am Laufen zu lassen. Trotz einiger manchmal leicht nervenden Sachen/Personen immer noch unterhaltsam. Staffel 3 werde ich mir jedenfalls auch besorgen, sobald sie erscheint.
Schlußstrich: aufgrund des letzten Drittels würde ich die erste Staffel als die leicht bessere bezeichnen.
Notiz für die nächste Staffel: eine Idee für das Anschauen ist, eine Staffel wirklich innerhalb von 24 Stunden anzusehen (natürlich zeitlich parallel zu der Serie, was bei der nächsten Staffel insofern als möglich erscheint, als das sie wohl um 13 Uhr beginnt). Da eine Folge nur 40-45 Minuten lang ist, hat man immer noch Zeit, Verpflegung aus dem Kühlschrank zu holen oder die Toilette aufzusuchen. Das ist eine Überlegung wert!