Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Heidis Realitätsfluchten - Filmforen.de - Seite 6

Zum Inhalt wechseln


Heidis Realitätsfluchten


710 Antworten in diesem Thema

#151 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2003, 21:52

Das Kartell (USA 1994) – DVD (Paramount)
I dare you!

Nach dem letzten Film schon wieder eine Tom Clancy-Verfilmung, und schon wieder ein kurzer Eintrag.
Schön, dass sich die Geschichte nicht auf einen bloßen heroischen Kampf gegen den Drogenhandel beschränkt, sondern die Problematik auf verschiedenen Ebenen zeigt, welche auch korrupte Machtpositionen beinhaltet. Interessanteste Szene: Jack Ryans Zwiegespräch mit den Präsidenten.

Schlußstrich: solider Politthriller.

Eingefügtes Bild

#152 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2003, 00:06

Ghostbusters (USA 1984) – DVD (Columbia Tristar)
He slimed me!

Ghostbusters... auch lange nicht mehr gesehen. Nett, wenn ein Film die eigene Kindheit oder Jugend in Erinnerung bringen kann.
Nette, lockere 80er-Atmosphäre, ganz einfach ein handgemachter Film, der Spaß macht.

Schlußstrich: ja, das waren noch Zeiten. ;)

Eingefügtes Bild

#153 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2003, 22:43

Near Dark (USA 1987) – DVD (MIB)
Die Nacht hat ihren Preis

Noch ein 80er-Film gleich hinterher. Ich habe diesen Film auch schon mal gesehen, habe aber kaum Erinnerungen daran.
Der Film besitzt einige schöne Aufnahmen, doch leider wirkt er über weite Stellen leicht langweilig. Dies liegt zum einen wahrscheinlich daran, dass mich der Hauptdarsteller eher weniger mitfiebern lässt.

Schlußstrich: ein bisschen mehr "Leben" hätte dem Film gut getan.

Eingefügtes Bild

#154 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2003, 00:15

Freitag der 14. Teil 4 – Das letzte Kapitel (USA 1984) – DVD (Paramount)
nicht ganz

Nach den ersten drei Filmen muss natürlich auch der vierte geguckt werden, schliesslich habe ich ihn als einer der besseren Teile in Erinnerung.
Minimalhandlung wie üblich. Die von Tom Savini getricksten Morde scheinen ein wenig ausführlicher als in den vorherigen Teilen. Und nach Kevin Bacon aus dem ersten Teil sind auch diesmal bekannte Gesichter dabei. Zum einen Corey Feldman, zum anderen "Thin Man" Crispin "McFly" Glover.
Im Schlußbild wird eine interessante Fortsetzungsmöglichkeit angedeutet, auch wenn man die Geschichte nicht in dieser Form weiterentwickelt hat.
Ansonsten halt der übliche, recht uninspirierte Kram. ;)

Schlußstrich: demnächst Teil 5 *keuch*

Eingefügtes Bild

#155 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2003, 04:47

La Comunidad – Allein unter Nachbarn (Spanien 2000) – DVD (e-m-s)
Ein ehrenwertes Haus

Eine Immobilienmaklerin nistet sich kurzerhand in eine leerstehende Wohnung ein und findet in der Wohnung über ihr eine Leiche nebst massig Geld, mit dem sie sich aus dem Staub machen möchte. Doch da sind ja noch die Nachbarn...

Ein wirklich gut gemachter Mix aus schwarzer Komödie und Thriller mit skurrilen Figuren und satirischem Blick auf die Gier nach Geld und nachbarschaftlichen Freundlichkeiten. Ein Film zum Spaß haben und zum mitfiebern. Und selbst eine kleine Matrix-Parodie ist vorhanden.

Schlußstrich: amüsant, spannend, unterhaltsam, sehenswert.

Eingefügtes Bild

#156 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2003, 13:42

Freitag der 13. - Teil 5 - Ein neuer Anfang (USA 1985) – DVD (Paramount)
weiter geht’s

Nach den ersten vier Teilen kann ich mir den Rest auch noch ansehen...
Und zum ersten mal gibt es einige Änderungen: Jason gibt eher ein Gastspiel, des weiteren findet das Schlachten diesmal nicht am Crystal Lake statt. Alles andere ist jedoch wie üblich, d.h. mehr oder weniger unbeteiligte Personen werden nach und nach auf verschiedene Arten gekillt. Die Story ist wieder einmal sehr dünn. Freitag der 13. am Fließband.

Schlußstrich: demnächst Teil 6.

Eingefügtes Bild

#157 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2003, 19:30

Schlappe Bullen beißen nicht (Dragnet) (USA 1987) – DVD (Universal)
Thank God it`s Friday!

Komödie in Anlehnung an die alte Dragnet-Serie, die im zweiten Teil ein wenig an Humor verliert.

Sonst fällt mir nichts dazu ein, und ich muss eh noch Geschenke einpacken, bald ist Weihnachten, bäh. Hoffentlich hab ich noch genug Geschenkpapier aus dem letzten Jahr über. ;)

Schlußstrich: och.

Eingefügtes Bild

#158 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2003, 00:13

24 – Season 1 (USA2001) – DVD (20th Century Fox)
Today is the longest day of my life.

Kurz noch einmal die Geschichte dieser Staffel: auf einen amerikanischen Präsidentschaftskandidaten soll ein Attentat verübt werden. Agent Jack Bauer übernimmt die Ermittlungen. Zeitgleich wird seine Familie in dem Fall mit hineingezogen. Nicht nur das, auch sein eigenes Team scheint nicht komplett auf seiner Seite zu stehen.
Nettes Konzept: eine Serie in Echtzeit. Oder fast, da die Werbung als Spielzeit mitgerechnet wird (welche auf der DVD-Version natürlich fehlt). Jede Folge entspricht eine Stunde, 24 Folgen ein Tag.
24 Folgen, angesehen in 3 Tagen. Das kann man als Zuschauer nicht mit jeder Serie machen. Zunächst wollte ich die komplette Staffel auch nicht an drei Tagen ansehen, aber eine Folge vergeht recht schnell. Zwar passiert in der Serie so einiges, doch das zeitliche Voranschreiten ist natürlich gering, auch wenn einiges schlichtweg zu schnell passiert und Leute zu schnell Sachen erfahren oder zu bestimmten Orten gelangen.
Ich hab gerne immer wieder eine Folge hinterhergeschoben, und obwohl einige Handlungspunkte leicht bis sehr unglaubwürdig und unlogisch sind und andere Handlungsstränge zeitweise an eine Soap Opera erinnern, so wurde mir doch trotz dieser diversen, oft serientypischen Fehler niemals langweilig. Und das ist einer Geschichte von dieser Länge als deutlichen Pluspunkt anzurechnen.
Somit betrachte ich das Experiment trotz einiger Schwächen als geglückt, da man es geschafft hat, den vollen Tag bzw. die volle Serie mit diesem Konzept zu füllen. Den Autoren und den Machern ist es gelungen, keine erzählerischen Lücken entstehen zu lassen und die Zeit als einen wichtigen Faktor zu integrieren (sei es durch die beim Szenenwechsel eigeblendete Uhr oder durch die Splitscreens, welche nach einigen Szenen und am Ende einer Folge kurz die verschiedenen Personen parallel zeigen).
Die moderne Elektronik eine grosse Rolle bei dieser Serie und ihrer Verwirklichung. Dank Handy und anderer Übertragungsmethoden bleiben die Charaktere informiert und Gespräche und Expositionsszenen konnte man in diverse Autofahrten einbauen, wodurch der erzählerische Fluss nicht gestört wurde.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie es sein muss, diese Serie in einem wöchentlichen Rhythmus ansehen zu müssen. Ich glaube, man könnte schnell das Interesse verlieren. Scheinbar wurden für die erste Staffel zunächst nur 12 Folgen geplant, welche aber um weitere 12 Folgen aufgestockt wurden, welches sich rückblickend gesehen auch in der Geschichte durchaus bemerkbar macht.
Ich möchte mal gerne wissen, wie oft ich in dieser Serie ein Handy oder eines der Bürotelefone klingelte... auf jeden Fall konnte ich es zum Schluß nicht mehr hören. :D

Schlußstrich: die nächste Staffel werde ich mir auch noch besorgen. Und dann muss ich nur noch ein geeignetes Wochenende zum Ansehen finden. :D

Eingefügtes Bild

#159 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2003, 15:27

Nightmare before Christmas (USA 1993) – DVD (Touchstone)
Frohes Fest!

Weihnachtsfilm Nr. 1 in diesem Jahr.
Dieses Animationsmusical (bei dem Tim Burtons Handschrift unverkennbar ist) überzeugt vor allem durch die einfallsreichen, detaillierten und "mit Liebe" gemachten, leicht düsteren Animationen.

Schlußstrich: süß ;)

Eingefügtes Bild

#160 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2003, 15:35

Freitag der 13. Teil 6 – Jason lebt! (USA 1986) – DVD (Paramount)
He‘s back... the man behind the mask

Den Drehbuchschreibern fehlte wohl eine logische Erklärung für den Fortbestand der Filmreihe, und somit bedient man sich ab Teil 6 dem Übernatürlichen. Jason kriegt einen Blitz in den Arsch und lebt wieder. Hurra!
Damit diese Story nicht allzu lächerlich wirkt, versucht der Film zeitweise, komisch zu sein. Und Alice Cooper darf einige Songs zum Soundtrack trällern.
Bei den Anfangscredits gibt es doch tatsächlich eine James Bond-Parodie... ob gewollt oder ungewollt bleibt dahingestellt. :D

Schlußstrich: Teil 7 kommt demnächst auch noch. :P

Eingefügtes Bild

#161 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2003, 19:36

L.A. Confidential (USA 1997) – DVD (Warner)
Just the facts, Mam

Drei unterschiedliche Cops mit unterschiedlichen Methoden geraten im L.A. der 50er Jahre in ein Verwirrspiel aus Mord, Drogen, korruption und Macht.
Die Geschichte, die verschiedenen Personen, Handlungsstränge und Ereignisse finden nach und nach zusammen, wobei in den 130 Minuten ziemlich viel Geschichte und Personen gepackt wurden. Auf jeden Fall ein spannender, unterhaltsamer und interessanter Film Noir mit guten, seinerzeit teilweise noch neuen Darstellern.

Schlußstrich: sehenswert.

Eingefügtes Bild

#162 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2003, 22:17

Stirb langsam (USA 1988) – DVD (20th Century Fox)
Yippie kay-yay

Weihnachtsfilm Nr. 2 in diesem Jahr.

Tja, was soll ich noch dazu schreiben: wegweisender und oft kopierter Actionfilm mit toller, klaustrophobischer Atmosphäre, nahezu unerreicht. Fast ein Weihnachts-Pflichtfilm.

Schlußstrich: © Heidis Filmtagebucheintrags-Bausatzkasten.

Eingefügtes Bild

#163 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2003, 01:59

Freitag der 13. Teil 7 – Jason im Blutrausch (USA 1988) – DVD (Paramount)
oder bei Obi

Der siebte Teil mixt ein bißchen "Carrie" in das Jason-Menü. War es im letzten Teil noch ein Blitz, so ist diesmal die übernatürliche Fähigkeit einer telekinetisch begabten Dame, die am Crystal Lake aus Therapiegründen Urlaub macht, für die Wiederbelebung Jasons ausschlaggebend. Wie der Zufall es will, machen gleich nebenan einige Jugendliche ihre letzte Party.
Der "einfallsreiche" Wiederbelebungsgrund wird nur noch von dem Ende gestoppt... auweia. Wenigstens darf Kane Hodder zum ersten mal den Jason geben.
Der Film wirkt außerdem so, als wäre es der Freitag-Film mit den meisten, für ein R-Rating geschnittenen Szenen.
PS: wo bekommt Jason eigentlich immer so schnell sein Werkzeug her? Zeitweise sieht der Film eher wie ein Black & Decker-Werbespot aus.

Schlußstrich: man glaubt es kaum... demnächst Teil 8.

Eingefügtes Bild

#164 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2003, 17:50

Stirb langsam 2 (USA 1990) – DVD (20th Century Fox)
Just the Fax, Mam

Weihnachtsfilm Nr. 3 in diesem Jahr.
Weniger Klaustrophobie, mehr Tote, recycelte Personen und Handlungspunkte, kurz gesagt: eine typische Fortsetzung eines Actionfilmes.
Macht aber trotzdem durchaus Spaß.

Schlußstrich: mehr Renny Harlin als McLane.

Eingefügtes Bild

#165 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2003, 15:50

Dog Soldiers (GB/Luxemburg 2002) – DVD (Legend)
Hunde, wollt ihr ewig leben?

Ein kleiner Trupp britischer Soldaten trifft während einer Trainingsmission in den schottischen Wäldern auf einen Feind der anderen Art: Werwölfe.
Der Großteil dieser eher kleinen Produktion konzentriert sich auf die Situation der Soldaten, welche sich in einem kleinen, abgeschiedenem Haus verschanzt haben. Es geht hier zwar recht blutig zu, ist aber kein splatterorientierter Film. Der britische Humor wird natürlich auch eingesetzt. Einfach ein Film mit einem gewissen Unterhaltungsfaktor, ohne Ansprüche an die Geschichte oder irgendwelchen Lebensweisheiten.

Schlußstrich: ist ganz unterhaltsam.

Eingefügtes Bild

#166 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 31. Dezember 2003, 03:25

Freitag der 13. Teil 8 – Todesfalle Manhattan (USA 1989) – DVD (Paramount)
New York, New York

Alt: wieder einmal ist ein Stromschlag für Jasons Wiederauferstehung verantwortlich.
Neu: der allseits beliebte Crystal Lake besitzt eine Anbindung an den Atlantischen Ozean?!
Story: Jason braucht mal Urlaub und nimmt den nächstbesten, mit Teenies vollbeladenen Kahn in Richtung New York. New York selbst hat eher eine untergeordnete Rolle in diesem Film.
Seltsam: trotz dem nahen Ende der 80er Jahre strotzt der Film nur so vor deren Mode.
Billig: einige Masken, besonders die des jungen Jasons.
Recycelt: der verrückte Schiffstrottel ("Dieses Schiff ist verflucht...!") erinnert sehr stark an den verrückten Dorftrottel aus Teil 1 und 2 ("Dieses Camp ist verflucht...!")
Nervig: wie immer das Verhalten sämtlicher Personen (außer Jason natürlich :D).
Huch: Jason ohne Maske erinnert in diesem Teil irgendwie an das Endmonster aus Alien 4.

Schlußstrich: Teil 9 fehlt noch.

Eingefügtes Bild

#167 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2004, 19:05

Der Stoff, aus dem die Helden sind (USA 1983) – DVD (Warner)
Space Monkeys

Die Geschichte der Anfänge der amerikanischen Weltraumfahrt und der dazugehörigen Mercury-Crew.
Der Film pickt dabei verschiedene Ereignisse und Personen heraus, lässt aber auch einiges heraus und wirkt dabei zu sehr episodenhaft. Eine "emotionale Verbindung" zu den Personen und den Ereignissen kann ich leider eher kaum aufbauen, zu sprunghaft bleibt der Film, zu schnell werden Szenen beendet, zu farblos bleiben einige Personen. Zugegeben, dies ist auch sehr schwierig, da der Film viele Jahre umfasst.
Ein Spannungsbogen fehlt leider auch, obwohl es bei der Spielzeit von 3 Stunden nicht wirklich langweilig wird. Und am Ende schliesst der Film recht plötzlich das Geschehen.

Schlußstrich: Als Geschichtsstunde OK, als Spielfilm funktioniert dies für mich nicht so sehr.

Eingefügtes Bild

#168 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2004, 03:34

Jason Goes To Hell - Die Endabrechnung (USA 1993) – UK-DVD (Pathe!)
I'll have a Voorhees burger.

Und tschüß Paramount, Hallo New Line. Dieser Wechsel war wohl der geeignete Moment, um mal etwas neues zu versuchen. Jason folgt wieder seiner Berufung, wird allerdings gleich zum Beginn in tausend Stücke gesprengt. Doch es ist immer noch nicht Schluß...
"Jason" als Bodyswitch-Horrorstreifen. Zwar hat man eine neue Idee eingeführt, aber auf der anderen Seite der Serie einen wichtigen, markanten und kultigen Punkt genommen: nämlich Jason. Zwar ist er immer noch unterwegs, jedoch nur kurz in seinem üblichen Outfit. Und diesmal verzichtete man komplett auf einen Bezug zum vorigen Teil. Interessant, dass am Ende die "Freddy vs Jason"-Idee Einsatz findet.

Schlußstrich: so, das war es erstmal mit meiner Jason-Reihe. Teil 10 befindet sich schon irgendwo in diesem Filmtagebuch und "Freddy vs Jason" kommt Mitte Januar. ;)

Eingefügtes Bild

#169 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2004, 16:28

24 – Season 2 (USA 2002) – US-DVD (20th Century Fox)
Tell me, where is the bomb!?

Nach der ersten Season habe ich mich kurzerhand entschlossen, aus Zeitgründen (Urlaub) gleich mit der zweiten Staffel weiterzumachen. Außerdem gerät man nach einer so langen Serie in einer so kurzen Zeit in eine Art Post-Serien-Depression. ;) Also schnell die US-DVD-Box besorgt und innerhalb von drei Tagen durchgezogen.
Sie zweite Season spielt ca. 1,5 Jahre nach den Ereignissen der ersten Staffel. Eine Atombombe soll in Los Angeles gezündet werden und Jack Bauer hat mal wieder einen langen Tag vor sich.
Das Konzept bleibt gleich, und auch formell hat sich nichts geändert, außer dass die Ereignisse diesmal nicht an einem Tag (also von 12 bis 12 Uhr), sondern zwischen 8 Uhr und 8 Uhr des nächsten Tages spielen. Viele Personen aus der ersten Staffel sind wieder mit dabei, aber leider auch einige Schwächen (die Intrigen und Dummheit diverser Charaktere, Ereignisse geschehen zu schnell, leichte Unglaubwürdigkeiten). Da diesmal einiges mehr auf dem Spiel steht, verhalten sich einige Personen manchmal etwas radikaler als in Season 1. Dies mag der Logik und der Glaubwürdigkeit schaden, kann allerdings auch die Personen interessanter, da "kantiger", erscheinen lassen. Wie heisst es im Booklet der DVD: "By the end of the first hour, you‘ll know Jack is back". So kann man es auch sagen.
Und wieder einmal muss man sich wundern, wie es eine junge Dame in den USA überhaupt schafft, zu überleben, da anscheinend an jeder Straßenecke (und im Wald!) die pure Gefahr lauert.
Das letzte Drittel fällt diesmal leider ein wenig ab, da der Geschichte die Puste ausgeht und hier und da Storypunkte geschaffen werden, um die Personen und die Geschichte am Laufen zu lassen. Trotz einiger manchmal leicht nervenden Sachen/Personen immer noch unterhaltsam. Staffel 3 werde ich mir jedenfalls auch besorgen, sobald sie erscheint.

Schlußstrich: aufgrund des letzten Drittels würde ich die erste Staffel als die leicht bessere bezeichnen.

Notiz für die nächste Staffel: eine Idee für das Anschauen ist, eine Staffel wirklich innerhalb von 24 Stunden anzusehen (natürlich zeitlich parallel zu der Serie, was bei der nächsten Staffel insofern als möglich erscheint, als das sie wohl um 13 Uhr beginnt). Da eine Folge nur 40-45 Minuten lang ist, hat man immer noch Zeit, Verpflegung aus dem Kühlschrank zu holen oder die Toilette aufzusuchen. Das ist eine Überlegung wert! :eek: :D

Eingefügtes Bild

#170 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 05. Januar 2004, 03:45

Waxwork (USA 1988) – DVD (Dragon)
aka "Reise zurück in der Zeit"

Einige Jugendliche suchen mitten in der Nacht ein rätselhaftes Wachsfigurenmuseum auf. Sobald sich eine Person in eine der dargestellten Gruselszenen begibt, erweckt die besagte Szene zum Leben.

Der Film ist eher episodenhaft aufgezogen. Eigentlich kann nichts in dem Film überzeugen. Das ganze wirkt eher langweilig und uninteressant. Bäh.

Schlußstrich: naja. Das war mal wieder nichts.

Eingefügtes Bild

#171 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2004, 19:15

Stirb langsam: Jetzt erst recht (USA 1995) – DVD (Buena Vista)
You‘re about to have a very bad day

Zwar kein Weihnachtsfilm, aber ich nutze mal die Gelegenheit, die Trilogie abzuschliessen.
In der ersten Hälfte wurde die New Yorker Atmosphäre und der Zeitdruck sehr schön eingefangen, in der zweiten Hälfte verläuft sich der Film etwas, und das Finale ist eher unbedeutend. Auf der DVD ist ein interessantes Alternativende zu sehen, welches seinen Namen wirklich verdient hat.

Schlußstrich: Kaboom.

Eingefügtes Bild

#172 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2004, 03:25

Truman Show (USA 1998) – DVD (Paramount)
War nichts echt?

Das Leben Trumans als Dauer-Fernsehshow. On the air, unaware.
Der Film ist aber mehr als eine einfache Mediensatire. Die Szenen, bei denen Truman auf dem Weg zur Arbeit zunächst mit Verwunderung, dann mit Mißtrauen und schliesslich mit leichter Panik merkt, dass etwas an seiner Umgebung, an seinen Mitmenschen und an seinem Leben nicht stimmt, untermalt von dem gelungenen Score, sind wirkliche "Gänsehautszenen". Und Jim Carrey zeigt hier ein gelungenes einfaches Mimenspiel, einmal ganz anders, als in seinen bis dahin bekannten Komödien.
Weitere "Gänsehautszenen": das Gespräch zwischen Truman und dem Produzenten, Schöpfer, Vater, Gott, wie auch immer, sowie der Wille Trumans gegen Ende des Filmes.
Eigentlich interessant, wie lange der Film in der Trumanwelt bzw. in der Serienwelt verbleibt. Die Kameraarbeit entspricht dabei ganz dem Serienkonzept (z.B. als Truman nicht wie geplant handelt und die Kamera ihn sucht). Erst nach langer Zeit sehen wir die reale Außenwelt.
Damals im Kino fiel mir negativ auf, dass der Trailer mal wieder fast die gesamte Story umfasste. Neues bot der Film selbst somit kaum (das ist keine Kritik an dem Film selbst).

Schlußstrich: So, was läuft denn sonst noch so?

Eingefügtes Bild

#173 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2004, 16:10

Blutiger Schatten (Italien 1978) – DVD (X-Rated)
Blood stained shadow

Stefano besucht seinen Bruder, gleichzeitig Pfarrer in der Nähe von Venedig. Seit seiner Ankunft plagen ihn seltsame Erinnerungen. Sein Bruder beobachtet einen Mord und erhält Drohbriefe...
Ein Giallo mit ein wenig Mörderraten. Die Morde sind für einen Giallo eher unspektakulär inszeniert. Ansonsten hat der Film auch nicht wirklich viel zu bieten, vieles bleibt halt einfach ein wenig uninteressant.

Schlußstrich: naja.

Eingefügtes Bild

#174 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 02:51

Ghost in the shell (Japan 1995) – Korea-DVD (Dawoori)
It found a voice. Now it needs a body.

Mal wieder ein Anime. Mal wieder "Ghost in the shell". Mal wieder ein bilderbetonter Tagebucheintrag.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Auf die diversen "Ghost in the Shell"-Elemente in "Matrix" gehe ich hier nicht ein. Das kann diese Webseite viel besser!

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Schlußstrich: ein wirklich interessanter und guter Anime. Mal sehen, wie "Innocence" wird.
Eingefügtes Bild

#175 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2004, 18:18

Opera (Italien 1987) – US-DVD (Anchor Bay)
"Terror in der Oper"

Ein Killer zwingt eine Opernsängerin, Zeugin seiner Morde zu werden....
Der anscheinend einige mehr oder weniger autobiographische Elemente (Horrorregisseur als Opernregisseur) enthaltende Argento-Giallo ist halt typisch: nette optische Spielereien, musikuntermalte Morde, junge Dame in Gefahr, eher dünner Schluß. Irgendwie wirkt der Film nur stellenweise wirklich interessant. Aber irgendwie hat der Film auch etwas, wie bei Argento und mir halt üblich. Die Musik ist diesmal aber nicht so eingängig und "hörenswert" wie in anderen Argentos.

Schlußstrich: gefiel mir beim ersten mal besser.

Eingefügtes Bild

#176 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2004, 16:59

Black Hawk Down (USA 2001) – DVD (Universal)
Leave no man behind

Ridley Scotts Film über den Somaliaeinsatz der Amerikaner überzeugt vor allem auf optischer Ebene.
In der ersten halbe Stunde werden zunächst die Charaktere vorgestellt, der Rest der 130 Minuten sind Krieg. Kaum noch eine klassische filmische Entwicklung mit Ruhepausen, Charakterentwicklung, Spannungsbogen, sondern eher Streß, Chaos und "Dreck" (jedoch immer gestylt). "Wenn dir die erste Kugel um den Kopf fliegt, dann ist dir die Politik völlig egal." Es wird nicht über den Sinn und Unsinn des Krieges oder über die Hintergründe der Personen geredet, und die Somalis werden komplett aus der Geschichte gelassen und dienen eigentlich nur als Kanonenfutter. Insofern muss ich meinen ersten Satz fast wieder revidieren, denn es geht nicht um eine genaue Beleuchtung des Somaliaeinsatzes, sondern "es geht um den Kameraden neben mir". Diese Erklärung gilt auch für den Film. Ob man diese vielleicht recht einfache Ansicht in diesem Fall nun als kriegsverherrlichend, einseitig oder gar gefährlich ansieht, oder ob man Ridley Scott beipflichtet, wenn er sagt "jeder Kriegsfilm ist auch irgendwie ein Antikriegsfilm" (ich hoffe, ich zitiere richtig, habe den Audiokommentar vor längerer Zeit gehört) muss jeder für sich selbst entscheiden.

Schlußstrich: die handwerkliche Umsetzung des Films ist klasse. Als Statement zum Thema Krieg (wenn überhaupt) ist der Film eher schwierig und diskussionswürdig.

Eingefügtes Bild

#177 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 00:15

Falsches Spiel mit Roger Rabbit (USA 1988) – DVD (Buena Vista)
Is that a rabbit in your pocket or are you just happy to see me?

Ach ja, damals, in der siebten Klasse.... "hey, warum ist der denn ab 12?" wunderte sich ein Mitschüler noch vor dem Film.
Danach noch irgendwann einmal im TV gesehen, und nun, nach langer Zeit, auf DVD.

Schlußstrich: och... ganz witzig, war damals sicherlich witziger.

Eingefügtes Bild

#178 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2004, 20:24

Time and Tide (HK 2000) – DVD (Columbia Tristar)
Life ain't nothing but bitches and money

Actionfilm aus Hong Kong von Tsui Hark, gespickt mit einigen netten visuellen Ideen (ein leicht abgespeckter Bullet-Time-Effekt, Kamerafahrten durch eine Pistole) und wirksamen Actionszenen (Duell an einer Häuserfassade). Einige Effekte sind zwar eher billig geraten, doch der Spaß wird dadurch nicht wirklich geschmälert.
Die Story erscheint mir mal wieder teilweise ein wenig konfus, die Beziehungsgeflechte zwischen einigen Figuren bleiben hier und da unklar und einige Anteile des Filmes, besonders aus der Anfangssequenz, haben eher weniger mit dem Film zu tun (Stichwort ungewollte Schwangerschaft) und hätte man aus einem amerikanischen Film gleich wegrationalisiert.
Man kann durchaus Spaß an dem Film haben... ich hatte ihn jedenfalls mal wieder.

Schlußstrich: unterhaltsamer Actionfilm für‘s Auge mit einer ungleichgewichtigen Story (was auch immer das jetzt wieder heißen soll).

Eingefügtes Bild

#179 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2004, 19:40

Im Netz der Spinne (USA 2001) – DVD (Paramount)
I am living proof, that a mind is a terrible thing.

Die Fortsetzung von "...denn zum Küssen sind sie da" dreht sich diesmal um die Entführung einer Senatorentochter. Alex Cross wird diesmal vom Täter selbst auf den Fall aufmerksam gemacht.

Trotz einiger mehr oder weniger interessanten Wendungen bleibt der Film auf allen Bereichen ein Standardthriller. Zum Mitnehmen für zwischendurch. Den nicht so geglückten Effekt am Anfang (CGI-Unfall) überspringen wir mal.

Schlußstrich: ist OK, nichts besonderes.

Eingefügtes Bild

#180 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2004, 19:08

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (USA/D 2003) – Leih-DVD (20th Centuty Fox)
X-League

1899 soll einen zusammengestellte "Liga außergewöhnlicher Gentlemen" (die wir meist als Romanhelden kennen) einen profitgeilen Bösewicht aufhalten, der die Welt in einen Krieg stürzen will...
Tja... ich würde sagen, eine Comicverfilmung mit dem üblichen Schuß CGI-Atmosphäre, welche stetig anwesend ist, aber vielleicht trotzdem einen gewissen Charme hat, auch wenn die Tricks nicht immer wirklich glücklich wirken.
Das Team (u.a. Dr Jekyll, Dorian Gray, Captain Nemo) bzw. die Mitglieder haben auch einen gewissen Reiz, doch ich habe das Gefühl, dass die Möglichkeiten nicht ganz ausgeschöpft wurden. Ansonsten ist der Film recht unterhaltsam, auch wenn man vielleicht mehr hätte draus machen können.
Mal wieder musste ich auf 1-2 Minuten des Filmes verzichten, da die Leih-DVD hängen blieb. Keiner meiner Player oder Laufwerke kam an einer Stelle weiter. Man muss sich wirklich wundern, was einige Leute mit den DVD machen.

Schlußstrich: OK. Erst einmal sacken lassen.

Eingefügtes Bild





Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0