Funk Doggs Forum
Geschrieben 08. Juni 2007, 11:58
In "To Kill A Mockingbird" hat er jenes Prinzip in absolute Gipfelhöhen getrieben, weshalb dieser wohl auch mit einigem Recht als seine Hauptleistung angesehen wird.
Geschrieben 08. Juni 2007, 11:59
Der Außenseiter sagte am 08.06.2007, 12:56:
Funk_Dogg sagte am 08.06.2007, 12:49:
Naja, irgendwie ist das immer "Geschmacksfrage" ...
Ich finde ihn in seinen Mitteln jedenfalls erschreckend limitiert. Sein Gesicht sieht aus, wie aus Holz geschnitzt und ist imho ähnlich unbeweglich ...
Geschrieben 08. Juni 2007, 12:00
Funk_Dogg sagte am 08.06.2007, 12:59:
Das ist in diesem Fall aber eher als Stärke einzuordnen, da er mit minimalistischen Mitteln viel schafft.
Geschrieben 08. Juni 2007, 12:05
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
Geschrieben 08. Juni 2007, 12:08
Der Außenseiter sagte am 08.06.2007, 13:05:
Richtig. Die Grenzen zwischen dem einen und dem anderen dürften aber fließend sein.
Geschrieben 08. Juni 2007, 12:09
Der Außenseiter sagte am 08.06.2007, 13:05:
Eine korrekte Feststellung. Es ist aber nahezu unmöglich, sich selbst bei klarer Analyse von jeglicher Emotionalität freizumachen und damit ist man dann wieder im Geschmacksnirwana.
Bearbeitet von Funxton, 08. Juni 2007, 12:11.
Geschrieben 08. Juni 2007, 12:15
Funxton sagte am 08.06.2007, 13:09:
Der Punkt des persönlichen Geschmacks ist sicherlich relevant, wird aber allzu schnell überbewertet aus Angst eigene Konzepte überdenken zu müssen.
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
Geschrieben 08. Juni 2007, 12:33
Der Außenseiter sagte am 08.06.2007, 13:15:
Der Punkt des persönlichen Geschmacks ist sicherlich relevant, wird aber allzu schnell überbewertet aus Angst eigene Konzepte überdenken zu müssen.
Okay, dann lass mich mich so ausdrücken: Es ist für mich als Berufslaien ungleich schwieriger, eine darstellerische Leistung unter annährend unvermeidbaren kommunikativen Gesichtspunkten völlig losgelöst von der Person selbst in Augenschein zu nehmen als den Einsatz dramaturgischer oder technischer Mittel zu analysieren.
Du als jemand, der zuweilen selbst auf der Bühne steht, wirst damit aber vermutlich ganz anders umgehen können.
Geschrieben 08. Juni 2007, 12:39
Der Außenseiter sagte am 08.06.2007, 13:15:
Bei deinem Festhalten an objektiven Kriterien (wir hatten die Diskussion schon einmal) habe ich folgende Probleme:
1.) Diese Kriterien sind nicht in Stein gemeißelt, sondern flexibel. Die Ansichten darüber, was "gutes" und was "schlechtes" Schauspiel sind, haben sich über die Jahrzehnte verändert und tun dies wahrscheinlich immer noch. Dass verschiedene Genres verschiedene Herangehensweisen erforderlich machen/bedingen kommt noch hinzu.
2.) Wer "macht" die Regeln? Herrschte darüber Einigkeit, was gutes Schauspiel ist/wer ein guter Schauspieler ist, gäbe es keine schlechten bzw. würden immer wieder dieselben Gesichter auf der Leinwand erscheinen (in einem gewissen Rahmen tun sie das natürlich auch, stimmt).
3.) Da du qualifizierter bist, zu beurteilen, wer gut und wer nicht gut ist: Was macht Peck gut? Ich wage zu bezweifeln, dass du das erklären kannst, ohne dabei zur Gänze auf als "Geschmacksurteile" zurückzugreifen ...
4.) Das ist wie mit der Musik: Nicht jeder begnadete Musiker ist in der Lage, gute Songs zu schreiben. Ich würde sagen, das gilt auch für Schauspieler. Ein guter Schauspieler muss mehr leisten, alsnur das Handwerk zu beherrschen.
Geschrieben 08. Juni 2007, 13:20
Zu Funks Punkten:
1) und 2) Natürlich sind sie in Stein gemeißelt und werden, so wie verschiedene Fachrichtungen verschiedene Schulen/Denkrichtungen repräsentieren, ebenfalls weitergetragen. Diese Schulen stehen, wie auch der akademische Diskurs, entgegengesetzt zueinander und können sich im Verlauf der Dekaden ergänzen oder eben nicht.
3) Er verkörpert eine eigene Art Darstellung, da er, wie Funxton schon erwähnt, trotz Limitierungen große Sorgfalt an die Rollengestaltung legt. Erkennbar daran, dass er nie aus der Rolle fällt und stehst in der Lage ist die Präsenz in der Szene zu halten. Das geht vielen anderen Schauspielern ab und reicht bereits aus um als professionell qualifiziert zu werden. Achte mal auf viele Schauspieler von heute. Die könne das nämlich nicht, was natürlich auch oft an dem miserablen plansequenziellem Aufbau des Regisseurs liegt. Ob einem das dann ausreicht, bleibt natürlich immer noch einem selbst überlassen, aber wenn man sich dann von anderen Schauspielern begeistert zeigt, die Pecks Fähigkeit der Rollenkonsistenz innerhalb der Szene nicht beherrschen, dann geht man eben nicht nach den Grundmaßstäben der Schauspielerei, sondern nach Geschmack (wogegen ja auch nichts einzuwenden ist, nur muss man sich dann klar machen, dass es mehr eben auch nicht ist).
4) Der persönliche Geschmack sollte bei der eigenen Urteilsfestlegung, wenn man nicht wissenschaftlich arbeitet, natürlich immer noch wichtig sein. Deswegen kann ich Harmstorfs Synchroleistung in SIE NANNTEN IHN MÜCKE ja auch grandios finden, obwohl sie schlecht ist.
Geschrieben 08. Juni 2007, 13:44
ich stimme zu, dass als basis für eine gute schauspielerleistung präsenz und komsequenz angenommen werden können, aber das lässt doch eben noch spielraum für diese variationen. so wie ich auch im alltag die mimik und gestik meiner mitmenschen zu viel, zu wenig, unangemessen oder eben genau richtig finden kann.
nicht, dass ich selbst gerne darüber urteile, was ein guter schauspieler ist - ich schaue ja auch filme mit keanu reeves - nur denke ich, man kann den geschmack bei jeder kunstform nicht außen vor lassen. ich würde eher einen vergleich zu sprechern ziehen - wie du, aussie -, die auch manche dinge schlicht beherrschen müssen: saubere aussprache, das richtige atmen, mikrophonsprecher, modulation etc., aber timbre, tonlage, alles, was den sprecher individuell macht, kann eben dem einen gefallen und dem anderen nicht. da macht dann der eine aus adriano celentano einen sympathischen proll und der andere einen langweiligen buchhalter...
Geschrieben 08. Juni 2007, 13:54
Der Außenseiter sagte am 08.06.2007, 14:20:
Zu Funks Punkten:
1) und 2) Natürlich sind sie in Stein gemeißelt und werden, so wie verschiedene Fachrichtungen verschiedene Schulen/Denkrichtungen repräsentieren, ebenfalls weitergetragen. Diese Schulen stehen, wie auch der akademische Diskurs, entgegengesetzt zueinander und können sich im Verlauf der Dekaden ergänzen oder eben nicht.
3) Er verkörpert eine eigene Art Darstellung, da er, wie Funxton schon erwähnt, trotz Limitierungen große Sorgfalt an die Rollengestaltung legt. Erkennbar daran, dass er nie aus der Rolle fällt und stehst in der Lage ist die Präsenz in der Szene zu halten. Das geht vielen anderen Schauspielern ab und reicht bereits aus um als professionell qualifiziert zu werden. Achte mal auf viele Schauspieler von heute. Die könne das nämlich nicht, was natürlich auch oft an dem miserablen plansequenziellem Aufbau des Regisseurs liegt. Ob einem das dann ausreicht, bleibt natürlich immer noch einem selbst überlassen, aber wenn man sich dann von anderen Schauspielern begeistert zeigt, die Pecks Fähigkeit der Rollenkonsistenz innerhalb der Szene nicht beherrschen, dann geht man eben nicht nach den Grundmaßstäben der Schauspielerei, sondern nach Geschmack (wogegen ja auch nichts einzuwenden ist, nur muss man sich dann klar machen, dass es mehr eben auch nicht ist).
4) Der persönliche Geschmack sollte bei der eigenen Urteilsfestlegung, wenn man nicht wissenschaftlich arbeitet, natürlich immer noch wichtig sein. Deswegen kann ich Harmstorfs Synchroleistung in SIE NANNTEN IHN MÜCKE ja auch grandios finden, obwohl sie schlecht ist.
Dass du dich nicht als Experte aufspielst weiß ich. Du bist aber de facto nähger an der Materie dran als ich.
Zu 1.) und 2.): Was aber wenn Schule xyz eine bestimmte Herangehensweise prägt, die von Schule 123 gerade rundheraus abgelehnt wird? Dann hängt es vom Standpunkt des Betrachters und von dessen Geschmack ab, was und wen er gut findet und was nicht. (Außerdem möchte ich deine Aussage in ihrer Härte entscheiden anzweifeln.)
Zu 3.) Mir reicht das, was du als Begründung für Pecks "gutes Schauspielertum" anbringst, nicht aus. Es gehören noch andere Faktoren dazu, die darüber entscheiden, ob man einem Schauspieler seine Rolle abnimmt oder nicht oder - stärker - sogar mit ihm mitgeht. Dass ein Schauspeiler nicht aus der Rolle fällt, würde ich als Grundvoraussetzung oder Basishandwerk begreifen. Chuck Norris fällt auch selten aus seiner Rolle, weil er kaum die Mittel dazu hat.
Zu 4.) Das, was du so selbstverständlich ausgrenzt bzw. abwertest und was ich mal als "Inspiration" oder "Gefühl" bezeichnen möchte, weil mir ein besserer Ausdruck fehlt, mag diffus sein. Ohne das nutzt aber die tollste Fachbeherrschung nix, weil es im Film (und in jeder anderen Kunst auch) um die Vermittlung von Emotionen geht. Dass es Mittel gibt, dies zu fördern, ist klar und will ich natürlich nicht in Abrede stellen, ebensowenig wie es eben ein Handwerkszeug gibt, dass man sich erarbeiten muss und was "gesetzt" ist. Dennoch glaube ich, dass ein nach Lehrbuch perfekter Schauspieler für eine Rolle schlechter sein kann als irgendein Hannebambel.
Vielleicht sollte man einfach einen anderen Begriff einführen, wenn man fachfremd über Schauspieler redet. Ob nun ein Schauspieler fachlich betrachtet gut ist oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht, da ich das eh nicht beurteilen kann. Dann ist es mir nur recht, wenn ich über meinen persönlichen Geschmack referiere. Solange ich mich nur auf den beziehe, habe ich sowieso immer Recht.
Geschrieben 08. Juni 2007, 15:02
Funk_Dogg sagte am 08.06.2007, 14:54:
Geschrieben 08. Juni 2007, 15:20
zora f. sagte am 08.06.2007, 14:44:
ich stimme zu, dass als basis für eine gute schauspielerleistung präsenz und komsequenz angenommen werden können, aber das lässt doch eben noch spielraum für diese variationen. so wie ich auch im alltag die mimik und gestik meiner mitmenschen zu viel, zu wenig, unangemessen oder eben genau richtig finden kann.
Eine schöne Anekdote (auch über die unterschiedlichen Herangehensweisen unterschiedlicher Schulen): Hoffman hatte sich durchnässt und zitternd in das Zahnarztzimmer begeben, in welchem Olivier in foltern sollte. Als Olivier den mit Augenringen und mit wirklicher Angst versehenen dort sah, war er sehr besorgt und wies die Crew an Hoffman Tee zu machen und Decken zu holen. Als Hoffman meinte, dass es schon in Ordnung sei, dass helfe ihm in die Rolle zu kommen meinte Olivier erstaunt: "Junge, versuch's doch mal mit schauspielern."
Geschrieben 08. Juni 2007, 15:33
Der Außenseiter sagte am 08.06.2007, 16:20:
Klassiker. Und der dazugehörige Film erst illustriert die "Schule"-Diskussion eindrucksvoll wie kaum ein anderes Beispiel. In der Wirksamkeit, der da aufeinanderprallenden "Modelle" regt sich nach meinem Empfinden (sic!) übrigens nicht viel; zwar ist es spür- und sichtbar, dass da zwei Genies brillante Arbeit leisten, eine funktionale Wertungsgrundlage ergibt sich aber kaum noch. Da lob ich mir schon eher das Ryan-/Norris - Gipfeltreffen in "Delta Force II" (übrigens kann man diesen Vergleich auch ganz trefflich auf den ersten Teil projizieren, indem man die gemeinsamen oder nebenmontierten Szenen von Norris und Marvin bzw. Norris und Robert Forster anschaut). Da zeigen sich dann wirklich Höhenunterschiede.
Geschrieben 08. Juni 2007, 15:39
Der Außenseiter sagte am 08.06.2007, 16:02:
Ich glaube schon, das richtig verstanden zu haben - habe dir in den letzten Wochen schließlich genau zugehört.
Das Problem, das ich sehe: Wenn gutes von schlechtem Schauspiel eh nur von einigen wenigen Kennern geschieden werden kann, dann ist es im Grunde scheißegal, welche Leistung ein Schauspieler bringt, weil die Mehrheit es eh nicht beurteilen kann bzw. es gar nicht wahrnimmt. Wenn man es nur nicht bezeichnen könnte, wäre es was anderes, du redest aber ausdrücklich von "nicht auffallen". Wenn es aber eh nur der Elite auffällt, welchen Sinn hat es dann?
Klar. Aber wenn ich aus dem Kino komme und sagen derundder Schauspieler hat für mich in seiner Rolle nicht funktioniert, und der Schauspiellehrer erzählt mir, dass seine Leistung aber ganz großartig war, macht das seine Performance für mich aber trotzdem nicht unbedingt besser.
Aber wie soll man denn "Geschmack" ausblenden. Das kann noch nicht einmal der Fachmann, der seinem Schauspielschüler vielleicht diesen und jenen Fehler vorwirft, aber eigentlich nur dessen Nase nicht mag, weil sie ihn an die eines Schulkameraden erinnert, der ihm immer das Butterbrot geklaut hat. Ich gebe dir in allem Recht und stimme dir in allem zu: Aber da gibt es immer noch diesen Rest, der eben nicht auf die richtige Technik zurückzuführen ist und meinetwegen den guten Handwerker vom Genie, den Spartenschauspieler vom Alleskönner unterscheidet.
Geschrieben 08. Juni 2007, 16:08
Funk_Dogg sagte am 08.06.2007, 16:39:
Aber wie soll man denn "Geschmack" ausblenden. Das kann noch nicht einmal der Fachmann, der seinem Schauspielschüler vielleicht diesen und jenen Fehler vorwirft, aber eigentlich nur dessen Nase nicht mag, weil sie ihn an die eines Schulkameraden erinnert, der ihm immer das Butterbrot geklaut hat.
Geschrieben 08. Juni 2007, 16:47
Eine interessante Diskussion, zu der ich als Laie auch nicht besonders viel beitragen kann. Natürlich ist die Überzeugung, dass Peck kein schlechter Schauspieler ist, vordergründig auch mit Glaubwürdigkeit, Ausstrahlung und emotionalen Zugang verbunden. Aber hängt das nicht auch mit etlichen weiteren Faktoren zusammen, z.B. der Rolle bzw. dem Drehbuch? Unbekannte Darsteller überzeugen oder glänzen in einer Rolle, aber macht sie das gleich zu guten Schauspielern?
Wie schon geschrieben, habe ich viele Filme mit Peck positiv im Gedächtnis behalten. Inwieweit das im Einzelfall eher Herrn Peck oder aber vielleicht eher anderen Faktoren geschuldet ist, wäre interessant zu erörtern, kann ich aber im Detail momentan nicht klären. Gregory Peck hat mit den besten Regisseuren gearbeitet und in etlichen Rollen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich hatte bei vielen Charakteren, die Peck verkörperte, das Gefühl, dass er diese Person ist und seine Prinzipien auch wirklich vertritt. Mir fällt da zum Beispiel "The Big Country" ein, in der Peck in der schon angesprochenen Art und Weise, nämlich klug und besonnen, sowie mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, auftritt. Vielleicht gewinnt Pecks Figur zusätzlich Sympathien, weil ihm mit Charlton Heston ein, zumindest die meiste Zeit über, großspuriger Maulheld und Rivale gegenübersteht. Den Film zeichnen viele andere Dinge aus, aber ich denke die Rolle ist Peck auf den Leib geschneidert. Ich bin auch der Ansicht, dass Peck ein charismatischer Schauspieler ist.
Mich würde interessieren, in welchen Rollen Du Peck noch gesehen hast, denn komischerweise fällt mir zu seinem Mitwirken in "Die Kanonen von Navarone" momentan nichts ein. Das muss nichts heißen, aber ich denke, dieser Film ist nicht der Maßstab an dem man Gregory Peck messen sollte – nach welchen Kriterien man sich auch immer mit seiner Arbeit auseinandersetzt.
Mein WLAN USB Stick hat mich vorhin leider im Stich gelassen, der Beitrag sollte eigentlich direkt an den zitierten Beitrag anschließen, aber das hat sich erübrigt, wie die Antworten auf manche Fragen. Was soll's!
Geschrieben 08. Juni 2007, 17:00
Der Außenseiter sagte am 08.06.2007, 17:08:
Aber wie soll man denn "Geschmack" ausblenden. Das kann noch nicht einmal der Fachmann, der seinem Schauspielschüler vielleicht diesen und jenen Fehler vorwirft, aber eigentlich nur dessen Nase nicht mag, weil sie ihn an die eines Schulkameraden erinnert, der ihm immer das Butterbrot geklaut hat.
Ich nehme an, dass du den Ton deshalb anziehst, weil du meine eingestreuten Kraftausdrücke als Zeichen von Zorn gewertet hast. Dem ist nicht so, ich empfinde es nur als anstrengend mit jemandem zu diskutieren, der unverrückbar wie eine Wand vor mir steht.
Du hast in Vielem, was du mir vorwirfst Recht, das ist mir auf der Heimfahrt eben auch bewusst geworden, dass da Verschiedenes von mir durcheinandergeworfen wurde. Dennoch ist mir die streng materialistische Auffassung des Begriffes "gutes Schauspiel", die du hier vertrittst, einigermaßen zuwider bzw. suspekt. Meiner Meinung nach kommt zur Beherrschung des Handwerks eben noch etwas anderes, nennen wir es Genie, Charisma oder sonstwie, was einen Schauspieler vom guten Handwerker zum herausragenden Vertreter seiner Kunst unterscheidet. Diese Differenz manifestiert sich etwa darin, dass mancher tolle Schauspieler es nicht über den Nebenrollendarsteller-Status hinausschafft.
Ich will die Wichtigkeit des Handwerks keinesfalls kleinreden, doch wenn ich sage, dass Peck für mich in NAVARONE nicht funktioniert, leigt das eben daran, dass ein Schauspeiler erst dann seine volle Kraft entfaltet, wenn er sich im richtigen Film befindet. Um jetzt zu klären, ob das stimmt, müssten wir wahrscheinlich mit einer Castingagentur sprechen, denn wir sind ja alle nur Laien.
Geschrieben 08. Juni 2007, 17:16
uups, ich habe aus Versehen deinen letzten Beitrag gelöscht ...
Eine Antwort habe ich aber:
Die Filme, die ich mit Peck gesehen habe (und die mir einfallen - halt BOYS FROM BRAZIL kommt noch hinzu, da ist er brillant! ), habe ich weiter oben genannt. Ich finde ihn nicht unsympathisch, aber eben merkwürdig flach. Auf mich macht er meist einen gelangweilten Eindruck. Aussie hat das ja als Minimalismus beschrieben, aber andere Minimalisten finde ich ja auch gut. Deine Frage kam für mich jetzt im falschen Moment, denn da ich ja (erwiesenermaßen) keine Ahnung habe, ist es eh sinnlos darüber zu reden und ich bleibe einfach bei meinen Proletenansichten. Verzeih mir, aber nach Aussies Antwort ist mir soeben doch etwas die Lust auf diese Diskussion vergangen ... Vielleicht später nochmal.
Geschrieben 08. Juni 2007, 17:36
Funk_Dogg sagte am 08.06.2007, 18:00:
Du hast in Vielem, was du mir vorwirfst Recht, das ist mir auf der Heimfahrt eben auch bewusst geworden, dass da Verschiedenes von mir durcheinandergeworfen wurde. Dennoch ist mir die streng materialistische Auffassung des Begriffes "gutes Schauspiel", die du hier vertrittst, einigermaßen zuwider bzw. suspekt. Meiner Meinung nach kommt zur Beherrschung des Handwerks eben noch etwas anderes, nennen wir es Genie, Charisma oder sonstwie, was einen Schauspieler vom guten Handwerker zum herausragenden Vertreter seiner Kunst unterscheidet. Diese Differenz manifestiert sich etwa darin, dass mancher tolle Schauspieler es nicht über den Nebenrollendarsteller-Status hinausschafft.
Die von Dir ins Feld geführten Punkt wie "Charisma", "Genie" wurden von mir nie abgesprochen, nur kommen sie in der Schauspielbranche viel zu selten vor. Man sollte nicht so inflationär mit ihnen umgehen, dass man sie auf einen Schauspieler anwendet, bloß weil er einem sehr gefällt. Ein deNiro, ein Pacino sind zwar herausragende Schauspieler, sie aber als Genies zu bezeichnen, das wäre etwas hoch gegriffen. Ich habe keinesfalls eine materialistische Sicht, das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich führe lediglich differenzierende Argumente ins Feld, um eine Thema, welches oft durch das persönliche Empfinden als erschöpfend genug abgehandelt betrachtet wird, etwas genauer zu beleuchten und ich danke Dir sehr, dass ich das mit Dir konnte. In diesem Sinne stoße ich gerne an.
EDIT: Jetzt lese ich gerade noch, dass Du Dich über die Proletenansicht ärgerst. Ich meinte lediglich, dass Du mit der Masse argumentierst, die sich für das Schauspielhandwerk nicht interessiert, aber eben diese Masse Dir in der Regel doch auch egal ist. Da es in Schriftform leider immer wieder zu solchen Missverständnissen zwischen uns kommt, ziehe ich hiermit die Konsequenzen. Ich habe keine Lust mehr, dass jedes Gespräch nur als Vorwurfsmaschinerie verstanden wird. Wir verlagern unsere Diskussionen in Zukunft besser nur noch auf die rein verbale Ebene, da mir dass hier einfach zu anstrengend ist.
Bearbeitet von Der Außenseiter, 08. Juni 2007, 17:45.
Geschrieben 08. Juni 2007, 18:00
Oft ist es eben unangenehm, auf eigene Lücken in der Argumentation oder auf Inkonsistenzen hingewiesen zu werden, das war eben einfach der Fall. Schwamm drüber (Und sorry an Tramp, der es gewissermaßen ausbaden musste)
Den Begriff "Genie" habe ich nur eingeführt, um das Immaterielle, das mE von großer Bedeutung für jede Art von Kunst ist und das man bei aller Objektivierbarkeit nicht außer Acht lassen darf, zu umreißen. Ich wollte ihn nicht als Äquivalent für den "Superschauspieler" verstanden wissen, weil ich dir zum Thema "inflationärer Gebrauch von Superlativen" nur beipflichten kann.
Damit ein Kunstwerk entsteht, müssen viele Faktoren ineinandergreifen. Die reine Beherrschung des Handwerks ist eine notwendige Voraussetzung, aber keine hinreichende. Ein Schauspiellehrer nimmt einen ganz andere Standpunkt ein als ein (wie auch immer qualifizierter) Filmseher, und die Leistung eines Schauspielers ist nicht nur an ihm selbst festzumachen. Deswegen ist auch nicht er allein befähigt, das zu beurteilen. Nehmen wir mal ein Musikbeispiel: Ein Profimusiker und ich hören eine Platte. Der Musiker mag nun darüber fachsimpeln, welche aufregenden Tonfolgen dargeboten werden, wie außerordentlich die Arrangements sind (du merkst, ich habe keine Ahnung, wovon ich rede). Ich fand die Platte aber einfach langweilig. Ich würde dem Musiker vielleicht entgegenhalten, dass mich das fachliche Können weniger interessiert, dafür aber, ob unterm Strich gute Songs stehen, solche, die ins Ohr gehen, mir gute Laune machen, whatever. Was ist nun wichtiger/richtiger? ist seine Meinung richtiger, weil er vom Fach ist? Oder sorgt das nicht dafür, dass sich sein Fokus verengt und er den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht? Zurück zum Film: Der Schauspiellehrer (so stelle ich mir das wenigstens vor) isoliert den Schauspieler und betrachtet Körperhaltung, Ausdruck etc. Ob der Normalverbraucher die Leistung des Schauspielers aber gut findet, hängt mehr von seiner Erscheinung im Ganzen ab. Deswegen denke ich, ist es durchaus legitim zu sagen, dass ein guter Schauspieler (nach Meinung des Lehrers) der Falsche (nach Meinung des Laien) sein kann. Und um das zu sagen, muss man ganz sicher Plan von Film haben, aber nicht unbedingt von Schauspiel.
Ist das so einleuchtender?
Und übrigens:
Geschrieben 09. Juni 2007, 01:04
aber deswegen bin ich nicht hier: ich wollte nur mal fragen, weil es mich jetzt schon eine weile wurmt, ob du nicht wenigstens das jahr zu den besprochenen filmen im ftb schreiben könntest? da ich das wenigste kenne, worüber du nachsinnst, bin ich doch immer verlassen in einer groben einordnung der filme. natürlich könnt ich ne datenbank aufsuchen, aber es gleich mitgeliefert zu bekommen, 's wär doll. only question, not request.
für die nachfolgenden generationen: das ist mein 1000. beitrag!
Geschrieben 09. Juni 2007, 01:19
bekay sagte am 09.06.2007, 02:04:
aber deswegen bin ich nicht hier: ich wollte nur mal fragen, weil es mich jetzt schon eine weile wurmt, ob du nicht wenigstens das jahr zu den besprochenen filmen im ftb schreiben könntest? da ich das wenigste kenne, worüber du nachsinnst, bin ich doch immer verlassen in einer groben einordnung der filme. natürlich könnt ich ne datenbank aufsuchen, aber es gleich mitgeliefert zu bekommen, 's wär doll. only question, not request.
Hmm ... Ja, habe schon häufiger überlegt, ob ich nicht mehr "Statistik" in meine Überschriften packen sollte als nur den Titel. Da ich ja jetzt editieren kann ... Lässt sich wohl machen, zumindest für Zukünftiges.
Geschrieben 09. Juni 2007, 01:25
Funk_Dogg sagte am 09.06.2007, 02:19:
Hmm ... Ja, habe schon häufiger überlegt, ob ich nicht mehr "Statistik" in meine Überschriften packen sollte als nur den Titel. Da ich ja jetzt editieren kann ... Lässt sich wohl machen, zumindest für Zukünftiges.
na aber nur für's zukünftige. die älteren beiträge haben ja über das register ihre statistik
Geschrieben 09. Juni 2007, 01:33
bekay sagte am 09.06.2007, 02:25:
Funk_Dogg sagte am 09.06.2007, 02:19:
na aber nur für's zukünftige. die älteren beiträge haben ja über das register ihre statistik
Stümmt!
Geschrieben 09. Juni 2007, 02:54
Funk_Dogg sagte am 08.06.2007, 19:00:
Dein Musikbeispiel ist doch ebenso auch auf den Filmbereich anwendbar. Das hatte Aussie bereits angesprochen. Das hat vielleicht etwas mit Diskussionskultur zu tun. Wessen Meinung nun richtiger ist, möchte ich an dieser Stelle nicht allumfassend beantworten, aber welche Antwort würdest du einer dahergelaufenen Cinefacts-Boje auf die gleiche Frage geben, wenn sie deine wissenschaftlichen, fachlichen und analytischen Texte für weniger richtig hält, als seine lieblos dahinejakulierten Kanalisierungen von Emotionen á la "Ich bin sooo berührt von PHILADELPHIA, das ist ein Meisterwerk 10/10"? Das ist jetzt überspitzt ausgedrückt und ich möchte dir keinesfalls hier polemisch einen solchen Blickwinkel auf die Schauspielkunst unterstellen, sondern möchte dir nur meinen Punkt verdeutlichen.
Es hängt natürlich auch etwas davon ab, wie die Schauspielführung am Set stattgefunden hat. Mit einem sicheren Blick für Schauspieler kann man zweifelsfrei auch diversen Filmemachern eine unike Schauspielführung zuweisen. Spröde, sorglos, intensiv, was auch immer. So kann eventuell auch ein Peck, total vernachlässigt, keinen weiteren Eindruck auf dich machen. Ich mag Peck übrigens sehr gerne. Ich hab gerade die frischetse Erinnerung an ihn in I WALK THE LINE von John Frankenheimer, wo ich ihn großartig fand.
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks
Geschrieben 09. Juni 2007, 10:43
Der Mann mit dem Plan sagte am 09.06.2007, 03:54:
Dein Musikbeispiel ist doch ebenso auch auf den Filmbereich anwendbar. Das hatte Aussie bereits angesprochen. Das hat vielleicht etwas mit Diskussionskultur zu tun. Wessen Meinung nun richtiger ist, möchte ich an dieser Stelle nicht allumfassend beantworten, aber welche Antwort würdest du einer dahergelaufenen Cinefacts-Boje auf die gleiche Frage geben, wenn sie deine wissenschaftlichen, fachlichen und analytischen Texte für weniger richtig hält, als seine lieblos dahinejakulierten Kanalisierungen von Emotionen á la "Ich bin sooo berührt von PHILADELPHIA, das ist ein Meisterwerk 10/10"? Das ist jetzt überspitzt ausgedrückt und ich möchte dir keinesfalls hier polemisch einen solchen Blickwinkel auf die Schauspielkunst unterstellen, sondern möchte dir nur meinen Punkt verdeutlichen.
Es hängt natürlich auch etwas davon ab, wie die Schauspielführung am Set stattgefunden hat. Mit einem sicheren Blick für Schauspieler kann man zweifelsfrei auch diversen Filmemachern eine unike Schauspielführung zuweisen. Spröde, sorglos, intensiv, was auch immer. So kann eventuell auch ein Peck, total vernachlässigt, keinen weiteren Eindruck auf dich machen. Ich mag Peck übrigens sehr gerne. Ich hab gerade die frischetse Erinnerung an ihn in I WALK THE LINE von John Frankenheimer, wo ich ihn großartig fand.
Danke für den Beitrag!
Zu deinem CF-Vergleich: Ja, das hat ja Aussie schon angesprochen, dass ich mich auf dünnes Eis begebe, wenn ich die Meinung des Fachmannes für unnützes und selbstverliebtes Blabla halte. Ich würde auch nicht abstreiten wollen, dass ein Schauspiellehrer besser beurteilen kann, wer gut ist und wer nicht. Es wäre absurd, wenn es nicht so wäre. Ferner fallen ihm Dinge auf, die mir gar nicht in den Sinn kommen würden, auch das ist richtig. Aber all diese Dinge, die ein Schauspieler lernt, lernt er doch, weil sie seine Leistung sichtbar verbessern sollen. Theater und Film sind doch Künste, die erst in der Auseinandersetzung mit dem Zuschauer ihren vollen Wert erhalten. Nun gibt es natürlich unterschiedlich gebildete Zuschauer. Der eine findet eben Chuck Norris super, hält ihn für einen Superschauspieler, weil er dessen Filme mag und eben nicht zwischen diesen beiden Sachen trennen kann. Den anderen zieht es zu den bekannten Schauspielhelden, er schaut differnezierter hin. Dennoch wird er ja nie in der Lage sein, einen Schauspieler fachlich zu beurteilen, weil er das Handwerk gar nicht kennt. Eine Meinung hat er aber dennoch und die ist durchaus etwas wert, weil sich der Film schließlich an ihn wendet.
Was ich sagen will: Ein Schauspieler ist sozusagen in zweierlei Hinsicht gut. Weil er sein Handwerk außerordentlich gut beherrscht – dies kann nur der Fachmann umfassend beurteilen – und weil er IM FILM seine Rolle gut erfüllt, d. h. so, dass der Zuschauer sie ihm abnimmt und er nicht aus dem Geschehen gerissen wird, wenn dieser auftritt, whatever. Vielleicht kommt da der persönliche Geschmack ins Spiel, äußere Faktoren, wie eben die Regie, die du ansprachst, aber wahrscheinlich auch, wie gut der Schauspieler mit den anderen harmoniert. Das ist ein bisschen wie mit Lisa Simpson, die aus dem Orchester rausgeschmissen wird, weil sich neben ihr alle ungleich beschissener anhören, ohne sie aber wesentlich homogener, obwohl sie schlechter sind. Will sagen: Laurence Olivier wäre in SAMURAI COP zwar immer noch der beste Schauspieler, de facto würde er aber dem Film schaden (gebe zu, ist ein Extrembeispiel )
Als Zuschauer kann man sich der Expertensicht sicherlich nur annähern und ich bin absolut der Meinung, dass man versuchen sollte – wie Aussie das vorgeschlagen hat – sich von Geschmäcklereien möglichst zu verabschieden, wenn man über Schauspeiler redet oder aber es einfach bleiben zu lassen. Da ich aber keine Schauspielschule gründen will, sondern Filme sehen, habe ich auch das Recht, andere Kriterien anzulegen als ein Fachmann. Das heißt ja nicht, dass ich nach Nasenlänge und Stimme urteilen muss, aber wenn mir ein Schauspieler nicht gefällt und ich das begründen kann, halte ich das für durchaus legitim. Und der Schasupeiler wird dann auch nicht arbeitslos. Ich würde übrigens Peck nicht absprechen wollen, dass er seine Kunst beherrscht. In den genannten Filmen habe ich ihn als Schwachpunkt empfunden – was völlig irrelevant ist, weil die Geschichte ihr Urteil über ihn ja schon längts gesprochen hat und ich auch hier mit dieser Meinung ziemlich allein dastehe.
Geschrieben 10. Juni 2007, 13:04
Watchout:
Der Film auf den die Welt gerade noch gewartet hat! coming soon
Cine-Phil schreibt Filmgeschichte - Ein historischer Filmtageblog
Besucher die dieses Thema lesen: 32
Mitglieder: 0, Gäste: 32, unsichtbare Mitglieder: 0