Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Funk Doggs Forum - Filmforen.de - Seite 41

Zum Inhalt wechseln

Funk Doggs Forum

1753 Antworten in diesem Thema

#1201 zora f.

mrs.ari

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2007, 11:24

ich muss jetzt mal klugscheißen: ich weiß nicht, wie's anderswo geschrieben wird, richtig ist aber: déjà vu! :doc:

#1202 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2007, 11:26

Beitrag anzeigenzora f. sagte am 11.06.2007, 12:24:

ich muss jetzt mal klugscheißen: ich weiß nicht, wie's anderswo geschrieben wird, richtig ist aber: déjà vu! :doc:

D'ánkè! :otto:

#1203 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2007, 20:55

:cheers: zum "Turkey Shoot", nur: Der australische Komponist Brian May ist trotz Namensgleichheit nicht mit dem Queen-Gitarrero identisch :doc:

#1204 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2007, 22:15

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 12.06.2007, 21:55:

:cheers: zum "Turkey Shoot", nur: Der australische Komponist Brian May ist trotz Namensgleichheit nicht mit dem Queen-Gitarrero identisch :doc:

Ach, Scheiße ... :wall: Wäre auch zu schön gewesen.

#1205 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 05:01

Und außerdem isser leider schon tot.
Ansonsten aber :cheers: zu dem schönen TURKEY-Eintrag!

Zitat

Bei einer Videothekentour kramte ein guter Freund von mir eine Videokassette mit dem Titel INSEL DER VERDAMMTEN vom Wühltisch und verhaftete den uns beiden unbekannten Film für ein paar lumpige Deutschmark. Zu Hause erlebten wir dann unser blaues Wunder [...]
Jawoll! So und nicht anders wurden damals noch echte Entdeckungen mit Knalleffekt gemacht. :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#1206 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 09:01

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 13.06.2007, 06:01:

Zitat

Bei einer Videothekentour kramte ein guter Freund von mir eine Videokassette mit dem Titel INSEL DER VERDAMMTEN vom Wühltisch und verhaftete den uns beiden unbekannten Film für ein paar lumpige Deutschmark. Zu Hause erlebten wir dann unser blaues Wunder [...]
Jawoll! So und nicht anders wurden damals noch echte Entdeckungen mit Knalleffekt gemacht. :)
Da schließe ich mich an. :D
Habe den Film damals - zusammen mit dem, wenn mich nicht alles täuscht, beim selben Label erschienenen MAD FOXES - bei der Sammlungsauflösung eines Bekannten eines Bekannten einer Bekannten für fast lau abgestaubt, der wußte gar nicht, was er da alles so tolles hatte. (Oder wußte es nicht zu schätzen.)

#1207 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 12:51

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 13.06.2007, 10:01:

Habe den Film damals - zusammen mit dem, wenn mich nicht alles täuscht, beim selben Label erschienenen MAD FOXES - bei der Sammlungsauflösung eines Bekannten eines Bekannten einer Bekannten für fast lau abgestaubt, der wußte gar nicht, was er da alles so tolles hatte. (Oder wußte es nicht zu schätzen.)
Da war die Welt noch in Ordnung. :cheers:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#1208 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 12:55

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 13.06.2007, 13:51:

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 13.06.2007, 10:01:

Da war die Welt noch in Ordnung. :cheers:

Sammlungsauflösungen von Leuten, die entweder 1.) dringend Geld bracuhen oder 2.) keine Ahnung haben, was sie das eiegntlich besitzen, sind sowieso das Allergrößte. Auch wenn einen ob der gemachten Schnäppchen meistens ein wenig das schlechte Gewissen plagt. Ist mir mal so gegangen als ein Bekannter einen Riesenhaufen Metalplatten abgestaubt und verkauft hat. Mann, hat der sich da unter Wert verkauft ...

#1209 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 13:00

Meinen besten Fang habe ich mal in einem Elektro-An- und Verkauf gemacht, so ganz waschecht mit einem sonderbaren Kauz hinter der Theke. LADY FRANKENSTEIN und AUSGEBURT DER HÖLLE originalverschweißt das Stück für 10 Mark. War zwar ohne Überraschungseffekt, weil ich die Filme schon kannte, trotzdem habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel.

#1210 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 13:04

Schlechtes Gewissen hatte ich da keins, der Typ war die Sorte wahlloser Alleskäufer und hatte einfach nur keine Lust mehr auf die ganzen Kassetten. Zudem war er nicht gerade sympathisch. Das Teuerste war das Bavaria-Tape von NIGHT OF THE LIVING DEAD, für das ein Zwanzisch Maak-Schein hingeblättert wurde. Mein Gott, waren wir damals heiß darauf, den Film endlich sehen zu können, und jetzt läuft er alle futtlangs im TV oder wird auf Billigscheibe veröffentlicht... :bart:

#1211 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 13:15

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 13.06.2007, 14:04:

Schlechtes Gewissen hatte ich da keins, der Typ war die Sorte wahlloser Alleskäufer und hatte einfach nur keine Lust mehr auf die ganzen Kassetten. Zudem war er nicht gerade sympathisch. Das Teuerste war das Bavaria-Tape von NIGHT OF THE LIVING DEAD, für das ein Zwanzisch Maak-Schein hingeblättert wurde. Mein Gott, waren wir damals heiß darauf, den Film endlich sehen zu können, und jetzt läuft er alle futtlangs im TV oder wird auf Billigscheibe veröffentlicht... :bart:

Bei mir war das halt ein Bekannter, der nicht so ganz auf der Höhe des Geschehens war. Er hatte Hunderte von Platten geschenkt bekommen, ein paar für sich rausgesucht und den Rest jeweils für nen Heiermann (DM wohlgemerkt) vertickt. Dabei hatte er so ein Talent, die wirklich guten Sachen auszusortieren und für sich nur den Schrott zu behalten. Mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran denke, welche unfassbaren Schätze ich da für wenig geld aus seiner Wohnung rausgeschleppt habe ...

Zu den Videothekenerrungenschaften fällt mir noch eine Geschichte ein: In einer absoluten Randbezirk-Minivideothek, die sich im Erdgeschoss eines Wohnhauses befand, habe ich mal für ein paar Mark das UK-Tape von SANTA SANGRE abgegriffen. Keine Ahnung wie dieser Film da überhaupt hingekommen war, die Videothek hatte nämlich eigentlich gar keine ausländischen Versionen im Sortiment ... :haeh:

#1212 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 13:30

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 13.06.2007, 14:15:

Zu den Videothekenerrungenschaften fällt mir noch eine Geschichte ein: In einer absoluten Randbezirk-Minivideothek, die sich im Erdgeschoss eines Wohnhauses befand, habe ich mal für ein paar Mark das UK-Tape von SANTA SANGRE abgegriffen. Keine Ahnung wie dieser Film da überhaupt hingekommen war, die Videothek hatte nämlich eigentlich gar keine ausländischen Versionen im Sortiment ... :haeh:
Im Nachbardorf hatte damals auch ein zahnloser Rentner einen ähnlichen Keller als Videothek ausgebaut. Bis zu ihm hatte es sich noch nicht rumgesprochen, daß es so was wie beschlagnahmte Filme gab und so konnte man da noch spät in den Achtzigern z.b. die GEISTERSTADT ausleihen. :)) Abkaufen liess der sich aber leider nix.
Mann, wenn man einmal mit den alten Geschichten anfängt...fallen mir gleich noch zig weitere ein, die meisten beschränken sich aber auch auf "erstaunliche Schnäppchen"...

#1213 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 14:06

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 13.06.2007, 14:30:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 13.06.2007, 14:15:

Im Nachbardorf hatte damals auch ein zahnloser Rentner einen ähnlichen Keller als Videothek ausgebaut. Bis zu ihm hatte es sich noch nicht rumgesprochen, daß es so was wie beschlagnahmte Filme gab und so konnte man da noch spät in den Achtzigern z.b. die GEISTERSTADT ausleihen. :)) Abkaufen liess der sich aber leider nix.
Mann, wenn man einmal mit den alten Geschichten anfängt...fallen mir gleich noch zig weitere ein, die meisten beschränken sich aber auch auf "erstaunliche Schnäppchen"...

Macht nix, her damit! :)

Geil sind auch Geschichten über die grausigen Englisch-Versuche der Videothekenangestellten. Ein Krefelder Hongkong-Fachmann sprach etwa immer von "Ballet in the Heat" oder - noch besser - "The Bridge with white hair". :muhaha:
In Viersen bekam ich mal mit, dass einem Kunden statt dem Film "Sleepers" "Slippers" empfohlen wurden und in einer ganz besonders strangen Krefelder Videothek die von einer dreiköpfigen, fettleibigen Familie geführt wurde, machte man aus "Dark Breed" formvollendet "Dark Bread". :muhaha:

Das allerschönste und prägendste Kauferlebnis war definitiv als ich in einer Videothek schön nebeneinander aufgereiht die alten VPS-Tapes von DIE KRÖTE, DIE VIPER, DER BERSERKER und INVASION AUS DEM INNERN DER ERDE für jeweils 3,95 DM oder so fand. So viel Glück auf einmal, das ist fast schon unheimlich ...

#1214 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 15:08

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 13.06.2007, 15:06:

Macht nix, her damit! :)
OK. "Ballet in the Head" ist mir auch ein Begriff, wobei mir selbst öfter der Fehler unterläuft, vom Film "True Romans" zu sprechen, obwohl ich es doch eigentlich besser weiß. :wacko:
Ein schöner Alternativtitel für BAD TASTE ist mir dann auch mal in einer grenznahen Videothek in Holland begegnet: "Habt ihr den Film mit die Finger?". Ebendort konnte man einer Aushilfe das alte VPS-Tape von TCM für 15 Gulden abschwatzen. Ich glaube, der Chef wird nicht sehr erfreut gewesen sein. :D
Irgendwo in Hückelhoven stand tatsächlich mal ein UK-Tape von ASTRO ZOMBIES herum, was uns sehr erstaunt hat, so daß wir nur wegen der einen Kassette in der eigentlich zu weit entfernten Videothek Mitglied wurden. (Ach ja, das "wir" ist kein Pluralis Majestatis, sondern bezieht sich auf meinen älteren Bruder und mich - hatte zu der Zeit weder Auto noch viel Geld.)
Schnäppchen, die dann doch keine waren, gab's aber auch: So freute ich mich einst über eine für drei Mark erstandene MÖRDERKLINIK, um dann zuhause festzustellen, daß jemand den Film mit einer WINNETOU-Fernsehaufnahme überspielt hatte. Immerhin hatte ich im selben Laden für 10 Mark FRANKENSTEINS KAMPF GEGEN DIE TEUFELSMONSTER mitgenommen, und der war jeden Pfennig wert...
Nicht schlecht auch die englische Videothek nahe einem Royal Airforce-Stützpunkt - da gingen uns die Augen über, bis dann zwei mitgebrachte Kumpels aus Stuttgart den halben Laden leerkauften...
Hmm, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber reicht auch erstmal.

#1215 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 15:22

Bei deiner Erwähnung von MÖRDERKLINIK fällt mir noch ein, dass mir in der INSEL DER VERDAMMTEN-Videothek mal das SILWA-Tape von Massaccesis MÖRDERBESTIEN in die zitternden Finger gefallen ist. Der Preis dürfte sich auch um die 3 DM bewegt haben ... Mann, das waren noch Zeiten ... :cry:

#1216 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 17:47

Geil sind auch Geschichten über die grausigen Englisch-Versuche der Videothekenangestellten. Ein Krefelder Hongkong-Fachmann sprach etwa immer von "Ballet in the Heat" oder - noch besser - "The Bridge with white hair". :muhaha:
In Viersen bekam ich mal mit, dass einem Kunden statt dem Film "Sleepers" "Slippers" empfohlen wurden und in einer ganz besonders strangen Krefelder Videothek die von einer dreiköpfigen, fettleibigen Familie geführt wurde, machte man aus "Dark Breed" formvollendet "Dark Bread". :muhaha:

Ersteren könnte ich auch noch kennen... war das das ehemalige Videoland (inzwischen dicht gemacht)? Mir wurden immer Stories erzählt, dass ja alle 18er-Fassungen der Woo-Filme cut wären und er sie darum alle auf japanisch als Laser Dsic besäße... auch wurde mir erzählt, dass die UK-VHS von RANSOM (in England ab 18) nen ganz anderen Anfang hätte usw.
Absoluter Fachmann... seit DVD und Internethandel ist doch irgendwas verloren gegangen... war schon ewig nicht mehr in ner Videothek von denen es bei uns eh nur noch ne handvoll gibt.

Bearbeitet von Howie Munson, 13. Juni 2007, 17:47.

#1217 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 18:01

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 13.06.2007, 18:47:

Ersteren könnte ich auch noch kennen... war das das ehemalige Videoland (inzwischen dicht gemacht)? Mir wurden immer Stories erzählt, dass ja alle 18er-Fassungen der Woo-Filme cut wären und er sie darum alle auf japanisch als Laser Dsic besäße... auch wurde mir erzählt, dass die UK-VHS von RANSOM (in England ab 18) nen ganz anderen Anfang hätte usw.
Absoluter Fachmann... seit DVD und Internethandel ist doch irgendwas verloren gegangen... war schon ewig nicht mehr in ner Videothek von denen es bei uns eh nur noch ne handvoll gibt.

Ja genau, später war er dann in der Media Videothek. Er war aber eigentlich ganz OK. Er hat nem Kumpel von mir immer Zeux "ausgeliehen", das er dann nicht wiederhaben wollte. Unter anderem das "Film ohne Grenzen"-Buch von Ralf Umard ...

#1218 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 18:24

Mann, die Welt ist klein. Dann meinen wir beide wohl echt den "Tschüssi"Holger - nett war der, keine Frage! Der war in der Branche eh sehr bekannt... in Moers hab ich mit nem Kumpel ne Videothek besucht, die von jemanden geleitet wurde, die mit ihm wohl irgendwie verwandt war und seine Frau (?) hat damals ja wohl auch schon im Videoland mitgewirkt und ist nachher ebenfalls zu Media gegangen. Die (Videothek mein ich) - so scheint es mir - ist wohl auch kurz vorm Ende... in der Innenstadt gäb's dann nur noch Bari, so weit ich weiß... die haben damals bei der Eröffnung ja schon mächtig gewirbelt... ich meine die hatten sogar den damals in Gladbach tätigen Toni Polster als Zugpferd dabei!

Bearbeitet von Howie Munson, 13. Juni 2007, 18:26.

#1219 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 19:42

Die Bari-Videothek, in der es nachts zugeht wie in der Spielhalle und wo es immer nach Schweißfüßen riecht. :muhaha:
Die hatten mal so einen geilen Lagerverkauf im Keller, wo die Tausende von Ramschvideos vertickt haben. Mann, haben wir uns da mit Actiongülle eingedeckt ... :love:

Ja, es ist schon eine Schande mit den Videotheken. Heute gibts ja nur noch diese sterilen Supermarkt-ähnlichen Dinger, die keinen Film haben, der älter als fünf Jahre ist. Bin echt froh, hier in Düsseldorf wenigstens noch die Tümmers-Vidde zu haben. Gibt's denn die Atlantis auf der Mevissenstraße noch? Da hatten wir den INSEL DER VERDAMMTEN her. Die hatten früher auch immer gute Schnäppchen auf Lager ...

Mann, allein im Umkreis der Rhenania-Allee gab es ja damals etliche Videotheken. Those were the Days ...

#1220 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 19:48

Ja, die Atlantis gibt's noch, heißt jetzt aber Medi Max... fahr dort wöchentlich wegen des Wochenendeinkaufs bei Real (is ja direkt nebenan) vorbei, hab aber zuletzt vor Jahren reingeschaut... is ähnlich wie bei Bari...

Und deren Kellerverkauf is mir auch noch n Begriff... wobei die bis vor einiger Zeit (war auch schon lang nicht mehr dort) immer die ganze Wand direkt rechts neben dem Eingang vollgepackt mit Ramschware hatten. Muss vielleicht doch mal wieder hin.

Und in Düsseldorf sollte ich dann vielleicht mal Tümmers aufsuchen... bin ja täglich in der Gegend unterwegs. Haben die denn auch "exotischere" Sachen?

Aso: wo du die Rhenania-Allee ansprachst: schräg gegenüber des ehemaligen Videolands kannte ich noch eine, deren Ausverkauf ich damals mitgemacht habe... die war aber echt extrem winzig... :D

Bearbeitet von Howie Munson, 13. Juni 2007, 19:50.

#1221 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 19:54

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 13.06.2007, 20:48:

Und in Düsseldorf sollte ich dann vielleicht mal Tümmers aufsuchen... bin ja täglich in der Gegend unterwegs. Haben die denn auch "exotischere" Sachen?

Aso: wo du die Rhenania-Allee ansprachst: schräg gegenüber des ehemaligen Videolands kannte ich noch eine, deren Ausverkauf ich damals mitgemacht habe... die war aber echt extrem winzig... :D

Bin was den Verleih angeht nicht mehr so auf dem Laufenden, aber die haben auf jeden Fall ein recht vielseitiges Programm. Importkram gibt's da aber auch schon lange nicht mehr. Der Verkauf ist trotzdem ganz nett: Viel 18er-Gedöns, das man meist auch recht günstig bekommt und immer die neuesten Titel aus dem Verleih für wenig Geld.

Das war die Video&Sound! Da habe ich mal in einer großen Leihaktion mehrere Reb-Brown-Filme ergattert. :)

#1222 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007, 20:03

Klingt gut, was Tümmers angeht... Schuljahr klingt jetzt ja eh aus, da sollte ein Besuch drin sein! Vielleicht sieht man sich dort ja mal! :)

#1223 Moscher

trinkt Kaffee

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2007, 07:53

Was die Filme von dem ollen Brian T.-S. angeht. Ich hoffe, Du hast Dich mal auf die Suche gemacht nach seinem Magnus Opus: "Megiddo: The Omega Code 2". Falls dem nicht so ist, solltest Du das unbedingt in Angriff nehmen.
"I love zombie movies to death, but the main reason I am making a zombie movie right now is because it is pretty easy to write a script for. I want to start making more Tarantino style movies soon." (IMDB-User)

"My positive role model is to win the fight and to come out the hero." (Fred Williamson)

#1224 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2007, 07:55

Nee, werde ich aber machen! :cheers:

#1225 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2007, 15:43

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 15.06.2007, 13:57:

Shootfighter: Fight to the Death (USA 1992)
Aber auch der Schlangenmensch hat was, auch wenn er gegen den klumpfüßigen Negerfettsack nix zu bestellen hat.
Es ist eben jener Hang zur geschliffenen, wohlklingenden Formulierung, der mich jedes Mal andächtig Deine Texte lesen lässt.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#1226 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2007, 17:41

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 15.06.2007, 16:43:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 15.06.2007, 13:57:

Shootfighter: Fight to the Death (USA 1992)
Aber auch der Schlangenmensch hat was, auch wenn er gegen den klumpfüßigen Negerfettsack nix zu bestellen hat.
Es ist eben jener Hang zur geschliffenen, wohlklingenden Formulierung, der mich jedes Mal andächtig Deine Texte lesen lässt.

:muhaha: :cheers:

#1227 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2007, 14:50

Ganz viele tolle und wahre Worte zu HOT FUZZ! Aber eine Frage hätte ich dann doch: Warum ist der Film definitiv (und nicht mal in Ansätzen) eine Parodie? :haeh:

Ansonsten aber: :cheers:

#1228 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2007, 15:04

Beitrag anzeigenThe Punisher sagte am 16.06.2007, 15:50:

Ganz viele tolle und wahre Worte zu HOT FUZZ! Aber eine Frage hätte ich dann doch: Warum ist der Film definitiv (und nicht mal in Ansätzen) eine Parodie? :haeh:

Ansonsten aber: :cheers:

Erstmal Danke! :) Ja, vor allem viele Worte sind es mal wieder geworden ... :muhaha:

Zitat

Parodie (griechisch παρωδία, verstellt gesungenes Lied) bezeichnet in der Literatur die verzerrende, übertreibende oder verspottende Nachahmung eines bekannten Werkes, wobei zwar die Form beibehalten, aber ein anderer, nicht dazu passender Inhalt unterlegt wird. Durch die dadurch aufgebaute deutliche Abweichung gegenüber dem bekannten Original zwischen der bekannten Form und dem neuen Inhalt entsteht ein humoristischer Effekt.
(Quelle: Wikipedia)

Zunächst mal kann man wohl sagen, dass sowohl SHAUN als auch HOT FUZZ der verarschende Zug abgeht, der ja etwa in den ZAZ-Parodien allgegenwärtig ist. Wie ich schrieb sind beide Filme vor allem sehr ehrliche Vertreter ihres jeweiligen Genres. Das kann man über die Beziehung zwischen HOT SHOTS 2 und RAMBO 2 (Actionfilm) oder AIRPLANE! und AIRPORT (Katastrophenfilm) sicher nicht sagen.

Beide Filme – sowohl SHAUN als auch HOT FUZZ – funktionieren ja außerdem auch ohne Kenntnis der "Originale" als ganz normale Erzählfilme, die die Themen ihres jeweiligen Genres sogar fortschreiben: SHAUN, indem er das allegorische Potenzial des Zombiefilms zu einem Vergleich zwischen Alltagsleben und Zombiedasein nutzt, HOT FUZZ indem er eben den klassischen Cophelden neu definiert. Das Wissen über die Vorbilder fügt den Filmen von Wright/Pegg zwar eine weitere Ebene hinzu, ist aber eben nicht notwendige Voraussetzung für deren Verständnis.

#1229 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2007, 15:10

Zitat

Beide Filme – sowohl SHAUN als auch HOT FUZZ – funktionieren ja außerdem auch ohne Kenntnis der "Originale" als ganz normale Erzählfilme, die die Themen ihres jeweiligen Genres sogar fortschreiben (...)

Ja, daran kann ich es gut nachvollziehen, danke. :)

#1230 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2007, 13:54

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 28.06.2007, 14:24:

Ja, es stimmt einiges nicht im Hofbauerschen Staate Deutschland: Hohe Wirtschaftsbosse leben in schäbigen Mietwohnungen, die immer wieder als „unbezahlbar“ gepriesen werden. Es waren wohl andere Zeiten damals. Das wurde mir schlagartig klar, als in einem der zahlreichen Interviews „die kommende Vier-Tage-Woche“ erwähnt wird. Diese Utopie lässt mich seitdem nicht mehr los. Wann kommt sie denn bloß ...

Ja, ist das denn heute anders? Die Wirtschaftsbosse wohnen doch immer noch in unbezahlbaren Wohnungen, oder?
4-Tage-Woche: Das liegt doch nur an deinem Medizinmann, der dir nicht genügend gelbe Urlaubsscheine schreibt, wenn da am Ende des Jahres der Durchschnitt nicht stimmt. :doc:
Nach WAS MÄNNER NICHT FÜR MÖGLICH HALTEN müsstest du jetzt rein theoretisch noch WAS MÄNNER NICHT WISSEN MÜSSEN nachholen, um dich als vollkommen informiert zu betrachten. Dummerweise steht der ja noch aus - ebenso wie die ganzen Kolles. :(

Besucher die dieses Thema lesen: 11

Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0