Schischa sagte am 24.07.2007, 08:44:
Woodoo: Wie passend, der Film steht bei mir diese Woche auch noch auf dem Programm
Zur Herkunft der Untoten: War immer der Meinung, deren Herkunft sei mit den ganzen Woodoo-Vermutungen hinlänglich erklärt worden
zusätzlich versucht ja noch der Inseldoktor mit seinen ganzen Blut- und Infusions-Spielchen, das Zombie-Gefleische auf rationalem Wege zu erklären bzw. zu lösen. Reicht doch als Erklärung!
Zu Deinem Dauerbrenner-Altersproblem: Bei uns liefen die DB bis `85 oder `86 und sooo jung bist Du auch nicht mehr, dass Du zu der Zeit noch nicht im Kino rumgehangen hast. Älter war ich Anfang der 80er auch nicht
Was mich heute viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass es damals keine Sau kratzte, dass 10 oder 12 jährige in Erwachsenenfilmen rumhängen
wobei ich speziell im Falle der Schreckensinsel auch nie in den Kinogenuss kam
die Aushangfotos hatte ja aber auch schon ihren Reiz
Das ich eine Erklärung "vermisst" habe, ist auch keine Kritik gewesen, vielmehr ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, dass da eben nur angedeutet und nicht erklärt wird. Ich hatte das so in Erinnerung, dass Menard die Zombies ähnlich wie sein Berufskollege aus ZOMBIES UNTER KANNIBALEN selbst bastelt, aber so isses ja nicht.
Und Voodoo als Erklärung: Um das zu akzeptieren, müsste einem Onkel Fulci ja eigentlich erst einmal erklären, was er darunter versteht, denn mit dem echten Voodoo-Mythos hat das ja alles rein gar nix zu tun.
1986 war ich 10 und war so ein braver Junge, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, in einen Film zu gehen, der nicht für mein Alter war. Außerdem hatte ich vor solchen Filmen damals nen tierischen Respekt. An Aushangfotos solcher Klassiker kann ich mich nicht mehr erinnern – außer Spencer/Hill-Kloppern scheinen mir damals schon überwiegend US-Filme im Kino gelaufen zu sein. Lag wohl an den Düsseldorfer Kinos. Übrigens erinnere ich mich noch daran, dass eine Kassiererin meine Eltern ermahnt hat, dass sie mich in eine Abendvorstellung von DIE GÖTTER MÜSSEN VERRÜCKT SEIN mitgenommen haben, obwohl der nun nicht gerade CALIGULA ist ...
molotto sagte am 24.07.2007, 09:18:
Woodoo: Wie passend, der Film steht bei mir diese Woche auch noch auf dem Programm
Zur Herkunft der Untoten: War immer der Meinung, deren Herkunft sei mit den ganzen Woodoo-Vermutungen hinlänglich erklärt worden
zusätzlich versucht ja noch der Inseldoktor mit seinen ganzen Blut- und Infusions-Spielchen, das Zombie-Gefleische auf rationalem Wege zu erklären bzw. zu lösen. Reicht doch als Erklärung!
Richtig. Der Film bietet zweierlei Ansätze, das Auftauchen der Zombies zu erklären, wenngleich man natürlich schon so fair sein muss und also zugeben, dass beide Spuren nicht sonderlich vertieft werden. Vielmehr ist der Zuschauer aufgefordert, sich hier selbst einen Reim zu machen.
Ansonsten, Funk: schöner Eintrag zu diesem unsterblichen Film!!
Zu Deinem Dauerbrenner-Altersproblem: Bei uns liefen die DB bis `85 oder `86 und sooo jung bist Du auch nicht mehr, dass Du zu der Zeit noch nicht im Kino rumgehangen hast. Älter war ich Anfang der 80er auch nicht
Was mich heute viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass es damals keine Sau kratzte, dass 10 oder 12 jährige in Erwachsenenfilmen rumhängen
wobei ich speziell im Falle der Schreckensinsel auch nie in den Kinogenuss kam
die Aushangfotos hatte ja aber auch schon ihren Reiz
Wie schon woanders geschrieben: In unserem Kino war nach 1983 Schluss mit der Dauerbrennerei. Auch in vielen anderen Bezirkskinos habe ich nach 1983 kein Dauerbrenner mehr auf dem Spielplan gesehen. Mag sein, dass euer Kinobetreiber da einen weitaus längeren Atem hatte (oder halt einen wesentlich schlechteren Zugriff auf aktuelle und vor allem kassenträchtige Spielfilme während des Sommers).
FSK: Das hat in der Tat keinen gejuckt. Gern erinnert man sich da noch an Jugendamt-Razzien im Kino, um die Pimpfe aus CALIGULA rauszuholen. Dass Kinder und Jugendliche in solche Film herumsaßen, das spricht für meine Begriffe auch weniger gegen die (rücksichtslose) Geschäftstüchtigkeit des jeweiligen Betreibers, sondern vor allem für den exquisiten Geschmack einer ganzen Generation!
Wg. Probleme hier in den Kommentaren:
Muss das denn immer gleich so ausufern??
Erstmal: Danke!
Zu den Kommentaren: Nein, muss es nicht. Ich bin wohl nicht gerade ein wahnsinnig besonnener Charakter und zu evoken habe ich ein ganz besonderes Verhältnis. Meiner Meinung versucht er eigentlich ständig mich mit seinen Postings zu provozieren. Dass er mit meinen Ansichten nix anfangen kann, sie für "pseudowissenschaftliches" Schöngerede hält, hat er jedenfalls schon sehr deutlich gemacht.