Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Funk Doggs Forum - Filmforen.de - Seite 34

Zum Inhalt wechseln

Funk Doggs Forum

1753 Antworten in diesem Thema

#991 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 19. April 2007, 14:11

Beitrag anzeigenCine-Phil sagte am 19.04.2007, 14:54:

@ DIE TODESGÖTTIN DES LIEBESCAMPS:

:cheers: Sehr großer Film! :love: :love: :love:

Fo' shizzle! :)

#992 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 20. April 2007, 15:34

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 20.04.2007, 15:53:

Alphaville
Tatsächlich dürfte ALPHAVILLE für seine Zuschauer damals ein gewaltiger Schock gewesen sein...
Ein Teil des Publikums war wohl eher amüsiert über die Leichtfüßigkeit, mit der hier eine triviale Science-Fiction-Geschichte mit einer bekannten Figur der Popkultur kombiniert wird und die formalen Exzesse dabei unterhalten. Mein Arzt meinte, er habe damals Tränen gelacht. Es liegt ja auch erst 40 Jahre zurück und nicht 400. ;)

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#993 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 20. April 2007, 15:49

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 20.04.2007, 16:34:

Alphaville
Tatsächlich dürfte ALPHAVILLE für seine Zuschauer damals ein gewaltiger Schock gewesen sein...
Ein Teil des Publikums war wohl eher amüsiert über die Leichtfüßigkeit, mit der hier eine triviale Science-Fiction-Geschichte mit einer bekannten Figur der Popkultur kombiniert wird und die formalen Exzesse dabei unterhalten. Mein Arzt meinte, er habe damals Tränen gelacht. Es liegt ja auch erst 40 Jahre zurück und nicht 400. ;)

Ja, Godard war ja auch kein Unbekannter mehr als der Film rauskam ... Wollte nur sagen: Vieles was der dort so eingebaut hat, hatte man vorher so wahrscheinlich noch nicht gesehen ...

#994 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 20. April 2007, 17:52

Besonderen Eindruck hat sicherlich diese überaus gruselige Stimme des "Big Brother" auf mich gemacht, die wahrscheinlich auch Tote zum Leben erwecken könnte.

Auf den Punkt gebracht. Die Stimme empfand ich auch als extrem intensiv und furchteinflößend. Hat immens zur ohnehin schon angespannten Atmosphäre beigetragen. :angst:

Eingefügtes Bild

#995 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 20. April 2007, 19:19

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 20.04.2007, 18:52:

Besonderen Eindruck hat sicherlich diese überaus gruselige Stimme des "Big Brother" auf mich gemacht, die wahrscheinlich auch Tote zum Leben erwecken könnte.

Auf den Punkt gebracht. Die Stimme empfand ich auch als extrem intensiv und furchteinflößend. Hat immens zur ohnehin schon angespannten Atmosphäre beigetragen. :angst:

Gibts eigentlich ne deutsche Synchro von dem Film? Und wenn ja, wie wurde das da gelöst? :haeh:

#996 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 20. April 2007, 20:01

Ich kenne nur die eingedeutschte Version. Die fürchterbare Überstimme ist mir zwar in Erinnerung, aber ob sie tatsächlich so schlimm klingt, kann ich nachträglich nicht mehr sagen.

#997 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 20. April 2007, 20:15

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 20.04.2007, 20:19:

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 20.04.2007, 18:52:

Gibts eigentlich ne deutsche Synchro von dem Film? Und wenn ja, wie wurde das da gelöst? :haeh:
Je ne sais pas! :fabse:

Eingefügtes Bild

#998 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 20. April 2007, 21:04

Gibt's, der Film wurde ja 1965 ganz normal in den Kinos veroeffentlicht. Allerdings etwas gekuerzt. Das ZDF hat ihn mal in der vollstaendigen Fassung ausgestrahlt, aber an die Synchro kann ich mich nicht mehr erinnern. :haeh:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#999 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 20. April 2007, 21:11

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 20.04.2007, 22:04:

Gibt's, der Film wurde ja 1965 ganz normal in den Kinos veroeffentlicht. Allerdings etwas gekuerzt. Das ZDF hat ihn mal in der vollstaendigen Fassung ausgestrahlt, aber an die Synchro kann ich mich nicht mehr erinnern. :haeh:

War auch ne doofe Frage, das der nen deutschen geradezu kongenialen Titel hatte, ist mir aber erst danach wieder eingefallen. Whatever: Diese Stimme aus dem Original kann man unmöglich so hingekriegt haben, weil die auch sehr von der französchen Sprachmelodie profitiert. Auf deutsch kann das eigentlich nur profaner klingen. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich so ein O-Ton-Faschist bin. :doc:

#1000 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 08:02

In Funkens FTB namentlich erwähnt werden: :eek: - - - :ola:

:cheers:

#1001 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 10:02

Beitrag anzeigenKasi sagte am 21.04.2007, 09:02:

:P

#1002 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 10:20

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.04.2007, 11:02:

Beitrag anzeigenKasi sagte am 21.04.2007, 09:02:

:P
Das kann vieles bedeuten, daher sag ich erstmal: Hm?

#1003 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 10:28

Und ich sag erstmal: Aktuellsten Eintrag lesen.

#1004 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 10:32

Ich sag ja: Das hätte vieles bedeuten können. Dir ward diese Ehre freilich häufiger schon zuteil; mich hat's wirklich gefreut. (In deinem FTB hingegen bin ich ja, naja, immerhin ein oft gesehener Gast ;) )

#1005 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 10:39

Was dachtest du denn? Dass ich mich lustig machen will? Und deine letzte Bemerkung hab' ich wieder nicht verstanden. Sind das die typischen Kommunikationsprobleme an einem 21.4.? Mach' ich diesen Job etwa für die schnelle Mark?

#1006 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 10:43

Nein, es hätte ja z.B. heißen können "Bei mir hingegen bist du ja öfter dabei" (Stichwort: "Bearbeitet von ..."). Jetzt hab ich den zweiten Teil deiner Aussage nicht verstanden, aber das auch verdient.

#1007 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 11:06

Du kannst dir sicher sein: Auch wenn ich's nicht immer schreibre, du bist immer dabei :doc:
Nicht nur im Sinne von: Was wäre mein FTB ohne die stilistischen Unebenheiten, sachlichen Fehler, Ortographieschnitzer, die der liebe Kasi später (oder manchmal auch nicht) wieder ausbessert ... :love:

#1008 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 11:14

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.04.2007, 12:06:

Du kannst dir sicher sein: Auch wenn ich's nicht immer schreibre, du bist immer dabei :doc:
Nicht nur im Sinne von: Was wäre mein FTB ohne die stilistischen Unebenheiten, sachlichen Fehler, Ortographieschnitzer, die der liebe Kasi später (oder manchmal auch nicht) wieder ausbessert ... :love:
Wenn du mich drum bittest, tu ich's - hab ich tatsächlich mal was unterlassen? :eek: (Und von eigenverantwortlichen Korrekturen, hieß es, solle man Anstand nehmen - blöde Regeln :rolleyes: - sorry :( ) Kann dir aber attestieren, dass es stetig weniger Eingriffe wurden, kriegst 'n Bienchen :cheers:

#1009 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 11:20

Beitrag anzeigenKasi sagte am 21.04.2007, 12:14:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.04.2007, 12:06:

Du kannst dir sicher sein: Auch wenn ich's nicht immer (oder manchmal auch nicht) wieder ausbessert ...

Das sind dann die Dinger, wo ich mir denke: Jetzt Pedanterie zurückschreiben, der Kasi hält dich sonst noch für 'nen totalen Spinner, sozusagen die vernachlässigbaren Editoria. Und ich möchte nen Prima!-Stempel, bitte.

#1010 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 11:25

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.04.2007, 12:20:

Das sind dann die Dinger, wo ich mir denke: Jetzt Pedanterie zurückschreiben, der Kasi hält dich sonst noch für 'nen totalen Spinner, sozusagen die vernachlässigbaren Editoria. Und ich möchte nen Prima!-Stempel, bitte.
Freut mich, man muss bei sowas ja nicht gleich zum Kubrick werden (wie ich :D ). Der Prima!-Stempel, ich glaube nicht, dass ich so Zeich mit meiner sozialistischem Grundhaltung vereinbaren kann :( (Aber ein ausgeschnittenes Papptier kannst du gerne haben!)

#1011 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 11:47

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 21.04.2007, 12:20:

zurückschreiben

Was ich meinte war: zurückschrauben. :rolleyes: Verschissene Diphthonge.

#1012 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 21. April 2007, 11:52

Ich hoffe, du gehst mit selber Härte gegen deine Schüler vor :doc:

#1013 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 22. April 2007, 07:20

@ Adi Imun: Cool. Wo hast'n denn her?

#1014 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 22. April 2007, 12:00

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 22.04.2007, 08:20:

@ Adi Imun: Cool. Wo hast'n denn her?

Buio Omega. DVD gibbet leider nicht, aber auf großer Leinwand war's auch ganz nett ... :D (Eigentlich könnteste da ja auch mal hinkommen.)

#1015 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 22. April 2007, 12:18

Das stimmt, da war ich noch nie. Wenn's mal wieder was Interessantes gibt, bin ich dabei :)

#1016 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 22. April 2007, 20:34

@ "Into The Night":

Erstmal schön, dass er dir zusagt. Dass du mit dem zugegebenermaßen recht bissigen Humor teilweise nicht so ganz warm wurdest, verstehe ich. Dennoch möchte ich dir in einem widersprechen: Als typischer Landis ist der Film trotz manch gewalttätiger Bilder identifizierbar, ganz eindeutig sogar. Und das nicht nur durch seine Markenzeichen, die er überall hinterlässt, sondern auch durch die Gesamtstimmung. Dafür, dass Landis manchmal gern zwischen Komik und Blut gratwandelt, gibt's ja noch andere Beispiele.

#1017 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 23. April 2007, 07:51

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 22.04.2007, 21:34:

@ "Into The Night":

Erstmal schön, dass er dir zusagt. Dass du mit dem zugegebenermaßen recht bissigen Humor teilweise nicht so ganz warm wurdest, verstehe ich. Dennoch möchte ich dir in einem widersprechen: Als typischer Landis ist der Film trotz manch gewalttätiger Bilder identifizierbar, ganz eindeutig sogar. Und das nicht nur durch seine Markenzeichen, die er überall hinterlässt, sondern auch durch die Gesamtstimmung. Dafür, dass Landis manchmal gern zwischen Komik und Blut gratwandelt, gibt's ja noch andere Beispiele.

Och, ich mag den Film schon, finde ihn aber eben merkwürdig. Klar, lässt er sich als Landis identifizieren, aber er sticht aus dessen Gesamtwerk und vor allem aus den in direkter Nachbarschaft entstandenen Filmen wie SPIES LIKE US, THREE AMIGOS! oder TRADING PLACES schon ziemlich heraus, oder?

Blut und Komik: Mir fällt da im Momang nur AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON als Beispiel ein und der braucht das Blut als Horrorfilm ja schon fast zwangsläufig. In INTO THE NIGHT hat die Gewalt aber einen anderen Charakter, finde ich. Das Ende oder auch die Szene am Strand lassen sich ja nicht als Ironie lesen.

#1018 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 23. April 2007, 13:07

@ Funx & Funk zu KOPFÜBER IN DIE NACHT

Bin noch etwas durchgeschüttelt vom WE, darum ergehe ich mich nicht in ausschweifenden Erklärungen und bezeuge einfach meine Zustimmung durch diesen hier. :cheers:

#1019 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 23. April 2007, 15:00

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 23.04.2007, 08:51:

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 22.04.2007, 21:34:

@ "Into The Night":

Och, ich mag den Film schon, finde ihn aber eben merkwürdig. Klar, lässt er sich als Landis identifizieren, aber er sticht aus dessen Gesamtwerk und vor allem aus den in direkter Nachbarschaft entstandenen Filmen wie SPIES LIKE US, THREE AMIGOS! oder TRADING PLACES schon ziemlich heraus, oder?

Blut und Komik: Mir fällt da im Momang nur AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON als Beispiel ein und der braucht das Blut als Horrorfilm ja schon fast zwangsläufig. In INTO THE NIGHT hat die Gewalt aber einen anderen Charakter, finde ich. Das Ende oder auch die Szene am Strand lassen sich ja nicht als Ironie lesen.

Später gab's mit "Innocent Blood" und Landis' "Masters Of Horror"-Beiträgen noch erwähnenswerte Ausflüge ins Crossover-Fach.
Und tatsächlich lassen sich die beiden von dir erwähnten Sequenzen sehr wohl Richtung Ironie deuten. Es ist natürlich hässlich zu sehen, wie Kathryn Harrold in der Brandung ersäuft wird, aber hast du mal auf das Drumherum geachtet? Das alte Voyeursehepaar - einen beißenderen Kommentar hätte Landis sich kaum einfallen lassen können. Oder die Flughafenszene, in der er sich selbst aufs Übertriebenste durchlöchern lässt; das Hirn des letzten Iraners an den weißen Fliesen sieht aus wie Graffiti-Farbe. All das, da bin ich mir sicher, ist ganz bewusst so arrangiert worden. Und Werewolf finde ich in seiner Nachwirkung und abschließenden Bitterkeit deutlich schwärzer als "Night". Den habe ich im Laufe der Jahre immer mehr als reine Komödie aufgenommen. Hast du Landis schon mal im Interview gesehen? Der reinste hyperaktive Faxenmacher. Ähnlich wie bei (seinem Kumpel) Joe Dante ist bei Landis irgendwie alles Comedy.

#1020 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 23. April 2007, 16:43

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 23.04.2007, 16:00:

Später gab's mit "Innocent Blood" und Landis' "Masters Of Horror"-Beiträgen noch erwähnenswerte Ausflüge ins Crossover-Fach.
Und tatsächlich lassen sich die beiden von dir erwähnten Sequenzen sehr wohl Richtung Ironie deuten. Es ist natürlich hässlich zu sehen, wie Kathryn Harrold in der Brandung ersäuft wird, aber hast du mal auf das Drumherum geachtet? Das alte Voyeursehepaar - einen beißenderen Kommentar hätte Landis sich kaum einfallen lassen können. Oder die Flughafenszene, in der er sich selbst aufs Übertriebenste durchlöchern lässt; das Hirn des letzten Iraners an den weißen Fliesen sieht aus wie Graffiti-Farbe. All das, da bin ich mir sicher, ist ganz bewusst so arrangiert worden. Und Werewolf finde ich in seiner Nachwirkung und abschließenden Bitterkeit deutlich schwärzer als "Night". Den habe ich im Laufe der Jahre immer mehr als reine Komödie aufgenommen. Hast du Landis schon mal im Interview gesehen? Der reinste hyperaktive Faxenmacher. Ähnlich wie bei (seinem Kumpel) Joe Dante ist bei Landis irgendwie alles Comedy.

INNOCENT BLOOD hatte ich vergessen (warum nur ... ;) ). Wir befinden uns in einer Sackgasse: Im Grunde hast du in allem Recht: Das alte Ehepaar am Strand war mir auch noch eingefallen, WEREWOLF ist bitterer, weil er für seine Hauptfigur kein Happy End bereithält und natürlich lässt sich kaum leugnen, dass INTO THE NIGHT eine schwarze Komödie ist. Nur finde ich, dass der Humor hier wenig befreiend ist, anders als in den vielleicht sonst vergleichbaren Landis-Filmen.

Landis im Interview kenne ich. Gerade deshalb finde ich INTO THE NIGHT so irritierend ...

Besucher die dieses Thema lesen: 26

Mitglieder: 0, Gäste: 26, unsichtbare Mitglieder: 0