Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Funk Doggs Forum - Filmforen.de - Seite 19

Zum Inhalt wechseln

Funk Doggs Forum

1753 Antworten in diesem Thema

#541 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2006, 17:05

Beitrag anzeigenKasi sagte am 30.07.2006, 17:59:

Beitrag anzeigenStephenDedalus sagte am 30.07.2006, 17:48:

Beitrag anzeigenKasi sagte am 30.07.2006, 17:45:

Um mal die Pirates 2-Diskussion abzuschließen.

kein quicktime. :( ...muss also weitergehen. :D
Ja klar, aber ... :(

es wird immer weiter gehen :kill:

#542 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2006, 17:10

Beitrag anzeigenStephenDedalus sagte am 30.07.2006, 00:32:

zu pirates 2:

für mich ist das ein film, der allein von seinen details lebt - das gerüst, die geschichte ist von vorneherein indiskutabel, aber solche dinge wie davy jones pfeife, sein orgelspiel, die schlicht brilliante anfangszene, jacks bemalung auf der kannibaleninsel, überhaupt die gestaltung der kannibalen und der fischigen untoten, all der kram macht in der summe doch einen wunderbaren jungenstraum aus, der eben nur aus attraktionen besteht.
(und was schreibst du da von innerer notwendigkeit der handlung und der unverwundbarkeit jacks ? - ich dachte, du seist actionfilmexperte ??)

mal ganz ab davon, dass ich kaum eine (genre)filmfigur kenne, die ich faszinierender finde als jack.

Zu Punkt 1 (Details und so) kann ich dir uneingeschränkt beipflichten.

Zu 2: Das betrifft ja Teil 1 – die Unverwundbarkeit Jacks habe ich ja als solche nicht bemängeln wollen. Da der Film aber eine reine Aneinanderreihung solcher Gefahrenmomente inszeniert ist, wird das bald sehr durchschaubar und ermüdend. Schon klar: PIRATES ist ein Popcornfilm und keine Avantgarde, klar, dass der Film nicht seine Hauptfigur opfert. Dennoch wird gerade in Teil 1 die Bedrohung für die Hauptfigur oft nur noch behauptet, fühlbar ist sie nicht mehr.

Mit der "inneren Notwendigkeit" meinte ich, dass Verbinski gar nicht mehr versucht vorzutäuschen, er erzählte eine Geschichte. Es gibt keinen für den Zuschauer nachvollziehbaren Strang, auf dem sich die Geschichte fortbewegt, der Verlauf wird quasi erst im Moment improvisiert. Ich glaube, dass das absolut Actionfilm-untypisch, da dieses Genre – neben den optischen Reizen – ja gerade davon lebt, dass (trotz irgendwelcher Überraschungen) der Fortgang immer nachvollzieh- und antizipierbar bleibt. Das ist in PIRATES 1 nicht der Fall. Ein Film – und vor allem so ein U-Film – ist ja immer eine Sinneinheit. Das heißt, er hat ein Anfang und ein Ende und die Zeit dazwischen ergibt sich zwangsläufig aus diesen beiden Punkten heraus. In PIRATES geht der Film irgendwie los und irgendwann passiert dann irgendwas, woraus sich dann plötzlich die Handlung ergibt. Eben wie im dazugehörigen Theme-Park-Ride, in dem sich auch ein Bild an das nächste reiht, dazwischen ein keine wietere Verbindung außer der Verortung innerhalb dieser Achterbahn besteht. Ist das jetzt klarer? Übrigens: Als Actionfilm-Experte habe ich mich nie bezeichnet ...

EDIT: Jack Sparrow finde ich lustig. Aber die große Faszination, die er auf manche und dich ja wohl auch, ausübt, kann ich nicht ganz nachvollziehen ... Für Hinweise bin ich dankbar.

Bearbeitet von Funk_Dogg, 30. Juli 2006, 17:11.

#543 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2006, 17:10

Beitrag anzeigenStephenDedalus sagte am 30.07.2006, 18:05:

es wird immer weiter gehen :kill:
Das mein ich ja nicht (und als ob mich das stören würde :) ), nur wusste ich nicht schlicht nicht, dass du kein QT (sic!) hast, als ich den Clip aufnahm ;)

#544 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2006, 17:32

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 30.07.2006, 18:10:

Zu 2: Das betrifft ja Teil 1 – die Unverwundbarkeit Jacks habe ich ja als solche nicht bemängeln wollen. Da der Film aber eine reine Aneinanderreihung solcher Gefahrenmomente inszeniert ist, wird das bald sehr durchschaubar und ermüdend. Schon klar: PIRATES ist ein Popcornfilm und keine Avantgarde, klar, dass der Film nicht seine Hauptfigur opfert. Dennoch wird gerade in Teil 1 die Bedrohung für die Hauptfigur oft nur noch behauptet, fühlbar ist sie nicht mehr.

Mit der "inneren Notwendigkeit" meinte ich, dass Verbinski gar nicht mehr versucht vorzutäuschen, er erzählte eine Geschichte. Es gibt keinen für den Zuschauer nachvollziehbaren Strang, auf dem sich die Geschichte fortbewegt, der Verlauf wird quasi erst im Moment improvisiert. Ich glaube, dass das absolut Actionfilm-untypisch, da dieses Genre – neben den optischen Reizen – ja gerade davon lebt, dass (trotz irgendwelcher Überraschungen) der Fortgang immer nachvollzieh- und antizipierbar bleibt. Das ist in PIRATES 1 nicht der Fall. Ein Film – und vor allem so ein U-Film – ist ja immer eine Sinneinheit. Das heißt, er hat ein Anfang und ein Ende und die Zeit dazwischen ergibt sich zwangsläufig aus diesen beiden Punkten heraus. In PIRATES geht der Film irgendwie los und irgendwann passiert dann irgendwas, woraus sich dann plötzlich die Handlung ergibt. Eben wie im dazugehörigen Theme-Park-Ride, in dem sich auch ein Bild an das nächste reiht, dazwischen ein keine wietere Verbindung außer der Verortung innerhalb dieser Achterbahn besteht. Ist das jetzt klarer? Übrigens: Als Actionfilm-Experte habe ich mich nie bezeichnet ...

EDIT: Jack Sparrow finde ich lustig. Aber die große Faszination, die er auf manche und dich ja wohl auch, ausübt, kann ich nicht ganz nachvollziehen ... Für Hinweise bin ich dankbar.

da bin ich vielleicht auch der falsche diskussionspartner, weil ich mich noch nie für "geschichten" in diesem sinne interessiert habe - da gibt es ja ohnehin nur eine begrenzte anzahl an varianten, an die man eben das hängt, was wirklich interessant ist. schon shakespeare hat ja nur die griechischen vorbilder geremixt.
und ja, pirates ist, wenn du so willst, eine reine folge von sketchen - was da noch eingeschoben ist, um das ganze zu einer handlung abzurunden, finde ich allerdings eher störend, sozusagen als zugeständniß an die sehgewohnheiten des publikums. die fahren halt von a nach b, dazu brauchts nen mcguffin und fertig.

willst du dich wirklich darauf einlassen ? :D
gestern mußte ich die ganze zeit an das interview mit devendra banhart denken, dass ich am morgen zuvor gesehen habe (vor allem an den schlußpart, wo er das mädel angräbt):

- genau so stelle ich mir einen "heutigen jack" vor. in gewisser weise ist er das genaue gegenteil von allem, was mich ausmacht, aber vom aussehen, über dies gemisch aus gestik- und mimik und seine art mit menschen umzugehen, all dies affektierte ist wirklich die summe aus allem, was mich an einem menschen fasziniert. da werde ich echt zum kleinen jungen und denke: so will ich auch sein.

was ihn außerdem - jetzt innerhalb der logik des films - ziemlich faszinierend macht ist, dass er - naja, wenigstens bis zur mitte des zweiten teils - allen zwischenmenschlichen beziehungen enthoben ist und ein ziel verfolgt, das nur ihn betrifft und entsprechend asozial, unabhängig und mit solcher gleichgültigkeit gegenüber der jeweiligen situation agiert er dann auch.

#545 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2006, 17:38

Beitrag anzeigenStephenDedalus sagte am 30.07.2006, 18:32:

da bin ich vielleicht auch der falsche diskussionspartner, weil ich mich noch nie für "geschichten" in diesem sinne interessiert habe - da gibt es ja ohnehin nur eine begrenzte anzahl an varianten, an die man eben das hängt, was wirklich interessant ist. schon shakespeare hat ja nur die griechischen vorbilder geremixt.
und ja, pirates ist, wenn du so willst, eine reine folge von sketchen - was da noch eingeschoben ist, um das ganze zu einer handlung abzurunden, finde ich allerdings eher störend, sozusagen als zugeständniß an die sehgewohnheiten des publikums. die fahren halt von a nach b, dazu brauchts nen mcguffin und fertig.

willst du dich wirklich darauf einlassen ? :D
gestern mußte ich die ganze zeit an das interview mit devendra banhart denken, dass ich am morgen zuvor gesehen habe (vor allem an den schlußpart, wo er das mädel angräbt):

- genau so stelle ich mir einen "heutigen jack" vor. in gewisser weise ist er das genaue gegenteil von allem, was mich ausmacht, aber vom aussehen, über dies gemisch aus gestik- und mimik und seine art mit menschen umzugehen, all dies affektierte ist wirklich die summe aus allem, was mich an einem menschen fasziniert. da werde ich echt zum kleinen jungen und denke: so will ich auch sein.

was ihn außerdem - jetzt innerhalb der logik des films - ziemlich faszinierend macht ist, dass er - naja, wenigstens bis zur mitte des zweiten teils - allen zwischenmenschlichen beziehungen enthoben ist und ein ziel verfolgt, das nur ihn betrifft und entsprechend asozial, unabhängig und mit solcher gleichgültigkeit gegenüber der jeweiligen situation agiert er dann auch.

1. Das mit den Geschichten würde ich so unterschreiben – aber im Falle von PIRATES musste ich diesen Einwand bringen, weil der Film eben vorgaukelt, eine ganz klassische Piratengeschichte zu erzählen. Schon diese epische Breite in Verbindung mit der endlosen Nummernrevue fand ich im Kino enorm enervierend und ermüdend.

2. Ja, die Figurenentwicklung in Teil 2 ist schoin nicht uninterssant. Wenn nur Keira Knightley nicht dabei wäre ...

#546 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2006, 17:44

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 30.07.2006, 18:38:

1. Das mit den Geschichten würde ich so unterschreiben – aber im Falle von PIRATES musste ich diesen Einwand bringen, weil der Film eben vorgaukelt, eine ganz klassische Piratengeschichte zu erzählen. Schon diese epische Breite in Verbindung mit der endlosen Nummernrevue fand ich im Kino enorm enervierend und ermüdend.

was aber vorraussetzt, dass du eine vorstellung davon hast, wie ein "klassische piratengeschichte" aussieht. dem "heutigen publikum", das kaum piratenfilme und -geschichten kennt, wird er da kaum etwas vorgaukeln können.
(ich fand den ersten teil im kino übrigens auch scheisse - aber auf dvd und noch dazu mit johnnys englischer stimme hat er mir rießig spaß gemacht...)

#547 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2006, 17:47

Zitat

Wenn nur Keira Knightley nicht dabei wäre ...

die ist schon extrem flach (wie orlando bloom ja auch) - aber ich muss nur daran denken, wie jack am anfang von teil zwei den kurs "bestimmt" und schon ist alles wieder gut :))

#548 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2006, 17:57

Beitrag anzeigenStephenDedalus sagte am 30.07.2006, 18:44:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 30.07.2006, 18:38:

was aber vorraussetzt, dass du eine vorstellung davon hast, wie ein "klassische piratengeschichte" aussieht. dem "heutigen publikum", das kaum piratenfilme und -geschichten kennt, wird er da kaum etwas vorgaukeln können.
(ich fand den ersten teil im kino übrigens auch scheisse - aber auf dvd und noch dazu mit johnnys englischer stimme hat er mir rießig spaß gemacht...)

Wahrscheinlich bin ich tatsächlich nicht der von Verbinski und Co anvisierte Idealzuschauer für diesen Film ...
Mir ging es übrigens genau andersrum: Auf DVD fand ich den spaßig, im Kino einfach nur lang.

#549 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 17:54

Zuerst gibts jetzt mal ein dickes Kompliment für Deinen Himmelhunde Bog. Liest sich prächtig und macht mir viel Freude.

Zum Thema Rocky: http://images.apple.com/movies/mgm/rocky_b...alboa_h640w.mov nur für den Fall Du willst ihn Dir auf Platte saugen ;)

Bearbeitet von Schischa, 01. August 2006, 17:56.

#550 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 18:22

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 01.08.2006, 18:54:

Zum Thema Rocky: http://images.apple.com/movies/mgm/rocky_b...alboa_h640w.mov nur für den Fall Du willst ihn Dir auf Platte saugen ;)

Den kennt er doch schon - wurde soagr schon im Blog erwähnt! ;)

#551 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 18:48

Zuerst gibts jetzt mal ein dickes Kompliment für Deinen Himmelhunde Bog. Liest sich prächtig und macht mir viel Freude.

Tausend Dank! (Das Blog ist übrigens nicht von mir allein, Der Außenseiter beteiligt sich daran. Aber wahrscheinlich schreibst du nur deshalb "dein Blog", weil das hier mein Kommentarfred ist ... )
:cheers:

#552 Schischa

Sons of Anarchy Prospect

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 19:50

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 01.08.2006, 19:48:

Tausend Dank! (Das Blog ist übrigens nicht von mir allein, Der Außenseiter beteiligt sich daran. Aber wahrscheinlich schreibst du nur deshalb "dein Blog", weil das hier mein Kommentarfred ist ... )

Es ist einfach nett, wenn man trotz unverständlicher Ausdrucksform verstanden wird :D Dank gilt natürlich auch dem Außenseiter ;)

Talia Shire alias Adriaaaaaaaan ist ja leider in dem neuen Rocky nicht mehr dabei :mad: Schade eigentlich! Aber den Trailer find ich Klasse!

#553 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 19:59

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 01.08.2006, 20:50:

Es ist einfach nett, wenn man trotz unverständlicher Ausdrucksform verstanden wird :D Dank gilt natürlich auch dem Außenseiter ;)

Talia Shire alias Adriaaaaaaaan ist ja leider in dem neuen Rocky nicht mehr dabei :mad: Schade eigentlich! Aber den Trailer find ich Klasse!

Ich freue mir auch ein drittes Ei in den Sack. Und dann steht ja auch noch RAMBO IV an. Uiuiui ... :fuki:

#554 Phibes

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 19:59

Beitrag anzeigenSchischa sagte am 01.08.2006, 20:50:

Das Shire nicht mehr dabei ist, finde ich auch sehr enttäuschend. Ich hatte mit einem Comeback gerechnet, aber vermutlich hat sie die Filmkarriere an den Nagel gehängt.

#555 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 20:19

Zitat

Das Shire nicht mehr dabei ist, finde ich auch sehr enttäuschend. Ich hatte mit einem Comeback gerechnet, aber vermutlich hat sie die Filmkarriere an den Nagel gehängt.

Falsch vermutet: http://www.imdb.com/name/nm0001735/ :)

#556 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 20:24

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 01.08.2006, 21:19:

Zitat

:eek:

Überhaupt nicht mitbekommen.

#557 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 20:25

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 01.08.2006, 21:24:

Zitat

Ich auch nicht. Hab extra für dich nachgeschaut ... :love: :D

#558 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 20:35

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 01.08.2006, 21:25:

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 01.08.2006, 21:24:

Zitat

Ich auch nicht. Hab extra für dich nachgeschaut ... :love: :D

Mein Herzblatt! :love: :cheers:

#559 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 20:40

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 01.08.2006, 21:35:

Vorsicht! Sonst mischt sich gleich der :puni: unter uns ... :muhaha:

#560 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 20:43

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 01.08.2006, 21:40:

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 01.08.2006, 21:35:

Vorsicht! Sonst mischt sich gleich der :puni: unter uns ... :muhaha:

:lol: :wacko: :muhaha:

#561 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 21:12

:puni:

#562 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 21:31

Beitrag anzeigenThe Punisher sagte am 01.08.2006, 22:12:

:muhaha:

#563 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 21:45

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 01.08.2006, 22:31:

#564 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 21:50

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 01.08.2006, 22:45:

:haeh:

#565 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 21:55

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 01.08.2006, 22:50:

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 01.08.2006, 22:45:

:haeh:

:eek: -Übersetzung: Deine Prophezeiung hat sich erfüllt, Meister! :max:

#566 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 22:04

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 01.08.2006, 22:55:

:eek: -Übersetzung: Deine Prophezeiung hat sich erfüllt, Meister! :max:

War keine Kunst. Man muss nur einen :puni: posten, dann kommt er gelaufen ... :D

#567 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 22:25

:puni2: ;)

#568 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 01. August 2006, 22:25

Aaaargggghhh

#569 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 02. August 2006, 00:34

Beitrag anzeigenThe Punisher sagte am 01.08.2006, 23:25:

:puni2: ;)

Du merkst nicht, wenn du dich zum Horst machst, oder?

#570 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 02. August 2006, 01:06

ROCKY ist wohl einer der Filme, die ich auf eine einsame Insel (nebst Fernseher, DVD-Player und Stromgenerator) minehmen würde. :love:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

Besucher die dieses Thema lesen: 8

Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0