Naked Poison 2 oder Memento was ist das?
(Batman (wtf?) Hung - Hong Kong - 2002 - 01.07.03 - VCD)
Nach einem nicht uninteressanten, in Puff-Rot gehaltenen Intro, welches ein nacktes Mädel zeigt, das sich selbst Notizen auf den Körper schreibt, mache ich gleich zwei negative Feststellungen. Nummer eins es gibt keine Untertitel, nicht gerade toll denk ich mir, aber ein cat3 Film sollte mir auch ohne verständliche Dialoge noch was bieten können. Nummer zwei wiegt da schon schwerer, frei nach dem Motto "DV killed the cat3 movie" wurde kostengünstig mit Digital Video gearbeitet und absolut nichts unternommen um dem daraus resultierenden ekelhaften Look entgegenzuwirken.
Ich sitze also da und lasse die DV Bilder so auf mich wirken und erfahre so nebenbei, dass Schnuckel Sophie Ngan, seit sie vom Mörder ihres Lovers verletzt wurde, unter einer Art Amnesie leidet. Sie hat keine Erinnerung an die Vergangenheit und vergisst alle neuen Infos innerhalb von 15 Minuten wieder. In Memento Style knipst sie also fleißig Polaroids und benutzt ihren nicht unansehnlichen Körper als Notizblock. Natürlich tut sie das nicht alles aus Spaß and der Freude, sondern um den Mörder von ihrem verblichene Lover zu überführen.
![](http://stadt.heim.at/hongkong/150685/umbenennbar3/tagebuch/tagebuch_00009_naked_poison_2_1.jpg)
Hilfe bekommt sie dabei von einem Cop, gespielt von Mark Cheng (der gute gab den Psycho in `The Peeping Tom`). Die Story bietet natürlich viele Möglichkeiten für Sexszenen, welche allerdings meist von der langweilig unmotivierten Sorte sind, einzig ein paar lesbische Spielchen im Dominastudio sind nicht ganz uninteressant. Diese sind zwar genauso unmotiviert, aber wenigstens verbirgt die dunkelrote Ausleuchtung den DV Look. Gegen Ende gibt es dann noch ein paar Handlungsszenen die meine Aufmerksamkeit wecken allerdings nicht wegen der Handlung, sondern wieder wegen der Ausleuchtung. Pinkes Neonlicht hat so was herrlich kitschiges und wirkt überraschend beruhigend. Die eingetretene Ruhe weicht aber einem schallenden Lachen, als ich am Ende den vielleicht schlechtesten Einschuss in ein menschliches Bein in der Geschichte des HK Kinos geboten bekomme. Hier stimmt einfach nichts. Sound, Schnitt und der Bluteffekt sind total verhunzt. Aber egal der Film ist vorbei, ich habe mich über weite Strecken gelangweilt aber auch ein paar mal Gelacht, natürlich immer an Stellen die dafür eigentlich nicht vorgesehen waren.
Das einzige was mich auch nach Ausschalten des TV beschäftigt ist die Frage ob Sophie die kleine Sahneschnitte, außer 'Electrical Girl', auch andere "gute" cat3 Streifen in ihrer Filmografie hat. (Für Empfehlungen habe ich immer ein offenes Ohr.)