Sleepy Hollow
- 13.8.05 -
Köpfe werden Rollen
Jahr/Land: 1999 ( USA )
Laufzeit: 101 min.
FSK/Rating: 16
Regie: Tim Burton Darsteller: u.a. Johnny Depp, Christina Ricci, Christopher Walken
Sleepy Hollow ist ein fantastisch grusliger Tim Burton Film. Kein anderer Regisseur kann eine so bildgewaltige Gruselatmosphäre besser erzeugen als der Gothicmaestro persönlich. Burton hat das auch schon bei Batman und Batman Returns, dort übrigens auch mit Christopher Walken, mehr als bewiesen. Vorallem die detailfreudige Kulisse, wie die Wälder oder das Dorf, die stets im Nebel gehüllt sind, tragen zur hervorragenden Atmosphäre bei. Tim Burton legt auch viel Wert auf die Kostüme. Die sind der Zeit entsprechend und passen perfekt zur jeweiligen Person.
Johnny Depp hätte nicht besser besetzt werden können. Er verleiht seinem Charakter den nötigen Witz und als Zuschauer kann man sich perfekt in seine Lage hineinversetzen. Denn wie der Zuschauer, ist auch Ichabod Crane ein Fremder in Sleepy Hollow und weiss noch nicht, welche Gefahren ihn erwarten.
Auch die Nebenrollendarsteller wie Christina Ricci (Casper) oder Christopher Walken (A view to a kill) wissen ihre Figur zum Ausdruck zu bringen.
Wenn der kopflose Reiter seine Auftritte hat, ertönt aus allen Richtungen Danny Elfmans Handschrift bei der Musik. Seine Stücke verleihen, vorallem düsteren Filmen wie Sleepy Hollow einer ist, das Tüpfchen auf dem i. Man merkt schon, dass dies nicht der erste Film ist, den sie zusammen gemacht haben. Auch bei Batman hat diese Kombination wunderbar geklappt.
Von der Story sollte man nicht zu viel erwarten. Sie hat zwar die ein oder andere Wendung auf Lager, aber bleibt schlussendlich trotzdem ein schauriges Märchen - ein Märchen von der ganz guten Sorte aber!
Johnny Depp als Ichabod Crane
Abschliessend kann ich den Film jedem weiterempfehlen. Auch Gruselmuffel sollten unbedingt einen Blick riskieren. Ich bin mir sicher, sie werden bis zum Ende nicht aussteigen wollen. Bei Sleepy Hollow stimmt einfach alles!
10/10 rollende Köpfe