Vorweg ein paar Worte: Ich bin (seit kurzem) 21 Jahre alt und beschäftige mich seit gerade mal 1/2 Jährchen wirklich intensiv mit dem Medium Film. Meine (Vor-)Kenntnisse in Sachen Filmgeschichte- und Analyse sind also eher begrenzt und mein Fachjargon weist sicher auch große Lücken auf.
Will sagen: Was euch hier erwarten wird sind keine minutiös ausgearbeiteten, filmwissenschaftlichen Ausführungen, sondern lediglich einige niedergeschriebene Eindrücke eines Filminteressierten zu einzelnen Filmerlebnissen.
Was Kommasetzung und vereinzelt auch Rechtschreibung angeht, habe ich in der Schule vielleicht nicht immer aufgepasst und wer Fehler findet, darf sie gerne überlesen, oder – falls in Übermaßen vorhanden – mich im Kommentarthread auch auf sie hinweisen.
Zu meinem Filmgeschmack kann man sagen: Generell bin ich eigentlich offen für alles. Was jetzt klingt wie eine hohle Phrase, versuche ich zum Programm zu machen. Natürlich kann ich nicht allen Genres, Produktionsländern- und Dekaden dieselbe Aufmerksamkeit schenken, aber ich würde schon von mir behaupten einen relativ breit gefächerten Filmgeschmack zu haben. Wer sich einen ungefähren Überblick über meinen Filmgeschmack verschaffen will, ist dazu eingeladen sich meine DVD-Sammlung in digitaler Form anzuschauen: DVD-Profiler
Zu einzelnen Form-Details: Wenn hier auch unüblich, habe ich mich dazu entschlossen, die Filmtitel auf www.ofdb.de zu verlinken. Alle IMDB-Verfechter oder OFDB-Hasser können ja praktischerweise mit einem einzelnen Mausklick auf die IMDB-Detailseite des entsprechenden Films gelangen.
Über jeden Filmkommentar werde ich – falls möglich – stets das Cover der von mir gesichteten DVD (bei Kino und TV irgendein Kinoplakat) stellen.
Was die Titel angeht werde ich erst entweder den deutschen oder den internationalen (Entscheidung je nach Einzelfall) Titel verwenden und in Klammern dahinter den Originaltitel.
Desweiteren werde ich den Film abschließend auf einer Skala von 1-10 bewerten. Der User Funxton schrieb einst zu diesem ewigen Streitthema:
Funxton sagte:
Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich ab und an mal der ein oder andere Besucher hierher verirren würde.
PS: Mir will einfach kein passender Titel einfallen (Vorschläge erwünscht).