Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
La Terza Madre / Mater Lachrymarum - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln

La Terza Madre / Mater Lachrymarum

51 Antworten in diesem Thema

#31 molotto

Weiße Haut auf schwarzem Markt

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2007, 14:57

SLEEPLESS war der letzte Argento, mit dem ich mich noch weitestgehend anfreunden konnte, der funktioniert doch als Giallo recht anständig. Weitaus schlimmer fand ich PHANTOM und den unsäglichen TRAUMA. Auf CARD PLAYER habe ich bisher verzichtet - aus gutem Grund, wie mir scheint.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#32 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2007, 15:22

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 24.07.2007, 15:57:

SLEEPLESS war der letzte Argento, mit dem ich mich noch weitestgehend anfreunden konnte, der funktioniert doch als Giallo recht anständig. Weitaus schlimmer fand ich PHANTOM und den unsäglichen TRAUMA. Auf CARD PLAYER habe ich bisher verzichtet - aus gutem Grund, wie mir scheint.

Wie gesagt: PHANTOM mochte ich, auch wenn ich das lieber nicht nochmal überprüfen werde. CARD PLAYER habe ich mir ebenso geknickt wie ich alles weitere meiden werde, was er auswirft. TRAUMA ist zwar Müll, aber wenigstens noch handwerklich in Ordnung. SLEEPLESS war ja ein einziges Grauen.

#33 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2007, 17:21

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 24.07.2007, 16:22:

Wie gesagt: PHANTOM mochte ich, auch wenn ich das lieber nicht nochmal überprüfen werde. CARD PLAYER habe ich mir ebenso geknickt wie ich alles weitere meiden werde, was er auswirft. TRAUMA ist zwar Müll, aber wenigstens noch handwerklich in Ordnung. SLEEPLESS war ja ein einziges Grauen.

Wie ich den damals wie du im Kino gesehen habe, fand ich den eigentlich so ganz in Ordnung. Die Bilder blenden allerdings. Auf DVD ist der Film nur noch kacke.
Bei TRAUMA und SLEEPLESS kommen wir nicht zusammen, befürchte ich.

#34 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2007, 17:30

Beitrag anzeigenmolotto sagte am 24.07.2007, 18:21:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 24.07.2007, 16:22:

Wie ich den damals wie du im Kino gesehen habe, fand ich den eigentlich so ganz in Ordnung. Die Bilder blenden allerdings. Auf DVD ist der Film nur noch kacke.
Bei TRAUMA und SLEEPLESS kommen wir nicht zusammen, befürchte ich.

Gibt Schlimmeres. :) Sollte ich SLEEPLESS doch noch mal sehen und meine Meinung revidiert haben, lasse ich es dich jedenfalls wissen. Bis dahin gibt es aber ne Menge anderer Sachen, die ich mir lieber angucken werde.

#35 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 24. Juli 2007, 17:47

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 24.07.2007, 18:30:

Bis dahin gibt es aber ne Menge anderer Sachen, die ich mir lieber angucken werde.

Ich auch. :)

#36 Hagen

Señor Member

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge

Geschrieben 21. September 2007, 13:57

Bei imdb sind in einem Thread (http://german.imdb.c...d/nest/84540543) ja eine Menge Reviews versammelt, die alle positiv klingen - wenn man sich aber den Variety-Text durchliest und auch von Fanboys hört, der Film biete außer Gore und Nudität nichts, was man von Argento erwarte (Atmo, Optik, Musik), dann riecht das eher nach einem riesigen Reinfall. Die Behauptung in einer Besprechung, dass es hier optisch nicht anders als in den modernen Vorgängerfilmen zugehe und die Erwähnung von "Phenomena" als in-etwa-Vergleich (den der entsprechende Autor offensichtlich für ähnlich verhunzt hält wie ich) an anderer Stelle machen mir dann sogar direkt Angst.

Hat jemand Reviews aus guten Quellen ("seriöse" Filmseiten, Fanboys jenseits der Gore-Ahoi-Fraktion?), die evtl. besser klingen?

#37 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2007, 10:01

Italienischer Trailer

US-Trailer (schlechte Qualität)

Trailer #3 (Englisch)
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#38 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2008, 01:30

Tim Lucas hat in seinem Videowatchblog Argentos jüngsten Film besprochen und ist ernüchtert.
Eingefügtes Bild
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#39 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2008, 10:53

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 18.01.2008, 01:30:

Tim Lucas hat in seinem Videowatchblog Argentos jüngsten Film besprochen und ist ernüchtert.

Wer hätte damit nur gerechnet ... :rolleyes:

#40 Hagen

Señor Member

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2008, 22:19

Was heißt das, Funk? Ist der Lucas voreingenommen gegenüber dem Film/Argento?

Bearbeitet von Hagen, 18. Januar 2008, 22:19.

#41 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2008, 14:10

Beitrag anzeigenHagen sagte am 18.01.2008, 22:19:

Nee, das heißt, dass das Argento'sche Schaffen der letzten Jahre eh keinen Grund zur Vorfreude gab, "Rückkehr zu den Wurzeln" hin oder her. Die Spannung und Hoffnung, mit der sein neuer Film von vielen erwartet wird, konnte ich von Anfang an nicht nachvollziehen. Lucas' Beitrag bestätigt meine Erwartungen.

#42 Hagen

Señor Member

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2008, 15:18

Ah, danke.

#43 molotto

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.462 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2008, 19:18

Trotzdem werde ich ihn mir anglotzen. Und sei's auch nur deshalb, weil man bei Argento mittlerweile so herrlich die Hände über'n Kopp zusammenschlagen kann.

#44 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2008, 20:24

Ich finde es nur ernüchternd. Aber klar, mach dat. :cheers:

#45 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2008, 18:41

Beitrag anzeigenHagen sagte am 18.01.2008, 22:19:

Du hattest doch weiter oben nach einer "seriösen" Filmseite gefragt. Besser als Tim Lucas geht es (im Moment) nicht.
Eingefügtes Bild

#46 Hagen

Señor Member

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2008, 12:08

Das war mir schon klar, nur konnte ich den Tonfall von Funkens Antwort nicht zuordnen und wusste nicht ob seine Antwort sich gegen Argento oder eben Lucas richtete. Man kann ja bei jedem (selbst bei den geschätzen) Forumsmitglied im Hinterkopf haben, wie seine Filmerwartungen gegenüber jedem Regisseur bzw. sein Kritikergeschmack ist. Nur deswegen kam die Nachfrage.

Bearbeitet von Hagen, 21. Januar 2008, 12:08.

#47 Jodo

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 85 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2008, 00:52

Was soll man nun vom neuen Argento halten? Ich kenne seine MoH-Sachen nicht, daher kann ich nur konstatieren, dass der im Gegensatz zu solchen kompletten Desastern wie "Phantom der Oper" oder "Card player" fast anschaubar ist. Allerdings sollen 1-2 gelungene Sequenzen nicht darüber hinwegtäuschen, dass das das übliche konfuse Zeug mit praktisch keinerlei ästhetischem Mehrwert ist. Ich möchte ihm also schon zum dritten Male zurufen "Hör auf". Aber wer weiß, vielleicht wirds in 10 Jahren mal wieder was, wenn er weiter trainiert.

Bearbeitet von Jodo, 01. Februar 2008, 00:53.

zum Tagebuch
Loblieder und Bauchpinseleien? Bitte hier entlang.<-Eingefügtes Bild->Für Kritik und Beschimpfungen folgt bitte diesem link.
"Man sage doch nicht, daß der real existierende Sozialismus für die unauffällige Vorbereitung eines vollkommen andern nichts abwerfe! Auch die Schlange, die man steht, kann zum Baum der Erkenntnis verführen."
Ulrich Sonnemann, Gangarten einer nervösen Natter bei Neumond

#48 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2008, 01:30

Ein Freund von mir hat den Film vergangenes Wochenende bei einem Fantasy-Filmfest im französischen Gérardmer sogar im Kino sehen können. Er war bislang glühender Argento-Verehrer, der auch PHANTOM DER OPER noch sehr schätzte und CARD PLAYER zumindest noch erträglich fand (und eher mit SLEEPLESS seine Probleme hatte). Von LA TERZA MADRE war er dagegen vollkommen erschüttert und attestierte Argento dabei sogar einen Abstieg in die Niederungen des Amateurfilms und einen beschämenden Verlust jeglichen Gespürs für Atmosphäre. Das hat meine ohnehin vorhandene Skepsis noch mal enorm verstärkt und mein Interesse an dem Film weiter schwinden lassen. Zumal ich gerade letzte Woche die Gelegenheit hatte, INFERNO im Kino zu erleben, was ein so tolles Erlebnis war, dass ich mich lieber am früheren Dario erfreue und um seine jüngsten Werke weitgehend einen Bogen mache, solange da nicht stichhaltige Hinweise auf einen ernsthaften Aufwärtstrend vorhanden sind. Als Freund des italienischen Horrorkinos kann man sich derweil ja bspw. damit trösten, dass Pupi Avatis neuer Film einen durchaus vielversprechenden Eindruck macht. Den würde ich gerne sehen.

#49 Jodo

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 85 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2008, 02:34

Beitrag anzeigenTravis sagte am 01.02.2008, 01:30:

Ein Freund von mir hat den Film vergangenes Wochenende bei einem Fantasy-Filmfest im französischen Gérardmer sogar im Kino sehen können. Er war bislang glühender Argento-Verehrer, der auch PHANTOM DER OPER noch sehr schätzte und CARD PLAYER zumindest noch erträglich fand (und eher mit SLEEPLESS seine Probleme hatte).
'Sleepless' finde ich nur aus der Perspektive von jemandem, der seine Giallos kennt, sehr ernüchternd. Es ist insgesamt kein großer Wurf, aber ohne das Erkennen, dass er seine einstmals erfolgreichen Zutaten aufwärmt und halbwegs schlecht durchrührt, bleibt da ein etwas zu lang geratener passabler Krimi, der seine Stärken im ersten Drittel hat. Ärgerlich ist allerdings, dass er sich von tausend mal durchgekauten und abgelutschen 'Spannungs'-Stereotypen nicht mal langsam emanzipieren konnte.

Von LA TERZA MADRE war er dagegen vollkommen erschüttert und attestierte Argento dabei sogar einen Abstieg in die Niederungen des Amateurfilms und einen beschämenden Verlust jeglichen Gespürs für Atmosphäre.
Da war er vorher noch zuviel Fanboy, denn das Gespür für die Vermittlung schleichender Paranoia und unheimlichen Befremdens hat Argento schon lange nicht mehr :D

Das hat meine ohnehin vorhandene Skepsis noch mal enorm verstärkt und mein Interesse an dem Film weiter schwinden lassen. Zumal ich gerade letzte Woche die Gelegenheit hatte, INFERNO im Kino zu erleben, was ein so tolles Erlebnis war, dass ich mich lieber am früheren Dario erfreue und um seine jüngsten Werke weitgehend einen Bogen mache, solange da nicht stichhaltige Hinweise auf einen ernsthaften Aufwärtstrend vorhanden sind.
Über 'Suspiria' schwebt Bava und bei 'Inferno' war er dabei. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Argento mit dem 'Terza Madre' irgendwie an seine beiden 'übersinnlichen' Filme anschließen kann, aber dass er so abstinkt habe ich höchstens befürchtet.
Ich hoffe, dein Freund hat im Kino wenigstens die ungekürzte Fassung sehen dürfen. So bestialisch brutal, wie es durch die Kinozensur der Italiener suggeriert wurde, ist das ganze nun nicht. Es hat aber durchaus die argentoesque Gewaltästhetik. Einer der wenigen erfreulichen Aspekte am Film, weil er hier durch den eruptiven Exzess und die Anklänge von Sadismus zeitweise ein Mindestmaß an Atmosphäre schafft. Wenn er sonst nix mehr kann - das schafft er noch gerade so B)

Als Freund des italienischen Horrorkinos kann man sich derweil ja bspw. damit trösten, dass Pupi Avatis neuer Film einen durchaus vielversprechenden Eindruck macht. Den würde ich gerne sehen.
Macht neugierig. Und Burt Young lebt auch noch :happy:

Bearbeitet von Jodo, 01. Februar 2008, 02:35.

zum Tagebuch
Loblieder und Bauchpinseleien? Bitte hier entlang.<-Eingefügtes Bild->Für Kritik und Beschimpfungen folgt bitte diesem link.
"Man sage doch nicht, daß der real existierende Sozialismus für die unauffällige Vorbereitung eines vollkommen andern nichts abwerfe! Auch die Schlange, die man steht, kann zum Baum der Erkenntnis verführen."
Ulrich Sonnemann, Gangarten einer nervösen Natter bei Neumond

#50 Travis

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 598 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2008, 04:09

Beitrag anzeigenJodo sagte am 01.02.2008, 02:34:

'Sleepless' finde ich nur aus der Perspektive von jemandem, der seine Giallos kennt, sehr ernüchternd. Es ist insgesamt kein großer Wurf, aber ohne das Erkennen, dass er seine einstmals erfolgreichen Zutaten aufwärmt und halbwegs schlecht durchrührt, bleibt da ein etwas zu lang geratener passabler Krimi, der seine Stärken im ersten Drittel hat. Ärgerlich ist allerdings, dass er sich von tausend mal durchgekauten und abgelutschen 'Spannungs'-Stereotypen nicht mal langsam emanzipieren konnte.
SLEEPLESS ist der einzige der Argentos nach PHANTOM DER OPER, den ich gesehen habe und würde dir da weitgehend zustimmen. Enttäuschend ist halt vor allem auch, dass es bei der Kopie einiger Oberflächenreize bleibt, aber alles andere, was Argento bis Ende der 80er ausgemacht hat (in seinen besten Werken: die Orientierungslosigkeit des Individuums in einer entfaltungsfeindlichen Umfeld; die Machtlosigkeit gegenüber der Nichterfassbarkeit unterbewusster und übersinnlicher Kräfte; die Verunsicherung von Wahrnehmungs- und Wirklichkeitsebenen etc.), dabei halt letztlich ziemlich auf der Strecke bleibt.

Da war er vorher noch zuviel Fanboy, denn das Gespür für die Vermittlung schleichender Paranoia und unheimlichen Befremdens hat Argento schon lange nicht mehr :D
Klar, Fanboy war er auf jeden Fall und hat Argentos letzte Werke noch unter dem Aspekt einer künstlerischen Orientierungssuche akzeptieren können. Dass ihm das nun nicht mehr gelungen ist bzw. er diese Suche als gescheitert ansehen muss, war es dann wohl, was ihn ziemlich getroffen hat.

Über 'Suspiria' schwebt Bava und bei 'Inferno' war er dabei. Ich habe nicht damit gerechnet, dass Argento mit dem 'Terza Madre' irgendwie an seine beiden 'übersinnlichen' Filme anschließen kann, aber dass er so abstinkt habe ich höchstens befürchtet.
Ich hoffe, dein Freund hat im Kino wenigstens die ungekürzte Fassung sehen dürfen. So bestialisch brutal, wie es durch die Kinozensur der Italiener suggeriert wurde, ist das ganze nun nicht. Es hat aber durchaus die argentoesque Gewaltästhetik. Einer der wenigen erfreulichen Aspekte am Film, weil er hier durch den eruptiven Exzess und die Anklänge von Sadismus zeitweise ein Mindestmaß an Atmosphäre schafft. Wenn er sonst nix mehr kann - das schafft er noch gerade so B)
Ja, die Festivalkopie war ungekürzt. Da für besagtem Freund bei Argento allerdings die Gewalt nie besonders wichtig war, hat ihn das auch nur bedingt besänftigen können, zumal ihn die Umsetzung da wohl auch nur bedingt überzeugt hat.
Na, werde mir den Film wohl irgendwann aus Neugier schon mal ansehen, aber eilig habe ich es dabei sicher nicht. Und ein Anknüpfen an die Vorgänger habe ich auch nie erwartet. Ist mir jetzt im Kino wieder ganz extrem aufgefallen, dass INFERNO eindeutig der am stärksten 'bavaeske' aller Argentos ist. Die Ausleuchtung und Farbgestaltung sind der pure Wahnsinn. Und das verzweifelte Herumirren der zur Bedeutungslosigkeit verdammten Figuren hat nicht von ungefähr einiges von Antonioni.

Als Freund des italienischen Horrorkinos kann man sich derweil ja bspw. damit trösten, dass Pupi Avatis neuer Film einen durchaus vielversprechenden Eindruck macht. Den würde ich gerne sehen.
Macht neugierig. Und Burt Young lebt auch noch :happy:
War auch mein erster Gedanke. Und Treat Williams ist auch dabei. Ist fast schon ein kleiner ES WAR EINMAL IN AMERIKA-Gedächtnis-Cast. :)

#51 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 01. Februar 2008, 07:24

Ich werfe bei Argento ja auch regelmäßig meine Vorsätze über Bord und verfasse normativ begründete Aufhöraufforderungen.

#52 Der Mann mit dem Plan

Mitgliedertitel: keine

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2008, 21:46

LA TERZA MADRE ist in der Tat die erwartete Vollkatastrophe. Eine haarsträubend-stupide Banalisierung seiner Vorgänger auf Fanfilm-Niveau (lose Enden werden zu Ende erzählt, Referenzen, etc.) und mit der altbekannten TV-Ästhetik. Der Simonetti-Score ist wohl das schlechteste seines Schaffens. Allgemein wirkt der Film wie einer von Lucio Fulcis späten Okkult-Gore-Hammern. Nur nicht so gut. Argento interpretiert seinen Personalstil so, wie es die Splatteridioten immer haben wollten und reduziert sich auf extrem heftige Goresequenzen. Zusammen mit CARD PLAYER und DO YOU LIKE HITCHCOCK die Trilogie des Oberkacks!
Egomania: tagebuchkommentareheimseite
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks

Besucher die dieses Thema lesen: 16

Mitglieder: 0, Gäste: 16, unsichtbare Mitglieder: 0