Max Payne
Erscheinungsjahr: 2008
Regie: John Moore
Darsteller: Mark Wahlberg
Mila Kunis
Beau Bridges
Ludacris
Chris O'Donnell
Donal Logue
Amaury Nolasco
Kate Burton
Olga Kurylenko
Inhalt@OFDB
Nachdem ich den ersten Teil gespielt hatte dachte ich schon, dass das Thema verfilmt werden muss. Nach dem zweiten Teil habe ich eine Verfilmung wirklich herbeigewünscht. Die Spiele waren an vielen Stellen schon sehr Filmreif umgesetzt. Das tolle an den Spielen war aber eigentlich, das man filmreife Action nachspielen konnte. Als die ersten Gerüchte aufkamen das Max Payne verfilmt werden sollte, da war ich mehr als aus dem Häuschen. Jahre später, nach den ersten Reviews dann beinahe bitter enttäuscht.
Doch, ich musste mir den Film natürlich für ein Urteil selber ansehen.
Wirklich überzeugt hat mich der Look des Films. Hier ist das Design der Spiele wirklich recht gut eingefangen worden. Alles ist sehr düster, dreckig, es schneit. Das passt einfach sehr gut.
Auch die Story wurde an vielen Stellen versucht zu übernehmen, was nicht immer gut gelang. Schmerzlich vermissen Fans die berühmten und bedeutungsvollen Monologe von Max Payne aus dem Spiel. Diese gibt es im Film nur einmal am Anfang und kurz am Ende. Trotzdem ist die Handlung eigentlich recht okay, für einen Action-Film, der Max Payne ja eigentlich sein sollte. Denn, das Spiel, Max Payne, war eigentlich auch eine große Actionszene. Doch hier kann der Film dann nur sehr bedingt punkten. Wirklich gute Action gibt es im Film nur sehr wenig und auch erst nach 50-60 Minuten. Dann gibt es noch einen kleinen Shootout kurz vor Schluss und das wars. Wirklich enttäuschend. Klar, das man den Film nicht genau wie die Spiele inszenieren kann, das wäre dann evtl. etwas zu viel Action gewesen, wird die eigentlich Handlung im Spiel dort doch sehr gestrafft erzählt und im Film schon versucht bestmöglich zu erweitern. Aber das man dann wirklich auf so gut wie alle Actionszenen verzichtet, das kanns auch nicht sein.
Nicht so wirklich gefiel mir auch der ganze Aspekt mit den Walküren, jene Sagenfiguren die im Film die Konsumenten der Droge Valkyr in den Tot treiben. Meiner Meinung nach ein wenig zu abgehoben und diesen Aspekt hätte man getrost auslassen können.
Wahlberg gefiel mir aber sehr gut als Max Payne. Er wäre, neben Clive Owen, auch eine meiner Top 5 für die Rolle gewesen. Mila Kunis als weibliche Nebenrolle geht so grad noch durch und auch Beau Bridges glänzt nicht wirklich. Aber das Drehbuch selbst macht es den Charakteren auch schon nicht leicht.
Toll fand ich das es 2 besondere Orte des Spiels in den Film geschafft haben. Die berühmte "Roscoe Street Station" und der verfallene Club "Ragnarok".
Ich gehe wirklich davon aus, das der Film mit ein wenig mehr Geschick richtig gut sein könnte. Das Design ist wirklich klasse und somit ist keinesfalls alles verloren. Mehr Action, mehr Monologe, weniger Walküren. Das sollte das Motto des Directors Cut sein, der auch vollmundig als "Gamers-Cut" angekündigt wird. Ich bin gespannt. Bisher erstmal:
6/10