Bandido (Granaten Joe)
USA – Mexiko 1956 / Richard Fleischer
Mexiko, 1916: Der amerikanische Söldner Wilson erfährt, dass sein Landsmann Kennedy eine Ladung Waffen zu Regierungstruppen nach Mexiko bringen will. Für ein entsprechendes Entgeld soll er Rebellenführer Escobar helfen sich die Waffen unter den Nagel zu reisen. Wilson macht sich auf die Suche nach dem Waffentransport, findet die Transportroute und Gefallen an Kennedys Frau Lisa. Was jedoch nicht gerade zuträglich für die Verbindung mit Escobar ist.
Robert Mitchum spielt den lässig, lockeren Haudegen Wilson in diesem fast schon in Vergessenheit geratenen Western-Adventure von Richard Fleischer. Die offensichtlich auf Action getrimmte Story bieten zwar recht wenig Abwechslung, schafft dadurch aber viel Spielraum für die tollen Actionszenen. Den deutschen Titel zitierend gibt sich Wilson natürlich nicht mit der gängigen Waffenausstattung der damaligen Zeit zufrieden, sondern bewirft seine Kontrahenten mit einem derart großen Arsenal an Handgranaten, daß man sich gelegentlich fragt wie er diese aus seinem weißen Jacket hervorzaubert ohne in die Knie zu gehen. Sollte dann doch einmal eine Feuerwaffe zum Einsatz kommen...“Oh chiwawa!!!“ wie Escobar im Film zu sagen pflegt. Erstaunlich fand ich zudem die Tatsache, dass für den Film ehemalige Soldaten und Rebellen, die z.B. für oder gegen den legendären Pancho Villa kämpften, miteinander die vielen Statistenrollen besetzten.
Das Revival des Westernklassikers im SchischamaxX ist in vollem Gange und ich bin froh unter den letzten verbleibenden Relikten meines VHS Archivs gelegentlich solche kleinen Perlen wieder zu entdecken.
Meine Wertung: 7,5/10