Battle Royale 2 - DVD (Japan - 2003)
Regie:Kenta Fukasaku, Kinji Fukasaku - Kinowelt
Der zweite Teil hat mir fast noch besser gefallen als der erste. Beim ersten Teil war für mich zwar der Anreiz über das BR Programm nachzudenken höher, allerdings ist die Thematik des Krieges im zweiten Teil noch viel intressanter und sehr gut dargestellt. Eine Schlüsselstelle für mich war, als ein Soldat nachdem er abgeschossen wird sagt er hätte doch auch Familie und Kinder. Meiner Meinung nach kommt in diesem Film die Absurdität des Krieges wirklich gut rüber. Die Fronten Gut und Böse sind in Battle Royale zwar relativ eindeutig, allerdings kommt trotzdem gut rüber, dass Krieg, egal wofür gekämpft ist grausam ist und auch meistens zu keinem guten oder akzeptablen Ergebnis führt. Es gibt hier oft solche Anspielungen die in diese Richtung gehen, wie zum Beispiel die Aufnahmen von den Kindern im Krieg, oder die Vorwürfe, dass bei den Attentaten auch unschuldige getötet wurden. Genug vom bösen Krieg geredet. Besonders gefreut hat mich, dass Kitano, wenn auch nur kurz, noch einmal aufgetreten ist. Aber wie schon beim ersten Teil gesagt fehlt mir immer noch der Hintergrund des Battle Royale Programms. Der Zweck wird zwar im ersten Teil erwähnt, trotzdem hätte ich mir mehr Hintergrund, wie zum Beispiel die Reaktionen des Landes, anderer Länder (gut, das kommt im zweiten Teil ja im Ansatz vor) oder wie es dazu gekommen ist, etc. Allerdings sind das zwei Filme die ich mir sicher noch oft ansehen werde.