Tipps, Wünsche, Anregungen, Kritik und Lob zum Filmtagebuch
Geschrieben 25. November 2008, 17:52
Geschrieben 25. November 2008, 18:07

Geschrieben 25. November 2008, 18:20
Splatter-Fanatic sagte am 25.11.2008, 18:07:

Nein, das nicht. Auch wenn der Beitrag mich tatsächlich etwas zum Grübeln verleitet hat, das stimmt schon. Ich finde es schwierig, dein Spektrum für mich abzustecken, so dass ich die Möglichkeit einer qualitativen Einordnung bei der Lektüre deiner Rückschauen festmachen kann. Ich kann mich gerade nicht erinnern, dass du schonmal einen Film als durchweg beschissen kategorisiert hast, daher meine etwas provokante Bitte.
Geschrieben 25. November 2008, 18:22

Bearbeitet von Funxton, 25. November 2008, 18:22.
Geschrieben 25. November 2008, 19:20

Das ist ein Film, zu dem die Liebe erst wachsen muss und dann willste ihn gar nicht mehr hergeben

Geschrieben 25. November 2008, 19:43
Da will ich jetzt doch ein kleines bisschen ausholen und hoffe, dass Dich meine Ausführungen auch interessieren und ich nicht über das Ziel hinausschieße.
Ich gebe zu, dass meine Rückschauen in erster Linie aus Geschmacksurteilen bestehen und bin mir darüber klar, dass das hier nicht unbedingt gerne gesehen ist. Filme sind zwar eine große Liebe von mir, allerdings in erster Linie auch "nur" ein Hobby und ich tue mir schwer, Filme "objektiv" zu bewerten. Dafür fehlt mir zum einen ein entsprechender filmwissenschaftlicher Hintergrund, zum anderen schaue ich mir Filme nach Lust und Laune und in erster Linie zu Unterhaltungszwecken an. Mein Problem ist, dass - ich zitiere mal ganz frech den Titel Deines Tagebuchs - in meinem Herzen verdammt viele Filme Platz haben, vielleicht sogar zu viele (was sich an der Größe meiner Sammlung sehr deutlich erkennen lässt). Es braucht also tatsächlich nicht sonderlich viel um mich einigermaßen gut unterhalten zu können und so kann ich dann auch vielen Filmen noch etwas abgewinnen, die andere Leute wahrscheinlich nicht mit der Kneifzange anfassen würden. Vielleicht bin ich da auch tatsächlich ein bisschen zu anspruchslos, keine Ahnung.
Aber um jetzt mal die beiden konkreten Beispiele der letzten Wochen aufzugreifen, nämlich FEAST und BAND CAMP, so muss ich doch sagen, dass beide Filme ihren "Auftrag", nämlich mich zu unterhalten, ganz gut erfüllt haben. Bei FEAST hab ich in den ersten 15 Minuten zwar schon gedacht, dass das ein ziemlicher Müll ist, den ich mir da gebe, aber mit fortschreitender Laufzeit konnte ich dem Streifen doch etwas abgewinnen. Bei BAND CAMP waren die Voraussetzungen anders. Da habe ich einen echten Scheißfilm erwartet und befürchtet und war dann doch überrascht, dass der gar nicht so "schlimm" war. Da hat im Endeffekt meine geringe Erwartungshaltung dazu geführt, dass er mir doch gefallen hat. Hätte ich einen Film von der Qualität des ersten AMERICAN PIE erwartet, wäre ich wahrscheinlich bitter enttäuscht gewesen. Mir ist bei all meinen Geschmacksurteilen aber auch durchaus bewusst, wenn ich einen "Müll"-Film zu sehen bekomme, auch wenn der von mir im Eintrag vielleicht gar nicht als so schlecht wegkommt. So ist mir schon klar, dass FEAST und BAND CAMP oder beispielsweise auch DOOMSDAY alles andere als gute Filme sind, die Tatsache, dass sie mich trotzdem unterhalten konnten, mag ich in den Einträgen aber auch nicht unter den Teppich kehren.
Für mich persönlich bewerte ich Filme seit ein paar Jahren mit Punkten von 1/10-10/10 (so wie Du das ja auch in Deinen Einträgen machst), wobei 1-3 Punkte schlecht, 4-6 Punkte unterer bis oberer Durchschnitt, 7 und 8 Punkte gut, 9 Punkte sehr gut und 10 Punkte großartig bedeuten. Da diese Noten aber wirklich ausschließlich meinen persönlichen Geschmack wiedergeben, hänge ich die erst gar nicht an die Einträge ran und versehe nur die 10-Punkte-Filme mit einem Herz-Symbol. Die Noten dienen für mich nur zur Orientierung, dass ich später mal einschätzen kann, wie gut oder wie schlecht mich ein Film unterhalten hat. Deine Frage nach 3 in meinen Augen schlechten Filmen kann ich also mit einem Blick auf meine Vote-History bei IMDB und OFDB beantworten. Nur mal ein paar Beispiele von Filmen, die ich als wirklich schlecht empfunden habe (auch wenn das vielleicht im jeweiligen Eintrag nicht so rübergekommen ist):
- 300
- IN THE CUT
- TWENTYNINE PALMS
- THE BROWN BUNNY
- DIE CHRONIKEN VON NARNIA - DER KÖNIG VON NARNIA (die Sichtung stammt noch aus Zeiten vor der FTB-Führung)
- A HOLE IN MY HEART
- HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON ASKABAN
Und um abschließend noch Deine weitere Frage zu SCARFACE zu beantworten: Natürlich kenne ich die DER PATE-Trilogie und auch ES WAR EINMAL IN AMERIKA und auch diese Filme habe ich schon immer als absolut großartig empfunden. Ich habe die jetzt auch schon längere Zeit nicht mehr gesehen und will das nach der SCARFACE-Sichtung bald nachholen. Vielleicht relativiert sich dann mein überschwänglich gefälltes Urteil zu SCARFACE ja noch etwas. Tatsächlich ist es aber so, dass mir SCARFACE schon früher immer ein Stück besser gefallen hat als DER PATE und ES WAR EINMAL... und die jetzige Sichtung hat mich mal wieder mehr als begeistert zurückgelassen.
@Howie:
Gefallen hat er mir ja. Vielleicht ist das irgendwann mal ein Fall für Liebe auf den zweiten Blick.
Bearbeitet von Splatter-Fanatic, 25. November 2008, 19:44.
Geschrieben 25. November 2008, 20:16

Allein die Szene im Café mit Caan und Weld is einfach

Geschrieben 25. November 2008, 20:40

Geschrieben 15. Januar 2009, 19:19

Tolle Filmschau zuletzt btw

Wenn der THE BIG SLEEP gefällt, empfehl ich dir OUT OF THE PAST und DOUBLE INDEMNITY. Mit Letzterem hättste dann auch gleich wieder n Wilder abgearbeitet

Geschrieben 16. Januar 2009, 08:51
Howie Munson sagte am 15.01.2009, 19:19:

Ja, ich hab de ne ganze Box. Da sind noch einige Schmankerl in Sachen Covergestaltung dabei.

Dankeschön.

Das Kompliment kann ich aber auch guten Gewissens zurückgeben.

Den OUT OF THE PAST kenn ich sogar. Hab da auf dem Dachboden noch irgendwo einen alten TV-Mitschnitt auf VHS rumliegen. Den hab ich auch als ausgesprochen sehenswert in Erinnerung. Diese US-Boxen von Warner mit den ganzen Noir-Filmen (da ist der glaube ich auch dabei) reizen mich schon seit längerer Zeit. Allerdings versuche ich, meine Kaufwut ein bisschen in Zaum zu halten und an US-Bestellungen haben momentan doch noch ein paar andere Sachen Vorrang.
DOUBLE INDEMNITY werde ich mir - schon allein wegen Wilder - auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal zulegen. Hab mich in dieser Woche ja schon beim Müller mit der 20%-Aktion mit weiteren Wilder-Filmen eingedeckt, nur dummerweise hatten die den nicht im Regal stehen.
Geschrieben 28. Februar 2009, 17:28

Ein Film, der zu Unrecht so wenig bekannt ist!

Geschrieben 01. März 2009, 00:28
Geschrieben 01. März 2009, 00:34

Geschrieben 01. März 2009, 00:36

Geschrieben 01. März 2009, 10:20

@Kasi und Funxton:
Doch, den "Mieter" fand ich gerade in der zweiten Hälfte extrem zäh. Würde da vielleicht nicht unbedingt von einem Verzetteln sprechen, aber von der Spannung und Atmosphäre der ersten Stunde war da IMHO nicht mehr viel vorhanden.
Geschrieben 01. März 2009, 10:50
Geschrieben 01. März 2009, 10:52

Geschrieben 01. März 2009, 10:54

Geschrieben 01. März 2009, 10:57
Geschrieben 01. März 2009, 11:03

Geschrieben 01. März 2009, 11:05
Bearbeitet von Funxton, 01. März 2009, 11:08.
Geschrieben 01. März 2009, 11:18

Bearbeitet von Howie Munson, 01. März 2009, 11:18.
Geschrieben 01. März 2009, 11:21
Howie Munson sagte am 01.03.2009, 11:18:

Dass du immer soviel malochst - ich versteh's nicht. Wahrscheinlich sind's i.e.L. die An- und Abfahrzeiten, oder?
Geschrieben 01. März 2009, 11:25
Geschrieben 01. März 2009, 11:35

Geschrieben 01. März 2009, 11:39
Aber wollen wir dem Splatti nicht seinen Kommentarfred mit derlei Diskussionen vollspammen...

Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0