Tipps, Wünsche, Anregungen, Kritik und Lob zum Filmtagebuch
Geschrieben 14. Juni 2009, 11:45

Geschrieben 14. Juni 2009, 16:49

Geschrieben 14. Juni 2009, 20:01

Geschrieben 15. Juni 2009, 15:07

Geschrieben 15. Juni 2009, 15:42
Eintrag folgt demnächst, muss allerdings erst noch zwei weitere, am Wochenende gesehene Filme nachtragen.
Geschrieben 15. Juni 2009, 15:54

Geschrieben 15. Juni 2009, 17:06

Geschrieben 15. Juni 2009, 18:46
Geschrieben 16. Juni 2009, 03:27

Aber ernsthaft... können ja mal unsere Interpretationen abgleichen, wenn du magst.

Geschrieben 16. Juni 2009, 04:14
Splatter-Fanatic sagte am 14.06.2009, 12:00:

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 16. Juni 2009, 08:13
Howie Munson sagte am 16.06.2009, 04:27:

Aber ernsthaft... können ja mal unsere Interpretationen abgleichen, wenn du magst.

Ich werde dann im Tagebuch-Eintrag mal eine vorsichtige Interpretation wagen. Habe gestern einige Szenen noch ein zweites Mal angesehen und blicke jetzt vielleicht doch ein ganz kleines bisschen besser durch.
Geschrieben 16. Juni 2009, 22:54
Geschrieben 17. Juni 2009, 03:26
Ob das, was man findet oder meint, durchblickt zu haben, sich nicht mit den Gedanken des Machers deckt ist dabei weniger interessant. Es geht nicht darum, die "richtige" Auflösung zu finden, als vielmehr eine für sich schlüssigen, völlig subjektiven Weg durch einen Film zu finden. Die Ambivalenz, also Mehrdeutigkeit eines Films wird dabei ja nicht negiert.
Geschrieben 17. Juni 2009, 08:03
bekay sagte am 16.06.2009, 23:54:
Komplett auflösen will und kann ich den Film gar nicht. Hab mich da weiter oben mit dem Ausdruck "komplett verstanden" etwas falsch ausgedrückt. Es geht mir in erster Linie darum, diesen gewissen Grad zu erreichen. Eben damit - wie Howie es auch schon gesagt hat - der Film für mich ein gewissen "Sinn" ergibt. Es wird immer Dinge geben, die unklar und uneindeutig bleiben und das ist - wie Du vollkommen richtig feststellst - auch gut so. Denn dadurch bleibt dieses Unfassbare, dieses Mysteriöse auch bei weiteren Sichtungen bestehen. Aber gerade MULHOLLAND DR. schreit - so hatte ich zumindest den Eindruck - förmlich danach, dass man den Versuch unternimmt hinter die Fassade zu blicken und den Film zu "verstehen". Und dieses Beschäftigen mit dem Film auch noch nach dem Abspann, das Nachdenken über den Film und nicht nur das "sich berieseln lassen" - genau das, was hier doch auch vollkommen zurecht immer wieder gefordert wird - ist doch gerade faszinierend und macht unheimlich viel Spaß.
Geschrieben 17. Juni 2009, 09:18

Geschrieben 17. Juni 2009, 09:44
Geschrieben 26. Juni 2009, 16:37

Geschrieben 27. Juni 2009, 07:37

Da werd ich mir doch irgendwann mal diese Noir-Boxen von Warner aus den USA bestellen müssen. Da ist der wohl auch enthalten.

Geschrieben 08. Juli 2009, 20:11
zu deinen neuesten Einträgen:

zu "Mr. Deeds": Ich hoffe, das Capra-Original ist dir bekannt, aber deinem Wortlaut zufolge gehe ich davon aus. Wenn nicht: In die Ecke und schämen.
zu "Raging Bull": Dir ist schon geläufig, dass es mittlerweile für kleines Geld auch eine mehr als ordentliche Edition gibt?
Geschrieben 09. Juli 2009, 08:09
Funxton sagte am 08.07.2009, 21:11:

Diese Edition habe ich - in anderer Form - sogar schon im heimischen Regal stehen. Habe mir damals nach der Sichtung von MATCH POINT und SCOOP gleich für relativ wenig Geld bei JPC die vier Woody Allen Collections von MGM besorgt. Da sind die Filme der Komplett-Edition enthalten. Ich wollte mir aber zuerst noch seine neueren Werke besorgen und das Pferd sozusagen von hinten aufzäumen.
Grund ist folgender: MATCH POINT, SCOOP und jetzt auch VCB haben mich absolut verzaubert und begeistert. Gleichzeitig habe ich aber auch an vielen Stellen gelesen, dass Kenner der alten Filme von den neueren Sachen nicht mehr so begeistert zu sein scheinen. Habe jetzt ein bisschen die Befürchtung, dass mich seine älteren Werke (vor 1990) so dermaßen von den Socken hauen könnten, dass ich mit der späteren Sichtung der danach entstandenen Filme nicht mehr so viel Spaß haben könnte als wenn ich sie mir unvoreingenommen ohne Kenntnis der früheren Streifen ansehe.
Oder hältst Du diese Befürchtung für unbegründet?
Ja, der ist mir bekannt. Habe ihn allerdings schon sehr lange Jahre nicht mehr gesehen und werde ihn mir demnächst mal wieder zu Gemüte führen.
Nein, das wusste ich nicht. Mit dem Kauf der damaligen Special Edition war der Film für mich DVD-technisch eigentlich abgehakt und ich hab mich um neuere Auflagen - die sich bei MGM ja oft nur durch andere Cover auszeichnen - nicht mehr gekümmert. Aber danke für den Hinweis, da werde ich bei Gelegenheit mal nachrüsten (vielleicht hole ich mir den irgendwann mal auch gleich auf Blu-ray).
Geschrieben 09. Juli 2009, 08:49
Splatter-Fanatic sagte am 09.07.2009, 09:09:
Grund ist folgender: MATCH POINT, SCOOP und jetzt auch VCB haben mich absolut verzaubert und begeistert. Gleichzeitig habe ich aber auch an vielen Stellen gelesen, dass Kenner der alten Filme von den neueren Sachen nicht mehr so begeistert zu sein scheinen. Habe jetzt ein bisschen die Befürchtung, dass mich seine älteren Werke (vor 1990) so dermaßen von den Socken hauen könnten, dass ich mit der späteren Sichtung der danach entstandenen Filme nicht mehr so viel Spaß haben könnte als wenn ich sie mir unvoreingenommen ohne Kenntnis der früheren Streifen ansehe.
Oder hältst Du diese Befürchtung für unbegründet?
Ja, halte ich. Ich würde dir allerdings nicht raten, in chronologischer Gegenrichtung zu verfahren, da Allen in den frühen 00ern seinen schwächsten Filme ("Small Time Crooks", "Curse Of The Jade Scorpion") gemacht hat, so dass man ihn vielerorts schon abzuschreiben geneigt war und du vielleicht die Ambition zu Weiterem verlierst. Beginnen solltest du vielleicht mit dem Triptychon "Annie Hall", "Manhattan" und "Hannah And Her Sisters", seinen drei besten Filmen in dieser Reihenfolge. Danach täte ich einfach alles der Lust und der Laune überlassen. Ich persönlich rate noch ganz immens zu "Radio Days". Diese Filme sehe ich mir seit Ewigkeiten im Schnitt einmal pro Jahr an. Hinterher geht es einem geradezu körperlich besser, so schön sind sie.
Splatter-Fanatic sagte am 09.07.2009, 09:09:
Ja richtig. Sollte mir langsam angewöhnen, euch Technikfreaks mal gleich BluRay-Tipps zu geben

Geschrieben 09. Juli 2009, 09:25

Und zur Blu-ray:
So der Technikfreak bin ich gar nicht mal. Wenn meine Frau - ihres Zeichens passionierte Zockerin - nicht im September letzten Jahres ne PS3 angeschleppt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch noch nicht "Up-to-Date". Meine Blu-ray-Sammlung umfasst bis heute gerade mal ca. 30 Stück. Für einen Vielkäufer wie mich ist das keine große Menge. DVDs habe ich da im gleichen Zeitraum (seit letzten September) deutlich mehr gekauft.

Geschrieben 09. Juli 2009, 13:42
- Woody findet vor allem sich selber lustig ("Sleeper", 1973)
- New York-Trilogie
- Woody goes Bergman ("Interiors", 1978)
nichts anfangen konnte, z.T. möglicherweise immer noch nicht kann. - Dann begegnete ich poetischen Filmen wie "The Purple Rose of Cairo" (1985) oder der Thriller-Komödie "Manhattan Murder Mystery (1993), in der er sogar Diane Keaton ein paar Pointen zugesteht - und war hingerissen. Mittlerweile liebe ich etwa auch einen Film, der zu Woody's schwächeren gezählt wird und von dem Funxton abrät: "The Curse of the Jade Scorpion" (2001), eine gnadenlose Screwball Comedy mit Helen Hunt.
Ich bin mal gespannt, ob es uns gelingt, auch den Weg zu seinen "Meisterwerken" zu finden, damit wir uns nicht so alleine fühlen.

Geschrieben 09. Juli 2009, 16:16
Zodiac sagte am 09.07.2009, 14:42:
Ich rate nicht davon ab, nur zähle ich ihn eben zu Woodys schwächeren Filmen. Das ist nicht dasselbe

Geschrieben 09. Juli 2009, 17:42
Ich wollte ihn ja nicht von hinten aufrollen, weil ich mit seinen früheren Werken nichts anfangen konnte bzw. kann (ich kenne sie ja noch gar nicht), sondern weil ich - wie oben geschrieben - die Befürchtung habe, dass mich die früheren Werke zu sehr begeistern könnten und mir der Spaß an den noch nicht gesehenen, späteren Werken dadurch etwas beeinträchtigt werden könnte. Ich werde mich aber - wahrscheinlich schon im Laufe der nächsten Woche - mal mit Funxtons Einsteigertipps auseinandersetzen und bin schon auf deren Wirkung gespannt. Wenn mir der Zugang dann ähnlich schwer fallen sollte, wie er Dir wohl gefallen ist, können wir ja eine Art Selbsthilfegruppe gründen.

Geschrieben 09. Juli 2009, 17:50

Geschrieben 09. Juli 2009, 18:29

Geschrieben 14. Juli 2009, 17:58

Geschrieben 14. Juli 2009, 18:26

Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0