Splatter-Fanatic sagte am 13.11.2006, 22:24:
Garden State ist einer dieser Filme, bei denen man sich einfach wohl fühlen muss und die leider immer viel zu schnell vorbei sind. Genialer Soundtrack, tolle Schauspieler, super Story. Hier passt einfach alles.
Mein Kommentar bringt hier jetzt gar nix, ich wollte nur mal vehement Einspruch erheben, denn GARDEN STATE ist für mich einer der schlimmsten Auswüchse eines selbstverliebten und -gefälligen Kitschkinos, dass seine Filme als Indie- oder Arthouse-Produktionen tarnt, aber eigentlich haufenweise konservativen Bockmist aufeinandertürmt, der sich nur oberflächlich von Fünfziger-Jahre-Schmonzetten unterscheidet.
Ich habe mich vor allem an deiner eigentlich sehr treffenden Formulierung "bei dem man sich einfach wohlfühlen muss" aufgehängt, weil mich genau das so nervt an diesem Film: Alles ist auf das widerspruchslose, einfache Gefallen ausgerichtet, da gibt es keine Widerhaken, keine Reibungsflächen, nichts, was aus der Lethargie und dem völlig teilnahmslosen Gefallen herausreißen würde. Bloß nicht erschrecken, den Zuschauer.
Und diese an Weltschmerz schier zugrunde gehenden Mittelklasse-Kinder (und ihre Eltern) gehen mir einfach massiv auf den Sack. So!
Davon abgesehen: Schöne Filmauswahl!