
Eigentlich habe ich erwartet, nun einen action-lastigen film von kitano zu sehen, das cover der dvd mit der pistole war für diese erwartungen verantwortlich.
schon in den ersten minuten war ich aber überascht, weil es vorallem zu lachen gab. die japaner am baseball spielen bot schon einige lustige momente. nach einer guten halben stunde bekam ich natürlich erste zweifel, weil noch nicht wirlich das passiert war, was ich erwartet hatte. doch wenige minuten später realisierte ich, dass das es in diesem film überhaupt nicht um action geht, was eigentlich eine positive überaschung war. es ist ein stiller film, dialoge sind kurz und knapp und musik fehlt total. die nicht vorhandene musik fehlt allerdings überhaupt nicht, es gibt sogar szenen der totalen stille, welche sehr stilvoll wirken. ausserdem finde ich bei einigen anderen kitano-filmen die musik sehr schlecht (violent cop, sonatine), ich würde sie als einzigen schwachpunkt nennen. nochbesser wird der film, als kitano selber auf der leinwand erscheint, er spielt wie immer sehr gut. gegen ende des films gibts dan doch noch erste action-scenen, die angenehm kurz und konsequent sind. auch jetzt hat der film aber überhaupt nichts von seiner komik verloren. es gibt immer wieder szenen, wie die mit dem gefährlichen blumenstrauss, die unglaublich komisch sind.
neben des teilweise wirklich eigenartigen humors, bestechen vorallem auch die guten schausspieler. zudem ist es takeshi kitano auch in diesem film gelungen, die ganze zeit durch die selbe und sehr speziele stimmung zu vermitteln.
alles in allem geb ich diesem film wohlverdiente 8 punkte.
8/10