Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Tradition & Vision - Filmforen.de - Seite 5

Zum Inhalt wechseln

Tradition & Vision

332 Antworten in diesem Thema

#121 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 10:42

THE KILLER (THE KILLER)/ 10.08.2004/ VHS

Szenen, die vor Kraft und Bildgewalt nur so überborden, aber nicht der Film, zu dem ihn alle hoch kreischen. Hatte und habe meine Schwierigkeiten damit.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#122 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 10:43

DIE NACHT DES JÄGERS (NIGHT OF THE HUNTER)/ 11.08.2004/ VHS

MEISTERWERK

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#123 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 10:44

DAS SCHWEIGEN (TYSTNADEN)/ 12.08.2004/ VHS

Bergman zwingt mich zu einer interessanten Kreuzworträtselinterpretations- Tour de Force.

#124 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 10:45

DER LETZTE BEFEHL (THE HORSE SOLDIERS)/ 12.08.2004/ TV

Spaßiger Western mit einem genialen William Holden. Der Einzige, der dem Duke Paroli bieten durfte und konnte.

#125 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 10:46

MEUTEREI AUF DER BOUNTY (MUTINY OF THE BOUNTY)/ 13.08.2004/ VHS

Filmgeschichte wie sie leibt und lebt. Charles Laughton ist ein schauspielerisches Genie. Das musste mal von mir gesagt bzw. geschrieben werden.

#126 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 10:47

STREETFIGHTERS (VIGILANTE)/ 13.08.2004/ V2000

Den Staub vom Video 2000 Rekorder gepustet und diesen hammergeilen Selbstjustizkracher von William Lustig eingelegt. Jay Chattaway hat sich mit dem Titellied selbst übertroffen.

Fred Williamson siniert über sein Recht auf Selbstverteidigung:

Wer hilft mir, wenn eines Tages bei mir die Punks auf der Matte stehen.

#127 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 10:52

ZOMBIE II- DAS LETZTE KAPITEL (DAY OF THE DEAD)/ 14.08.2004/ VHS

Eine nahezu gefühlvolle Betrachtung des Films. Es war so, als sähe ich den Film vollständig durch die Augen meines Mitbetrachters bzw. den Vorstellungen die ich mir von seiner Betrachtung machte. Im Augenblick mein Liebling aus der (noch) Trilogie.

#128 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 10:56

DJANGO (DJANGO)/ 16.08.2004/ VHS

Die zweite Geburt des Italo- Western. Leider bleibt nach der Betrachtung nicht viel mehr übrig, als das Gefühl nur eine Vorstufe gesehen zu haben. Die Demontage der Demontage und gleichzeitige Vertiefung eines Pessimismus, der sich zum Nihilismus ausarbeitet.

Kurosawa stand Pate und Corbucci brillierte.

Merke: Corbucci- Reihe ist angesagt.

#129 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 11:06

EIN MANN SCHLÄGT ZURÜCK (IL CITTADINO SI RIBELLA/ 17.08.2004/ VHS

Castellari und Nero überzeugen mal wieder in diesem keinesfalls als "Ein Mann sieht rot"- Clone zu bezeichnenden Film und Guido und Maurizio de Angelis bescheren einen wunderbaren Score. Meine Freundin entwickelt sich langsam zu einem Fan von denen.

Giancarlo Pretis Segelohren sind markant.

#130 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 25. September 2004, 18:06

DIE DURCH DIE HÖLLE GEHEN (THE DEER HUNTER)/ 18.08.2004/ VHS

Überwältigendes Mammutwerk das in seinen schwelgerischen Tableaus, insbesondere bei der Hochzeitsfeier, an Viscontis DER LEOPARD erinnert. Ich war völlig umgehauen, konnte nach der Betrachtung kein Wort sprechen und störte mich auch nicht an dem faden Beigeschmack, den die doch etwas zwiespältige Schilderung der Vietnamesen als Folterknechte und Glücksspieljunkies bei mir entfachte. Ein wirkliches Epos.

#131 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 26. September 2004, 12:04

DER PATE VON GREENWICH VILLAGE (THE POPE OF GREENWICH VILLAGE)/ 21.08.2004/ VHS

Locker startender, dann immer unglaubwürdiger und dümmlicher werdender Gangsterkrimi in dem Mickey Rourke noch nicht anabolikaverseucht einem alten Trend hinterher jagt und der eigentliche Star Eric Roberts ist, der aber ab einem bestimmten Zeitpunkt hassenswert spielt. Dazu noch ein in der Dramaturgie völlig unstimmiger Film, bei dem Rosenberg offenbar irgendwann nicht mehr wusste, ob er ein Gangsterdrama oder eine Gangsterklamotte dreht.

#132 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 26. September 2004, 15:20

BEVERLY HILLS COP II (BEVERLY HILLS COP II)/ 01.09.2004/ VHS

Auf den Punkt getimter Stil. Ein Hochgenuss diesem wie ein Uhrwerk laufendem Streifen zuzusehen. Die Alphabetüberfälle führen schon zu einer Erektion, was nicht nur am Schnitt und der Musik liegt, sondern auch an der 1,85m Blondine Brigitte Nielsen, die ich (zumindest wie sie damals aussah) für mein Leben gern mal vögeln würde (natürlich mit Silikon).

Sogar Eddie Murphy brauchte ich diesmal nicht allzu sehr zu verdrängen. Der störte nur marginal.

#133 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 26. September 2004, 20:52

DEATH WISH III- DER RÄCHER VON NEW YORK (DEATH WISH III)/ 02.09.2004/ VHS

Für den hohlen Zahn.

#134 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 26. September 2004, 20:54

HARD BOILED (LASHOU SHENTAN)/ 04.09.2004/ VHS

Einmal Oropax und einen guten Rechtsanwalt. Die Klage wegen Lärmbelästigung gewinn ich.

#135 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 26. September 2004, 20:56

DER TAG DER KOBRA (IL GIORNO DEL COBRA)/ 05.09.2004/ V2000

Wieder ein Video 2000 Gang und es lohnt sich jedes Mal, auch wenn Castellari und Nero schwächeln. Hier kommt wirkliches Hard Boiled- Feeling auf.

#136 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 27. September 2004, 10:47

DEATH WISH V- THE FACE OF DEATH (DEATH WISH V- THE FACE OF DEATH)/ 07.09.2004/ VHS

Charlies Selbstjustizvermächtnis und ich find’ s gut.

#137 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 27. September 2004, 10:49

KRIEG DER STERNE- EPISODE IV: NEUE HOFFNUNG special edition (STAR WARS- EPISODE IV: A NEW HOPE)/ 20.09.2004/ VHS

Das ist wohl definitiv nicht mehr meine Art Film und ich stelle die waghalsige Vermutung an, dass diejenigen, die diesen Film immer noch über alle Maßen loben, sich einfach nicht von der Nostalgie aus Kindertagen befreien möchten. Ich setzte meine Hoffnungen auf Episode V.

#138 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 27. September 2004, 12:41

LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG (IL GRANDE SILENZIO)/ 08.09.2004/ VHS

Die wahre Meisterschaft ist nicht das Ende des Filmes, welches mit den Konventionen endgültig bricht, sondern der ruhige Erzählduktus, sowie die Gestaltung der Hauptfigur, die jeglicher Apotheose Leones zu wider läuft. Bei Corbucci darf es sogar etwas geben, was bei Leone in maskulin prä- pubertärer Weise ausgespart wird: Sex.

Der letzte aller Italo- Western.

#139 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 27. September 2004, 16:55

SKINHEAD ATTITUDE/ 21.09.2004/ VHS

Teilweise überraschende, teilweise unerwartete Einblicke in die Skinheadszene und ein weiterer Beleg für mich, dass ich gut daran getan habe mich nie irgendeiner Gruppierung anschließen zu wollen bzw. bei Versuchen schnell aufgegeben habe. Jede Form von Organisation ist mir suspekt, alle Menschen die eine Überzeugung vertreten (ganz egal welcher Art) sind mit Vorsicht zu genießen und ich würde nie einem Club beitreten, der mich als Mitglied aufnehmen würde.

#140 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 29. September 2004, 11:13

FÜR EIN PAAR DOLLAR MEHR (PER QUALCHE DOLLARO IN PIU)/ 21.09.2004/ VHS

Diesen Film in der integralen Fassung zu sehen ist eine zwiespältige Angelegenheit. Auf der einen Seite kann man die inszenatorische Qualität des Werkes in seiner Gänze erfassen, auf der anderen mangelt es dem Film an jeglicher Emotionalität. Was durch die Handlungskürzungen in der alten deutschen Fassung kaschiert wurde, offeriert sich hier in all seiner Nüchternheit.

Wüsste ich es nicht besser, Kubrick hätte diesen Film gedreht haben können, so steril und perfektionistisch erscheinen die Kameraeinstellungen. Die Schnittfolgen wirken selbst in rasant montierten Szenen sachlich, die Tonspur wird dezent und präzise eingesetzt und unterstützt manchmal durch Musik oder Geräusch nur eine einzelne Bewegung eines Protagonisten.

Die Figurenkonstellationen haben sich indes etwas gewandelt. Geld ist zwar immer noch die (an)treibende Kraft, doch diesmal in Form von Kopfgeldjägern in den Dienste der Halblegalität gestellt. Bereits im Prolog sehen wir wie einen Reiter weit entfernt, kaum als solcher zu erkennen, im Zentrum des Bildes. Das entspannte Pfeifen einer Person die hinter der Kamera steht, das Durchladen des Repetiergewehres und ein aufpeitschender Schuss zerstören die Stille. Der Reiter in der Ferne stürzt zu Boden. Wie oft bei Fernschüssen die ohne Innersequenzschnitt gedreht worden sind muss sich der Betrachter erst über die Linearität des Gesehenen bewusst werden. Schuss und Getroffener gehören (tatsächlich) zusammen und die Auslöschbarkeit menschlichen Lebens wird hier somit schon zu Beginn klar. Nachdem der Schriftzug im Vorspann, versehen mit Morricones opernhafter Musik, ebenfalls förmlich zusammengeschossen wird, erscheint eine Schrifttafel, welche die Welt dieses Filmes umreißt:

Wo das Leben seinen Wert verloren hat, da hat der Tod seinen Preis.

Dies war die Zeit der Kopfgeldjäger.

Bitter und sarkastisch liest sich dieser Chiasmus, noch dazu wo die Kopfgeldjäger als einziges Wiedererkennungsmittel den Steckbrief haben. Verwechslungen sind also gut möglich, doch es wird gelassen in Kauf genommen eventuell den Falschen getötet zu haben. Dies wird rückwirkend noch einmal durch den Beginn deutlich, in dem der Schütze sein Opfer aus einer Distanz heraus erschoss, die eine Identifikation schwer möglich machte, sowie auch innerhalb der erzählten Handlung, in der Douglas Mortimer, ehemaliger, hochrangiger Offizier, jetzt Kopfgeldjäger, einem Ganoven gegenüber steht, der mit seinem Steckbrief nicht die geringste Ähnlichkeit aufweist. Jeder, der diesem Steckbrief ähnlich sieht, könnte ein Opfer für schlechter unterrichtete Kopfgeldjäger sein oder jedem, der ihm nicht ähnlich sieht, könnte angedichtet werden er sei der Gesuchte. Austauschbarkeiten von Identitäten und somit immer potenzielle Opfer für ein Kopfgeld getötet zu werden. Das ist die Welt von FÜR EIN PAAR DOLLAR MEHR.

Der Gilde von Kopfgeldjägern hat sich auch der schweigsame Fremde angeschlossen, womit die Unabhängigkeit der Figur im Vergleich zum ersten Film der Trilogie leicht eingeschränkt wird. Kontinuität der Figur wird durch ihre ungebremste Gier nach Geld hergestellt. Anders als Douglas Mortimer, mit dem er sich im weiteren Verlauf zusammenschließen wird, um gegen den großen Verbrecher El Indio und seine Bande anzugehen, treiben ihn keine persönlichen Rachgefühle, denn das würde dem Stoizismus der in einer solchen Welt zum Überleben notwendig ist abträglich sein. Mortimer erlaubt sich diese Schwäche, hat er doch mit Indio eine Rechnung aus der Vergangenheit zu begleichen.

Hier werden von Leone sämtliche Elemente vorweg genommen, die im späteren Verlauf den Italo- Western bestimmen werden: Kopfgeldjäger, Geld, Gewalt und Rache.

Ein Meisterwerk das mich leider ziemlich kalt gelassen hat.

#141 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 29. September 2004, 19:20

DIE GEFÜRCHTETEN ZWEI (IL MERCENARIO)/ 22.09.2004/ VHS

Der meines Wissens erste italienische Revolutionswestern und Corbucci beschert uns ein Schlachtfest der besonders herzerfrischend menschenverachtenden Art. Die Menschen fallen um wie Dominosteine und Franco Nero und Tony Musante lachen sich dabei eins, dass ihre blanken weißen Zähne nur so strahlen. Jack Palance ist so widerwärtig böse und beim ersten der drei (!) Showdowns in der Rodeoarena steckt der eine Sergio den anderen locker in die Tasche.

Ja liebe Leut, so lasse ich mir das gefallen!

#142 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 29. September 2004, 20:23

WAS? (CHE?)/ 23.09.2004/ VHS

Polanskis Satire auf den Sexualwahn der 70er wird aufgrund manch platter Anzüglichkeiten und sich anspruchsvoll gebenden, absichtlich ins Leere laufenden Hinweisen auf einen tieferen Sinn, leider ein Opfer genau der Mechanismen, die doch eigentlich bloßgestellt werden sollten. Dazu irgendwann erschreckend ununterhaltsam.

Schade.

#143 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 20. Oktober 2004, 19:04

DER TOD EINES KILLERS (THE KILLERS)/ 23.09.2004/ VHS

Der absolute Hammer. Don Siegel schlug innerhalb seines Schaffens eine neue Richtung ein und lieferte einen so zynischen Gangsterkrimi in Farbe ab wie höchstens noch John Boorman mit POINT BLANK. Die Szene am Anfang, in der Marvin und Gulager eine blinde, ältere Frau zusammenschlagen, bleibt lange im Gedächtnis. Cassavetes spielt in seinem Authentical Acting gewohnt "straight" und die Dickinson überzeugt als geistig gestörte Femme Fatale. Siegel entnimmt dem Film Noir seine Versatzstücke und überführt sie in eine Technicolor- Optik, in der das Blut die Künstlichkeit von Filmgewalt perfekt unterstreicht.

Dass dieses Meisterwerk fürs amerikanische Fernsehen gedreht wurde, macht es nur umso erstaunlicher.

#144 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2004, 22:04

BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE (DELIVERANCE)/ Datum vergessen/ VHS

Ich hatte ganz vergessen wie ruhig und bedacht der Film entwickelt ist. Völlig zeitlos und fernab von gängigen Backwoodklisches. Boormans Botschaftenkino ist hier nicht so prätentiös wie bei ZARDOZ, dafür aber weniger fesselnd. Die Nüchternheit sowie Diametralisierung der Genretypen erwecken einen semi- dokumentarischen Eindruck. Alles in allem aber zu unterkühlt.

#145 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 12. November 2004, 15:22

UZALA, DER KIRGISE (DERSU UZALA)/ 23.09.2004/ VHS

Überwältigend schön und meditativ entspannend. Ein wunderbarer Film über eine besondere Freundschaft, die doch keine Chance hat zu überleben. Ich schwelge 2 ¼ Stunden in der Pracht der Natur und habe selten einen Film gesehen, der so eminent die Breitwand nutzt.

#146 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. November 2004, 03:59

THE ROCK- FELS DER ENTSCHEIDUNG (THE ROCK)/ 23.09.2004/ DVD

Die beste Fahrt im Park. Michael Bay hat es geschafft, dass Form tatsächlich über Inhalt siegt und ich das noch nicht mal bedauere.

#147 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. November 2004, 04:29

HURRA, DIE KNOCHENBRECHER SIND DA (CHU LONG MA LIU)/ 24.09.2004/ VHS

Recht standardisierter Shaw, der unentschlossen zwischen Witz und Dramatik changiert, dafür aber mit akrobatischen Choreographien überzeugt, die vergleichsweise harmlos ausfallen.

#148 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 13. November 2004, 17:03

DAS WAR THOMAS BERNHARD/ 25.09.2004/ VHS

Ja, war er das tatsächlich? Krista Fleischmanns Portrait stützt sich auf alte Fernsehinterviews, die sie mit Bernhard von den 1960ern bis kurz vor seinem Tod 1989 führte und gibt einen groben Überblick über den Verlauf den seine Werke in Österreich genommen haben. Die Schwierigkeiten, die der "Nestbeschmutzer" in seiner Heimat hatte werden zwar beleuchtet, doch wird eigentlich nie so richtig klar, womit genau die österreichische Gesellschaft denunziert oder aus ihrer Sicht diffamiert wird. Furchtbar an der Oberfläche bleibend wird weder auf Inhalt und Form seiner Werke oder den Menschen dahinter eingegangen. Privat erfahren wir praktisch nichts, biographische Informationen werden marginal eingestreut, zeigen aber keinen roten Faden auf. Am Ende sehen wir einen durch Krankheit zerstörten Thomas Bernhard bei der Premiere seines letzten Stückes, glücklich diesen Moment noch erleben zu dürfen, ohne das der Zuschauer erfährt wie es soweit gekommen ist.

#149 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 14. November 2004, 15:58

GROSSE LÜGE LYLAH CLARE (THE LEGEND OF LYLAH CLARE)/ 25.09.2004/ VHS

Schonungslose Abrechnung mit Hollywood, die mir besser gefallen hat als Aldrichs Themenverwandter WAS GESCHAH WIRKLICH MIT BABY JANE?.
Die Geschichte um eine unbedarfte Frau, die einer vor langer Zeit verstorbenen Film Diva ähnlich sieht und jetzt von der Hollywoodmaschinerie verheizt wird, erzählt er mit reißerischem Gestus, exaltierten Schauspielerleistungen, expressionistischen Kameraeinstellungen und dem Brechen von Tabus. Das Aldrich hierfür selbst ins Klischee abdriftet ist ersichtlich, sorgt aber für keinen Abbruch des "Vergnügens". Er ist nun mal ein zwiespältiger Regisseur und der Vorwurf, dass sein Werk Opfer der Mechanismen wird, die er anprangern möchte zieht deshalb nicht, weil er sich nicht selbst verliebt in den inszenatorischen Manierismen ergeht, sondern das Ziel durch die Kohärenz der Narration im Auge behält. Wenn ich dann noch lese, dass Hollywood den Film verbieten lassen wollte, dann scheint er schon den richtigen Leuten auf die Füße getreten zu haben.

#150 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 15. November 2004, 16:28

ZABRISKIE POINT (ZABRISKIE POINT)/ 26.09.2004/ VHS

Warum soll ich schreiben, was ja doch schon (fast) jeder weiß. Während der Film bis zum Ende exklusive auf psychedelisch fotografiertem KESSE MARY, IRRER LARRY- Niveau operiert, haut einen der Schluss so was von den Socken, dass er mir noch Tage später im Kopf umherspukte. Diese von Pink Floyd sensationell untermalte Zerstörungssequenz der Wohlstandsgesellschaft changiert hervorragend zwischen nostalgischer Wehmut und adoleszenter Erneuerung. Es gelingt Antonioni tatsächlich ein fotografisches Bild zum Leben zu erwecken.

Besucher die dieses Thema lesen: 10

Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0