Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
»Kritik ist Mortifikation der Werke« - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln

»Kritik ist Mortifikation der Werke«

452 Antworten in diesem Thema

#61 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2003, 11:27

Oskar sagte am 15.10.2003, 10:30:

Max.Renn sagte am 14.10.2003, 19:23:

Nein, so einfach ist es nicht. Die hullzinierten und realen Sequenzen lassen sich (wie auch in Naked Lunch) nicht trennen. Sie durchdringen einander.
Dann ist es ja müßig darüber nachzudenken, wo Max halluziniert und wo nicht. Dass es letztendlich nicht möglich ist, zwischen realen und halluzinierten Sequenzen zu unterscheiden empfinde ich als frustrierend. :( Irgendwie nimmt mir das die Lust am Interpretieren - warum sollte man sich die Mühe machen, wenn sowieso alles ungewiss ist? :(
Zum Trost (und das ist auch der Grund, warum ich Videodrome gestern noch mal gesehen habe), hier eine Passage aus meinem Vortrag (ROHFASSUNG):

Zitat

Hier verquicken sich nun die politische Verschwörung und die philosophische Medientheorie, die der Simulationstheorie Jean Baudrillards nicht unähnlich ist. O’Blivion und Baudrillard konstatieren, dass die Simulationsmacht der Medien allumfassend sei. Erfahrung sei zu einem großen Teil (wenn nicht sogar ausschließlich) medial vermittelt. Die elektronischen Massenmedien würden die außermediale Realität nicht einfach abbilden, sondern sie sogar konstruieren. Professor Baudrillard spricht 1978 von der „Auflösung des Fernsehens im Leben, Auflösung des Lebens im Fernsehen“  und Professor O’Blivion radikalisiert diese These nur vier Jahre später: „Fernsehen ist Realität und Realität ist weniger als Fernsehen.“

Für Max Renn und den Zuschauer des Spielfilms Videodrome äußert sich der Simulationseffekt darin, dass die halluzinierte und die „reale“ Handlungsebene ineinander verschwimmen, sich gegenseitig beeinflussen und durch keinerlei analytisches Verfahren mehr aufzutrennen sind. Ganz besonders wird dies interessant, weil es jedesmal sadomasochistische Halluziantionssequenzen sind, in denen sich Max Renn nach allzu intensivem Rezipieren der Videodrome-Show wiederfindet. Stellt sich für ihn zwar gegen Ende des Films heraus, dass die Show nie wirklich übertragen wurde, sondern speziell für ihn und seine Interessen auf Videokassette aufgenommen wurde, mithin nur ein Fake ist, so hat ihn die diegetische Realität eingeholt. Wie aber konnte Max Renn als professioneller „Kenner des erotischen Films“ diesem Fake, dieser Simulation der Wirklichkeit auf den Leim gehen?

Mehr dann später.

maX

#62 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2003, 16:49

Zitat

16.10.03: Dr. Dolittle (TV)

Diesen Tagebucheintrag nehme ich nur vor, damit ich - wegen meiner Vergesselichkeit - den Film nicht auf Versehen noch ein zweites Mal schaue. Das wäre nämlich ziemlich Scheiße.

Was ist auch in Dich gefahren, dass Du Dir so einen Film anschaust?! ;)

Eigentlicher Sinn dieses Beitrags ist, Dich darauf hinzuweisen, dass der zweite Teil erstaunlicherweise durchaus sehenswert ist - trotz der Tatsache, dass er wie auch der erste durch einen öden C-Movie-Look besticht. Einfach mal reinschauen bei Gelegenheit! :)

#63 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2003, 17:01

Nun, den Film habe ich gesehen, weil ich ihn noch nicht kannte und weil ein Meerschweinchen eine nicht unwesentliche Rolle darin spielt (nein, ich bin kein porkophiler Sodomist :D). Den zweiten werde ich mir wohl auch ansehen ... wie ich mir ja bekanntlich überhaupt jeden Scheiß ansehe und mich erst hinterher drüber ägere.

maX

#64 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2003, 21:11

Max.Renn sagte am 18.10.2003, 18:01:

wie ich mir ja bekanntlich überhaupt jeden Scheiß ansehe und mich erst hinterher drüber ägere.
Da bist Du nicht alleine unterwegs :D
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#65 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2003, 22:47

Deep Red sagte am 18.10.2003, 22:11:

wie ich mir ja bekanntlich überhaupt jeden Scheiß ansehe und mich erst hinterher drüber ägere.
Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, Filme eigentlich gar nicht mehr "schlecht" zu finden (wissenschaftlich, nicht als Filmkritiker), sondern nur noch in "gut" und "lediglich interessant" trenne. Damit habe ich dem Schmutz natürlich Tür und Tor geöffnet (und hoffe, so in eine akademische Marktlücke zu rutschen).

maX

#66 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2003, 01:12

Max.Renn sagte am 18.10.2003, 23:47:

Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, Filme eigentlich gar nicht mehr "schlecht" zu finden (wissenschaftlich, nicht als Filmkritiker), sondern nur noch in "gut" und "lediglich interessant" trenne. Damit habe ich dem Schmutz natürlich Tür und Tor geöffnet (und hoffe, so in eine akademische Marktlücke zu rutschen).

maX
Geht mir sehr ähnlich: Ich finde an jedem Film irgend etwas, das mich für ihn einnimmt ...

#67 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2003, 02:18

Kasi sagte am 19.10.2003, 02:12:

maX
Geht mir sehr ähnlich: Ich finde an jedem Film irgend etwas, das mich für ihn einnimmt ...
Freut mich zu hören, ertappe mich in letzter Zeit auch immer wieder dabei. Dachte aber nach der Verriß-Welle von "They", dass ich mit diesem Problem alleine dastehe. :)

#68 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2003, 03:54

djmacbest sagte am 19.10.2003, 03:18:

Kasi sagte am 19.10.2003, 02:12:

maX
Freut mich zu hören, ertappe mich in letzter Zeit auch immer wieder dabei. Dachte aber nach der Verriß-Welle von "They", dass ich mit diesem Problem alleine dastehe. :)
:) :)

#69 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 16:18

zu KILL BILL:

Nachdem Dich bei dvd-inside einige Japanologen dazu gebracht haben, Dich ob Deines unermässlichen Unwissens zu schämen, möchte ich anmerken, dass die Bezeichnung "Manga-Film" in diesem Zusammenhang gar nicht so falsch ist, wie dich diese Schlaumeier glauben machen wollten - ob Dir dies nun beim Verfassen der Besprechnung bewusst gewesen ist oder nicht.

Der Zeichenstil der Anime-Episode ist nämlich einem Manga viel ähnlicher als einem Anime. Zumindest habe ich noch nie einen Anime mit solchen Zeichnungen gesehen. Sollte sich meine Beobachtung als richtig erweisen, würde sie sich auch schön in die gängige Vorstellung eines "taraninoesken Stils" einfügen: etwas Altbekanntes zu verwursten und dadurch etwas Neuartiges zu kreieren.

#70 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 16:41

Du hast recht und gleichzeitig nicht recht:

Heute weiß ich leider nicht mehr, was mich seinerzeit dazu getrieben hat, "Mangafilm" zu schreiben. Ich schäme mich dessen zutiefst, doch jetzt ist es zu spät. Ein Insider hat mich eines besseren belehrt, und dass, wo ich mir geschworen habe, immer schlauer zu sein als die Insider. Das habe ich jetzt davon: Hochmut kommt vor dem Fall. Ich habe dem betreffenden Insider angeboten, Kill Bill komplett zu vergessen und ihm all mein übriges - wie ich jetzt herausgefunden habe - kümmerliches Wissen zu übertragen. Ich kann nur hoffen, dass danach seliges Vergessen über meinen komatösen Körper fällt.

Dass der Stil in Kill Bill nicht wie bei einem Animee wirkt, hängt für mich im Wesentlichen damit zusammen, dass der Zeichner zeichnen konnte. Im Land der aufgehenden Sonne scheint es nämlich bislang niemandem aufgefallen zu sein, dass menschliche Augen nie größer als Straußeneier sind (und erst recht nicht 98 % des menschlichen Gesichts bedecken). Auch Nasen haben meist eine ganz andere Form als ">" ...

Kill Bill gefällt mir ja vor allem deswegen (und Dorkheimer hat mich deshalb schon gerügt), weil dem asiatische Film darin nicht etwa gehuldigt wird, sondern ganz im Gegenteil, weil seine überzeichnete Lächerlichkeit mal ganz deutlich beim Namen genannt wird. Schöner Film!

maX

#71 Guest (Gast)

• Gast

Geschrieben 22. Oktober 2003, 17:00

Oskar sagte am 22.10.2003, 16:18:

Der Zeichenstil der Anime-Episode ist nämlich einem Manga viel ähnlicher als einem Anime. Zumindest habe ich noch nie einen Anime mit solchen Zeichnungen gesehen. Sollte sich meine Beobachtung als richtig erweisen, würde sie sich auch schön in die gängige Vorstellung eines "taraninoesken Stils" einfügen: etwas Altbekanntes zu verwursten und dadurch etwas Neuartiges zu kreieren.
Nanana.
Anime ist die allgemein geläufige Bezeichnung der Japaner für bewegte "ComicBilder", während die Bezeichnung Manga den "ComicStrip" im Visier hat.
Dabei ist völlig unerheblich, in welchem Stil die bewegten Bilder gehalten sind.

#72 BogeysCigarette

Blum sah auf die Uhr. Höchste Zeit.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 17:01

Guest sagte am 22.10.2003, 17:00:

Oskar sagte am 22.10.2003, 16:18:

Nanana.
Anime ist die allgemein geläufige Bezeichnung der Japaner für bewegte "ComicBilder", während die Bezeichnung Manga den "ComicStrip" im Visier hat.
Dabei ist völlig unerheblich, in welchem Stil die bewegten Bilder gehalten sind.
meiner einer

#73 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 17:08

Guest sagte am 22.10.2003, 18:00:

Nanana.
Ja, klar - das einizige, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist dass der für japanische Verhältnisse ungewöhnliche Zeichenstil in seiner Rauheit einfach eher an einen Manga erinnert.

Bearbeitet von Oskar, 22. Oktober 2003, 17:09.

#74 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 17:13

Max.Renn sagte am 22.10.2003, 17:41:

(...)

maX
Wenn Du mal danebenlangst, dann aber richtig!

Zur Strafe belaste ich Dich mit einem belastenden Link.

#75 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 17:22

SOLLST DU MICH VERFÜHREN????? :motz:

Zur Strafe spielst du jetzt 100 Mal Richard Caydermans "Ballade pour Adeline" :kill:

maX

#76 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 19:16

Max.Renn sagte am 22.10.2003, 18:22:

SOLLST DU MICH VERFÜHREN????? :motz:

Zur Strafe spielst du jetzt 100 Mal Richard Caydermans "Ballade pour Adeline" :kill:

maX
Du alter Sphärenmusik-Fetischist!

PS. Wer ist das eigentlich auf Dienem Inside-Avatarbild?

#77 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. Oktober 2003, 19:20

Dsa bin ich, als ich noch längere Haare, einen Schnauzbart und einen viel beanspruchteres Epididymis hatte.

maX

#78 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2003, 00:17

Nebenhoden, Epididymis, Medizin: dem Hoden aufsitzendes Organ, Speicher für reife Samenfäden.

:doc:

Man lernt nie aus. :D

Zitat

Dass der Stil in Kill Bill nicht wie bei einem Animee wirkt, hängt für mich im Wesentlichen damit zusammen, dass der Zeichner zeichnen konnte. Im Land der aufgehenden Sonne scheint es nämlich bislang niemandem aufgefallen zu sein, dass menschliche Augen nie größer als Straußeneier sind (und erst recht nicht 98 % des menschlichen Gesichts bedecken). Auch Nasen haben meist eine ganz andere Form als ">" ...

Das war ein Tritt in selbigen. (siehe oben :) )

#79 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2003, 10:48

Max.Renn sagte am 22.10.2003, 20:20:

Dsa bin ich, als ich noch längere Haare, einen Schnauzbart und einen viel beanspruchteres Epididymis hatte.

maX
Du hast Glück, dass wir einen El Kramo haben, sonst hätte ich über den Witz nicht gelacht.

Da Du Dich anscheinend zur Zeit um jeden Preis vor einer ernsthaften Antwort drücken willst, muss ich wohl oder über spekulieren. Spekulatio(n) Nr.1: Der Mann auf dem Inside-Avatar sieht aus wie eine schöne Version von Ron Jeremy.

...

#80 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2003, 11:25

Zitat

Der Mann auf dem Inside-Avatar sieht aus wie eine schöne Version von Ron Jeremy.

Ergänze "schön" durch "jung". ;)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#81 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 23. Oktober 2003, 20:11

Immo sagte am 23.10.2003, 12:25:

Zitat

Der Mann auf dem Inside-Avatar sieht aus wie eine schöne Version von Ron Jeremy.

Ergänze "schön" durch "jung". ;)
Korrekt. Man sieht, dass du ein Kenner der Materie bist. :D

maX

#82 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2003, 07:41

BLUES HARP

Wusst' ich doch, dass Dir dieser bieder erzählte Film nicht gefallen wird. Wirst Du jetzt Takashi Miike für immer aufgeben? Den japanischen Blues womöglich auch noch?

TINY TOONS ....

Auf DVD gibt es ja meines Wissens fast gar nichts von den kleinen süßen Häschen. Weißt Du vielleicht, wo es PAL-Kassetten zu kaufen gibt? Dein Eintrag hat nämlich dazu geführt, dass ich einen weiteren Abschnitt meiner Kindheit abarbeiten will. :cry:

#83 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2003, 07:44

Um Miike aufgeben zu können, müsste ich erst mal bereit sein ihn "anzufangen". ;) :D

Leider weiß ich nix von Tiny Toons-DVDs. Ich begnüge mich mit der TV-Ausstrahlung der Serie und dem einen Film auf Video, den ich angesprochen habe. Das ist sozusagen mein "Gute Laune"-Programm ... und es wirkt immer wieder.

maX

#84 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 01. November 2003, 10:19

Max.Renn sagte am 28.10.2003, 08:55:

(ich verrate nichts, nur, dass ich heute das erste Mal froh war, "nur" mit Rückenschmerzen im Bett aufgewacht zu sein. B)).

Nur normale Verspannungen oder was schlimmeres?
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#85 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 01. November 2003, 10:36

zu wenig Bewegung ... schlaffe Muskulatur. Die Jugend schwindet ... :(

maX

#86 Deep Red

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 01. November 2003, 10:54

Kleiner Tip: Ich habe jahrelang Rückenschmerzen gehabt, immer morgens beim Aufwachen, der ganze Schulterbereich komplett verspannt, so ein richtiges Stechen und Reißen. Vor zwei Jahren haben wir uns ein Wasserbett gekauft. Schon nach der zweiten Nacht waren die Verspannungen Geschichte. Seit zwei Jahren keine Probleme mehr. Ich werde nie mehr auf einer Matratze schlafen (außer im Urlaub, wenn es sich nicht vermeiden läßt).
(Klaus Theweleit)

(Dennis Nilsen)

#87 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 01. November 2003, 11:38

Den Tipp habe ich schon öfter bekommen. Es steht ohnehin demnächst ein Bettenwechsel an ... mal schauen!

maX

#88 FakeShemp

Schlauer noch, als Sokrates! Zudem Anwalt schlechter Filme..

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 01. November 2003, 14:06

Deep Red sagte am 01.11.2003, 10:54:

Kleiner Tip: Ich habe jahrelang Rückenschmerzen gehabt, immer morgens beim Aufwachen, der ganze Schulterbereich komplett verspannt, so ein richtiges Stechen und Reißen. Vor zwei Jahren haben wir uns ein Wasserbett gekauft. Schon nach der zweiten Nacht waren die Verspannungen Geschichte. Seit zwei Jahren keine Probleme mehr. Ich werde nie mehr auf einer Matratze schlafen (außer im Urlaub, wenn es sich nicht vermeiden läßt).
Da hat wohl einer noch nicht "About Schmidt" gesehen...! :doof:
Mein herziges Filmtagebuch:
http://www.filmforen...?showtopic=1154
Wie, Sie sind anderer Meinung...??!
http://www.filmforen...?showtopic=1155
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild_________Eingefügtes Bild"Wolle Rose kaufe...???"
"Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!" - ein Unbekannter
"Wenn Du zwei weiße Eltern hast, wirst Du nie ein Halbfarbiger!" - Dieter Bohlen
"Als Johannes Paul der II. gestorben worden war..." Andreas Englisch In einer Talkshow

#89 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 04. November 2003, 12:58

http://www.thefilmjo...ttleroyale.html

SPAM!

#90 Hick

• Senior-Member