Das letzte Wort von mir, in Sachen "
High Tension"
ACHTUNG!!! Brutalste Spoiler hier drin (eigentlich der ganze Film
)!!!!!
So! Nachdem es mir mittlerweile etwas auf die Nerven geht, meine Ansichten zum Thema Haute Tension jedermann, der danach fragt an die Hand zu geben, hab ich den Film jetzt nochmals gesichtet und mir Notizen zur Symbolik u.ä. gemacht, die vielleicht einen kleinen Schlüssel zur Interpretation geben können. Kritiker mögen mir mal vergeben , dass ich hier hauptsächlich Freud heranziehe um meine Meinung zum Gesehenen zu untermauern.Die Zeitangaben zu den Screenshots beziehen sich auf die Thai-Disc.
Direkt nach dem Produktionslogo eröffnet der Film bei 0:44 Min mit einer Einstellung von Marie’s Füßen und dem aus dem Off kommenden „I won’t let anyone come between us anymore.“ Bei 0:53 Min sind Marie’s Hände zu sehen. Die selbe Anordnung findet sich später auch bei 83:37 Min und 83:42 Min wieder. In der Anfangssequenz allerdings fährt die Kamera über Maries Rücken bis zum Hinterkopf-Die später folgende Wiederholung von 0:44 und 0:53 wird allerdings mit Maries vernarbten Gesicht beendet.
In der folgenden Traumsequenz sieht man Marie in exakt derselben Rolle die nachher die flüchtende Alex inne haben wird: Vergl. 1:12 Min mit 78:46 Min.
Es folgt das Erwachen von Marie im Auto sowie ein Gespräch um kurz in die Handlung
und Charaktere eingeführt zu werden.
5:43Min – Alex’ Mutter hängt Wäsche auf und der kleine Bruder freut sich euphorisch über seine Cowboy-Verkleidung, was sogar dazu führt ,dass die Mutter ihm erlaubt diese sogar beim schlafen tragen zu dürfen. Im späteren Verlauf wird der maskuline Symbolgehalt dieser Verkleidung noch dazu führen, dass der Junge im Maisfeld erschossen wird. Speziell Marie’s Männerbild und die daraus resultierenden Variationen der Morde zeichnen klare Linien zwischen ihrer Wertschätzung von Frau und Mann.
10:59 Min – Bei der Begrüßung fehlt Alex’ Mutter. Auch im kompletten Film sind die beiden nicht in einer einzigen Szene zusammen zu sehen. Ihr einziges Gespräch findet ausschließlich im Off statt während Marie ins Gästezimmer geht ( 12:44)
13:01Min- Es fällt auf, dass Marie im Badezimmer den Spiegelschrank an der rechten Tür kurz öffnet. Jenes wiederholt sich später in der Figur des Killers als er Marie im Badezimmer vermutet.
16:53 Min- Marie raucht eine Zigarette und sitzt dabei auf einer Schaukel. Ihr Blick fällt auf das Badezimmerfenster und sie beobachtet Alex beim Duschen. Beim dritten Gegenschnitt Alex/Marie ist die Schaukel leer und baumelt noch etwas hin und her. Gerade diese Szenerie fügt von der Symbolik zweierlei zusammen: Die Schaukel als Sinnbild der Kindheit und Marie’s erwachende Sexualität beim Anblick der nackten Alex. Das verlassen der Schaukel bezieht sich scheinbar auf Marie’s Schamgefühl im Bezug auf ein mögliches pubertäres erwachen. Die Kindheit scheint abgeschlossen, doch die endgültige sexuelle Orientierung muss sich noch festigen.
18:22 Min – Marie betrachtet das Gästezimmer : Auffallend, dass die Kamera erst ein abgeknibbeltes Stück Tapete fokussiert und anschließend eine Porzellanpuppe (im close-up)zu sehen ist. Marie nimmt ihren Walkman aus der Tasche und legt „another Girl“ ein( 18:55).
19:07 Min: Close up von Marie’s Füßen. ( Speziell Marie’s, und die Füße des „Killers“ sind sehr oft im Film in Nahaufnahmen zu sehen)
19:25Min – Nun folgt die Masturbationsszene. Die Schnittfrequenz hier scheint auf dem ersten Blick die höchste im Film zu sein. Schnittfolgen von Marie, Alex im Bett, Die Ankunft des Killers, Alex’ schlafenden Eltern, der schlafende Bruder im Cowboy-Kostüm, Hund, Papagei. Hier wird wechselnd hin und her geschnitten bis Marie den Orgasmus erreicht. Nach ihrem Climax ( 21:54Min.) klingelt der Killer an der Haustür( 21:57Min.). Kurz vor dem Höhepunkt sieht man ihre rechte Hand, die sich beim Zustand höchster Erregung in die Bettdecke gräbt. Die gleiche Szenerie wiederholt sich bei 71:13 Min. , als Marie die Finger des Killers stöhnend lutscht und im Moment des zweiten Orgasmus ihre Hand den Stein greift, der dem Killer vor den Kopf geschlagen wird. Die Theorie, von zwei Zeitebenen die zusammenspielen könnte an diesen beiden Szenen festgemacht werden. In Marie’s Gedankenwelt stellt der Killer nicht nur eine fiktive Figur dar, was die Deutung zulässt, dass der erste erlebte Orgasmus ( also, der chronologisch zweite) und der Mord am Peiniger, vielleicht in Marie’s Vergangenheit zu suchen sind. Dies könnte auch ihr generelles Verhalten gegenüber Männern und die spezifischen Mordwerkzeuge (inkl. Demütigung der Leichen aufzeigen). Jedenfalls drei Morde an männlichen Protagonisten stellen symbolische Penetrationen dar. Alex’ Bruder ( Cowboy-Inbegriff der Männlichkeit) wird im Maisfeld erschossen. Metall dringt in seinen Körper ein ( 37:09 Min.), der Tankwart ( Identifikation der Männlichkeit in Form der Poster, die die Tankstelle
schmücken-Bruce Lee, Surfer, Frauen( Pin-ups) ), stirbt in einem wahren Ritual Marie’s, in dem sie versucht ihre gewünschte männliche Potenz, durch einen Axtschlag in dessen Bauch auszudrücken. Anschließend tritt sie auf „Jimmy’s“ Körper um die Axt tiefer in seinen Bauch zu drücken(51:13Min). In 75:13 Min, als die Polizisten das Video der Überwachungskamera sichten, fehlt darauf das Treten auf die Leiche und stattdessen sieht man Marie mit einem erregten Gesichtsausdruck im Anschluß an den Mord. 79:43 Min : Dem Autofahrer wird mit einer Säge in den Bauch gesägt. Was zudem für Marie’s (eigenes) demütigen von Männern heranziehbar erscheint, ist die Tatsache, dass sich sowohl Alex’s Vater,-Bruder und der Tankwart, nach dem Tod in Bauchlage befinden. Auch hier unterscheidet sich beim Überwachungsvideo der Tankstelle die gesehenen Ereignisse aus der Sicht der Polizisten ( Jimmy liegt beim Fund auf dem Rücken). Die Rückenlage aus Marie’s Sicht bleibt einzig Aley im Van, sowie dieser toten Mutter vorbehalten.
25:10Min- Die Schreie von Alex’ Mutter sind ausschließlich im Off zu hören. Man sieht die verängstigte Marie, die versucht den Schrank zu verrücken um ein Telefon in die (vermeintlich pasende) Buchse zu stecken.
30:16Min- Der Killer streicht mit dem Rasiermesser an Alex’ Ohrring vorbei und über ihren Hals. ( vergl. auch 70:38 Min, in der das Messer über Marie’s Bauchnabelring bis hoch am Ohrring vorbei geführt wird. Andere Opfer: Metall-Fleisch, Alex und Killer/Marie: Metall-Metall-Fleisch. Die emotionale Verbundenheit in Form von aufeinanderprallender ,von kaltem Metall gepaart mit dem Kontakt vom geliebten Fleisch.
31:13 Min- Der vermeintliche Telefonanschluß entpuppt sich als TV-Buchse. Marie: „ What can I do?“ Zwei Komponenten die Marie verbinden will, wollen nicht zum Willen der rettenden Vereinigung passen. Symbolgehalt zur unerwiderten Liebe Seitens Alex. Marie sucht einen Ausweg.
31:26 Min- Halbnah und folgend Naheinstellung einer Porzellanpuppe, die im Gegensatz zur Puppe in 18:22 Min. einen Schnitt durch das Gesicht aufweist. Das Ende der Kindheit ist unausweichlich. (Vertiefende Sequenz zur Schaukel/Dusch-Szenerie)
32:56Min- Marie sucht das (schnurrlose Telefon) im Schlafzimmer von Alex’ Eltern, doch kann es nicht finden. Als sie etwas hört versteckt sie sich im Schrank. Alex’ Mutter kriecht verletzt ins Zimmer und greift das Telefon. Interessant, auch ,dass dieses Telefon ( eins von dreien im Haus), das einzig portable darstellt. Hier kann durchaus der Apparat als Phallussymbol gewertet werden: Marie findet nach der Suche nicht den erhofften Penis und schneidet in Form des Killers der vermeintlichen Konkurrentin nach dem Kehlenschnitt (33:40 Min) noch die Hand ab, die das Telefon ergriff. Auch das Blut, dass (in kurzen Abständen)vor den Schrank spritzt (während die Hand abgeschnitten wird) und mit dem Stöhnen des Killers im Off unterlegt ist erinnert stark an eine Ejakulation.
39:04Min – Der Killer trägt Alex mit gefesselten Füßen voran zum Van.
41:23 Min- Der Killer schneidet aus einem Familienportrait das Bild von Alex heraus.
Vergl. auch 45:07 Min. Am Van-Rückspiegel des Killers sind mehrere Fotos von jungen Mädchen zu sehen. Marie sagt zu Alex: „ The others were alone. We are two of us!“
Rückschlüsse auf Marie’s Vergangenheit, einen zweiten realen Killer werden vertieft/möglich.
52:12Min- Bei der Flucht in die Toilette der Tankstelle hält Marie kurz inne und betrachtet die Beschilderung. Daraufhin rennt sie Richtung Damen-Toilette, die verschlossen ist.
54:30Min- Marie ( jetzt in einer Kabine der Herren-Toilette versteckt) beobachtet den Killer beim urinieren.
56:12Min- Als der Killer vermeintlich verschwunden ist, schaut Marie sichtlich erfreut in die einzelnen Toiletten beim Gang zum Waschbecken. Marie hängt mit dem Mund unter dem Wasserhahn ähnlich wie bei 17:46 Min vor dem schlafen gehen. Assoziativ ein möglicher Waschzwang bezgl. Der verdrängten (möglichen) sexuellen Ausrichtung.
58:21 Min Die Autoverfolgung beginnt und „New Born“ setzt ein. Kurz vor der Bridge setzt der Song aus( 60:49Min.): Marie hat den Van verloren und die erhoffte Geburt in Form der sexuellen Verwirklichung und Ausrichtung der eigenen Neigungen wird abrupt beendet.
63:16 Min – Der Van ist hinter Marie und der Score setzt ein. Maries Wagen überschlägt sich.
71:07Min: Marie lutscht lustvoll an den Fingern des Killers.
71:13Min: Ihre Hand in ähnlicher Aufnahme (Symbolik) wie bei 21:20Min.
73:33Min: Der Killer wird mit dem „Stacheldrahtknüppel“ penetriert/-Das sich etwa zwei Minuten wiederholende Einschlagen, sowie Marie’s anschließende Betrachtung seines Mundes und der befreiende Schrei am Ende stehen für die endgültige Entscheidung die lesbische Neigung zur vollendeten sexuellen Ausrichtung zu erheben.
76:48 Min- Marie befreit Alex und chwört ihr, dass der Killer endlich Tot sei. Alex bedroht Marie mit dem Messer.
77:29Min- Alex sticht das Messer in Maries Bauch. Durch die symbolische Penetration mit dem Eindringenden Messer fällt Marie zurück in die ungewollte Frauenrolle und bei 77:34Min ist sie beim herausziehen der Klinge wieder in der Gestalt des Killers zu sehen.
78:46 Min (Vergl. 1:12) Alex in der Rolle der Marie!
82:07Min- Killer: „Do you love me?“- Die Kreissäge wird offensichtlich als Penisersatz genutzt , der imponieren soll.
83:13 Nach dem Kuss, durchstößt Alex Marie’s Schulter mit der Brechstange. Der erwiderte Kuss besiegelt endgültig Marie’s sexuelle Befreiung und die Bestätigung ihrer verdrängten Neigung. Folglich ist ihre Erscheinung in Form des Killers nicht mehr präsent!
83:23 Min- New Born setzt ein (diesmal komplett bis zu den Endcredits)
83:37Min- Siehe 0:44 Min
84:13 Min Marie streckt ihre Hände ruckartig in Richtung Marie