Sooooo... wollte ja schon die Tage mal wieder ne kleine
filmtechnische Bestandsaufnahme vornehmen und was könnte diese besser einleiten als die Sichtung des Film, den ich oben bereits ordentlich geherzt habe?
Zu diesem jetzt zuerst auch nochmal ein paar Worte:
Drüber gehört erst durch die Euphorie hier in den Filmtagebüchern. Diese habe ich auch bzgl. der Einträge zum Film nochmal gründlich durchforstet und bis auf einen User waren das allesamt sehr gute Eindrücke. Überhaupt liest man im Netz bei näherer Recherche eigentlich nur gutes über
MY SASSY GIRL und auch in der Top 250 der imdb hat er schon vorbeigeschaut. Viele regen sich über das Remake auf, das demnächst wohl anlaufen wird, aber ich sehe das eher als Chance für's Original. Diesem wird dadurch nämlich eine große Aufmerksamkeit zu Teil werden und mehr Leute dürften noch in den Genuss des Originalfilms kommen.
Zur Zeit ist er bei uns ja eher ein Geheimtipp und auch fünf Jahre nach Uraufführung bleibt ihm eine Kinoauswertung in der gesamten (!) westlichen Welt versagt. So bleibt es dann leider wirklich nur den Filminteressierten Internetusern vorbehalten, auf diese Perle zu stoßen und ihr dann ggf. eine Chance zu geben. Ich war ja selbst trotz der großen Euphorie hier noch skeptisch, ob das was für mich sei. Zwar schaue ich auch mal gern ins RomCom-Genre rein; würde es für mich aber nicht gerade als einen besonders geschätzten Bereich einordnen.
Aus Süd-Korea hatte ich bis dato auch nur den OLDBOY gesehen, der mich ein wenig enttäuschte und aus dem asiatischem Raum allgemein kamen für mich eher Trick- denn Realfilme in Frage. Vorsichtige Vorstöße meinerseits wie bei NOBODY KNOWS oder den Filmen von Shindo sowie der Ausweitung des Kurosawa-Kinos bestätigten dann aber den guten Ruf des asiatischen Kinos, der hier herrscht.
Ein Freund von mir meint immer, dass es für uns als Europäer schwer sei, sich mit Asiaten zu identifizieren. Hinzu kommt die für uns doch sehr fremde Kultur. Aber ich war überrascht wie westlich das moderne asiatische Kino aussieht, denn obwohl vor allem Japan selbstredend zu den führenden Industrienationen (mehr noch auf dem III. bzw. IV. Sektor) gehört, verbinde ich zunächst die alte Kultur mit dem Kino aus dem asiatischen Raum. Das liegt vielleicht auch daran, dass meine ersten Kontakte dann doch über Yimou und Kurosawa geknüpft wurden.
Wie dem auch sei: in östlicher Richtung gibt es wirklich einige tief vergrabene Schätze zu entdecken und es gilt sich verdammt nochmal in den Hintern zu treten, will man sie für sich entdecken. Dank ebay und Konsorten ist es kein Problem (mehr), günstig an Filme aus Asien heranzukommen und wenn man hier den einen oder anderen Schreiberling kennt, dessen Geschmack sich ein wenig mit dem eigenen deckt, dann sollte der-/diejenige ruhig mal den Mut haben, blind auf den einen oder anderen hier besprochenen Asienfilm zurückzugreifen.
Das gilt ganz besonders für besagten MY SASSY GIRL, der irgendwo als Pendant zu Jeunet's AMÉLIE beschrieben wurde, diesem Vergleich m. E. aber nicht ganz gerecht wird. Nicht weil er schlechter wäre, sondern weil er trotz allen Humors doch mehr Tiefe besitzt und statt visueller Spielerei lieber auf sorgfältig gezeichnete Charaktere setzt, die bis zum Schluss undurchschaubar und spannend bleiben.
Und jetzt ist es an der Zeit, mal ein Loblied auf die beiden Hauptdarsteller zu singen: die bezaubernde Ji-hyun Jun und der charmante Ta-hyun Cha.
Die beiden tragen den Film und haben dabei auch nicht die gringste Mühe. Da stimmt die Chemie einfach und das kesse Zusammenspiel der beiden steckt dich sofort an. Du lachst und weinst mit den beiden. Du hast dich längst in das namenlose Mädel verliebt und bist dennoch nicht neidisch auf ihren Leinwandfreund, dem du bis zum Schluss ganz fest die Daumen drückst.
Erfrischend. Das ist ein Begriff, der auf Film angewendet etwas kurios klingt und doch fällt mir kein anderer, besserer ein, um das Geschehen in MY SASSY GIRL zu beschreiben. Wie schon Miranda July bei ME AND YOU AND EVERYONE WE KNOW geht Regisseur Jae-young Kwak völlig unkonventionelle Wege. Es passiert immer genau das, was du nicht erwartest und was da in der letzten halben Stunde abgeht, das schleudert dich durchs Tal der Tränen bis zu einem vor Glück bersten wollendem Herzen. Jawohl.
So liegt die größte Stärke des Films nicht in der flotten Inszenierung oder den fantastischen Akteuren, sondern im Script, das wie schon gesagt absolut unvorhersehbar ist und einen grandiosen Schlussakt bereithält. Als ich bei der imdb mal in die Trivia reingeschaut hatte, bin ich fast vom Stuhl gekippt, denn was da an Storydetail aufgedeckt wird, setzt dem ganzen dann noch mal n fettes Krönchen aufs Krönchen und beweist, dass dieser Film unbedingt ganz ganz viele Male geschaut werden muss! So abgedroschen das jetzt auch klingen mag: MY SASSY GIRL ist einer jener Filme, in die man sich noch verlieben kann; vor denen man auf die Knie fällt und unendlich dankbar für die Erfindung des Mediums Film ist.
Es gibt für mich im Bereich Film wirklich nichts schöneres, als völlig unerwartet von einem Film gepackt und nicht mehr losgelassen zu werden. Das ist mir jetzt innerhalb eines halben Jahres gleich zweimal passiert und ich kann das nächste mal kaum noch erwarten, gesetzt den Fall, dass es ein solches überhaupt geben wird, denn Filme dieser Qualität sind rar gesät (und da ist dem geherztem Howie zu später Stunde glatt noch ein Reimchen über die Tasten gewandert
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).
Fazit: Ansehen, liebe Leuts. Wer es nicht tut, der darf sich ganz ganz sicher sein, mein volles Beileid genießen zu dürfen.
So.
Jetzt bitte ich im Kommentarthread von unseren Asian Cinema-Experten um weitere Tipps und ich versichere euch: ich nehme sie gerne an!
Zur Zeit warte ich noch auf:
THE LORD OF WAR
INGA
FERRIS BUELLER'S DAY OFF (BUELLER BUELLER EDITION)
THE ROARING TWENTIES
INNOCENCE
EVERYTHING
ANOTHER 48 HRS.
OUT OF THE PAST
CAT PEOPLE/ CURSE OF THE CAT PEOPLE
Geordert werden demnächst:
SLEUTH (bei einem einigermaßen guten Preis)
DON'T COME KNOCKING
COLUMBO SEASON 4
SULLIVAN'S TRAVELS
JEUX INTERDITS
THE UNTOUCHABLES
WESTWORLD
THE WEATHER MAN
Die müssen endlich mal her:
MIRAGE
BUDDY BUDDY
ACE IN THE HOLE
ZAZIE
L'ASCENSEUR POUR L'ECHAFFAUD
PRINCE OF THE CITY
DE STOERSTE HELTE
DARLING
Kinomäßig freue ich mich sehr auf:
SYRIANA
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GOOD NIGHT AND GOOD LUCK
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CAPOTE
WHERE THE TRUTH LIES
WALK THE LINE
BROKEBACK MOUNTAIN
MIAMI VICE
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CASINO ROYALE