Matrix Revolutions / Kino / gesehen am: 06.11.03
![](http://www.thematrix-fr.com/rev_morph.jpg)
Der erste Teil ist Gott, der zweite ist Schrott und der dritte..?
Vielleicht erstmal das positive:
Die Action ist in diesem Teil um einiges besser als in Reloaded. Dabei denke ich vorallem an die Schlacht um Zion, welche wirklich großartig war, die Flucht im Tunnelsystem und der Fight mit den Typen im Vorraum des Merowinger (leider fast komplett aus dem ersten Teil recycelt!).
Achja der Endkampf hatte natürlich auch ein paar gute Szenen.
Außerdem wurde meiner Meinung nach nicht gaaanz soviel blödes Zeug geschwafelt wie in Reloaded (man denke nur an die Gespräche mit dem Merowinger, dem Architekten und der Oma/Orakel auf der Parkbank!).
Und jetzt leider das negative:
Nach dem zweiten Teil standen ohne Ende Fragen offen, die entweder gar nicht oder mit einer total dämlichen Erklärung beantwortet wurden. Z.B. warum Neo auch außerhalb der Matrix seine übernatürlichen Kräfte besitzt: "Hey, er ist der Auserwählte und der kann das!!"
Ebenfalls ärgerlich das Figuren die in Reloaded (oder auch in Revolutions) mit großem Tamtam eingeführt wurden, hier kaum Beachtung fanden (Merowinger, Persephone, Trainman). Da fühlt man sich als Zuschauer mehr als verarscht!
![:kotz:](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/kotz.gif)
Der Endkampf hatte wie schon erwähnt seine guten Szenen, aber auch so einige schlechte. Irgendwie hatte ich das Gefühl als würde ich eine Folge Dragonball Z ansehen, denn das ganze Rumgefliege, in den Boden Geramme oder die Schockwellen beim gleichzeitigem treffen der Angriffe seitens Neo & Agent Smith, haben mich doch stark daran errinnert.Eigentlich habe ich nur darauf gewartet das Neo ein Kame-hame-ha aus dem Ärmel zaubert und sich bei Zeiten in einen Super-Neo verwandelt!
Zu guter letzt war da noch das Ende, das in dieser Form schlichtweg überhauptnicht begeistern konnte. Zu happy, zu kitschig....ja schlicht ZU EINFACH! Da wäre wahrlich mehr dein gewesen.
Bleibt mir nur noch die Feststellung das der erste Teil immernoch unerreicht und das der dritte zumindest besser als der erbärmliche zweite Teil ist.
Schade!