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221 Antworten in diesem Thema

#31 Howie Munson

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Geschrieben 20. April 2006, 16:44

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 20.04.2006, 17:38:

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 20.04.2006, 17:10:

Sachma... sind die Prozentwerte eigentlich ernst gemeint oder stellen die so ne Art Parodie auf die Leuts dar, die sich an Bewertungen per Ziffer klammern? :haeh:

wenn ich sie denn überhaupt anfüge, sind das ganz seriöse untertitelungen...

Intressant! Woran machst du es denn z. B. fest, ob ein Film jetzt 78 oder 79% bekommt. Finde das sehr schwierig, in solche kleinen Abstufungen zu bewerten.

#32 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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  • Ort:Das tiefe Tal der Superhexen

Geschrieben 20. April 2006, 17:00

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 20.04.2006, 17:44:

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 20.04.2006, 17:38:

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 20.04.2006, 17:10:

Sachma... sind die Prozentwerte eigentlich ernst gemeint oder stellen die so ne Art Parodie auf die Leuts dar, die sich an Bewertungen per Ziffer klammern? :haeh:

wenn ich sie denn überhaupt anfüge, sind das ganz seriöse untertitelungen...

Intressant! Woran machst du es denn z. B. fest, ob ein Film jetzt 78 oder 79% bekommt. Finde das sehr schwierig, in solche kleinen Abstufungen zu bewerten.

naja, bei diesen bewertungen kann ich ja sowieso nur nach gefühl gehen und vergleiche gegebenenfalls mit filmen, die ich ähnlich gut fand, so lege ich die abstufungen fest...
ansonsten dienen die prozentzahlen vor allem der anschauung, sollen in manchen fällen auch nur als unterstützung zur polemik dienen, in anderen wiederum heraustellen, dass mir beispielsweise brokeback mountain zwar gut gefällt, er aber mit meinen wirklichen lieblingsfilmen nicht mithalten kann...wird ja aus der reinen niederschrift meist nicht deutlich...

#33 Hogle

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Geschrieben 29. Mai 2006, 03:06

Kombat Sechzehn

:cheers:

Hast ja so recht!
Habe auch schon lange nicht mehr solch einen Krampf gesehen... :P

Bearbeitet von Hogle, 29. Mai 2006, 03:13.


#34 kørken

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Geschrieben 24. Juli 2006, 21:43

Sehr schöner WM-Rücklick! :D
Den allgemeinen Bemerkungen zum Verlauf kann ich mich auch durchaus anschließen (Spiel der dt. Mannschaft bis zum Viertelfinale; Podolski und andere Jungspieler-Hypes). :cheers:

#35 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 26. Juli 2006, 19:41

Beitrag anzeigenkørken sagte am 24.07.2006, 22:43:

Sehr schöner WM-Rücklick! :D
Den allgemeinen Bemerkungen zum Verlauf kann ich mich auch durchaus anschließen (Spiel der dt. Mannschaft bis zum Viertelfinale; Podolski und andere Jungspieler-Hypes). :cheers:
besten dank! :cheers:

#36 kørken

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Geschrieben 17. August 2006, 23:11

Zu BRICK:
Ja, das Kalkül. Dass der Film sich der Oberflächensyntax des film noir bemächtigt, ohne das immament rechtfertigen zu können. Das hat etwas schrecklich gedrungenens. Wobei ich noch nicht einmal weiß, welche Anspielungen da jetzt besonders intelligent gewesen sein sollen - und vor allem : warum? Auch das Selbstreflexive wird als besondere Qualität angeführt. Warum eigentlich? Mir scheint gerade bei diesen, sich selbst als postmodern etikettierenden Filmen, ein Duktus der Abgeklärtheit vorzuherrschen, der immer auf andere Referenzsysteme verweist und diese als eigenes Wissen ausgibt. Eine Art von Kannibalisierung, wie man sie auch bei aktuellen Horrorfilmremakes vorfindet.

#37 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 20. August 2006, 21:30

Beitrag anzeigenkørken sagte am 18.08.2006, 00:11:

Zu BRICK:
Ja, das Kalkül. Dass der Film sich der Oberflächensyntax des film noir bemächtigt, ohne das immament rechtfertigen zu können. Das hat etwas schrecklich gedrungenens. Wobei ich noch nicht einmal weiß, welche Anspielungen da jetzt besonders intelligent gewesen sein sollen - und vor allem : warum? Auch das Selbstreflexive wird als besondere Qualität angeführt. Warum eigentlich? Mir scheint gerade bei diesen, sich selbst als postmodern etikettierenden Filmen, ein Duktus der Abgeklärtheit vorzuherrschen, der immer auf andere Referenzsysteme verweist und diese als eigenes Wissen ausgibt. Eine Art von Kannibalisierung, wie man sie auch bei aktuellen Horrorfilmremakes vorfindet.
der film kann zu keinem zeitpunkt eine rechtfertigung erbringen für sein konzept. style over substance - schlicht die ausschlachtung eines genres, diesmal eben film noir (man kann fast behaupten, es war nur eine frage der zeit bis das geschieht). dabei bleibt er immer nur auf der ebene der nachahmung stehen, ein bloßer gimmick, welcher in dieser für das weniger filmerfahrene auge ungewohnten, neuartigen art aber eben auch unterhaltsam ist. im prinzip eine reizvolle idee, das ganze - das lässt den film wohl wirklich intelligenter aussehen, als er ist. gerade durch den versuch in seiner gelassenen, lockeren art noch die prise humoristische brechung einzubringen, wie es eben bei wes anderson oder tarantino erfolgsversprechend funktioniert für den markt, verrät die kalkulierte strategie des films ja. ob das aber funktionieren wird, bleibt letztlich aber doch zu bezweifeln, denn diese übertragung des film noir auf high-school-kids-milieu wirkt für viele rezipienten wohl doch recht lächerlich, zumal die vorhersehbarkeit, die der story nun mal innewohnt dann eventuell doch nichts ist für den zeitgeist und das publikum, auf das der film zugeschnitten ist...

#38 r0pe

    大丈夫です。

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Geschrieben 25. August 2006, 20:08

auf deinen Beitrag zu 13 (Tzameti) warte ich gespannt. Habe dazu schon den Trailer gesehen und möchte deine Meinung hören. Will den unbedingt mal sehen.

#39 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 28. August 2006, 17:44

Beitrag anzeigenr0pe sagte am 25.08.2006, 21:08:

auf deinen Beitrag zu 13 (Tzameti) warte ich gespannt. Habe dazu schon den Trailer gesehen und möchte deine Meinung hören. Will den unbedingt mal sehen.

steht jetzt online. war ja ebenfalls sehr gespannt auf den film, wurde aber leider ziemlich enttäuscht - von mir daher eher die empfehlung, die erwartungen nicht zu hoch zu schrauben...

#40 r0pe

    大丈夫です。

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Geschrieben 28. August 2006, 20:57

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 28.08.2006, 18:44:

Beitrag anzeigenr0pe sagte am 25.08.2006, 21:08:

auf deinen Beitrag zu 13 (Tzameti) warte ich gespannt. Habe dazu schon den Trailer gesehen und möchte deine Meinung hören. Will den unbedingt mal sehen.

steht jetzt online. war ja ebenfalls sehr gespannt auf den film, wurde aber leider ziemlich enttäuscht - von mir daher eher die empfehlung, die erwartungen nicht zu hoch zu schrauben...
Ja, schade. Aber gespannt bin ich trotzdem, wenn jetzt auch mit niedrigeren Erwartungen.
Danke für den Eintrag.

#41 Funk_Dogg

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Geschrieben 26. Oktober 2006, 16:53

Hi moodswing,

soeben mal deinen THE FOUNTAIN-Eintrag überflogen (zum ausführlichen Lesen bleibt soeben, kurz vor dem Aufbruch vom Arbeitsplatz keine Zeit) und ich muss sagen: Dies ist nunmal wirklich ein Meinung zum Film, der ich noch nicht einmal im winzigsten Detail zustimmen kann. Es ist fast so, als hätten wir beide einen völlig anderen Film gesehen. Ich liebe REQUIEM FOR A DREAM auch, darin sind wir uns wohl einig, finde aber, dass THE FOUNTAIN ein so über die Maßen wärmerer, inszenatorisch reiferer und vor allem interessanterer Film geworden ist. Deine Einschätzung über eine desaströse Regie, billige Settings oder den LOTR-Vergleich kann ich wirklich kein Stück nachvollziehen, genauso wenig wie deine Ansicht, die Liebesgeschichte würde aufgrund mangelnder Charakterzeichnung nicht funktionieren. Ich habe den ganzen Film über mit den Tränen gerungen ...

Wie gesagt: nicht der Funken von Einigkeit, das muss man auch ertsmal hinkriegen. :cheers:

#42 Funk_Dogg

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Geschrieben 27. Oktober 2006, 20:34

Hi moodswing!

Nur weil du noch nicht geantwortet hast: Mein letzter Eintrag bei dir war durchaus nicht böse gemeint, im Gegenteil. Hoffe, dass ist nicht falsch bei dir angekommen. :(

#43 The Critic

    Mad rabbits, mad world

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Geschrieben 27. Oktober 2006, 21:00

moodswing, falls doch, so sei damit getröstet, daß Funk_Doggs Beitrag mich auf Dein feines, von mir bisher unbeachtetes FTB aufmerksam gemacht hat. Gefällt mir, auch wenn Deine Texte weder die Ansicht von Babel noch von The fountain verhindern können wird. Aber nachdem ich Deine Einschätzung der anderen Filme ringsrum mir durchgelesen habe, wird mir schon ein wenig mulmig...

Bearbeitet von The Critic, 27. Oktober 2006, 21:01.

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#44 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 29. Oktober 2006, 12:17

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 27.10.2006, 21:34:

Hi moodswing!

Nur weil du noch nicht geantwortet hast: Mein letzter Eintrag bei dir war durchaus nicht böse gemeint, im Gegenteil. Hoffe, dass ist nicht falsch bei dir angekommen. :(
Oh Schreck, nein, keine Sorge, habe ich auch nicht so aufgefasst. :cheers:
Das Problem liegt da nur an meiner vom Anbieter gekappten Internetverbindung und dieser Tage etwas knapp bemessenen Zeit, so komme ich gerade nur über meine Arbeit ins Netz. Aber versprochen, ich antworte dir schnellstmöglich auch ausführlich auf deinen Beitrag...

#45 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 29. Oktober 2006, 12:21

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 27.10.2006, 22:00:

moodswing, falls doch, so sei damit getröstet, daß Funk_Doggs Beitrag mich auf Dein feines, von mir bisher unbeachtetes FTB aufmerksam gemacht hat. Gefällt mir, auch wenn Deine Texte weder die Ansicht von Babel noch von The fountain verhindern können wird. Aber nachdem ich Deine Einschätzung der anderen Filme ringsrum mir durchgelesen habe, wird mir schon ein wenig mulmig...
Vielen Dank! :cheers:
Mach dir keinen Kopp um meine häufig doch etwas zu harsch geratenen Texte, The Fountain und Babel haben mir schon gut gefallen, nur waren meine Erwartungen immens hoch und wurden enttäuscht - da reagier ich dann gerne mal etwas gekränkt, was sich vor allem in meinem Geschreibsel niederschlägt...

#46 Funk_Dogg

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Geschrieben 29. Oktober 2006, 15:44

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 29.10.2006, 12:17:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 27.10.2006, 21:34:

Hi moodswing!

Nur weil du noch nicht geantwortet hast: Mein letzter Eintrag bei dir war durchaus nicht böse gemeint, im Gegenteil. Hoffe, dass ist nicht falsch bei dir angekommen. :(
Oh Schreck, nein, keine Sorge, habe ich auch nicht so aufgefasst. :cheers:
Das Problem liegt da nur an meiner vom Anbieter gekappten Internetverbindung und dieser Tage etwas knapp bemessenen Zeit, so komme ich gerade nur über meine Arbeit ins Netz. Aber versprochen, ich antworte dir schnellstmöglich auch ausführlich auf deinen Beitrag...

Hast du doch jetzt im Grunde schon ... :)

#47 moodswing

    Albert Emanuel Voglers Adjutant

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Geschrieben 30. Oktober 2006, 20:30

Moin Funk Dogg,
nun mal endlich die versprochene Antwort. Ich habe just in dem Moment als du deinen Kommentar geschrieben hast witziger Weise den Film zum zweiten Mal gesehen, kann also auch gleich auf meine neue Rezeption eingehen.

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

Hi moodswing,

soeben mal deinen THE FOUNTAIN-Eintrag überflogen (zum ausführlichen Lesen bleibt soeben, kurz vor dem Aufbruch vom Arbeitsplatz keine Zeit) und ich muss sagen: Dies ist nunmal wirklich ein Meinung zum Film, der ich noch nicht einmal im winzigsten Detail zustimmen kann. Es ist fast so, als hätten wir beide einen völlig anderen Film gesehen.
Ich glaube nicht, dass wir nicht doch einen Punkt finden, in dem wir bezüglich dieses Films nicht doch einer Meinung sind. Fandest du bspw. die Bilder (vor allem der Zukunftssequenzen) nicht auch großartig?

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

Ich liebe REQUIEM FOR A DREAM auch, darin sind wir uns wohl einig, finde aber, dass THE FOUNTAIN ein so über die Maßen wärmerer, inszenatorisch reiferer und vor allem interessanterer Film geworden ist.
Sicher, The Fountain ist wärmer und auch eine inszenatorisch größere Herausforderung. Allerdings ist diese eben nicht besser gelöst worden. Im Gegenteil - Es gibt Szenen, da spürt man die Kraft der Grundidee, in der Umsetzung jedoch wirkt das nur noch lächerlich (und es schmerzt dieses Wort in Zusammenhang mit Aronofsky benutzen zu müssen). Ich meine vornehmlich eine der Endszenen (also Vorsicht an alle Leser -> leichte Spoiler jetzt), ich versuche es mal "blumig" zu umschreiben: Räuber Hotzenplotz versinkt nach kurzem Gegrunze, Geschlürfe und Cronenbergscher Bauchattacke im ... du weißt sicher, welche Szene ich meine - da könnte ich mich Stunden drüber aufregen, denn ausgerechnet hier, gegen Ende besitzt der Film die Frechheit mich herauszuwerfen... - dazu kommen noch ein paar andere Sequenzen, bspw. der Überschwenker zum Buddha-Schneidersitz ganz am Anfang...
Dem gegenüber stehen natürlich zahlreiche Momente, die ganz fabelhaft inszeniert sind, bei Requiem for a Dream empfand ich die gesamte Inszenierung als exzellent und durchgehend ohne Ausfall...

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

Deine Einschätzung über eine desaströse Regie, billige Settings oder den LOTR-Vergleich kann ich wirklich kein Stück nachvollziehen

Da habe ich mich entweder missverständlich ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden. Die desaströse Regie bezog sich allein auf die Mittelalter-Sequenzen. Und auch beim zweiten Sichten wurde ich an diesen Stellen ziemlich verärgert. Denn meines Erachtens sind sie überflüssig, tragen zur Grundgeschichte nichts bei, wirken vollkommen konventionell, fast so als wolle man eben noch ein bisschen "Action" und Abenteuer-Zusatzplot einschieben - und aufgrund des viel zu großen Anteils am Gesamtplot werfen auch diese Sequenzen mich streckenweise aus der Liebesgeschichte. Die Idee der Queen - Conquistador Gegenüberstellung und der Dreiteilung an sich macht zwar Sinn, bringt der Erzählung als Ganzes aber so gut wie keine neuen Impulse.

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

genauso wenig wie deine Ansicht, die Liebesgeschichte würde aufgrund mangelnder Charakterzeichnung nicht funktionieren. Ich habe den ganzen Film über mit den Tränen gerungen ...
Hier korrigiere ich mich nach der zweiten Sichtung gerne. Denn dieses Mal gab es für mich doch 2, 3 Momente, in denen der Film mich hatte. Da nehme ich den Punkt "mangelnde Charakterzeichnung" gern zurück. Das hat viel mit meiner Erwartungshaltung bei meiner Erstsichtung zu tun. Da war ich erstens zu aufgeregt, um mich voll auf die Liebesgeschichte einzulassen und zweitens lauerte ich ständig auf eine philosophische Tiefe, der Film eben nicht besitzt. Er ist eine reine Liebeserzählung, das musste ich erst einmal akzeptieren und bei der Zweitsichtung kam ich dann auch besser damit klar...

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

Wie gesagt: nicht der Funken von Einigkeit, das muss man auch ertsmal hinkriegen. :cheers:
:cheers: Allerdings - wie gesagt - ich glaube nicht, das dem so ist. Für mich ist The Fountain letztlich auch einer der besten Filme 2006, wenn auch nicht unter meinen Top 5. Siehe meine Antwort zum Beitrag vom Critic - Bei meinem Text spielt viel Enttäuschung mit hinein.

Was würdest du denn zu folgendem Statement sagen? :
Am Ende wird die Geschichte immer leiser und der Film immer lauter. Er explodiert förmlich auf Bild- und Tonebene, während die eigentlich angemessene ruhigere Atmosphäre damit vollkommen zerstört wird.

Mehr zu alledem dann in einem weiteren FTB-Eintrag zum Film...

#48 Funk_Dogg

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Geschrieben 30. Oktober 2006, 20:47

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 30.10.2006, 20:30:

Moin Funk Dogg,
nun mal endlich die versprochene Antwort. Ich habe just in dem Moment als du deinen Kommentar geschrieben hast witziger Weise den Film zum zweiten Mal gesehen, kann also auch gleich auf meine neue Rezeption eingehen.

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

Hi moodswing,

soeben mal deinen THE FOUNTAIN-Eintrag überflogen (zum ausführlichen Lesen bleibt soeben, kurz vor dem Aufbruch vom Arbeitsplatz keine Zeit) und ich muss sagen: Dies ist nunmal wirklich ein Meinung zum Film, der ich noch nicht einmal im winzigsten Detail zustimmen kann. Es ist fast so, als hätten wir beide einen völlig anderen Film gesehen.
Ich glaube nicht, dass wir nicht doch einen Punkt finden, in dem wir bezüglich dieses Films nicht doch einer Meinung sind. Fandest du bspw. die Bilder (vor allem der Zukunftssequenzen) nicht auch großartig?

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

Ich liebe REQUIEM FOR A DREAM auch, darin sind wir uns wohl einig, finde aber, dass THE FOUNTAIN ein so über die Maßen wärmerer, inszenatorisch reiferer und vor allem interessanterer Film geworden ist.
Sicher, The Fountain ist wärmer und auch eine inszenatorisch größere Herausforderung. Allerdings ist diese eben nicht besser gelöst worden. Im Gegenteil - Es gibt Szenen, da spürt man die Kraft der Grundidee, in der Umsetzung jedoch wirkt das nur noch lächerlich (und es schmerzt dieses Wort in Zusammenhang mit Aronofsky benutzen zu müssen). Ich meine vornehmlich eine der Endszenen (also Vorsicht an alle Leser -> leichte Spoiler jetzt), ich versuche es mal "blumig" zu umschreiben: Räuber Hotzenplotz versinkt nach kurzem Gegrunze, Geschlürfe und Cronenbergscher Bauchattacke im ... du weißt sicher, welche Szene ich meine - da könnte ich mich Stunden drüber aufregen, denn ausgerechnet hier, gegen Ende besitzt der Film die Frechheit mich herauszuwerfen... - dazu kommen noch ein paar andere Sequenzen, bspw. der Überschwenker zum Buddha-Schneidersitz ganz am Anfang...
Dem gegenüber stehen natürlich zahlreiche Momente, die ganz fabelhaft inszeniert sind, bei Requiem for a Dream empfand ich die gesamte Inszenierung als exzellent und durchgehend ohne Ausfall...

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

Deine Einschätzung über eine desaströse Regie, billige Settings oder den LOTR-Vergleich kann ich wirklich kein Stück nachvollziehen

Da habe ich mich entweder missverständlich ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden. Die desaströse Regie bezog sich allein auf die Mittelalter-Sequenzen. Und auch beim zweiten Sichten wurde ich an diesen Stellen ziemlich verärgert. Denn meines Erachtens sind sie überflüssig, tragen zur Grundgeschichte nichts bei, wirken vollkommen konventionell, fast so als wolle man eben noch ein bisschen "Action" und Abenteuer-Zusatzplot einschieben - und aufgrund des viel zu großen Anteils am Gesamtplot werfen auch diese Sequenzen mich streckenweise aus der Liebesgeschichte. Die Idee der Queen - Conquistador Gegenüberstellung und der Dreiteilung an sich macht zwar Sinn, bringt der Erzählung als Ganzes aber so gut wie keine neuen Impulse.

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

genauso wenig wie deine Ansicht, die Liebesgeschichte würde aufgrund mangelnder Charakterzeichnung nicht funktionieren. Ich habe den ganzen Film über mit den Tränen gerungen ...
Hier korrigiere ich mich nach der zweiten Sichtung gerne. Denn dieses Mal gab es für mich doch 2, 3 Momente, in denen der Film mich hatte. Da nehme ich den Punkt "mangelnde Charakterzeichnung" gern zurück. Das hat viel mit meiner Erwartungshaltung bei meiner Erstsichtung zu tun. Da war ich erstens zu aufgeregt, um mich voll auf die Liebesgeschichte einzulassen und zweitens lauerte ich ständig auf eine philosophische Tiefe, der Film eben nicht besitzt. Er ist eine reine Liebeserzählung, das musste ich erst einmal akzeptieren und bei der Zweitsichtung kam ich dann auch besser damit klar...

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 26.10.2006, 16:53:

Wie gesagt: nicht der Funken von Einigkeit, das muss man auch ertsmal hinkriegen. :cheers:
:cheers: Allerdings - wie gesagt - ich glaube nicht, das dem so ist. Für mich ist The Fountain letztlich auch einer der besten Filme 2006, wenn auch nicht unter meinen Top 5. Siehe meine Antwort zum Beitrag vom Critic - Bei meinem Text spielt viel Enttäuschung mit hinein.

Was würdest du denn zu folgendem Statement sagen? :
Am Ende wird die Geschichte immer leiser und der Film immer lauter. Er explodiert förmlich auf Bild- und Tonebene, während die eigentlich angemessene ruhigere Atmosphäre damit vollkommen zerstört wird.

Mehr zu alledem dann in einem weiteren FTB-Eintrag zum Film...

Jetzt erstmal nur ganz kurz, habe gerade nicht die Geduld, ausführlich auf deinen Eintrag einzugehen: Klar, dass es nicht die geringsten Übereinstimmungen gibt, war überspitzt formuliert. :)

FOUNTAIN ist mit Sicherheit problematischer als REQUIEM, schon allein deshalb, weil Aronofsky ja viel stärker Stellung nimmt. Und in einer vergleichsweise "realistischen" Geschichte wie REQUIEM ist man vielleicht auch rücksichtsvoller, was Plakativität angeht, als bei einem FOUNTAIN, der einen stärker miteinbezieht, ein Thema behandelt, zu dem jeder von uns Vorstellungen und Assoziationen hat. Klar, auch bei REQUIEM leidet man mit, aber es ist dennoch leichter, Distanz zu wahren. Man muss ja selbst nicht drogenabhängig werden. Die Fragen, die THE FOUNTAIN stellt, betreffen aber jeden unmittelbar – und mich, da seit kurzem wie du weißt verheiratet - besonders.

Da stößt man sich dann mehr an einem Bild wie dem Yogi im Schneidersitz, weil die Assoziationen während des Films viel persönlicher sind, ein falsches Bild natürlich viel mehr ins Gewicht fällt.

Zu dem Spanien-Plot: Hmm, das sehe ich gar nicht so, weil die Geschichte ohne diesen Teil gar nicht funktionieren würde. Der Schlüssel zum Verständnis – Thomas' als auch das des Zuschauers – liegt ja gerade in dieser "Episode".

War jetzt länger als geplant, melde mich trotzdem nochmal. Bis dann. :)

#49 moodswing

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Geschrieben 01. November 2006, 16:41

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 30.10.2006, 20:47:

Jetzt erstmal nur ganz kurz, habe gerade nicht die Geduld, ausführlich auf deinen Eintrag einzugehen: Klar, dass es nicht die geringsten Übereinstimmungen gibt, war überspitzt formuliert. :)

FOUNTAIN ist mit Sicherheit problematischer als REQUIEM, schon allein deshalb, weil Aronofsky ja viel stärker Stellung nimmt. Und in einer vergleichsweise "realistischen" Geschichte wie REQUIEM ist man vielleicht auch rücksichtsvoller, was Plakativität angeht, als bei einem FOUNTAIN, der einen stärker miteinbezieht, ein Thema behandelt, zu dem jeder von uns Vorstellungen und Assoziationen hat. Klar, auch bei REQUIEM leidet man mit, aber es ist dennoch leichter, Distanz zu wahren. Man muss ja selbst nicht drogenabhängig werden. Die Fragen, die THE FOUNTAIN stellt, betreffen aber jeden unmittelbar – und mich, da seit kurzem wie du weißt verheiratet - besonders.

Da stößt man sich dann mehr an einem Bild wie dem Yogi im Schneidersitz, weil die Assoziationen während des Films viel persönlicher sind, ein falsches Bild natürlich viel mehr ins Gewicht fällt.

Zu dem Spanien-Plot: Hmm, das sehe ich gar nicht so, weil die Geschichte ohne diesen Teil gar nicht funktionieren würde. Der Schlüssel zum Verständnis – Thomas' als auch das des Zuschauers – liegt ja gerade in dieser "Episode".

War jetzt länger als geplant, melde mich trotzdem nochmal. Bis dann. :)

Was die Wahrung der Distanz angeht, war es bei mir eben gerade umgekehrt. REQUIEM hatte mich irgendwann so sehr, wie es bisher kein anderer Film geschafft hat, während die angesprochenen Bilder und Szenen mich bei FOUNTAIN dann rausgehauen haben und ich mich an einigen Stellen dadurch fast deplatziert fühlte...

...und das eben, obwohl es ein so zentrales Thema ist, was mich seit kurzem auch noch stärker betrifft. Eigentlich der perfekte Film für Verliebte (perfekter Datefilm :D ). Naja, mal schauen, wie gesagt, ich glaube der Film wächst bei mir auch mit der Zeit...jetzt wo ich akzeptiere, dass es sich "nur" um eine Liebesgeschichte handelt...

Über eine ausführliche Antwort von dir würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen! :cheers:

#50 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

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Geschrieben 11. November 2006, 14:57

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 09.11.2006, 17:21:

Gestern Abend erstmals diese wunderbare Sendung "Linksrechts" oder umgekehrt gesehen. Gast: Egon Krenz. Erinnerte mich prompt an meine illustre und beschauliche Kindheit im Osten, oder wie mein Vater damals zu sagen pflegte: "Hallo Fans von Egon Krenz!" Diese dürften sich aufgrund der alten Kamellen des ehemaligen Pionier an Bord des sinkenden Sozialistenfrachters prächtig amüsiert haben (im Sinne von zustimmendem Gemecker), denn uns Egon hat immer noch nicht so recht abgeschlossen mit der Vergangenheit. In Nordkorea kann er nichts Menschenverachtendes finden. Den Rechtsstaat will er nicht so recht anerkennen. und Erich Honecker ist einer der größten Deutschen - weil er im faschistischen Brandenburg im Naziknast saß. Das alles feuerte er in nur 5 Minuten von sich. So schnell wie damals die ostdeutschen Olympioniken sich locker-flockig vor die westdeutschen Mannschaft platzierten. Die Gallier gegen die Römer. mit selbstgemixten Doping-Zaubertrank. "Hähä, und ihr seid ja heute noch neidisch." Auch ein Beitrag von ihm, der schönste vielleicht...Egon Krenz also. Was für ein Mann. Ein Veteran der Verblendung. Sagt das, was der gemeine Pöbel in Demmin, der sächsischen Schweiz oder Uecker-Randow so denkt. Ganz Antifaschistisch eben.

Toller Eintrag! Vielen Dank dafür. :)

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#51 moodswing

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Geschrieben 13. November 2006, 23:30

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 11.11.2006, 14:57:

Toller Eintrag! Vielen Dank dafür. :)
Lieben Dank! :cheers: (Angestoßen hier mit stilechtem Wodka-Korn-Mixgetränk :) )

#52 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

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Geschrieben 14. November 2006, 20:19

Zitat

Der bisher schwächste Wong Kar-Wai, der mir begegnet ist --- wirkt die erste Hälfte fast wie ein überreiztes Sozialdrama, passt der typische, elegische Stil im zweiten Teil wenig zum bisher Gezeigten --- wo normalerweise Bilder und Musik zusammenfließen zum Einzigartigen, bietet der Film leider nicht viel außer einer hysterische Geschichte...

:cry: wie bringst du es nur fertig, ständig so absolut verkehrte ansichten loszulassen. happy together ist kar-wais meisterwerk.

#53 moodswing

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Geschrieben 15. November 2006, 13:08

Beitrag anzeigenStephenDedalus sagte am 14.11.2006, 20:19:

Zitat

Der bisher schwächste Wong Kar-Wai, der mir begegnet ist --- wirkt die erste Hälfte fast wie ein überreiztes Sozialdrama, passt der typische, elegische Stil im zweiten Teil wenig zum bisher Gezeigten --- wo normalerweise Bilder und Musik zusammenfließen zum Einzigartigen, bietet der Film leider nicht viel außer einer hysterische Geschichte...

:cry: wie bringst du es nur fertig, ständig so absolut verkehrte ansichten loszulassen. happy together ist kar-wais meisterwerk.
du und deine wellenlänge - ihr seid mir sehr suspekt... :yeahright:

#54 zora f.

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Geschrieben 17. November 2006, 11:47

darf ich hier auch...? zum tv-tagebuch...?

bin froh, dass ich die maischberger-sendung nicht gesehen habe, denn ich ärgere mich - so wie du - über männer, die ihr portemonnaie mit ihrer persönlichkeit verwechseln. ärgere mich aber auch über weinerliche frauen... und ohne eine diskussion anheizen zu wollen, bin schließlich selber frau: leider gibt es so etwas wie opfertypen. ich will nicht sagen, dass ich z.b. gegen mobbing gefeit bin, in manchen lebenssiutationen bin ich auch stark angreifbar. dennoch ist es auch eine sache des opfers, sich bei mobbing richtig zu verhalten. und dazu muss man, ob männlein oder weiblein, cojones haben.
leider haben eben die leute, die ausdauernd gemobbt werden, genau das nicht. drum werden sie ja gemobbt.

was ich damit zum ausdruck bringen will: der eintrag hat mich sehr angesprochen! :)

#55 moodswing

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Geschrieben 18. November 2006, 14:15

Beitrag anzeigenzora f. sagte am 17.11.2006, 11:47:

darf ich hier auch...? zum tv-tagebuch...?

bin froh, dass ich die maischberger-sendung nicht gesehen habe, denn ich ärgere mich - so wie du - über männer, die ihr portemonnaie mit ihrer persönlichkeit verwechseln. ärgere mich aber auch über weinerliche frauen... und ohne eine diskussion anheizen zu wollen, bin schließlich selber frau: leider gibt es so etwas wie opfertypen. ich will nicht sagen, dass ich z.b. gegen mobbing gefeit bin, in manchen lebenssiutationen bin ich auch stark angreifbar. dennoch ist es auch eine sache des opfers, sich bei mobbing richtig zu verhalten. und dazu muss man, ob männlein oder weiblein, cojones haben.
leider haben eben die leute, die ausdauernd gemobbt werden, genau das nicht. drum werden sie ja gemobbt.

was ich damit zum ausdruck bringen will: der eintrag hat mich sehr angesprochen! :)
Freut mich sehr! :)

Ja, in diesem Thread sind auch gerne die Kommentare zum TV-Wahnsinn gesehen...

In Nachhinein ist mir übrigens bewusst geworden, dass die beiden Frauen gar nicht so weinerlich waren. Das eingeladene Mobbing-Opfer hat sogar zugegeben, dass sie sich nicht als Opfer fühlt und versucht hat, sich zu wehren. Problematisch war nur, dass die beiden eben wirklich einen am Laufen zu hatten (Das Mobbing-Opfer ist inzwischen Frührentnerin durch ihre Geschichte). Das wirkte so konfus und rhetorisch schwach, dass die übermächtigen Fratzen sie gut garniert auffressen konnten.
In diesem Sinne übrigens auch ein Unding, dass die Redaktion so eine ungleichgewichtige Gesprächsrunde zusammenstellt. Ganz schlechter Fernsehjournalismus. Die beiden Frauen hätten da zumindest eine ordentliche Entschuldigung von Maischberger verdient gehabt.

Was den guten Klaus Kocks angeht, habe ich gestern ein lustiges Zitat von ihm gelesen. Er ist der Meinung, dass eine Kanzlerin Merkel dem Land gut tut. Schöne Doppelstrategie, die Männer in hohen Positionen gegenüber Frauen häufig fahren - Schmeicheleien und Sexismus...und die Frauen fallen immer wieder darauf rein...

Falls du dir die Showze doch noch zu Gemüte führen willst - heute 23.10 Uhr kommt auf 3Sat die Wiederholung...Mein Videorecorder ist schon in Lauerstellung... ;)

#56 zora f.

    mrs.ari

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Geschrieben 20. November 2006, 09:57

funken und ich haben am wochenende zufällig 'reingeschaltet... und konnten es nciht zu ende kucken. gruselig, vor allem der heini von lidl...

#57 Howie Munson

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Geschrieben 23. November 2006, 21:35

@ DOMIAN

Kann zwar nicht darüber urteilen, ob das wahr ist, was da erzählt wurde, aber ich bin doch ziemlich sicher, dass da auch ne Menge Wichtigtuer anrufen... ich hab Jürgen vor einigen Jahren abgesetzt... kann den nicht mehr ab.

btw: nette Idee mit dem TV-Tagebuch... könntest zum Kalkofe von filmforen werden :D

#58 zora f.

    mrs.ari

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Geschrieben 24. November 2006, 09:15

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 23.11.2006, 18:28:

Neulich bei Domian

:eek: :kotz:

#59 moodswing

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Geschrieben 25. November 2006, 15:43

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 23.11.2006, 21:35:

könntest zum Kalkofe von filmforen werden :D
Ich nehme das jetzt mal als Kompliment, aber nichtsdestotrotz :angst: ...gebt mir bitte Bescheid, wenn ich ins Klaumaukige abgleiten sollte...

#60 Howie Munson

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Geschrieben 25. November 2006, 15:57

Beitrag anzeigenmoodswing sagte am 25.11.2006, 15:43:

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 23.11.2006, 21:35:


könntest zum Kalkofe von filmforen werden :D
Ich nehme das jetzt mal als Kompliment, aber nichtsdestotrotz :angst: ...gebt mir bitte Bescheid, wenn ich ins Klaumaukige abgleiten sollte...

Selbst wenn... Klamauk kann auch mal angebracht sein! ;)





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