Please Teach Me English
#1
Geschrieben 08. Januar 2004, 00:57
Ich habe mich nun auch entschlossen ein Filmtagebuch zu eröffnen.
Finden werdet ihr hier hauptsächlich meine Ergüsse zu asiatischen Filmen.
Die mag ich halt besonders gerne.
Allerdings dürft ihr keine hochgeistigen Filmkritiken erwarten, ich bin ja noch Anfänger in der Materie. (dem Schreiben)
#2
Geschrieben 08. Januar 2004, 01:25
Regie: Song Hae-Seong
Gezeigt wird das Leben des drittklassigen Kleingangsters Lee Kang-Jae (Choi Ming-Sik), der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, nachdem er dort zehn Tage einsitzen mußte, weil er Porno-Videos an minderjährige ausgeliehen hat. Die Gang, der er angehört, hat einige Probleme. Als sein Boss dann ein Mitglied einer Rivalisierenden Bande zu Tode prügelt, fragt dieser Kang-Jae, ob er nicht die Schuld für ihn auf sich nehmen könnte. Eines Tages steht dann plötzlich die Polizei vor Kang-Jaes Tür und teilt ihm mit, daß seine Frau Kang Failan, eine illegale chinesische Immigrantin, gestorben ist. Kang-Jae reist daraufhin mit seinem Freund, der ebenfalls zu der Gang gehört, zu ihrer Beerdigung. Ab dem Zeitpunkt erfährt der Zuschauer dann in Rückblenden von Failans Schicksal und das sich die beiden niemals begegnet sind.
Großartig! Dieser Film ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk. Angefangen vom hervorragend konstruierten Drehbuch, über die tolle Regie, die immer stimmige Ausleuchtung und Kameraführung, bis zu den Leistungen der beiden Hauptdarsteller. Insbesondere Choi Ming-Sik liefert hier eine herausragende Leistung ab.
Die eigentliche Hauptperson des Films ist aber nicht die namensgebende Failan, sondern Kang-Jae und dessen Wandlung im Film.
10/10
#3
Geschrieben 09. Januar 2004, 10:45
Regie: Wong Kar-Wai
Hong Kong 1960, Chow Mo Wan (Tony Leung Chiu-Wai) und seine Frau ziehen am selben Tag in das selbe Gebäude wie Su Li Zhen (Maggie Cheung) und ihr Mann. Da ihre Ehepartner sehr häufig abwesend sind, kommen sich die beiden nach und nach immer näher.
Ein sehr schöner, langsamer Film. Es ist sehr interessant, anzusehen wie sich beiden langsam näher kommen, bis schließlich aus Zuneigung Liebe wird und sie schließlich merken, daß sie auch nicht besser als ihre Ehepartner (die auch eine Affäre haben) sind.
Auf des sehr langsamen Beginns, benötigt man allerdings etwas, bis man in den Film rein kommt und der Funke überspringt. Auch fand ich ein paar Kameraeinstellungen / -fahrten nicht ganz passend.
Daher: 8/10
#4
Geschrieben 11. Januar 2004, 00:58
Regie: Kim Ji-Wun
Zwei Schwestern, Su-Mi und Su-Yeon, kommen nach einem Krankenhausaufenthalt wieder nach Hause. Dort werden sie von ihrer Stiefmutter begrüßt. Doch Su-Mi, die ältere der Schwestern, meidet und haßt ihre Stiefmutter und Su-Yeon hat Angst vor ihr. In der ersten Nacht kommt Su-Yeon in Su-Mi's Zimmer und erzählt ihr, daß jemand in ihrem Zimmer gewesen ist. Es pasieren weitere schreckliche Dinge und der Konflikt zwischen Su-Mi und ihrer Stiefmutter spitz sich weiter zu.
Obwohl Horror-Filme eigentlich nicht mein Genre sind, guckt ich mir gut gemachten Psycho-Horror auch mal ganz gerne an. Und dieser Film ist einer der besten in diesem Genre. Die düstere und spannende Atmosphäre wird den ganzen Film über immer weiter gesteigert. Die Schockmomente sind sind sehr schön eingesetzt. Insbesondere die Kameraführung und Ausleuchtung hat mir sehr gut gefallen, sie trägt sehr viel zur Stimmung des Filmes bei. Unter den Schauspielern hat mir insbesondere die Darstellerin der Su-Mi (Lim Su-Jeong) gefallen, die fand ich in ihrer Rolle sehr überzeugend. Der Score ist auch sehr passend. Insgesamt gesehen einer der besten Filme 2003.
#5
Geschrieben 11. Januar 2004, 01:26
Regie: Kweon Chil-In
Vier Singles stehen kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Na Nan (Jang Jin-Yeong) arbeitet in einer Modefirma und erhofft sich dort eine große Karriere. Jedoch ist sie viel zu schüchtern, um mal ihre Meinung Kund zu tun. Eines Tages wird sie in einen anderen Bereich der Firma, ein Restaurant, versetzt. Außerdem wurde sie kurz vorher von ihrem Freund verlassen. Ihre Freundin Li Dong-Mi (Eom Jeong-Hwa) wohnt mit Jeong-Jun (Li Beom-Su) in einer Wohngemeinschaft. Dong-Mi hat ständig einen neuen Freund, doch nie kommt es zu einer richtigen Beziehung. Auf der Arbeit wird sie ständig von ihrem Chef übergangen, bis sie eines Tages kündigt und eine eigene Firma aufmachen will. Jeong-Jun ist ein Nice-Guy aus ärmlichen Verhältnissen, der von seiner Freundin verlassen wird, weil sie einen reichen Mann kennengelernt hat. Su-Heon (Kim Ju-Hyuk) lernt Nan auf dem Weg zur Arbeit im Aufzug kennen. Er versucht sie kennen zu lernen und besucht mehrmals das Restaurant, in dem sie arbeitet.
Koreanische RomComs zu bewerten ist immer etwas schwierig, da sie fast immer gut sind. Auch Singles macht da keine Ausnahme. Interessant ist hier die Kombination vom Singledasein und dem Wunsch nach Erfolg im Beruf. Dabei fand ich die beiden weiblichen Hauptrollen am interessantesten umgesetzt. Insgesamt wird man ganz gut unterhalten, man darf jedoch kein zweites My Sassy Girl erwarten. Ich finde sie gehört, auch dank der sympatischen Charaktere, zu den guten RomComs.
#6
Geschrieben 11. Januar 2004, 01:53
Regie: Kwak Jae-Yong
In diesem Film dreht es sich um zwei Liebesgeschichten. 2003: Ji-Hae (Son Ye-Jin) ist heimlich in Sang-Min (Jo In-Seong) verliebt. Jedoch muß sie für ihre Freundin Liebes-eMails schreiben, da sie ebenfalls in ihn verliebt ist. Eines Tages findet Ji-Hae die Liebesbriefe und das alte Tagebuch ihrer Mutter in ihrem Schrank. Diese erzählen von der ersten Liebe ihrer Mutter Ju-Hi. 1968: Ju-Hi (ebenfalls Son Ye-Jin) ist die Tochter eines erfolgreichen Politikers. Als sie in den Sommerferien bei Verwandten auf dem Lande ist, trifft sie auf Jun-Ha (Cho Seung-Wu). Als sie in die Stadt zurückkehrt trifft sie dort Jun-Ha wieder. Jedoch wird sie ihn nie heiraten dürfen, da er aus einem "schlechteren" Haus stammt. Sie darf aber mit Tae-Su Briefverkehr haben. Dieser fragt Jun-Ha, ob dieser für ihn Liebesbriefe schreiben könnte. Jun-Ha verrät ihm aber nicht, daß er sie kennt und auch in sie verliebt ist.
Eine wunderschöne klassische Liebesgeschichte. Sehr schön gefilmt und mit sehr überzeugenden Schauspielern, einzig Jo In-Seong bleibt etwas blaß neben den anderen. Son Ye-Jin meistert ihre Doppelrolle ganz hervorragend. Die Geschichte der Mutter nimmt im Film den größten Raum ein, und sie ist auch der etwas interessantere Teil. Wer romantische Filme gerne mag, muß sich diesen unbedingt angucken. Er gehört meiner Meinung nach zu den besten seines Genres.
#7
Geschrieben 13. Januar 2004, 00:39
Regie: Li Han
Ji-hwan (Cha Tae-hyun) bekommt seit einiger Zeit Briefe mit Photos zugesandt. Auf diesen ist jedoch kein Absender zu finden. Er glaubt, daß diese von Su-In (Son Ye-jin) oder Kyung-Hi (Li Eun-ju) stammen. Diese hatte er vor Jahren kennen gelernt und sich in sie verliebt. Doch seit langer Zeit hat er nichts mehr von ihnen gehört. Er versucht herauszufinden, woher die Briefe stammen...
Ich habe selten so einen zu Tränen rührenden Film gesehen, wie diesen. Er ist einfach nur wunderbar gefilmt, mit sehr viel Gefühl und einem immer richtigen Timing. Auch die vorkommenden kleinen Witzchen wirken nie aufgesetzt, sondern passen immer gut herein. Der Soundtrack ist sehr schön und wirkt immer passend. Die Haupt- und Nebenrollen sind alle sehr gut besetzt, insbesondere Cha Tae-hyun hat mich sehr überzeugt. Besonders überzeugt hat mich jedoch das Drehbuch, das viele kleine Hinweise im Verlaufe des Filmes auslegt, das Puzzle setzt sich aber erst am Ende zusammen. Ein kleines romantisches Juwel, das man mal gesehen haben sollte, aber vorher Taschentücher bereitlegen! Unter den romantischen Filmen mein Favorit.
#8
Geschrieben 20. Januar 2004, 23:27
Regie: Johnny To
Andy (Andy Lau) hat nur noch 14 Tage zu leben. Er raubt einen Diamantenhändler aus und zieht die Aufmerksamkeit des Polizisten Sean (Lau Ching Wan) auf sich. Sean glaubt, daß Andy ihn herausfordert.
Wow, ein sehr spannender Thriller. Es ist sehr fesselnd, dem Katz und Maus-Spiel der beiden sehr guten Hauptdarsteller zuzuschauen. Auch die Inszenierung hat mich sehr überzeugt, die Spannung wird sehr schön aufgebaut.
#9
Geschrieben 20. Januar 2004, 23:40
Regie: Johnny To
Der Polizist Fay Sa (Lam Suet) hat bei der Verfolgung einiger Halunken seine Waffe verloren. Um seine Marke nicht zu verlieren, sucht er Hilfe bei einer PTU-Einheit unter der Leitung seines Kumpels Jin (Simon Yam). Sie stimmen zu, ihm bis zum morgen bei der Suche zu helfen. Außerdem wird noch Fay Sa's Auto demoliert und er gerät mitten in einen Bandenkrieg.
Mann, war das langweilig. Es dauert einfach zu lange, bis irgendetwas passiert. Die Story wird so extrem langsam voran gebracht, daß ich die ganze Zeit gedacht habe: "Wann passiert da eigentlich mal was interessantes?" Auch die Inszenierung und die Dialoge waren so schwerfällig, daß auch das das Interesse nicht erhöht hat. Insgesamt 88 Minuten Langeweile, die mir vorkamen, wie mindestens zwei Stunden.
#10
Geschrieben 20. Januar 2004, 23:50
Regie: Pang Ho Cheung
Als seine Frau mit ihren Freundinen nach Thailand reist, entscheiden sich Tin (Eric Tsang) und seine Freunde Cheung, Chao und Paul die Gelegenheit zu nutzen die 14 Stunden Freiheit auszukosten. Sie wollen Spaß haben und in der Zeit mit einigen Frauen Sex haben. Doch sind ihre Frauen wirklich weggeflogen?
Eine herrliche, tiefschwarze Komödie, die im Stile eines Heroic-Bloodshed-Filmes aufgemacht ist. Ich habe mich köstlich dabei amüsiert. Obwohl die Hauptcharaktere nicht unbedingt sehr sympatisch sind, fiebert man doch mit ihnen mit, ob es ihnen gelingt, unentdeckt zu bleiben. Der Werbespruch auf dem Cover der DVD ist nicht übertrieben. Eine dicke Empfehlung von mir.
#11
Geschrieben 23. Januar 2004, 00:19
Regie: Kang Jae-gyu
Eine nordkoreanische Profikillerin hält die Agenten Ryu (Han Suk-kyu) und Li (Song Kang-ho) des südkoreanischen Geheimdienstes in Atem. Nachdem sie mehrere Monate nichts von ihr gehört haben, ermordet sie einen Waffenhändler, den die beiden gerade treffen wollten. Doch warum hat sie ihn ermordet, wo sie doch bisher nur wichtige Persönlichkeiten getötet hat? Und woher wußte sie, wo sie sich mit ihm treffen wollten?
Ein Action-Thriller der feinsten Sorte, der eine Liebesgeschichte integriert, ohne daß sie künstlich eingefügt wird. Die Spannung wird schön aufgebaut und am Ende darf der Film auch ein bißchen sentimental werden.
#12
Geschrieben 28. Januar 2004, 00:54
Regie: Bong Jun-ho
Dies ist die wahre Geschichte einer ungelösten Mordserie. Die Südkoreanische Provinz 1986. Die Leiche einer brutal vergewaltigten und ermordeten Frau wird gefunden. Zwei Monate später ereignen sich weitere Morde und Vergewaltigungen nach ähnlichem Muster. Zwei einheimische Kommisare ermitteln in diesem Fall, Park Du-man (Sang Kong-ho) und Jo Yeong-gu (Kim Nae-ha). Etwas später kommt Seo Tae-yun (Kim Sang-kyun) hinzu, der sich aus Seoul zu dem Fall hinversetzen ließ. Es passieren viele Fehler bei den Ermittlungen und die Kommisare sind bald nervlich dem Ende nahe.
Obwohl man die ganze Zeit weiß, daß der Fall nicht gelöst wird, ist der Film von Anfang bis Ende spannend. Er konzentriert sich mehr auf die Entwicklung der Hauptchraktere. Er ist mehr Cop-Drama als Thriller. Dieser großartige Film glänzt durch seine herausragende Cinematographie, seine hervorragenden Schauspieler, sein überaus geschickt strukturiertes Drehbuch und die großartige Regie, die alles zusammenhält. Hinzu kommt noch der Score, der die Stimmung sehr stimmig untermalt. Besonders Kim Sang-kyung hat eine herausragende Leistung abgeliefert, er hat den Verfall vom kühl überlegenden Kopfmensch zum frustriert reagierenden Gefühlsmenschen überaus überzeugend dargestellt. Meiner Meinung nach der bisher beste Film 2003.
#13
Geschrieben 28. Januar 2004, 01:13
Regie: Andrew Lau, Alan Mak
Zwei junge Männer werden auf Undercovermissionen geschickt. Lau Kin Ming (Andy Lau) ist Mitglied der Traiden und wird von Sam (Eric Tsang) auf der Polizeischule eingeschleust. Chan Wing Yan (Andy Lau Chiu Wai) ist Kadett auf der Polizeischule und wird zum Schein von dieser ausgeschlossen und von SP Wong (Anthony Wong Chau-Sang) bei den Traiden eingschleust. Viele Jahre später haben beide eine gute Position erreicht. Ihre Wege überschneiden sich als beide Seiten herausfinden, das sich ein Maulwurf in ihren Reihen befinden muß. Beide versuchen den jeweils anderen zu ermitteln.
Ein extrem spannender Thriller, der bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt ist. Die Spannung steigert sich kontinuierlich bis zum Finale. Vier Superstars des Hong-Kong-Kinos in einem Film gibt es nicht alle Tage und sie alle überzeugen in ihren Rollen. Cinematographisch ist dieser Film ebenfalls sehr gut. Einer der besten Thriller, die ich bisher gesehen habe.
#14
Geschrieben 07. Februar 2004, 00:22
Regie: Kim Seong-su
Na Yeong-ju (Lee Na-yeong) ist eine einfache Staatsbedienstete. Nachdem ein Ausländer in ihre Abteilung gekommen ist und leider keiner der Bediensteten Englisch kann, wird sie per Flaschendrehen ausgewählt, einen Englischkurs zu machen, und das obwohl sie noch nie zu etwas ausgewählt wurde oder etwas gewonnen hat. Bei dem Englischkurs trifft sie auf Park Mun-su (JANG Hyuk), einen Schuhverkäufer und drittklassigen Playboy, der jedoch in wirklichkeit noch nie ein richtiges Date hatte. Sie, die bisher keinen Erfolg bei den Männern hatte, ist sofort an ihm interessiert. Er hat jedoch nur Augen für die schöne Lehrerin Cathy (Angely Kelly).
Eine, wie ich finde, sehr amüsante Komödie mit viel Charme. Vor allem Lee Na-yeong überzeugt durch ihr Spiel, ihre Gestik und ihre Mimik. Es gibt auch einige sehr interessante Einfälle, z. B. die Comic-Teile fand ich sehr witzig, und die Slapstick-Einlagen sind nicht zu übertrieben.
#15
Geschrieben 07. Februar 2004, 00:30
Regie: Andrew Lau, Alan Mak
Die Fortsetzung zu Infernal Affairs beleuchtet die Zeit von 1991 bis 1997. Er zeigt die Entwicklung von Lau und Chan vom Eintritt in die Polizeischule bzw. Triaden bis zur Übergabe Hong Kongs an China und die Beziehung von Sam und SP Wong in dieser Zeit.
Eine würdige Fortsetzung, die fast die Klasse des ersten Teils erreicht.
#16
Geschrieben 08. Februar 2004, 00:00
Regie: Lee Jae-Yong
Gefährliche Liebschaften im Korea des 18. Jahrhunderts.
Ein guter, aber nicht überragender Film. Es daurte etwas bis ich in den Film rein gekommen bin, da er eine sehr gemächliche Erzählweise aufweist. Die Wahl von Barockmusik als Score fand ich sehr geschickt, um den Bezug zum originalen Buch herzustellen, allerdings wird da am Ende etwas von abgewichen und der Score wird etwas "moderner". Die schauspielerischen Leistungen sind allesamt gut, aber wie die Erzählweise auch recht zurückhaltend. Die Ausstattung und die Kostüme sind hervorragend. Kein Film für jedermann, aber wenn man sich mit so einer Erzählweise anfreunden kann, ist er einen Blick wert.
#17
Geschrieben 08. Februar 2004, 00:12
Die junge Azumi wird seitdem sie ein Kind ist zusammen mit neun Jungs zu Attentätern herangebildet. Als ihre Ausbildung abgeschlossen ist, müssen sie, bevor sie auf ihre erste Mission gehen, jeweils ihren besten Freund in der Gruppe töten, um zu zeigen, daß sie für den Job geeignet sind. Ihre darauf folgende Mission besteht darin, drei Warlords zu töten, die für den derzeitigen Herrscher eine Gefahr darstellen.
Der Film konnte mich nicht so recht begeistern. Die hätte mehr hergegeben und die Choreographie der Kämpfe ist auch nicht ganz überzeugend. Die Kameraführung ist teilweise etwas zu unruhig und unterstützt die Ästhetik nicht genügend. Etwas versöhnen tut das Ende. Insgesamt nur guter Durchschnitt, aber wesentlich besser als Versus.
#18
Geschrieben 10. Februar 2004, 01:14
Regie: Yee Tung-Shing
Siu Wai (Cecilia Cheung) verliert ihren Verlobten Dai Fai, einen Minibusfahrer, bei einem Verkehrsunfall mit seinem Minibus. Um den Sohn von ihm und seiner Ex-Frau durchzubringen, läßt sie den Bus reparieren und versucht mit ihm Geld zu verdienen. Eine große Hilfe ist ihr dabei Ah Man (Lau Ching Wan), der ebenfalls einen Minibus fährt. Als die finanziellen Probleme immer größer werden, muß sie eine Entscheidung fällen.
Ein sehr schöner gefühlvoller Film. Cecilia Cheung spielt so gut wie schon länger nicht mehr und Lau Ching Wan ist auch wieder sehr gut. Dazu ein schöner passender Score und ein interessantes Drehbuch.
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