Gestatten Sie, dass ich umchronologisiere Pt. 13 - Blaxploitation Joints Pt. 9 - Bizarre Comedy Joints Pt. 2:
Disco Godfather (USA 1979) R: J. Robert Wagoner
Mit Rudy Ray Moore, Carol Speed, Jimmy Lynch, Julius J. Carry III, Jerry Jones, Lady Reed, Frank Finn, Leroy Daniels, Melvin Smith, u.a.
Buch: Cliff Roquemore, J. Robert Wagoner
Kamera: Arledge Armenaki
Musik: Juice People Unlimited, Rudy Ray Moore
Der nächste sichere Kandidat fürs 1. Festival des unterschlagenen Groovefilms. Eine richtige Sleaze-Pulp-Groove-Bombe, das. Mit einem Rudy Ray Moore, bekannt als Dolemite, in Höchstform. Muss man sich aufgrund des Black-Tongue-Aspekts unbedingt in der OF geben, wie die meisten Blaxploitationfilme. Die waren vom Sound so gut, das konnten selbst die deutschen Synchronmeister in den 70ern nicht toppen. Im Gegenteil, es ist gerade das Blaxploitation-Genre, was die Deutschen niemals wirklich übersetzen konnten.
It`s Showtime! Der Film beginnt mit einer grandiosen Underground Disco Performance und introduziert den Disco Godfather, gespielt von Rudy Ray Moore, mit tollem Sound von den Juice People Unlimited. Roller Skate Disco Funk Style at its best. Passend dazu erscheinen in der zweiten Showtime-Sequenz dann auch die Disco Skate Dancers. Das war diese Zeit, wo man noch auf 4 Rädern tanzte und die alten Disco Roller im Vergleich weitaus funkiger waren als die heutigen Inline-Skates, welche ja nur eine Kopie von Schlittschuhen darstellen.
Das war die Zeit des Roller Skate Disco Funks und eine Hochburg dieses Movements war und ist immer noch Detroit (The D), genau der Ort, wo auch dieser Film spielt und genau der Ort mit dem weltweit größten Output an richtig groovender Black Music. Eine Zeit, die unbedingt eines Revivals bedarf, vor allem im heutzutage ziemlich ungroovig gewordenen Teutonien.
Von daher wird das wohl auch ein Part des Festivals werden müssen. We dont need no Halloween, we need Roller Skate! Thus, alle die Funk Musik mögen und gern auf Schuhen mit 4 Rollen tanzen, bitte melden!
"If you wanna join the Disco Squad, you gotta get funky and you gotta get down, you understand?" sagt Carol"Abby"Speed zu einer Reporterin, die ein Interview mit dem Godfather will und auch bekommt.
Im Film selbst (Rahmenhandlung) geht es um Angel Dust aka PCP aka Wack aka... . Der Disco Godfather, der früher mal Bulle war, nimmt seinen alten Job noch mal auf, nachdem sein Neffe auf Überdosis gesetzt wird. Er organisiert ein richtiges Anti-Angel-Dust-Movement und versucht gemeinsam mit Carol den Drahtzieher aus dem Verkehr zu ziehen.
Was noch? Der Soundtrack ist Nop Totch, wie gesagt von den Juice People Unlimited. Allerdings laufen auch zwei Stücke aus DOLEMITE, nämlich die Instrumentalversion des Title Themes und "
The Hitman". Und sleazlich ist mir noch aufgefallen, dass der
Moodymann das Disco Godfather Title Theme für seinen 3 Chairs Tune "Outer Drive" gesampelt hat. Moodymann aka Kenny Dixon Jr., ebenfalls ein bekennender Verfechter des Revivals des Roller Skate Disco Funk Movements.
Groove Granada!
5/5
Post Scriptum: Von der deutschen Fassung, HELDEN DER NACHT (nur auf Video), sei noch mal dringenst abgeraten, ist unglaublich undynamisch vertont worden.
IMDB
OFDB
Soundtrack
Trailer
Upcoming Attractions:
Abar - The First Black Superman
Short Eyes
Mean Mother
Bearbeitet von Lobbykiller, 09. September 2008, 06:36.