Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Heidis Realitätsfluchten - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Heidis Realitätsfluchten


710 Antworten in diesem Thema

#1 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2003, 19:16

28.05.03-01.06.03
Band of Brothers (USA/UK 2001) – schweizer Tin Edition (Warner)
Unter anderen Umständen hätten wir Freunde sein können...

Eingefügtes Bild


Endlich in den Händen, endlich im Regal und letzten Endes endlich im DVD-Player: die schweizer Version mit einem nur für Filmfreunde nachzuvollziehendem Aufpreis von 30 Euro für eine uncut-Version.
Erwartung: Geschehnisse und dessen Verarbeitung während und über den 2. Weltkrieg aus amerikanischer Sicht.
Die erste Folge beginnt "ruhig". Einleitung der Personen in Form der Ausbildung. Holla, der Kerl aus Friends ist auch dabei... Ab Folge 2 wird es "action"orientierter. Kurzzeitig kommt in mir die Sorge auf, die Charaktere können zu kurz kommen. Diese Sorge wird aber ab Folge 4 beiseite geschoben: stärkere Konzentration auf eine Person während einer Folge.

Schlußstrich: super Serie, die Investition hat sich gelohnt, ein weiteres Anschauen der Serie ist so gut wie sicher. Kein übertriebener Patriotismus, keine Supersoldaten. Optisch besonders durch den Farbentzug interessant gestaltete Folgen einer Serie, die einem nie bewusst machen, dass man eine Serie und keinen Film im Player liegen hat. Die Optik der "Action" erinnert zeitweise an "Black Hawk Down" (oder ist es umgekehrt), die Figuren erinnern (zumindest mich) manchmal an "Das Boot". Langeweile kommt nicht auf, die Atmosphäre ist für eine Serie beeindruckend. Dies wird auch durch die Locations verstärkt, die sehr realistisch wirken.
Eingefügtes Bild

#2 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2003, 19:47

06.06.03-07.06.03
The Cure Trilogy – Live in Berlin (UK 2003) – deutsche DVD (Eagle Vision)
Lost forever in a happy crowd...

Eingefügtes Bild

The Cure Live – schon wieder? Nach einigen Live-CDs und einigen Live-Videos ein interessantes Vorhaben: Cure gaben im November 2002 in Berlin zwei Konzerte, bei denen sie drei komplette Alben (Pornography, Disintegration, Bloodflowers) live spielten. Jetzt neu auf DVD und dank der ausgesuchten Alben, die eher zu den melancholischeren Seiten der Band gehören, auch in meinem Regal.
Verdammt, warum kommt diese DVD auch in der heißesten Woche des Jahres?
"100 Years" kommt recht flott rüber, "Siamese Twins" und "Figurehead" so bedrückend wie es unter solchen Umständen sein kann und "Cold" klingt in der jetzigen Version recht interessant. Robert und seine Mannen sind gewohnt ruhig (ausser Bassist Simon Gallup macht keiner mehr Schritte als unbedingt notwendig) und wortkarg... hier und da ein obligatorisches "‘nk you...". mehr sollte man nicht erwarten. Gegen Ende wird’s mit den eigentlich nicht ins Programm passende Zugaben ein wenig lauter ("The Kiss") und nach 3 Stunden ist das Konzert auch schon zu Ende... ;)
Schlußstrich: die DVD wird im Herbst/Winter in meinem Player mehr Einsatz finden als zu diesen Temperaturen. Vielleicht mal wieder eine Möglichkeit, die echten Depressionen mit romantisierten falschen Depressionen zu verklären ;) ... Sommer ist scheisse!
Eingefügtes Bild

#3 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2003, 20:17

Sternzeit: 07.03.2003
Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart (USA 1986) – deutsche SE-DVD (Paramount)
das ist ja finsteres Mittelalter...

Eingefügtes Bild

Star Trek versucht es mal mit Humor nebst einer kleinen Aussage. Die Crew geht diesmal dorthin, wo noch kein Mensch vor ihnen gewesen ist: die 80er Jahre, das waren noch Zeiten...
Den Film guckt man sich mal an und irgendwann guckt man sich den mal wieder an, hier und da ein leichter-Unterhaltungs-Lacher, netter Zeitvertreib, nicht mehr und nicht weniger.
Schlußstrich: So, welcher Star Trek-Film kommt als nächstes raus? Teil 5? Och, den spar ich mir....
Eingefügtes Bild

#4 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2003, 21:13

08.06.2003
The Mission (HongKong 1999) – deutsche DVD (Sunfilm)
La Lalala Lalalalalala....

Eingefügtes Bild

Was liegt denn da in meinem MediaMarkt für 4,99? The Mission von Johnny To, natürlich mit Anthony Wong und Simon Yam. Also rein damit...
Hui, wer macht denn hier den Score? Mambo-Kurt? Die Anfangsmelodie schlägt einem ins Gesicht wie das Lächeln von Modern Talking. Und diese liebliche Melodei bekommt man in den ersten 5 Minuten gleich dreimal zu hören... begleitet von einem Lachen des Zuschauers. Dabei kann jeder Hund die Melodie nach einmaligem Hören mitsummen. Der Score wird aber mit der Zeit besser und in einigen Szenen ist er sogar sehr gut angewendet.
Der Plot bietet asiatische Standardkost: auf einem Triadenboss (eigentlich ein netter Kerl) werden Mordanschläge verübt, fünf ex-Triadenmitarbeiter sollen den Boss beschützen und den Auftraggeber ausfindig machen. Leider ist dies nach 60 Minuten geschehen, der Rest des Films bietet nicht den Showdown, den man erwarten würde. Dafür greift unser Mambo-Kurt-Fan nochmal in die Tasten!
Schlußstrich: kein Meisterwerk, nicht wirklich etwas besonderes, aber sehenswert. Ich hoffe auf weitere 4,99-Aktionen meines MediaMarktes...
Eingefügtes Bild

#5 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2003, 21:53

08.06.2003
Versus (Japan 2000) – deutsche Tin (Legend)
Holla die Waldfee!


So liebe Mitleser (soweit vorhanden), darauf habt ihr gewartet: Versus! Naja, eigentlich habe ich darauf gewartet, und zwar auf die Tin, und das über Monate... Sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt, sie kommt nicht.... aber jetzt ist sie da. Mal wieder eine teure Angelegenheit, aber dank des Hypes stört dies ja kaum einen. Also rein damit!

Eingefügtes Bild

Zur Story, falls jemand nicht weiß worum es geht: japanischer Gangster-treffen-im-Wald-auf-Zombies-Film. Sollte reichen... wenn nicht: die DVD befindet sich in einer Tin. Das sollte reichen! ;)
120 Minuten... für so einen Film nicht wenig. Eventuell entstehen im dritten Viertel einige Längen, doch fällt dies bei weitem nicht so ins Gewicht, wie ich vorher befürchtet habe. Vernachlässigbar.
Was macht diesen Film so begehrt? Natürlich der Ruf. Woher kommt der Ruf? Der Film bietet folgendes: ein herrliches „Durcheinander“, Story hält sich dankenswerterweise zurück, kein einziger normaler Charakter im gesamten Film, erfrischende Selbstironie, hipper Soundtrack. Blut sollte es auch genug geben. Letzten Endes einfach eine gewisse lockere Art... Anspruch? Wozu! Ironie? Ja!

Schlußstrich: die Tin ist und bleibt im Regal, die DVD wird noch des öfteren eingelegt. Nicht jedem zu empfehlen, aber ich bin froh, die Tin zu haben. Hätte gerne mehr gesagt... ;)

...und der nächste Film kommt erst in 1,5 Wochen...
Eingefügtes Bild

#6 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 11. Juni 2003, 18:18

naja... Spontaneität im Hause Heidi.... zwischendurch doch mal wieder ein Film:

11.06.2003
Ghost World (USA 2000), deutsche DVD (BMG)
This world to her was but a tragic play. She came, saw, dislik'd, and passed away.

Eingefügtes Bild

Gekauft hab ich diese DVD im Rahmen einer Wette mit einem Kollegen von Inside. Ziel war es, innerhalb eines Monats nur eine DVD zu kaufen.... zur Überraschung aller gelang die Mission... und die eine gekaufte DVD war eben ‚Ghost World‘.
Nach dem ersten Ansehen machte sich eine leichte Enttäuschung breit. Kein direkter Fehlkauf, aber die guten Kritiken ließen besseres erwarten. Eine gewisse Leere, eine gewisse Ziellosigkeit, eigentlich keine falschen Komponenten in diesem Film, aber... schwer zu sagen... kein festes Ziel vor Augen, einige Szenen führen scheinbar ins Nichts... eben so wie im Leben der Charaktere oder im Leben aller.
Doch mit zunehmendem Abstand zu dem Film, nach einigen Erinnerungen, Reflexion und dergleichen stieg der Film in meinem Ansehen immer mehr. Die DVD wanderte erst Wochen oder gar Monate später immer mal wieder in den Player, nur um mal kurz hinein zu sehen, nur um nur mal kurz Hallo zu sagen..
Hallo Enid... Hallo Seymour. Hallo Zukunft? Hallo Gegenwart??

Und nun also noch einmal der komplette Film.
Herrlich: "Das ist meine Plattensammlung, 1500 Stück, ich versuche mich auf das Wesentliche zu beschränken". Hehe, wie viele DVD-Sammler-Kollegen brachten diesen Satz schon gegenüber ihren Freunden, Familie oder vor allem gegenüber sich selbst.... "Wie jeder andere mit Kontaktschwierigkeiten versuche ich, mein Leben mit Gegenständen zu füllen, so wie alle sammelnden Loser auch". Hehe... verdammt, schon klar, verstehe....hehe... schmunzeln über sich selbst, das gelingt noch...
Die erste Hälfte könnte ich immer wieder sehen... und das Ende...

Schlußstrich: Seit meinem Führerschein bin ich nicht mehr Bus gefahren.
Eingefügtes Bild

#7 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2003, 23:24

18.06.2003
Die Unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff (USA 1982) – DVD (Paramount)
Spaßrecycling

Da mir der zweite Teil noch fehlte und es den gerade günstig gibt, habe ich mir den einfach mal mitgenommen...
Lange nicht gesehen, trotzdem die meisten Witze wiedererkannt ;)
Dies liegt natürlich auch daran, dass viele Lacher schon im ersten Teil zu sehen waren.

Eingefügtes Bild

Schlußstrich: für einen netten Blödel-Abend eignet sich der Film auf jeden Fall. Trotzdem würde ich den ersten Teil bevorzugen.
Eingefügtes Bild

#8 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 18. Juni 2003, 23:59

18.06.2003
School Killer (Spanien 2001) – Limited Edition „Tin“ (Marketing)
Wir stehen hier rum wie in einem blöden Horrorfilm!

Eingefügtes Bild

Ui, ein Teenie-Slasher aus Spanien. Och, warum nicht... Story: sechs Teenies wollen in einer verlassenen Schule übernachten. Na ob das wohl gut geht?
Zutaten wie gehabt: dümmliche Teenies, dümmliche Dialoge, dümmliches Verhalten.... seltsame Dinge geschehen, aber denen ist es weitgehend egal... naja, jedenfalls einer weiss nach einigen Vorfällen Bescheid: "Ich bin seit Jahren Horrorfilmfan, und ich sag euch: wir haben ein Problem!". Wer kennt es nicht, Anwendung der aus Slasherfilmen gewonnenen Weisheiten im realen Leben. ;)
Am Anfang erfahre ich tatsächlich so etwas wie Atmosphäre, einige "Huch!", aber die Story wird zu konfus und das Ende reisst auch nichts mehr.

Schlußstrich: keine totale Enttäuschung, aber auch keine positive Überraschung. Merke: nicht allzu ernst nehmen, obwohl sich der Film Ernst nimmt.
Eingefügtes Bild

#9 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2003, 11:55

20.06.2003
Panic Room (USA 2002) – DVD (Columbia Tristar)
They`re locking us in

Eingefügtes Bild

Panic Room ist nicht Fight Club. Das liest und hört man immer wieder. Soll er aber auch gar nicht sein. Es ist nunmal ein einfacherer, im gewissen Sinne kleinerer Film, und als solcher ist er durchaus gut!
Klar, die Optik erinnert zeitweise an Fight Club und die Musik erinnert stark an Se7en, aber der Film hat nunmal nicht die filmische Bedeutung der anderen Fincher's.
Aber der Film bietet verschiedene Dinge, die ich gern mag: in punkto Optik einerseits Kamerafahrten und die Farbauswahl, in punkto Story die limitierte Anzahl der Charaktere, die limitierte Zeit und der limitierte Raum. Wenn dann noch die Story schön gleichmässig ist und Spannung aufgebaut wird, verursacht dies meist eine gewisse Dichte, eine stärkere Miteinbeziehung des Zuschauers. Jedenfalls bei mir...
Ansonsten gibts hier nicht viel zu sagen, ist eben einfach nur ein Film, der unterhält, der miteinbezieht, und dies macht er gut. Was sollte man sich sonst noch wünschen?
PS: Der Schrei von Jodie Foster läuft mir immer wieder kalt den Rücken runter. :P

Schlußstrich: immer wieder gerne gesehen.
Eingefügtes Bild

#10 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2003, 13:29

20.06.2003
Blutige Seide (Italien 1964) – DVD (Anolis)
Schön bunt!

Eingefügtes Bild

Das ist nun also einer der Vorgänger sämtlicher Killer-rennt-hinter-kreischenden-Mädels-her-Filmsparten. Ein maskierter Killer treibt in einem Modesalon sein Unwesen, und natürlich müssen einige hübsche Damen dran glauben.

Während der Film optisch, aber auch von der Handlung her wahrlich an Argento erinnert (muss man natürlich anders herum sehen), erinnert mich einiges wie Schauspiel und eben die Handlung auch an Edgar-Wallace-Klassiker (na das gibt Ärger?! Aber ich verarbeite hier ja nur meine Gedanken ;) ).

Schlußstrich: kräftige Farben, nette Sets, trotzdem hätte ich mir noch ein paar Spielereien mehr gewünscht. Aber man sollte natürlich nicht vergessen, dass der Film schon 40 Jahre auf dem Buckel hat! Die Story selbst reisst nicht allzu viel, auch wenn ein wenig whodunnit-Feeling entsteht. Übrigens: nette DVD inklusive Samthülle.
Eingefügtes Bild

#11 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2003, 00:57

21.06.2003
Verhandlungsache (USA 1998) – DVD
Verrückt sitzt im Bus

Eingefügtes Bild

Verhandlungsführer bei Geiselnahmen gerät unter Mordverdacht und nimmt selbst Geiseln. Glaubhaft? Im Interesse des Films und des Filmgenusses sollte dies nicht weiter beleuchtet werden. Und die beiden Hauptdarsteller sind immer wieder gern gesehen und auch viele Nebenrollen wurden mit Leuten besetzt, die man immer wieder gerne sieht..... (man=ich, distanzierte personenneutrale Sichtweise ;) )

Ein Film, der die Spannung aus den Charakteren und deren Situation sowie deren Dialoge bezieht. Ab und zu kracht es auch mal, aber diese Szenen bilden nicht den Haupteil.

Schlußstrich: auch immer wieder gerne mal gesehen.
Eingefügtes Bild

#12 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2003, 01:43

21.06.2003
From Beyond (USA 1986) – DVD (Dragon)
hier sollte was stehen

Eingefügtes Bild

Och... ein bissl konfus, das alles, oder? Die Effekte waren in Re-Animator besser... eigentlich war alles in Re-Animator besser. Ansonsten fällt mir zu diesem Film erst einmal wenig ein. Zwecks Zeitvertreib kann sich der erboste Leser ja ein wenig das Cover (oben) angucken.

Schlußstrich: naja, nächster Film....
Eingefügtes Bild

#13 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2003, 11:19

21.06.2003
Down to hell (Japan 1996) – Versus-DVD (Legend)
Waldfee in spe

Hierbei handelt es sich um eine Art 45minütigen Versus-Vorgänger. Ihm fehlt leider völlig die Ironie des Nachfolgers. Ist halt ein Amateurstreifen.... mehr ist nicht zu sagen.
Schlußstrich: muss ich nicht noch einmal sehen, aber schön, dass so etwas als Bonus vorhanden ist.
Eingefügtes Bild

#14 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2003, 22:51

22.06.2003
Der Flug der Phoenix (USA 1965) – TV (Kabel 1)
Heidi schaut mal wieder einen TV-Sender

Eingefügtes Bild

Seit 2-3 Jahren habe ich mir keinen Film mehr aus dem Fernsehprogramm angesehen. Da es diesen Film noch nicht als deutsche DVD gibt und ich ihn gerne mal wieder sehen wollte, habe ich mich also mal wieder dazu durchgerungen.
Kurz zur Handlung: ein kleines Flugzeug geht in einem Sandsturm in der Wüste zu Boden. Nach einigem Hin und Her entschliessen sich die Überlebenden, aus dem beschädigten Flugzeug ein kleineres zu bauen, um der Wüste und dem sicheren Tod entfliehen zu können.
Einiges aus dem Geschriebenen zu dem kürzlich gesehenen Panic Room passt auch hier: limitierter Raum, limitierte Anzahl der Personen.
Und die Filme aus den Jahren 1955-1965 (z.B. die Hitchcocks aus der James Stewart-Ära) üben auf mich durch deren Stimmung meist einen gewissen Reiz aus, und so auch hier.

Schlußstrich: war mal wieder nett zu sehen. Schön gleichmässig, durchgängig, handwerklich solide auf allen Gebieten, kein übertriebener Schnickschnack.
Eingefügtes Bild

#15 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2003, 23:45

27.06.2003
Die Bourne-Identität (USA 2002) – DVD (Universal)
Heidi geht mal wieder in die Videothek

Eingefügtes Bild

Nach der Wiederentdeckung des Fernsehens von letzter Woche schon wieder ein Ende einer langen Pause: nachdem ich seit 2.5 Jahren keinen Film mehr aus der Videothek ausgeliehen habe, ging es heute mal in die nächstbeste 24-Stunden-geöffnete Bari-Videothek. Kurz umgesehen, netten Kundenausweis bekommen und zwei DVDs mitgenommen, als erstes "Die Bourne-Identität". Ein Blindkauf war mir in diesem Falle eh zu unsicher.
Das Buch ist mir nicht bekannt, habe aber irgendwo lesen können, dass die Geschichte sich von der Vorlage weit entfernt. Die Story des Filmes bietet leider nicht viele Überraschungen, obwohl die (schon öfter gesehene) Ausgangssituation eigentlich einige Möglichkeiten liefert. Der Film selbst lässt mich zwar nicht in Langeweile zurück, hätte aber ein wenig mehr Spannung/Emotion/Wendungen/Fallen beinhalten können. Schön, uns Franka mal wieder zu sehen. :P

Schlußstrich: einmal ausleihen reicht zunächst aus.
Eingefügtes Bild

#16 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2003, 00:27

27.06.2003
Jason X (USA 2001) – DVD (New Line)
Jason fucking Vorhees, that‘s what‘s going on

Huch, was macht den der olle Jason hier? Mein erster Videothekenbesuch nach langer Zeit (siehe dazu den vorherigen Beitrag) lief nicht so glatt wie erwartet: eigentlich sollte sich auf der zweiten DVD ein anderer Film befinden. Den langen Fußweg zur Videothek nehme ich aber nicht noch einmal auf mich... jedoch hatte ich die englische Version erst vor kurzem erneut gesehen... naja, dann schaue ich halt mal die deutsche Version von Jason X an...
Nachdem sich die Filme von Teil 1 bis Teil 8 nur minimal verändert haben, gibt es nach Teil 9 nun mit Jason X zum zweiten mal eine leichte Änderung des Konzeptes. Oder sagen wir lieber des Ortes. Das ganze noch ergänzt um ein wenig Ironie (die bei einem 10. Teil einer solchen Filmserie mehr als angebracht erscheint) und ein paar neue GCI, und Jason ist startklar für das 21. Jahrhundert. Nett anzusehen, obwohl wahrscheinlich viele nichts mit dem Film anzufangen wissen.

Schlußstrich: morgen gibt’s Rabatz in der Videothek ;)

Eingefügtes Bild

#17 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2003, 23:13

28.06.2003
Herrschaft des Feuers (USA 2002) – Leih-DVD (Buena Vista)
Ich will dir fressen!

Na das ist ja mal was: bei dem Bau einer U-Bahn in London findet man eine Höhle, bewohnt von einem Drachen. Einige Jahre später sind die meisten Menschen ausgerottet und die Drachen herrschen über die Erde.
Das alles ist ernster gedacht, als man zunächst denken mag. Man fragt sich nicht nur, wer diese Idee hatte, sondern auch, wer diese Idee auch noch gekauft hat und realisieren liess (und wer sich das dann anguckt... ;)).
Die Drachenszenen sind zwar teilweise nett und überzeugend gemacht, aber der Funke will nicht so recht überspringen. Irgend etwas fehlt. Dem ganzen Treiben schaut man recht emotionslos zu... naja, der Film war eh nur ausgeliehen (dank fehlendem interessanten Abgebot).

Schlußstrich: die DVD braucht nicht gekauft werden... aber das hatte ich eh nicht vor.

Eingefügtes Bild

#18 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2003, 02:52

28.06.2003
Equilibrium (USA 2002) – Leih-DVD (Highlight)
Gefühlsecht

Aufgrund des dritten Weltkrieges entschliesst man sich, Gefühle als Ursprung allen Übels zu verbieten und mit Drogen zu unterdrücken... wer nicht mitmacht, wird hingerichtet.
Insofern wirkt der Film, besonders in der ersten Hälfte, recht kühl. Die auf „cool“ gemachten Kampfszenen wirken irgendwie als Gegengewicht zu der betonten Story (die aber auch nicht immer hundertprozentig logisch ist), fast so, als ob ein storybetonter Film mit modernen Actionszenen und reichlich Bodycount aufgewertet werden sollte... oder anders herum.

Schlußstrich: netter Film, aber nicht unbedingt die erwartete Meisterleistung. Werde ich mir eventuell noch als Kauf-DVD besorgen.

Eingefügtes Bild

#19 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2003, 12:59

28.06.2003
The Beyond (Italien 1981) – Limited Edition Tin DVD (Anchor Bay)
aka Geisterstadt der Zombies aka Über dem Jenseits aka L'Aldilà...

Eingefügtes Bild

Was bei diesem Film haften bleibt ist vor allem die Musik. Dies mag einerseits daran liegen, dass einige Melodien des öfteren wiederholt werden, andererseits aber auch daran, dass die Musik eine interessante Atmosphäre verbreitet.
Aber auch die Locations sind interessant und machen den Film auf irgendeine Art und Weise auch optisch attraktiv. Bei den Goreszenen wird natürlich übertrieben lange auf die sprudelnden Blutquellen gehalten, aber es ist nunmal ein Fulci. Einiges an den Film wirkt auch eher belustigend.
Als Zugabe zu dem Ganzen enthält der Film aber auch noch eine interessante Art, einen Revolver nachzuladen: und zwar vorne durch den Lauf (ein kleiner Spaß des Schauspielers David Warbeck). :D

Schlußstrich: ach Mist, hab den Film schon wieder nicht hundertprozentig durchblickt... :D
Eingefügtes Bild

#20 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2003, 13:25

28.06.2003 (eigentlich schon der 29.06.)
Der Blob (USA 1988) – DVD (Columbia Tristar)
Happy Birthday!

Eingefügtes Bild

DVD rausgesucht und eingelegt, denn dies ist meine Art, den Geburtstag eines lieben Kollegen zu würdigen. :D

Zur Story, soweit noch nötig: glibberiges Zeugs plumpst vom Himmel und zieht fressend durch eine amerikanische Kleinstadt.

Das ganze garniert mit netten Effekten, der dazugehörigen Ironie sowie 80‘er Jahre-Frisuren , und fertig ist ein kurzweiliger Film, den man sich auch öfter ansehen kann.

Schlußstrich: unterhaltsam!
Eingefügtes Bild

#21 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 29. Juni 2003, 16:38

29.06.2003
Arac Attack (USA 2002) – DVD (Warner)
*hust*

Eingefügtes Bild

Nach "Blob" von gestern Nacht nun also ein Bruder im Geiste, nur ohne blutige Effekte.
Durch Giftmüll zu Riesen mutierte Spinnen überfallen eine amerikanische Kleinstadt.

Der ganze Film ist voll bepackt mit B-Movie-Flair und Klischees: mit an Bord sind natürlich das allwissende Expertenkind ("Mir glaubt ja eh keiner!"), der trottelige Hilfssheriff, der fiese Bürgermeister, der Comedian Sidekick (nur bedingt witzig) usw. Das Ganze ist aber wiederum recht ironisch gemacht, obwohl der Humor des öfteren treffender und genauer hätte sein können. Ansonsten ist der Film genau die richtige Unterhaltung für einen leeren Sonntag Nachmittag.

Schlußstrich: ebenfalls unterhaltsam! Die nächste logische Filmwahl wäre dann wohl "Tremors" :D
Eingefügtes Bild

#22 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2003, 11:44

04.07.2003
Bowling For Columbine (Kanada/USA 2002) – Leih-DVD (Universal)
From my cold dead hands

Michael Moore auf der Suche nach den Ursachen für die vielen Opfer durch Schusswaffen in den USA. Doch letzten Endes hat auch er keine Antwort, nutzt aber diese Dokumentation, um auf Mißstände in seinem Land hinzuweisen, sei es nun die Sensationsgeilheit und Paranoia der Medien, die schlechte Wirtschaftslage oder die starke Verbreitung von Waffen. Denn da viele von den (offensichtlichen?) Gründen auch in anderen Ländern vorhanden sind, sind sie letzten Endes nicht für die hohe Mordrate und für diverse Schulmassaker verantwortlich... oder doch? In einer der interessantesten Stellen macht Moore einen kurzen Ausflug nach Kanada und überzeugt sich selbst von einer für ihn faszinierenden Tatsache: es scheint, als wenn dort viele Bürger nicht einmal ihre Türen abschliessen. Ist der Grund also letzten Endes nur eine andere Lebenseinstellung? Aber woher kommt sie?
In seinem Film geht Moore natürlich auch manipulierend und vor allem mit Sarkasmus vor. Dies und die Art der Inszenierung machen den Film jedoch gerade so unterhaltend und regen zum Nachdenken an, man könnte den Film also somit als Diskussionsgrundlage (nicht nur für die Waffenliebe in den USA) sehen. Und wenn der Film dies schafft, dann hat er etwas erreicht.

Schlußstrich: eine unterhaltsame Bestandsaufnahme der USA. Weiteres Nachdenken und auch eine kritische Betrachtung des (Dokumentar-)Filmes sollte jedoch Pflicht sein.
Eingefügtes Bild

#23 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2003, 12:26

04.07.2003
Clerks. (USA 1994) – RC1 DVD (Universal)
I'm not even supposed to be here today!

Kevin Smiths erster und sehr unterhaltsamer Film lebt von seinen Dialogen. Für mich ist dieser Film immer noch besser als "Jay and Silent Bob strike back", der sich viel zu sehr auf zotige Pointen verlässt. Diese gibt es zwar auch hier, wirken aber nicht so aufdringlich. Dann lieber solche Diskussionen wie die über "Return of the Jedi". Das letzte Drittel beinhaltet jedoch zu lange Diskussionen über die Beziehungsprobleme von Dante.

Schlußstrich: kleiner spaßiger Film... immer wieder gerne gesehen.
Eingefügtes Bild

#24 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2003, 15:18

04.07.2003
Ghost Ship (USA 2002) – Leih-DVD (Warner)
Eine Seefahrt, die ist lustig...

In den 60‘ern verschwindet ein Luxusdampfer, in der heutigen Zeit taucht es wieder auf und die Mannschaft eines kleinen Bergungsschiffes möchte das Schiff in den nächsten Hafen bringen. Doch seltsame Dinge geschehen an Bord...
Naja. Der Film bietet nichts neues, keine wirkliche Spannung, eigentlich bietet der Film kaum etwas. Die Anfangsszene beinhaltet eine "nette" Idee, aber der Rest... naja.

Schlußstrich: sehen und wieder vergessen.
Eingefügtes Bild

#25 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 05. Juli 2003, 22:50

05.07.2003
Rush Hour 2 (USA 2001) – Leih-DVD (Warner)
Aua, rasch ( ;) ) zurück in die Videothek

Mal wieder etwas lockeres um in den Abend zu kommen.

Zu sagen ist nicht viel.... die Kampfszenen sind im Vergleich zu den alten Jackie Chan-Sachen natürlich eher dünn. Und die Story interessiert eh nicht.
Ansonsten trifft der Begriff "dünn" auch auf den Rest des Filmes zu.

Schlußstrich: muss nicht unbedingt sein.
Eingefügtes Bild

#26 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2003, 01:53

05.07.2003
From Hell (USA 2001) – Leih-DVD (20th Century Fox)
One day men will look back and say that I gave birth to the twentieth century.

Eingefügtes Bild

Diese Neuinterpretation der Jack The Ripper-Thematik (die Story selbst ist nicht als geschichtstreue Erzählung gedacht) besticht vor allem durch seine Optik. Der Film nimmt sich viel Zeit, wirkt aber trotzdem nicht langweilig, was vor allem der optischen Umsetzung und der dadurch entstehenden Atmosphäre zu verdanken ist. Im Gedächtnis bleiben vor allem die farblich interessant gestalteten Zwischenaufnahmen von London haften.
Einige Szenen lassen mich über die FSK16-Wertung wundern...

Schlußstrich: ich hätte den Film später in der Nacht sehen sollen, da so die Wirkung des Films stärker gewesen wäre. Die DVD werde ich mir bei Gelegenheit wohl noch einmal käuflich zulegen.
Eingefügtes Bild

#27 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2003, 13:04

05.07.2003
Phenomena (Italien 1985) – Limited DVD (Dragon)
Von Bienchen und Killern

Eingefügtes Bild

Ein Killer treibt unter den Schülerinnen eines Internats sein Unwesen. Na das kann ja nur ein Argento sein... genau.

Besonders die Musik ist gut gelungen und lässt eine ganz eigene Atmosphäre entstehen, auch wenn einige Szenen, besonders am Ende, nicht ganz in diese Atmosphäre passen (Stichwort Affe). Die Story und viele Szenen lassen sich mal wieder Zeit, wobei dies aber in vielen Fällen der Stimmung zugute kommt, z.B. wenn Jennifer der Fliege folgt oder schlafwandelt.

Schlußstrich: wie es bei Argentos nunmal so ist: besonders wegen der Musik und der Optik sehens- bzw. hörenswert... wenn man Argento mag.
Eingefügtes Bild

#28 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 06. Juli 2003, 17:57

06.07.2003
Mord im Orient Express (UK 1974) – DVD (Kinowelt)
Kleine graue Zellen

Eingefügtes Bild

Hey, ein Film aus demselben Jahrgang wie ich selbst...
Vor ca. 12 Jahren hab ich die Agatha-Christie-Bücher, speziell die Poirot-Sachen, geradezu verschlungen. Gerade die Bücher aus den 20ern und 30ern mit den Christie-typischen Flair und Personenkonstellationen (meist Morde in eher luxuriöseren Kreisen, meist nur eine bestimmte Anzahl von Verdächtigen) waren dabei am interessantesten.
Achtung, kleiner Exkurs: eines der interessantesten Bücher war jedoch kein Poirot-Roman: "Zehn kleine Negerlein", dessen Story in ähnlicher Form in verschiedenen Horrorfilmen zu finden ist: zehn Leute befinden sich abgeschnitten von der Umwelt in einem Hotel auf einer kleinen Insel vor der englischen Küste, natürlich umhüllt von Nebel... nach und nach werden die Leute getötet, und das dumme ist, dass der Mörder nur einer von ihnen sein kann. Ich kenne zwei Verfilmungen, und besonders die deutsche ist eher unpassend. Dabei könne man daraus einen schöne Psychoschocker machen... Exkurs Ende.
Nun ja, als Filmfreund muss ich demnach natürlich auch die Poirot-Verfilmungen im Schrank stehen haben. Die Story sollte auch bekannt sein: der Orientexpress bleibt im Schnee stecken. Einem ist dies jedoch völlig egal, denn... er wurde ermordet. Der zufällig Mitreisende Hercule Poirot befragt die anderen Mitreisenden...
Als ich diesen Film in meiner Kindheit zum ersten mal sah, hatte aus irgendeinem Grund die Anfangssequenz mit der Musik und den in blau getauchten Bildern eine bestimmte Gruselwirkung... jetzt natürlich nicht mehr. Das in diesem Film eigentlich nur gelabert wird stört nicht weiter, denn genau darum geht es: Sammeln der Zeugenaussagen eines Mordes und die Schlußfolgerungen, die man daraus bilden muss.

Schlußstrich: typisch Agatha-Christie, steht aber hinter der "Tod auf dem Nil"-Verfilmung zurück.
Eingefügtes Bild

#29 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2003, 17:23

11.07.2003
Chopper (Australien 2000) – DVD (Legend)
Voll was auf die Ohren

Eingefügtes Bild

Ein seltsamer Film... erzählt wird ein Teil der Lebensgeschichte von Mark "Chopper" Read, ein australischer Verbrecher, der in seiner Heimat sehr bekannt zu sein scheint.
Was von der Story in diesem Film wirklich wahr ist, was Legende oder schlichtweg Lügengeschichte ist oder was dem Wahnsinn des Protagonisten zuzuschreiben ist.... das bleibt unklar. Nichtsdestotrotz ist dies ein unterhaltsamer Film, vor allem durch die kleinen erzählerischen Spielereien und der Darstellungskunst von Eric Bana, der sich scheinbar auch körperlich sehr gut für die Rolle vorbereitet hat.

Schlußstrich: seltsamer Film über einen seltsamen Kerl... sehenswert.
Eingefügtes Bild

#30 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2003, 18:20

11.07.2003
Der Tag, an dem die Erde still stand (USA 1951) – DVD (20th Century Fox)
Heilige Makrele!

Eingefügtes Bild

Aliens mit Botschaft unterwegs zur Erde... na sowas kann in dieser Welt ja nicht klappen. ;)
Storytechnisch ein wenig anders als die meisten Alien-Filme aus den 50‘ern... und unserer Zeit. Aber irgendwie klappt die Botschaft des Filmes am Ende nicht. Die letzte Rede preist einerseits den Frieden an... aber zu welchem Preis bzw. mit welchen Mitteln? Irgendwas stimmt da doch nicht... sieht so der letzte Ausweg aus?

Hin und wieder macht sich bemerkbar, dass heutzutage die Filme straffer inszeniert sind, aber direkte Langeweile macht sich nicht breit. Und es ergeben sich überraschende, mir peinlicherweise bisher unbekannte Verbindungen zu anderen Filmen (Klaatu :eek:).

Schlußstrich: für Hinweise, was der Radartyp am Anfang des Filmes (im O-Ton) genau sagt, wäre ich übrigens dankbar. :D
Eingefügtes Bild





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0