Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Heidis Realitätsfluchten - Filmforen.de - Seite 8

Zum Inhalt wechseln


Heidis Realitätsfluchten


710 Antworten in diesem Thema

#211 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 01. März 2004, 23:58

Battle Royale 2 (Japan 2003) – HK-DVD (Universe)
This time it‘s war

3 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils gehören dessen Überlebende einer Terroristengruppe an, die sich auf einer kleinen Insel verschanzt hat. Eine neue Klasse wird dazu auserkoren, auf dieser Insel einen neuen Battle Royale auszukämpfen, aber mit neuen Regeln: die Klasse soll in Zweiergruppen (stirbt einer, so stirbt der andere) die Terrorosten bekämpfen und nicht sich selbst.
Irgendwie teilt sich der Film dabei in zwei Teile. Der erste Teil beschränkt sich auf den weiterentwickelten Battle Royale, wobei man jedenfalls nicht den Vorwurf machen, der Film sei eine reine Kopie vom ersten Teil. Dank automatischer Waffen und einer Menge CGI-Blut sieht der Film eher wie ein Kriegsfilm aus. Die Landung der Schüler auf der Insel erinnert dabei sehr stark an "Soldat James Ryan".
Der zweite Teil des Filmes passt nicht ganz zu dem ersten. Der Film verzettelt sich in Ballereien, Rückblenden, Dialogen, und tritt dabei irgendwie auf der Stelle und wirkt leicht konfus und zu lang. Eventuell ist dies auf den durch den Tod von Kinji Fukasaku verursachten Regiewechsel zurückzuführen. Vielleicht wäre es interessant zu wissen, wer bei welchen Szenen Regie geführt hat und inwiefern Drehbuchänderungen gemacht worden sind.
Und zur Aussage? Nun, ähnlich konfus, da wage ich mal wieder keine Aussage zu. Die USA-kritischen Äußerungen kamen für mich recht überraschend und schienen auch zunächst nicht ganz zu passen.
Und die Schauspieler? Naja, sind halt meist recht jung. Der neue Lehrer nervt mit seinen Psycho-Blick-Versuchen.

Schlußstrich: die erste Hälfte ist streckenweise noch ganz OK, die zweite Hälfte enttäuscht.

Eingefügtes Bild

#212 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 02. März 2004, 23:27

Die nackte Kanone 2 1/2 (USA 1991) – DVD (Paramount)
The smell of fear!

Der zweite Teil gleich hinterher. Besonders in der Anfangssequenz ist mal wieder das ernst bleibende Gesicht von Leslie Nielsen das beste. Auch sonst gilt dasselbe wie bei Teil 1. Es zündet zwar nicht (mehr) jeder Gag, aber das macht auch nicht viel.
Man kann eh kaum auseinanderhalten, welcher Gag in welchem Film vorkam. Die meistens Gags gab es sowieso schon in Police Squad. ;)

Schlußstrich: hehe.

Eingefügtes Bild

#213 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 07. März 2004, 21:51

Whale Rider (NZ/D 2002) – DVD (Kinowelt)
Te kaieke tohora

Laut Tradition wird der Erstgeborene des Oberhauptes eines kleinen Maori-Stammes in Neuseeland sein Nachfolger. Doch der Erstgeborene stirbt bei der Geburt, die Zwillingsschwester überlebt. Fortan hat sie mit dem traditionsbewussten Großvater zu kämpfen, der sie nicht akzeptieren kann.
Einfühlsamer Film über Traditionen, welcher auf vordergründige Überdramatik verzichtet und sich eher auf die Geschichte und deren glaubwürdige Figuren verlässt. Nebenbei gibt es noch einige schöne Aufnahmen, gute schauspielerische Leistungen und auch ein wenig Humor, welcher der Geschichte und den Figuren noch zu Gute kommt.

Schlußstrich: lohnt sich durchaus.

Eingefügtes Bild

#214 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 08. März 2004, 01:06

Belmondo - Der Teufelskerl (Fr 1973) – DVD (Studio Canal)
Le Magnifique

Der Schriftsteller François verarbeitet seine Wünsche in der Romanfigur Bob Saint-Clair, seines Zeichens Geheimagent.
Auweia, die ersten 15 Minuten dieses Filmes sind herrlich blöd und als Agentenfilmparodie zum Brüllen. Allein die erste Szene mit einer sagen wir mal kreativen Mordszene: ein Agent wird von einem Hai angefallen... und zwar in einer Telefonzelle. Wer mehr wissen will, sollte sich den Film ansehen.
Zunächst wusste ich nicht so recht, wie man dies alles aufnehmen sollte. Nach 15 Minuten kommt dann die Wendung, dass dies alles in einem Roman stattfindet, welcher gerade geschrieben wird. Im weiteren Verlauf bezieht der Schriftsteller (wie der Agent ebenfalls von Belmondo gespielt) Personen aus seinem Alltag in seine Geschichte mit ein. Zwar bricht die Erzählweise dadurch ein wenig ab, jedoch wäre ein kompletter Film im Stile der ersten 15 Minuten wohl zu sinnleer geworden, aber sicherlich auch ein echter Brüller. In dem Film geht es nebenbei bemerkt teilweise recht blutig zu, aber natürlich überzogen-unrealistisch.

Schlußstrich: amüsant. ;)

Eingefügtes Bild

#215 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 08. März 2004, 18:28

Eraser (USA 1996) – TV (RTL2)
Überleg... ach, diese blöde Beitragsüberschrift liest doch eh keiner.

War mehr oder weniger gezwungen, mal wieder TV zu gucken.
Und dort gab es Arnie als humanoiden Ratzefummel.
Zu sagen hab ich eigentlich nicht viel, hmmm.

Schlußstrich: eher schwach.

Eingefügtes Bild

#216 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 09. März 2004, 00:58

Grosse Pointe Blank (USA 1997) – DVD (Buena Vista)
10 Jahre! :eek:

Nett: habe in diesen Tagen einen Anruf einer alten Mitschülerin bekommen. In diesem Sommer soll das 10jährige Abi-Jubiläum gefeiert werden, zu diesem Zweck werden erst einmal Adressen gesammelt.
War ja klar, dass ich sofort an diesen Film denken musste (OK, ich gebe zu, ich musste vorher auch noch an einige Mitschüler/innen denken ;) ). Also hab ich ihn auch gleich mal wieder angeschaut, quasi als Einstimmung und Vorbereitung. Aber ob ich mich dort blicken lasse, ist eh unsicher. Obwohl, mich würde ein selbstironisch-destruktives Auftreten als Antwort auf das potentielle sommerliche Karriere-Wettprotzen schon fast reizen... ;)
Soviel zu meinem persönlichen Filmsichtungsmotovationsbackground. Zum Film: kleine, sympathische, leicht schwarz angehauchte Komödie (aber bei weitem nicht so schwarz, wie die Geschichte eventuell klingen mag) mit netter Musik. John Cusack mit seiner deutschen Bob Andrews-Stimme (hehe) ist auch immer wieder gerne gesehen. Zwischendurch mach ich mir Gedanken, inwiefern die Figur des Martin Blank eine Weiterführung der typischen Cusack-High-School-Figuren ist.

Schlußstrich: 10 Jahre?! :(

Eingefügtes Bild

#217 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 13. März 2004, 03:40

Tricks (USA 2003) – Leih-DVD (Warner)
Nepper – Schlepper - Bauernfänger

Als Trickbetrüger hat Nicholas Cage nicht nur mir seinen Zwangsneurosen zu kämpfen, sondern auch noch mit seiner 14jährigen Tochter, von deren Existenz er gerade erst erfahren hat und die sein geordnetes Leben durcheinanderbringt.
Nach den letzten Projekten mal eine eher unspektakuläre, kleine Komödie von Ridley Scott, die erwartungsgemäß auf tumben Schenkelklopferhumor verzichtet und dafür Wert auf die Charaktere und persönliche Momente legt. Wie die Geschichte des Films sich gegen Ende hin entwickelt, war mir zwar gleich klar, und das Drehbuch hat vielleicht ein paar Lücken im Detail. Dennoch ein gut gemachter Film.

Schlußstrich: kein ganz großer Film, aber sehenswert.

Eingefügtes Bild

#218 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 13. März 2004, 19:14

Beyond Re-Animator (USA/Spanien 2003) – Leih-DVD (ems)
God damn you! - Religion has nothing to do with this.

Den zweiten Teil "Bride of Re-Animator" habe ich zwar noch nie gesehen, aber für das Verständnis des Films ist das wohl auch nicht allzu wichtig.
Zur Geschichte: Herbert West sitzt seit 13 Jahren im Gefängnis. Dort lässt sich ein Bruder eines Opfers eines Wiederbelebten als Gefängnisarzt anstellen, um mit West zusammen zu arbeiten.
Die erste Hälfte kommt nicht so recht in Fahrt und die Figuren bleiben eher blass, besonders der Gefängnisdirektor nervt mit seiner filmtypisch arroganten und miesen Art. Der ohne eine gerade Linie inszenierte lange Showdown zieht sich eigentlich recht uninteressant hin und wirkt konfus und durcheinander, da helfen auch die Effekte nicht mehr viel. Der darauffolgende Schluß wirkt in diesem leichten Chaos dann auch dementsprechend abgehackt.

Schlußstrich: naja, leider enttäuschend.

Eingefügtes Bild

#219 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 14. März 2004, 03:03

Universal Soldier (USA 1992) – DVD (Kinowelt)
Robots runs amok

Hey, das ist mein einziger Film mit Van Damme, ehrlich, ich schwör! :D
Roland Emmerichs Einstieg in Hollywood. Warum müssen eigentlich ausländische Regisseure, vor allem asiatische, ihre US-Karriere immer mit Van Damme, Seagal und sonstigen Kollegen starten?
Den Film habe ich vor langer Zeit zu einem Teil im Fernsehen gesehen. Auf der letzten DVD-Börse überkam es mich und ich hab ihn einfach mal mitgenommen. Von der B-Movie-Story erwartet man natürlich nicht allzu viel, insofern kann man sich eigentlich auch nicht beschweren. B-Movie-Action-Standard.

Schlußstrich: och jo.

Eingefügtes Bild

#220 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 14. März 2004, 14:57

Die nackte Kanone 33 1/3 (USA 1994) – DVD (Paramount)
The final insult!

Teil 3 wirkt etwas bemühter als seine Vorgänger. Die Trefferquote der Gags ist auch geringer. Vielleicht liegt es daran, dass vieles schon zu ausgelutscht ist, vielleicht auch an der erhöhten Zotenquote.
Viele Pointen sieht man schon von Weitem kommen, nicht nur, wenn man den Film nicht zum ersten mal sieht.

Schlußstrich: schwächster Teil der Serie.

Eingefügtes Bild

#221 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 15. März 2004, 00:51

Deep Blue Sea (USA 1999) – DVD (Warner)
Pump up the bass

Als ich mich damals im MediaMarkt nach einem 5.1 Receiver plus Boxen umgesehen habe, lief diese DVD in der Heimkinopräsentationsecke. Hatte mich gewundert, da schliesslich auch schon mal ein abgerissener Bein durch das Bild schwimmt. Jedenfalls lief der Film dort über einen Beamer und über ein 5.1 System, wobei der Subwoofer richtig aufgedreht wurde, so dass einige Glasborten schon vibrierten, schliesslich wurden die Haie im Film mit mächtig Bass unterlegt. Diese kleine Demonstration war dann wohl auch der Grund, warum ich mir die DVD dann nach meinem Receiver besorgt hatte.
Story: auf einer entlegenen Meeresstation versucht man, durch Genmaipulation bei Haien ein Mittel gegen Alzheimer zu finden. Doch die Genmaipulation macht die Riesenhaie auch intelligenter.
Der Film selbst ist eher Standard, inklusive Standardtruppe, welche durch den Standardkatastrophensturm von der Außenwelt getrennt gegen eine Bedrohung kämpfen muss. Die Antwort der Haie auf die Standarddurchhalterede von Samuel L. Jackson ist aber neu. ;)
Die Grösse der Haie variiert dummerweise, mal sind sie 15m lang, mal schwimmen sie durch die kleinen Gänge, die gerade mal bis 1 Meter 50 unter Wasser stehen. Ansonsten gibt es auch noch andere kleinere Pannen. Nun, besonders intelligent ist der Film im Gegensatz zu den Haien nicht, aber der Film unterhält mich jedesmal, auch aufgrund des Tons.

Schlußstrich: *grummel*

Eingefügtes Bild

#222 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 15. März 2004, 23:20

The Eye (Hong Kong/Singapur/Thailand 2002) – DVD (Panorama)
Give me your eyes that I might see

Nach einer Augenoperation sieht die als Kind erblindete Mun mehr als ihre Mitmenschen.
Beim ersten mal habe ich mich bei diesem Film dreimal mehr oder weniger stark erschrocken, was mir eigentlich nicht so oft passiert. Dies rechne ich den Film hoch an, auch wenn die (wenigen) Schockmomente auch darauf zurückzuführen sind, dass ich den Film (wie jetzt auch wieder) nachts gesehen habe. Der 5.1 Ton tut sein übriges, besonders in der Krankenhausflurszene. Beim jetzigen erneuten Ansehen fällt die Wirkung vielleicht leicht ab, ist aber immer noch wirksam.
Das letzte Drittel schwenkt storytechnisch noch einmal um und fällt gegenüber den Rest auch ein wenig ab. Noch fällt mir negativ auf, dass die "Schatten" eher wie stark geschminkte Pantomimen aussehen, da hätte man sich ein wenig mehr Mühe geben können. Besonders "interessant" finde ich die mit der richtigen Musik und ohne Geräusche unterlegten Szenen, in der Mun ihre Umwelt zunächst sehr unscharf wahrnimmt. Wirkt wahrscheinlich nur nachts. Insgesamt gesehen ein guter, netter Gruselfilm.
Mal sehen, ob etwas aus dem eventuell von Tom Cruise produzierten US-Remake wird. Außerdem startet diese Woche in Asien der zweite Teil, der aber scheinbar eine andere Geschichte mit neuen Charakteren besitzt.

Schlußstrich: Kann mir mal jemand erklären, was eine "Report Card" ist? Zugangsberechtigung? Eine Art Zeugnis? Ausweis?

Eingefügtes Bild

#223 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 16. März 2004, 23:51

Woodoo – Schreckensinsel der Zombies (Italien 1979) – DVD (Dragon)
Jawohl, Herr General!

Machen wir doch mal was neues:

Eingefügtes Bild Fulci vs. Francis Eingefügtes Bild
The Battle


Die End20er, Anfang30er unter uns kennen den Horror: unidentifizierbares Gestöhne, schlechtes Make-Up, zerrissene Klamotten, starre Blicke, ungelenke und unkontrollierbare Bewegungen.
Doch genug zur ZDF Hitparade mit Dieter Thomas Heck zur Zeit der Neuen Deutschen Welle, hier soll es um Zombies gehen. Im Gegensatz zu vielen Forenkollegen habe ich in meiner Kindheit und Jugend nie solche Filme gesehen. Zwar habe ich schon immer gerne Filme gesehen, aber einerseits konnte ich meine Eltern nie dazu überreden, einen Videorekorder zu kaufen, andererseits hatte ich damals keinerlei Interesse an Horrorfilmen. Aber ich hatte ein paar H.G. Francis Gruselkassetten. Da ich gerade mal wieder "Woodoo" gesehen habe und mich daran erinnerte, wie ich irgendwo gelesen habe, dass die H.G. Gruselrerie-Folge "Insel der Zombies" an "Woodoo" erinnern würde, habe ich das Hörspiel gleich mal hinterhergeschoben.
Hier der ultimative Vergleich:

Musik:
Fulcis „Woodoo“ bietet einen klasse Theme. Francis beglückt uns zu Beginn mit "Guantanamera"! Film und Hörspiel bieten beide massig Trommeln der Ureinwohner.
Punkt an Fulci!

Story:
Fulci: eine New Yorkerin begibt sich mit einem Reporter auf eine Insel in der Karibik, um dort nach ihrem Vater zu suchen. Dort leben die Toten...
Francis: eine New Yorkerin begibt sich mit einem "Aussteiger" auf eine Insel in der Karibik, um die Plantage ihres Vaters aufzusuchen. Dort leben die Toten...
In beiden Fällen gibt’s zum Schluß ein wenig Feuer, ansonsten sind die Geschichten verschieden. Das Hörspiel konzentriert sich jedoch stärker auf die Voodoo-Sache. Den Film gab es früher, aber es ist wohl eh klar, wer bei wem abgeguckt hat. ;)
Unentschieden!

Gewalt:
Fulci bietet einen Splitter durchs Auge, Francis wirbt mit dem Satz "ab 12 Jahre".
Punkt an Fulci!

Schauspieler:
Fulci: Tisa Farrow, Ian McCulloch, Al Cliver, Auretta Gay
Francis: Judy Winter, Uwe Friedrichsen und als Erzähler (jetzt kommts!): Günther Ungeheuer
Punkt an Francis! :D

Magic Moment:
Fulci: Taucherin meets Hai meets Zombie. Dürfte wohl einmalig sein.
Francis: das bleibt der Vorstellungskraft jedes Einzelnen überlassen. ;)
Punkt an Fulci!

Demnächst: The Battle II – Kubrick vs. Klößchen

Eingefügtes Bild

#224 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 20. März 2004, 16:46

Narc (USA 2002) – Leih-DVD (Splendid)
I will never be clean again

Nach anderthalb Jahren „Ruhepause“ und einer Entziehungskur kehrt Nick, Undercovercop der Drogenfahndung, zu seinem Job zurück, um den Mord an einem Kollegen aufzuklären.
Eher realistisch-pessimistisch angehauchtes, in kühlen Farben gefilmtes Drama um die Wirkung der Undercoverarbeit und Drogen auf den Ermittler und sein privates Umfeld.

Schlußstrich: gut.

Eingefügtes Bild

#225 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 16:57

Darkness (Spanien/USA 2002) – Leih-DVD (Splendid)
Volverás a tener miedo a la oscuridad.

Familie zieht in ein leicht entlegendes, spanisches Haus, in dem es vor 40 Jahren eine Kindermordserie gab.
Der Film hätte meiner Meinung nach an verschiedenen Stellen irgendwie besser ausgearbeitet werden können. Das Ende zum Beispiel ist storytechnisch gesehen recht gut gelungen, hätte aber besser umgesetzt werden können. Insgesamt gesehen bietet der Film einige leicht gruselige Momente, ist aber kein Dauerschocker.
Leicht nervig, aber nicht so schlimm wie in einigen anderen Filmen, ist wieder mal die Art, in der die Erwachsenen den Kindern und ihren Erlebnissen keinen Glauben schenken. Was natürlich auch durchaus verständlich ist.

Schlußstrich: OK.

Eingefügtes Bild

#226 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 21. März 2004, 19:43

Memories (Südkorea, 2002) – HK-DVD (Panorama)

Südkoreanischer Beitrag aus der asiatischen "Three"-Kurzfilmsammlung zum Thema Tod.
Ein von Visionen geplagter Mann wurde scheinbar von seiner Frau verlassen, welche just durch die Straßen irrt.
Der Kurzfilm bietet einige Schreckmomente, welche bei dem ersten mal mehr Wirkung zeigten.

Schlußstrich: huch!

Eingefügtes Bild

#227 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 23. März 2004, 00:56

3000 Miles to Graceland (USA 2001) – Leih-DVD (Warner)
Crime is King

Ein Rudel Elvis-Impersonator überfallen ein Casino in Las Vegas: Doch die eigentliche Jagd nach dem Geld beginnt erst nach dem Überfall.
Das erste Drittel (nach bizarren Anfangscredits) inklusive Exposition und Überfall ist noch recht interessant, der Rest entwickelt sich zum Road Movie und Duell der zwei/drei Hauptdarsteller um das erbeutete Geld. Dabei geht ein wenig der Schwung verloren, wobei sich der Film stehts bemüht, "cool" wirkende Figuren a la "True Romance" einzubauen, wobei dessen Qualität jedoch bei Weitem nicht erreicht wird (wie auch in TR gibt es hier einige bekannte Gesichter in kleineren Rollen, aber nicht so ausgeprägt wie in TR).
Merke: vorlaute Kids können leicht nerven. ;)

Schlußstrich: für zwischendurch noch OK.

Eingefügtes Bild

#228 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 24. März 2004, 19:28

Basic (USA/Kanada 2003) – Leih-DVD (Universum)
Question the answers

Ich versuche mal, spoilerlos zu bleiben.
Story: Von einer Militärübung im Regenwald kommen nur 2 der 7 Soldaten zurück. John Travolta soll herausfinden, was passiert ist und warum die Soldaten aufeinander losgegangen sind.
Lange Zeit bleibt unklar, was genau passiert ist. Die Aussagen widersprechen sich, nach und nach erfährt man neue Fakten (oder Lügen), Fallen werden gelegt.
Geschichten mit solchen Wendungen finde ich zwar meist interessant, doch bei diesen Aussagen und Aufdeckungen entstehen einige Drehbuchlöcher. Ich hätte mich noch gerne einmal mit einigen Passagen befasst, doch leider musste ich mich beeilen, den Film zurückzubringen. Was bleibt ist der Verdacht, dass die Geschichte des Filmes sowieso keiner genauen Prüfung standhalten würde.
Vielleicht muss ich den noch einmal gucken, um mir ein abschliessendes Bild zu machen.

Schlußstrich: wos?

Eingefügtes Bild

#229 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 26. März 2004, 19:16

Tenebre (Italien 1982) – DVD (Raptor)
Unsane

Story: ein Killer hält Einzug in das Leben des Thrillerautors Peter Neal und nimmt sich scheinbar sein neuestes Buch zum Vorbild.
Der Film enthält die typischen Stärken von Argento, welche seine Filme mit einen gewissen Reiz für mich ausstatten: interessante Kamera(-fahrten), eingängige Musik. Die üblichen Mordsequenzen sind auch in diesem in unschuldigen buchseiten-weiß gehaltenen Bildern enthalten.
Ob nun großartige Rückschlüsse auf die Person Argento anhand der paar Parallelen zwischen Hauptfigur und Argento selbst (Kritik an den Inhalten der dargestellten Gewalt in Buch bzw. Film) gezogen werden sollten, ist sehr fraglich.

Schlußstrich: guter typischer Argento.

Eingefügtes Bild

#230 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 27. März 2004, 19:35

Taxi 3 (Frankreich 2003) – Leih-DVD (Universum)
Joe le taxi

Teil 1 liegt schon länger zurück, Teil 2 hab ich gar nicht gesehen. Egal.
Actionkomödie, die zu Beginn noch mit einem kleinen Gastauftritt aus Hollywood und einem James Bond-Vorspann überrascht. Der weitere Film mixt Action mit französischer Komik, die für ein paar Lacher, aber auch für ein paar Rohrkrepierer gut ist. Die Actionszenen können meist auch nicht wirklich gut unterhalten.

Schlußstrich: das nächste mal lieber noch einmal "Transporter".

Eingefügtes Bild

#231 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 28. März 2004, 17:10

24 Stunden Angst (USA 2002) – Leih-DVD (Columbia Tristar)
Trapped

Ein Kind wird entführt, die reichen Eltern werden getrennt voneinander von den Entführern heimgesucht, das Geld soll innerhalb 24 Stunden übergeben werden. Doch die Eltern geben sich nicht mit ihrer aufgezwungenen Rolle zufrieden.
Der Trailer sah recht interessant aus, der Film erfüllt die Erwartungshaltung an Spannung und Story nicht ganz. Meiner Meinung nach setzt der Film "Kopfgeld" die Entführungsthematik und die Antwort der Eltern auf die Opferrolle besser, wenn auch plakativer, um.

Schlußstrich: habe ein bisschen mehr erwartet.

Eingefügtes Bild

#232 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 28. März 2004, 23:59

xXx (USA 2002) – DVD (Columbia Tristar)
Bitches, come!

Übles Problem: Extrem-Kurzsichtigkeit

Vin-Diesel-Actionvehikel mit vielen aus 007-Filmen geklauten Szenen (oder sind es Hommagen?), sei es der Name Triple X, der Satz "Things I do for my country", der Fallschirm mit den Farben der Nationalflagge, M, usw.
Die Actionszenen sind so übertrieben und dämlich, dass man sich schnell verarscht fühlen kann. Oder ist das doch alles nur als Parodie zu verstehen?
Am besten ist noch der mit Klischees überzogene Auftritt von Danny Trejo als Drogenboss und die Reaktionen der auf die Agentenfähigkeit zu testenden Personen auf ihn. Auch deswegen, da an der Stelle noch der Verdacht aufkommen kann, man hätte ein wenig Selbstironie vor sich.
Ein Kuriosum besonderer Art ist die Message an die US-Kids: Rauchen ist ungesund. Und zwar vorgetragen von dem tätowierten Vin Diesel, der anfangs noch mit einem geklauten Sportauto von der Brücke springt und sich per Fallschirm davonmacht. Alles klar! Hier haben wir leider keine Selbstironie.

Schlußstrich: Catch him fast, kill him slow!

Eingefügtes Bild

#233 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 01. April 2004, 00:30

Suspiria (Italien 1976) – US-DVD (Anchor Bay)
Witches, come!

Wie ich finde ein im Storyaufbau etwas ruhigerer Film von Argento, der seine Atmosphäre vor allem seiner Farbgebung (nein, ich versuche nicht, dies zu interpretieren), seiner Kamera und seiner Musik verdankt. Also quasi wie üblich. ;)
Gefiel mir besser als beim ersten mal, da ich beim ersten mal mehr, vielleicht auch etwas anderes, erwartet hatte. Beim jetzigen mal konnte ich eher die Atmosphäre geniessen. Trotzdem wage ich es nicht, eine detailliertere Aussage darüber zu machen, schon gar nicht in Form eines Rankings.

Schlußstrich: hat auf jeden Fall einen gewissen Stil.

Eingefügtes Bild

#234 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 01. April 2004, 23:53

Unbreakable (USA 2000) – DVD (Buena Vista)
Now that we know who you are, I know who I am.

Eine Art recht ruhig aufgebautes erstes Kapitel eines "Comic"-Superhelden, wobei der Film die Thematik ernst nimmt und ernst umsetzt, in dem er die Personen(-entwicklung) und nicht die Handlung in den Mittelpunkt des Geschehen stellt. Die Kamera ruht oft auf den Personen und steht im Gegensatz zu den schnellen Schnitten vieler Hollywood-Kollegen.
Die erste Szene ("haben sie das Kind fallen lassen?" plus das verzweifelte Lächeln sowie die anschliessende "Diagnose" des Arztes) lässt mir jedesmal den Schauer über den Rücken laufen. Der wahre Horror.

Schlußstrich: gefällt mir.

Eingefügtes Bild

#235 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 04. April 2004, 14:15

Findet Nemo (USA 2003) – DVD (Buena Vista)
Here's Brucie!

Süß. Und trotz des Schauplatzes wirklich bunt.
Irgendwie kam mir aber die Witzdichte in anderen Pixar-Filmen höher vor, vielleicht haben die Charaktere in anderen Pixar-Filmen auch mehr "Charakter". Schwer zu sagen.

Schlußstrich: trotzdem süß. Und bunt.

Eingefügtes Bild

#236 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 04. April 2004, 23:56

Irgendwann in Mexico (USA 2003) – DVD (Columbia Tristar)
once upon a time in Mexico

Rodriguez hat wohl versucht, möglichst viele Personen einzubauen, denen man alle leicht den Stempel "Kult" oder "cool" aufzwingen wollte. Irgendwie klappt das aber nicht so ganz, wodurch der Film in einem Sammelsurium von eher leeren Charakteren endet und nicht zu einem Ganzen verschmelzen kann, sondern eher konfus und ohne klare Linie bleibt.
Um nicht zu sagen: bäh!

Schlußstrich: das war nichts.

Eingefügtes Bild

#237 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 06. April 2004, 23:34

Matrix: Revolutions (USA 2003) – Leih-DVD (Warner)
Format c:

Ich hätte vielleicht noch einmal vorher Teil 2 gucken sollen, da der Film auch schon wieder einige Monate zurückliegt. Aber so saß ich hier und da mit einem virtuellem Fragezeichen über dem Kopf vor dem Fernseher. Auf der anderen Seite hätte eine erneute Sichtung von Teil 2 wohl auch nicht mehr geholfen.
Der Film beginnt mit einigen Dialogen, wie man sie aus Teil 2 kennt, macht mit einer grösseren Ballerei weiter und endet in einem Endkampf, welcher zwar recht nett anzusehen ist, aber meiner Meinung nach die eigentliche Thematik der Filmreihe nicht trifft und die Trilogie unbefriedigend enden lässt. Da hätte eigentlich noch ein Knaller zum Schluß kommen müssen, der den Bogen zu Teil 1 schliesst.

Schlußstrich: irgendwie unbefriedigend. Chance vertan.

Eingefügtes Bild

#238 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 09. April 2004, 15:47

Joy Ride (USA 2001) – DVD (20th Century Fox)
Spaßbremse

Einfach mal zwischendurch eingeschmissen.
Am besten ist noch die Szene, in der die zwei Brüder durch die Wand die stumpfen Stimmen des Filmbösewichts hören. So etwas mag ich. ;)
Im Rest des Films gibt es dann noch ein paar nette und ein paar blöde Ideen. Abschliessend gesehen dann doch nichts besonderes.
Recht interessant ist der Trailer, der zunächst eine Art Komödie/Romanze vorspielt und dann in einen Trailer für einen Thriller umschwengt.

Schlußstrich: gefiel beim ersten mal ein wenig besser. Außerdem will ich endlich mal "Duell" auf DVD! ;)

Eingefügtes Bild

#239 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 10. April 2004, 14:22

The Italian Job (USA/Fr/UK 2003) – Leih-DVD (EuroVideo)
Charlie‘s 6

Stibitzfilmchen.
Ich weiß gar nicht, ob ich das Quasi-Original gesehen habe (nach diesem Film glaube ich es jedoch nicht), deswegen kann ich kein Vergleich anbieten.
Mark Wahlbergs Rolle als "Anführer" bleibt leider recht leer, Jason Statham greift seine "Transporter"-Rolle wieder auf, Seth Green mimt den obligatorisch jungen Computeralleskönner, Charlize Theron sorgt für die nötige weibliche Note und der immer gern gesehene Edward Norton bleibt in der zweiten Reihe.
Ich hätte mir den Film mit ein wenig mehr Raffinesse gewünscht, etwas Besonderes, einen Tick Gerissenheit, welche den Zuschauer überraschen und die Spannung erhalten kann. Nicht, dass der Film schlecht sei, ich habe mir nur ein wenig mehr versprochen.
Merke: ich muss mir die 69‘er Version besorgen.

Schlußstrich: OK.

Eingefügtes Bild

#240 Heidi Park-Soltau

    wartet auf den Bus

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 882 Beiträge

Geschrieben 11. April 2004, 04:15

Godzilla (USA 1998) – Leih-DVD (Columbia)
Featuring "Al Leong" as "Japanese Fishing Boat Crewman"!

Videothekenangebot: zu jedem Toptitel ein B-Movie umsonst dazu. Dann nehme ich doch mal Rolands ollen Godzilla mit (kleiner Rechtfertigungsversuch). ;)

Naja, ein bisschen mehr treffsicherer Humor, ein paar mehr interessantere Figuren, ein bisschen mehr Story, ein biscchen von allem hätte sicher gut getan. Aber so bleibt es eigentlich uninteressant.

Schlußstrich: dünn. War ja klar.

Eingefügtes Bild





Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0