Ging dann doch nicht mehr Donnerstag abend weiter dafür musstens dann gestern glech 8 Folgen
DSNine sein.
2003-08-30 2000 - 0100
Emotionen
Shakaar - der ehemalige Anführer Kiras Wiederstandsgruppe ist jetzt ein bedeutender Minister. Er kommt auf DSNine um über den Beitritt zur Föderation zu verhandeln.
Langsam entwickelt sich zwischen Kira und Shakaar eine Beziehung was Odo nicht passt da dieser wie ja bekannt ist in Kira verliebt ist.
Die Folge hat mir nicht sonderlich gefallen da sie eigendlich nichts viel neues bringt. Dass Odo in Kira verliebt ist diese ihn aber nur als Freund sieht ist ja schon länger bekannt.
Zu neuer Würde
Kira soll zu einem Geheimdiensttreffen mit den Cardasianern fliegen. Gul Dukat wurde von der Regierung beauftragt Kira zu fliegen (nach der Rückkehr mit Ziyal nach Cardasia wurde er aller Militärischer Posten enthoben und ist jetzt Captain auf einem runtergekommennen Frachtschiff)
Als Dukat und Kira am Ziel eintreffen müssen sie feststellen das es einen klingonischen Angriff gab den keiner überlebt hat. Kira und Dukat verfolgen das klingonische Schiff dass das Frachtschiff nicht ernst nimmt.
Dank Kiras Iprovisitionstalent verfügt der Frachter aber mittlerweile über ein Disruptorgeschütz des zerstörten Stützpunktes und es gelingt Kira und Dukat sogar das klingonische Raumschiff zu entern und zu übernehmen.
Dukat sieht sich schon wieder rehabilitiert doch die neue Regierung will lieber mit den Klingonen diplomatisch verhandeln als das Schiff als Beute zu behalten.
Dukat erkennt dass es für ihn keinen Platz mehr bei den Cardasianern gibt und will mit dem Bird of Pray selbst gegen Klingonen kämpfen.
Kira kann Dukat davon überzeugen dass ein Leben im Wiederstand nicht das richtige Umfeld für Ziyal ist und bietet an sie mit nach DSNine zu nehmen und sich um sie zu kümmern.
Die Folge hat mir sehr gut gefallen da sie zeigt dass Dukat menschlicher ist als man vermutet und Prinzipien und Wertvorstellungen hat (sein Volk) für das er auch bereit ist zu känpfen und zu sterben.
Die Söhne von Mogh
Durch den Entschluss von Worf nicht mit den Klingonen gegen Cardassia zu kämpfen wurde seine Familie enteignet und entehrt.
Sein jüngerer Bruder Kurn kommt nach DSNine damit Worf ihn tötet und seine Ehre wiederherstellt. Dies misslingt da Dax und Odo im lezten Moment eingreifen und Worfs Bruder wiederbeleben.
Da Kurn jetzt noch nicht mal mehr ehrenvoll sterben kann nimmt er einen Job bei der bajoranischen Sicherheit ah doch er hat Depressionen und begeht 2 Selbstmordversuche.
Für Worf gibt es nur eine Moglichkeit die Ehre seines Bruders wiederherzustellen ohne ihn zu töten.
Mit dieser Folge verliert Worf entgültig den Kontakt zu den Klingonen da er ab dieser Folge keine Familie mehr hat.
Der Streik
Rom hat eine schwere Ohrenentzündung und bricht in Quarks Bar zusammen (Quark zieht ihm dies natürlich vom Gehalt ab) Da sowieso kaum Gäste kommen weil die Bajoraner gerade eine Art Fastenzeit haben beschliesst Quark die Gehälter um ein drittel zu kürzen.
Das wollen sich Rom und die anderen Angestellten nicht gefallen lassen und gründen eine Gewerkschaft (eine verbotene Sache bei den Ferengi) Quark findet das zunächst sehr amüsant doch als Rom und seine Kolegen ernst machen und anfangen zu streiken bekommt Quark Probleme.
Dann taucht auch noch Brunt ein Prüfer der FCA auf und bietet Quark an ihm bei der Beseitigung des Streiks zu helfen.
Dies ist die letzte Folge in der Rom im Quarks arbeitet. Ab der nächsten Folge ist er ein Mitarbeiter der technischen Crew. Vermutle mal dass da geziehlt draufhin geschrieben wurde da man in der letzten Zeit doch recht oft sehen konnte das Rom wirklich was von Technik versteht.
Die Übernahme
Ein Sonnensegelschiff taucht aus dem Wurmloch auf.
Es stellt sich heraus dass an Bord der bajoranische Poet Akorem Laan ist der vor über 200 Jahren auf eine Reise gegangen ist und durch einen Unfall in das Wurmloch gelangte.
Laan behauptet dass er der Abgesandte sei da er das Wurmloch ja vor Sisko entdeckt hat und ausserdem ist er Bajoraner. Sisko ist darüber zunächst sehr erfreut da ihm das Amt des Abgesandten sowieso etwas lästig ist.
Doch als Laan auf Bajor wieder das Kastensystem einführen will das mit dem Beginn der Cardassianerauseinandersetzung abgeschafft wurde gibt es Probleme und es kommt sogar zu einem Mord.
Nette Zeitfolge
Das Gefecht
Worf wird angeklagt wärend eines Eskortierungsfluges bei dem die Defiant in einen Kampf verwickelt wurde absichtlich ein Klingonenschiff mit ziviler Besatzung angegriffen und zerstört zu haben. Die Crew der DSNine versucht natürlich mit allen Mitteln zu beweisen das Worf unschuldig ist.
Obwohl für den Zuschauer von vornherein feststeht dass Worf nur unschuldig sein kann ist die Folge trotzdem spannend und interessant.
Strafzyklen
OBrien wird von den Argrathi der Spionage beschuldigt und zu 20 Jahren Haft verurteilt.
Wie sich schnell herausstellt nutzen die Argrathi abere ein virtuelles Strafsystem in dem jeder Inhaftierte die Erinnerungen und Gefühle bekommt die zu seinenm Psychogramm passen. Wärend also für OBiern 20 Jahre vergangen sind (die für ihn real waren) sind in Wirklichkeit nur wenige Stunden vergangen.
Die virtuellen Erinnerungen sind so gut das Bashir sie nur entfernen könnte wenn er OBriens gesamtes Gedächnis löscht - also muss OBrien lernen mit diesen Erinnerungen zu leben.
Doch OBrien ist nicht mehr der der er vor der Verurteilung war und als er dann auch noch Haluzinationen bekommt eskaliert die Situation.
Nette Psychofolge
Der zerbrochene Spiegel
Und wieder eine Paraleluniversum Folge.
Jennifer Sisko ist auf DSNine gekommen um angeblich Jake kennenzulernen. Doch abends sind Jennifer und Jake plötzlich verschwunden und haben nur einen Transporter zur anderen Seite dagelassen - also geht Benjamin auch auf die andere Seite um seinen Sohn wiederzuholen.
Es stellt sich heraus dass Jennifer auf DSNine gekommen ist um Benjamin Sisko auf die andere Seite zu locken. Bei ihrer letzten Begegnung auf DSNine hatte Smiley (der Paralel OBrien) die Pläne der Defiant gestohlen und diese mittlerweile nachgebaut. Die Rebellen haben aber genau die gleichen Probleme mit der Defiant wie seinerzeit die Crew auf unserer Seite (übermotorisiert, ...)
Das Problem ist nun dass die Rebellen DSNine erobert und die Regentin (Kira) gefangengenommen haben. Garak konnte aber fliehen und ist mit einer Flotte die von Worf angeführt wird auf dem Weg um DSNine wieder einzunehmen.
Gerade als Sisko wieder auf unsere Seite zurückkehren will beginnt der Angriff.
Nette Actionfolge