Mux Mäuschen Still/ Marcus Mittermeier
![Eingefügtes Bild](http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002ID3AE.03.LZZZZZZZ.jpg)
Eine Ich-AG auf Expansionskurs.......
Es lebe der deutsche Film!!! Ich bin begeistert - ja, so sollte deutsches Kino sein!. Nach "Schultze gets the Blues" nun der zweite deutsche Film mit dem Prädikat ABSOLUT SEHENSWERT.
(Ich muss jetzt noch etwas loswerden. "BogeysCigarette" hatte heute keine Lust mit mir in den Film zu gehen. Ganz ehrlich Alter: du hast heute einen super Film verpasst. Ich hoffe Du machst deine Ankündigung noch wahr und schaust ihn dir an).
Nun zurück zu Herrn Mux. Herr Mux ist ein ganz besonderes Exemplar der Gattung Mensch. Er sieht sich berufen die Werte der Menschheit aufrechtzuerhalten. Gegen ihren Verfall kämpft er an und wenn es sein muss schreckt er auch vor harten Methoden nicht zurück. Er kann es z.B. nicht leiden, wenn man zu schnell mit dem Auto fährt. Dann stoppt er kurzer Hand mal diese unglaublichen Raser, stellt sie zur Rede, lässt sie eine Strafe bezahlen und nimmt ihnen zum Schluss das Lenkrad ab. Uns so macht er es überall und Herrn Mux geht aber auch rein gar nichts durch die Lappen. Als er z.B. im Freibad ist, beobachtet er einen Mann der ins Becken pinkelt. Natürlich ist Herr Mux sofort zur Stelle und stellt diesen Mann. Als Strafe, muss er ein Schild in aller Öffentlichkeit tragen darauf steht: "Ich habe ins Becken gepinkelt". Und so geht es eigentlich immer so weiter. Herr Mux hat aber auch noch einen Assistenten. Dieser begleitet seinen Chef auf Schritt und Tritt und natürlich wird alles mit der Kamera aufgezeichnet. Mux läuft durch diese Welt und stellt alle die sich nicht an die Moral unserer Gesellschaft halten zur Rede, und versucht sie (die vielen verkommenen Menschen) vor ihrem Unglück zu bewahren.
Zugleich verdient Herr Mux an der Sache gar nicht schlecht. Denn das Geld welches er einnimmt (lässt z.B. Rasern eine Strafe zahlen) investiert er in seine Ermittlungen und bezahlt nebenbei seinen Assistenten, der ein Langzeitarbeitsloser ist und wie gesagt Herrn Mux auf Schritt und Tritt nachfolgt. Herr Mux hat sogar "Informanten" eingesetzt, die ihm schellstmöglich berichten, wo jemand etwas unmorlisches tut. Diese bezahlt er natürlich auch und in windeseile flitzt er zum Tatort und stellt die Übeltäter. Nach einer Weile läuft das Geschäft immer besser und Mux kann sich nach und nach immer mehr leisten. Erst ein firmeneigenes Büro, dann mehr Mitarbeiter usw. Er hat mittlerweile Fillialien in ganz Deutschland aufgebaut und ist häufig im Fernsehen zu sehen.
Mux hat sich aber auch verliebt. Doch er rührt dieses Mädchen nicht an. Er sagt zu ihr: "es wäre nun ein Leichtes in dich einzudrigen, aber nein, ich möchte das nicht - ich möchte dich bewahren" Und so geht sie nach einer Weile wieder von ihm, glücklich dass er es nicht getan hat blickt er nun in diese Welt. Sie freunden sich an, doch sie hat Interesse an menschlichen Fleisch und Mux ertappt sie eines Tages auf frischer Tat - und das ist für Mux zuviel..........
Mux Mäuschen Still ist ein toller Film mit viel, viel schwarzen Humor den man in dieser Form aus deutschen Landen gar nicht so kennt. Alles überragend ist Jan Henrik Stahlberg, der den lieben Herrn Mux einfach fabelhaft darstellt und voll und ganz in der Rolle aufgeht. Zum Schluss, hat der Film noch einiges an Überraschungen parat, die jetzt aber nicht kommentiert werden sollen - die sprechen für sich....
Fazit: eine echte Empfehlung. Ich bin begeistert!!!!!!